ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => Ernährung von Klein bis Groß => Thema gestartet von: jenny123 am 22. April 2010, 22:05:04

Umfrage
Frage: ab wann ersten Brei (Karotte z.Bsp) geben???????
Antwort 1: ab 3.Monat
Antwort 2: ab 4.Monat
Antwort 3: ab 5.Monat
Antwort 4: ab 6.Monat
Antwort 5: ab 7.Monat
Titel: bitte schließen.!!!!!!!!! Macht kein Spaß mehr zu lesen :(
Beitrag von: jenny123 am 22. April 2010, 22:05:04
Villeicht kam schon mal die Frage.Ich finde aber keine.Deshalb jetzt die Umfrage ;)
Von Monaten her ist immer der vollendete Monat gemeint  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Elenya am 22. April 2010, 22:45:56
wir fangen jetzt gerade so langsam damit an, 1. weils bei allergierisiko so empfholen wird und 2. weils bei leon so auch super und unproblematisch geklappt hat, ich sehe keinen grund warum ich den brei früher geben sollte, allerdings jetzt merkt man schon das der zeitpunkt gekommen ist
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 22. April 2010, 22:48:57
´zum zufüttern ,wenn Sie nicht satt werden?Das wäre doch ok oder?Ich hab bei meiner großen zeitig angefangen und werde es auch falls nötig nochmal so machen.Ansonsten auch ab 5. oder 6.Monaten ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Elenya am 22. April 2010, 22:57:41
jedes kind ist anderst, meinen kindern hat die milch 6 monate lang voll und ganz gereicht deshalb sah ich auch keinen grund früher anzufangen ;)

hab sogar letztens in eltern gelesen das mittlerweile selbst die theorie mit allergiegefährdung deshalb später anfangen umstritten ist

ebenso hab ich schon gelesen das kinder im ersten lebensjahr eigentlich nix anderes als milch benötigen, zumal die milch eigentlich sättigt und nicht der gemüsebrei

wie immer gibts zu dem thema eben 1000 verschiedene ansichten und jeder muß seinen weg finden
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: katjuscha am 22. April 2010, 23:07:02
huhu,

wir haben früh angefangen, weil paul einfach nur noch gierig war und es keine ruhe mehr gab... ich kann aber nicht alle mahlzeiten heimlich machen und ein brüllendes kind, weil ich ihm was voresse war auch undenkbar... also haben wir ein paar tage bevor paul 4 monate alt wurde mal mit pastinake probiert ein paar löffel und er mochte es, hat es vertragen und es war gut

seither bekommt er immer, wenn ich/wir essen etwas "festes" soviel er mag.... gestillt wird ebenfalls soviel er mag... ich fange jetzt so langsam an, eine mahlzeit zu ersetzen... also wenn die zahnweh die er grad hat vorbei sind... und schau dann mal weiter...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ~°Nikky+AyLeLu°~ am 22. April 2010, 23:11:45
Bei Ayleen hab ich damals so mit 6 Monaten angefangen...

Lea hab ich schon mal Pastinaken angeboten, sie hat nicht wirklich geschluckt und auch nichts weiter verlangt... werde es erst in paar wochen wieder anbieten, aber mit 6 Monaten möchte ich schon spätestens beginnen
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 01:23:35
Mein Sohn hat seinen ersten "Früchtebrei" mit 3 Monaten bekommen. Wird bei meiner Tochter wahrscheinlich nicht anders werden, wenns ihr schmeckt  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 23. April 2010, 07:35:40
Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 01:23:35
Mein Sohn hat seinen ersten "Früchtebrei" mit 3 Monaten bekommen. Wird bei meiner Tochter wahrscheinlich nicht anders werden, wenns ihr schmeckt  :)

dem schliess ich mich zu 100% an,ausser dass es meine tochter war & nicht mein sohn  :P S:D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 08:15:51
Danke ihr lieben -für die tollen Antworten.Ist gut zu wissen was andere immer machen ;D .Deshalb sind wir ja auch im Forum ,wa ;D .Nur nicht zoffen -bitte  :-* .Jeder hat halt ne andere Meinung.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pedi am 23. April 2010, 09:01:56
3 Monate? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein :-X
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 23. April 2010, 09:16:12
ich war Spätbreigeberin

aus einfachen Grund, ich fands nervig das kleine Würmchen zu halten um zu füttern diese Schweinerei*ggg* hier gabs erst was festes als sie sitzen konnten

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Purzl am 23. April 2010, 09:24:41
Max Hendrik hat erst im 7. Monat den ersten Brei bekommen. Gegessen hat er ihn erst wirklich im 10. Monat. (Damals hatte man noch gesagt 6 MOnate voll Stillen wegen Verminderung des Allergierisikos.) Konsequenz war, dass ich 6 MOnate lang im Büro MIlch abgepumpt habe, das wollte ich nicht noch einmal haben.

Heute sagt man 4 Monate voll Stillen zur Verminderung des Allergierisikos. Linus hat daher bereits mit 4,5 MOnaten den ersten Brei bekommen. Als ich im Februar mit Arbeiten begonnen habe, hat Linus bereits Frühstück und Mittagessen als Brei bekommen. Nachmittags war ich zum Stiollen wieder zu Hause. Mitte Februar haben wir auch diese Mahlzeit ersetzt. Seitdem bekommt er 4 Mahlzeiten am Tag als Brei, der Rest wird noch gestillt (abends, nachts, früh morgens.)

Purzl
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Belinda am 23. April 2010, 09:40:58
Mein Kia hat mir dringend empfohlen grade bei Allergierisiko schon ab den 4. Monat anzufangen.
Dieses erst mit 6mon. zufüttern sei schon total überholt und bringt auch rein gar nix. (laut Kia)

Naja seit ein paar Tagen gibts Mittags mal ein bisschen Brei und sie futtert es weg wie nix und verträgt es auch super  :D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ѕαη∂яα ❤ ηιηα ❤ѕαмιя am 23. April 2010, 10:17:52
werden nächste woche sonntag wohl mit pastinaken mal versuchen wie er es verträgt.
auf den gläschen steht ja drauf "nach dem 4. monat". heißt bei dir also "ab dem 5. monat".
samirs 5. lebensmonat beginnt ja am 02.05.
mit karotte zu beginnen ist ja mittlerweile auch umstritten. hab da letztens einen bericht dazu gelesen. 
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Mausi&Finn am 23. April 2010, 11:45:08
ich schließe mich da belinda an.... das selbe hat meine Hebi mir bei der Rückbildung auch erzählt... dabei war sie am anfang des jahres noch der meinung nicht vor dem 6 Monat, aber nun ist sie anderer meinung, und meinte mitte 4 Monat wäre optimal, zumindest bei unserem kleinen vielfraß  ;) ;) also ich habe die letzten tage immer so ein viertelgläschen karotte gegeben, und werde ihm ab heute auch ein halbes geben, und denke das wenn er 5 monate ist dann ein ganzes isst mittags...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 11:47:52
Also überall da wo dran steht ab dem 4. Monat bedeutet das mit vollendeten 3 Monaten und nach dem 4. Monat ist dann mit vollendeten 4 Monaten.

Altes muss nicht immer schlecht sein, aber dieses Dauerstillen oder nur Fläschen und blos kein Brei am besten bis das Kind laufen kann ist  :-X
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Elenya am 23. April 2010, 12:06:52
Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 11:47:52
Altes muss nicht immer schlecht sein, aber dieses Dauerstillen oder nur Fläschen und blos kein Brei am besten bis das Kind laufen kann ist  :-X

hmm ich weiß nicht warum man nicht einfach akzeptieren kann wenn es andere mütter anderst machen, wie hier ja so manche schreiben wissen nicht mal die ärzte, hebammen, wissenschaftler was wirklich das optimale ist
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 23. April 2010, 12:08:31
Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 11:47:52


Altes muss nicht immer schlecht sein, aber dieses Dauerstillen oder nur Fläschen und blos kein Brei am besten bis das Kind laufen kann ist  :-X

sprich ruhig aus was du meinst ...   diese Andeutungen sind doch doof  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 23. April 2010, 12:11:23
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Monate alt und ich stille sie immernoch voll und es klappt gut und sie ist rund, wohl genährt und zufrieden! Es fehlt ihr nichts. Ich bin eigentlich überzeugt, dass die Kleinen das frühe Zufüttern nicht brauchen. Milch reicht völlig. Außerdem ist es m.E. auch gesünder so. Will an dieser Stelle keine Diskussion darüber anfangen, aber ich finde es gar nicht gut wenn Mütter ihren Kindern so früh schon etwas geben. Es ist absolut unnötig und die Kinder sind meistens noch nicht reif dafür!!!
Ich muss allerdings sagen, dass wenn ich nicht stillen würde, ich wahrscheinlich auch früher auf den Gadanken kommen würde meinem Kind etwas gesundes zusätzlich zur Chemienahrung zu geben.

Wir werden demnächst laaaaangsam beginnen. Womit weiß ich noch nicht  8)


und ich muss Elenya und dasmuddi Recht geben mit ihren zwei letzten Beiträgen  ;) ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 12:11:39
Zitat von: Pedi am 23. April 2010, 09:01:56
3 Monate? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein :-X

Sorry aber das hier muss ja auch nicht sein...  ;) Jeder soll so machen wie er denkt. Nur weil Berlin und ich unseren Kindern mit 3 Monaten nen Brei gegeben haben werden hier negative Bemerkungen gemacht und wenn ich schreibe wie doof ich die andere "Seite" finde, wird prompt dagegen gehalten.  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: katjuscha am 23. April 2010, 12:15:54
also ich denke solang die kleinen mit milch satt werden und kein gesteigertes interesse an fester kost haben, ist das stillen optimal...
paule stillt sooooo unheimlich gerne und nimmt ja auch nichts anderes so flüssigkeitstechnisch...

ABER wenn die kleinen wirklich leiden, weil sie nicht mitessen können und gleichzeitiges stillen nimmer reicht um sie zufrieden zu machen, dann können sie auch ein bissl brei bekommen... ich denke man muss ja nicht sofort ne mahlzeit ersetzen, aber man kann ja der neugierde nachgeben ...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 23. April 2010, 12:20:00
äähhhhhhhhhhhmmmm Ceca ich hab nicht negativ gegen gehalten  ;)  ich hab dich gebeten es auszusprechen was du meinst und nicht nur nen Smily zu setzen, das issn Unterschied

jeder soll machen wie er es für richtig hält es sind eure Kinder  ;) ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 23. April 2010, 12:21:03
Katjuscha - ist jetzt AUF KEINEN FALL böse gemeint, AAAABER ich möchte der Neugierde meines Kindes nicht immer nachgeben. Wenn es mit 12 eine Zigarette aufregend findet, dann gebe ich ihm diese sicher nicht!  ;) Das ist sicherlich weit hergeholt, aber du weißt sicher was ich meine...

Sicherlich ist es richtig dem Kind etwas zusätzlich zugeben, wenn es wirklich(!!!) nicht mehr satt wird.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Jennifer am 23. April 2010, 12:24:13
Leidiges Thema...
Gerrit hat mir 6 Monaten komplett die Flasche verweigert.. von heute auf morgen musste ich ihn irgendwie satt bekommen.
DIE härteste Zeit meines Lebens mit Gerrit... Es hat fast 3 wochen gedauert bis er genug und vernünftig gegessen hat. Ich fand es schrecklich das rumgebreie...
Also ich wäre froh wenn mein Kind Milch gewollt hätte zumindest ab und an noch..

generell finde ich ab 6 Monate ist es gut und man sollte langsam anfangen...

MAusi und ich... (befreundet) diskutieren auch gerne mal...
ABER letzendlich muss es jeder für sich wissen...

Lg
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 12:25:52
muddi dann entschuldige ich mich  :) Kam anders rüber.

Ich habe auch nicht sofort ganze Mahlzeiten mit Brei ersetzt, aber so paar Löffelchen am Mittag, gerade auch weil mein Sohn oft Verstopfung hatte und der Brei Linderung brachte, war das für uns optimal.

Zigaretten mit Brei zu vergleichen ist ja mal wirklich unterste Schublade!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 23. April 2010, 12:31:14
ach Ceca früher mal ganz früher hab ich mich aufgeregt warum manche ihre Kinder so  früh brei füttern nun bin ich alt und weise *gggggggggggg*

jeder wie er mag und du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, wie findest du es nun wenn andere lange stillen und keine Brei geben los raus mit der Sprache  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 12:38:07
Ich finds komisch. Wahrscheinlich weil ich Milch und Brei als gleichwertige Lebensmittel sehe. Es ist sicherlich anders bei Frauen die voll stillen. Ich habe keins meiner Kinder gestillt und ob ich nun ein Fläschen gegeben habe oder ab und an auch mal nen Brei, dann später einen Keks wenn die Zähnchen kamen fand ich nichts "Besonderes".
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ѕαη∂яα ❤ ηιηα ❤ѕαмιя am 23. April 2010, 12:41:48
es soll doch  jeder selber entscheiden, wann die richtige zeit zur beikost anfängt.
ich hab z.z. das problem, das samir nicht mehr aus der flasche trinken möchte.
das ist noch viel schlimmer, weil ich nur auf der einen seite stillen kann (hatte auf der anderen eine brustentzündung und da kam dann keine milch mehr). und dauerstillen an der rechten brust finde ich auch nicht wirklich toll *aua* ich würde auch gern noch ganz lange stillen!

früher haben die kinder schon mit 6 wochen ihren ersten brei gegessen.
ich war auch so ein kind. mir geht es trotzdem gut. habe gar keine allergien.
die kinder zeigen einem auch, ob sie dazu bereit sind oder nicht. bei samir haben wir es auch schon probiert. aber so richtig wollte er da nicht ran. also haben wir es erst mal gelassen. er ist halt ein brustkind ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: katjuscha am 23. April 2010, 12:45:21
Zitat von: Barbarella am 23. April 2010, 12:21:03
Katjuscha - ist jetzt AUF KEINEN FALL böse gemeint, AAAABER ich möchte der Neugierde meines Kindes nicht immer nachgeben. Wenn es mit 12 eine Zigarette aufregend findet, dann gebe ich ihm diese sicher nicht!  ;) Das ist sicherlich weit hergeholt, aber du weißt sicher was ich meine...

Sicherlich ist es richtig dem Kind etwas zusätzlich zugeben, wenn es wirklich(!!!) nicht mehr satt wird.

also ne zigarette stellt nun wirklich keinen vergleich dar....

feste nahrung aufzunehmen ist ein wichtiger entwicklungsschritt und es sind was das angeht nicht nur die meinungen unterschiedlich sondern auch die kinder...

ich muss weder mein kind weinen lassen, weil es nichts essen darf noch muss ich mich zum essen verstecken, wenn mein kind interesse an nahrung zeigt...

ich kann dieses interesse durch anbieten von geeigneten lebensmitteln wie mildes gemüse stillen und das kind lernt mehrere sachen gleichzeitig...
1. man versteht mich
2. zunge und mund können auch noch mehr als saugen
3. es gibt andere geschmäcker
4. wenn mama den tisch deckt ist essenszeit
...

dass milch der hauptbestandteilist, ist klar ^^

und ich gebe der neugierde gerne nach... auch bei einer zigarette... dann nämlich indem ich ihm erzähle was das ist und was das macht... neugierde zu unterdrücken fände ich schlimm
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 23. April 2010, 12:53:49
Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 12:11:39
Zitat von: Pedi am 23. April 2010, 09:01:56
3 Monate? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein :-X

Sorry aber das hier muss ja auch nicht sein...  ;) Jeder soll so machen wie er denkt. Nur weil Berlin und ich unseren Kindern mit 3 Monaten nen Brei gegeben haben werden hier negative Bemerkungen gemacht und wenn ich schreibe wie doof ich die andere "Seite" finde, wird prompt dagegen gehalten.  s-:)

Ceca,daran müssen wir uns einfach gewöhnen,EGAL was wir schreiben  :P Wir sind doch sowieso immer die,die alles anders machen,die 'bösen' mamas ^^  S:D

Sry,das war grad völlig OT,wollte nur meinen Senf dazugeben,wenn ich schon so heisse  ;D :D

EDIT: Wo isn eigentlich die 3.Stimme,die auch für 3.Monat gestimmt hat? +such+ kann ja nich angehen,dass nur Ceca & ich die bösen sind  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: starlet am 23. April 2010, 13:03:34
hm... emir wird in paar tagen auch 4 monate als. den einzigsten brei den er bekommen hat, war als ich die gläser für mich gekauft hab und er etwas brei vom finger gelutscht hat.
und ich lass ihn ab und zu an meiner karotte lutschen.

ich kann mir persönlich nich vorstellen, das so ein kleines minibaby, was quasi noch nichts kann, so großartig essen soll.
klar emir findet essen auch sooo interessant und verfolgt jeden bissen, deshalb darf er ja  auch mal an der möhre lutschen :P das reicht.

außerdem gefallen mir die glässchen eh nicht wegen den zutaten.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: katjuscha am 23. April 2010, 13:07:53
*g* möhre lutschen ist auch toll... aber wehe mami isst das spielzeug *lach*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 13:16:29
katjuscha ich kann mich nur zu 100% hinter deinen Beitrag stellen  s-daumenhoch

Berlin wir bösen bösen Mamis  S:D Ich glaub Mausi ist die 3 böse im Bunde  ;D

Betty man muss nicht die Gläschen kaufen, man kann auch den Brei selbst zubereiten! Und Karotten find ich ein tolles Spielzeug! Die Kleinen kommen nun mal auch in ein Alter wo sie alles in den Mund stecken, dann lieber ne Karotte als Kunststoff.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: starlet am 23. April 2010, 13:23:46
jo werd ich dann auch machen.
allerdings werde ich wohl glässchen mit fleisch kaufen, mama meinte, fleisch sei so schwer zu pürieren.
aber bis dahin ist noch zeit!

emir kaut ja nicht auf der möhre, er lutscht ihr völlig den saft raus  ;D

http://www.fotos-hochladen.net/view/foto0692jogkcr84.jpg  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 13:59:39
@Berlin: Ich bin die 3.böse Mama  S:D
Jeder wie er denkt und muß (z.Bsp.wenn die kleinen nicht mehr satt werden)
Ich geb ja nicht gleich das ganze Glas  ;)
Ich find eure Meinungen völlig ok.Der eine eher der andere später.Der eine steht auf Hausmittel der andere auf Pillen-die eine stillt die ander will es nicht .Die eine raucht die andere nicht und bla bla bla  s-:)
Ich hab schon viele Gläschen hier und freu mich auf die Reaktion.Wenn Sie nicht mag dann halt nicht.Ich werde ihr es nicht reinprügeln  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 23. April 2010, 14:02:46
Zitat von: jenny123 am 23. April 2010, 13:59:39
@Berlin: Ich bin die 3.böse Mama  S:D
Jeder wie er denkt und muß (z.Bsp.wenn die kleinen nicht mehr satt werden)
Ich geb ja nicht gleich das ganze Glas  ;)
Ich find eure Meinungen völlig ok.Der eine eher der andere später.Der eine steht auf Hausmittel der andere auf Pillen-die eine stillt die ander will es nicht .Die eine raucht die andere nicht und bla bla bla  s-:)
Ich hab schon viele Gläschen hier und freu mich auf die Reaktion.Wenn Sie nicht mag dann halt nicht.Ich werde ihr es nicht reinprügeln  ;D

Super Einstellung!  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Schade,dass nicht jeder so denken kann  ;)

Ich versteh auch nicht,warum so viele nen fass aufmachen wegen BREI,es geht um´s essen,es geht um das erste Essen eines babys.Und so ein großer Unterschied ist nach´m 3.monat oder 4.monat auch nicht  s-:)
Wie du schon schreibst,du wirst es ihr ja nicht reinprügeln  S:D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Mausi&Finn am 23. April 2010, 14:05:27
ich bin auch der meinung das es doch jeder selber wissen muss... der eine macht es so der andere so... dann akzeptiert man es einfach, und dann ist es doch gut...

finn trinkt alle 1,5 bis 2 std 160 bis 220ml das ist der erste grund... wieso er ein bisschen abwechslung bekommt, und der zweite grund ist, das er immer schreit wenn wir essen, und er auch was haben will... seine Flasche verweigert er dann, und er gibt erst ruhe wenn er ein paar löffel bekommt (milch löffeln, damit hat er uns schon durchschaut) dann ist aber ruhe und er ist glücklich.... wieso soll ich meinem Kind was voressen, und er ist unglücklich? wenn er es nicht richtig schlucken könnte, und ich das gefühl hätte das er es nicht will, oder noch nicht bereit dafür ist, würde ich es auch lassen...

Ich bin der meinung das es jeder selber wissen muss... egal was andere sagen, und man sollte es auch akzeptieren  ;) ;) ;)

JEDE MAMA WEIß SELBER WAS IHREM KIND GUT TUT, UND HAT ES IM GEFÜHL
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 23. April 2010, 14:08:20
@Mausi&Finn: joa aber weisste,das sind diese 'Richtlinien' gott was würden wir bloß machen OHNE diese richtlinien?  ;D
'Bloss nich vor´m 5./6./7.Monat brei geben'
'Das ARME ARME KIND'

sowas hört man doch ständig von diesen ach so perfekten müttern ;)
Am ende sind´s dann genau die,die es anders machen  ;) ;)
Furchtbar  S:D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Samika am 23. April 2010, 14:27:21
Schade, nach dem Lesen der letzten Beiträge ist mir die Lust vergangen, hier wirklich zu erklären warum Brei mit 3 oder 4 Monaten nicht das Tollste ist  :-\

Ich verweise aber trotzdem auf die hilfreiche Zusammenfassung in der Ernährungsecke: Die erste Beikost - FAQs


Abstimmen kann ich übrigens nicht, mein armes Kind bekam gar keinen Brei  :P
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Daniela+Kids am 23. April 2010, 14:44:26
Warum nur verteidigen sich die Früh-Fütterer so sehr, obwohl sie keiner angegriffen hat und lästern schon im Vorfeld grundlos über die, die später füttern?!?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 14:53:59
Wer lästert?  ???

Samika ja wie, trinkt deine Tochter immernoch ausschliesslich Milch? (ernsthafte Frage jetzt.)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jessie+lukas am 23. April 2010, 14:57:06
Also ich hab mal ab 5. Monat angeklickt, wir haben hier schon versucht Brei zu füttern, weil ich dachte er sei soweit. Er hat ein Zähnchen, schiebt sich alles in den Mund, schaut uns interessiert zu beim essen, aber er ist es wohl doch noch nicht.......
Er schiebt den Brei raus mit der Zunge, würgt total bis ihm die Tränen die Wange runter laufen, ich deke das ist definitiv ein Zeichen, das ich noch warten soll :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotta am 23. April 2010, 15:02:22
HIer gab es ab ca. 5,5 Monate Brei.

Zitat von: Mausi&Finn am 23. April 2010, 14:05:27
JEDE MAMA WEIß SELBER WAS IHREM KIND GUT TUT, UND HAT ES IM GEFÜHL

Echt?  :o   Sicher?  ???

Was ist dann mit denen, die ihrem Säugling Limo oder Cola ins Fläschchen geben?
Sind die keine Mama? Haben die kein Gefühl? Oder wissen die auch, dass das ihrem Kind gut tut?

... bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - NEIN, ich unterstelle hier niemandem, dass er/sie seinem Kind Limo oder Cola gibt!

Wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe, bzw in diesem Falle Schaden nicht.

Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 14:53:59
Wer lästert?  ???

Du nicht, nie nicht!  s-:)  (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jessie+lukas am 23. April 2010, 15:05:30
Ceca: Ich denke eher das soll heißen, das Samikas Kind lange Milch trank, und dann direkt feste Nahrung aß..... So würd ich es verstehen, war bei meiner Freundin auch nicht anders.... Ihre Tochter verweigerte jegliche Beikost, die erste andere Nahrung außer Milch waren Nudeln mit 10 Monaten glaub ich.....
Samika, berichtige mich, wenn ich dich irgendwie falsch verstanden hab :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Daniela+Kids am 23. April 2010, 15:06:13
Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 14:53:59
Wer lästert?  ???

Ist das eine ernst gemeinte Frage???

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: LeapAlight am 23. April 2010, 15:19:52
Zitat von: Belinda am 23. April 2010, 09:40:58
Mein Kia hat mir dringend empfohlen grade bei Allergierisiko schon ab den 4. Monat anzufangen.
Dieses erst mit 6mon. zufüttern sei schon total überholt und bringt auch rein gar nix. (laut Kia)

Naja seit ein paar Tagen gibts Mittags mal ein bisschen Brei und sie futtert es weg wie nix und verträgt es auch super  :D

Genau das wurde mir vom Kinderarzt auch empfohlen  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 15:30:46
Ich stelle fast ausschliesslich ernsthafte Fragen. Wo hab ich gelästert`??  :-\

Jessie
achso! Na aber Brei ist doch auch feste Nahrung. Ich esse z.B. auch gerne Kartoffelbrei, da kann man nicht sagen mein Kind hat nie Brei gegessen.  ??? Aber sie meint es wahrscheinlich anders, da hast wahrscheinlich Recht. Sorry OT: Sag mal hast du meine PN bekommen?  ???
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 23. April 2010, 15:38:45
ceca
fingerfood, festes essen in kleinen happen, bzw eben für kinderhönde zurecht gemacht
annika hat erst mit 9/10 mon fingerfood zu sich genommen, brei wollte sie nicht

abbygail hat mit 6 monaten brei gefuttert, später dann eben auch mit den händen festes gegessen...

meinereiner wird nie einem meiner kinder unter 6 monaten etwas anderes wie muttermilch oder andere milch geben... passt für mich nicht...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 15:57:43
Mine  :) ahhh okay, jetzt weiss ich was ihr mit festem Essen meint. Danke. 
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 23. April 2010, 16:38:21
warum meint ihr eigentlich das Karottenbrei satt macht oder sättigend ist? Karotte hat doch null Kalorien Milch dagegen ne menge? Gemüse iss ja nicht wirklich sättigend

ernstgemeinte Frage
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Schildi am 23. April 2010, 16:42:43
@dasmuddi:
die Karotten werden mit etwas Öl zubereitet. Das hat Kalorien und ermöglicht dann auch die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine aus den Karotten.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 23. April 2010, 18:20:42
Zitat von: Schildi am 23. April 2010, 16:42:43
@dasmuddi:
die Karotten werden mit etwas Öl zubereitet. Das hat Kalorien und ermöglicht dann auch die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine aus den Karotten.

Genau so wollte ich es auch grad schreiben :)

Bei uns gab es den ersten Brei mit 4 Monaten und einem Tag, auf ausdrücklichen Rat des Kia! Julian war ein Speikind vom feinsten und seit dem Brei ist es weg! Ich muss aber dazu sagen, dass ich sonst nicht so früh angefangen hätte. Julian hat sich dann nach und nach immer mehr Flaschen abgewöhnt und wollte mit 6 Monaten gar keine mehr. Dabei hätte ich ihm gerne noch weiter Flasche gegeben. Auch habe ich das Füttern immer als sehr stressig empfunden als Julian noch nicht sitzen konnte. Da war Flasche deutlich einfacher... jetzt nimmt er GsD so langsam Kuhmilch und trinkt demnach morgens zum Brot ca. 100 ml...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Jomi am 23. April 2010, 19:26:02
Dass so ein Thread wieder die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten hervorbringt, ist ja klar. Dennoch sollte niemand für seine Meinung verurteilt werden, ich denke Richtig oder Falsch in dem Sinne gibt es hier nicht. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, soll heißen, dass es für das Kind wahrscheinlich nicht allzu gut ist, vor 4 Monaten etwas anderes als Milch zu bekommen, weil dafür die Verdauungsorgane einfach noch nicht entwickelt sind. Andererseits sollte man auch nicht unbedingt zu lange damit warten, denn irgendwann reichen die Vitamine in der Milch einfach nicht mehr aus. Ob jetzt genau mit 4 Monaten der Verdauungstrakt bei jedem Kind soweit ist, oder vielleicht auch früher oder später, weiß niemand. Genausowenig, ob die Vitamine usw. in der Milch nach 6 Monaten noch reichen oder nicht. Der einzige Anhaltspunkt sind nunmal die Richtlinien, die vermutlich von durchschnittswerten ausgehen und das was das Kind einem sagt. Wenn es mit 4 Monaten den Brei nicht essen mag, ist es wohl zu früh. Das pauschal für jedes Kind zu sagen, ist Quatsch, denn manche Kinder mögen mit 4 Monaten schon gerne Brei essen, ander erst mit 6 Monaten oder nie.

Bei Mirja hab ich mit 4 Monaten das erste mal versucht, da mochte sie nicht. Also hab ich gewartet und mit 5 Monaten wieder angefangen. Sie ist nun recht schön, aber nicht besonders viel, daher bekommt sie eben soviel wie sie will und dann ist gut.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2010, 19:33:28
Beim ersten Versuch war Paul 5,5Monate, bis er den Brei dann genommen hat (bzw Brei nie...er fing direkt mir richtigem eSsen an) war er 9 Monate...vorher ging nix.
Klar war beim ersten Versuch genau 6 MOnate, 2 WOchen später hat es dann ganz gut geklappt.....
3 Monate ist definitiv zu früh...wer es machen möchte, bekommt von mir aber keine Steine in den WEg gelehnt... um die 6 Monate sollte man es dann aber schon versuchen...bei 9 MOnaten erster Breiversuch würde ich nämlich genauso sagen, dass es definitiv zu spät ist..... genau wie derjenige, der zu früh beifüttert Risiken eingeht, geht auch der welche ein, der zu spät beginnt (Allergien z.b.) .... die Wahrheit liegt also wirklcih in der Mitte...ob nu 6 Monate oder 5 oder 7 finde ich wurscht....4 evtl in AUsnahmefällen (bei Spuckkindern hab ich das schon oft selbst von stillberaterinnen gehört) im NOrmalfall würe ich zwischen 5-7 Monate warten....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2010, 19:36:42
Der Thread ist lächerlich, gewissenserleichternd und selbstbeweihräuchernd :)


Just my 2 cents, ...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 23. April 2010, 19:47:15
Zitat von: RosaQ am 23. April 2010, 19:36:42
Der Thread ist lächerlich, gewissenserleichternd und selbstbeweihräuchernd :)


Just my 2 cents, ...

Also dein beitrag auch  ???
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 19:51:23
hey jeder hat seine Ansichten.Nicht beleidigen.War doch nur ne Umfrage Mädels.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2010, 19:56:46
jenny123,
der Thread war toll, nett und sehr umgänglich - bis das "böse Mami"-Gelaber anfing. Quasi Threadzerstörung auf ganzer Linie ;)

Wenn ich mir meiner Sache so sicher bin, dann brauche ich nicht auf die "böse Mami"-Schiene springen und mich darüber rechtfertigen :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2010, 20:07:08
ich versteh dieses "Ja, ich bin eine böse Mami" ja auch nie...entweder ich mache was und steh dahinter und weiss dass es richtig ist oder eben nicht.... Wenn jemand der Meinung ist,d ass ihn Beikost ab 3 Monate zur bösen Mama macht, würde ich es sein lassen....wenn der Satz nur kommt um sich über die anderen lustig zu machen, ist er genauso sinnlos.....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Nipa am 23. April 2010, 20:36:50
@Rosa: gut auf den Punkt gebracht.

Und ich bin soooo froh dass ich mittlerweile reif genug bin dass es mir völlig egal ist wann andere ihrem Kind was füttern.  ;D ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 23. April 2010, 21:19:18


VORSICHT, VÖLLIG OT!!!


Wollt ihr mal 'nen Lacher haben?

DIE eine, die hier so großkotzig (verdammt, ENTSCHULDIGUNG für meine Wortwahl) schreibt, sie wird ihrer Tochter ab dem dritten Monat was geben (koste es was es wolle, sie WIRD es tun, weil sie es ja auch bei ihrem Sohn (der Sohn, den sie im Zimmer einsperrt, wenn er sich im Kaufhaus auf den Boden schmeißt (oh, das ist falsch - wenn er sich auf den Boden schmeißen WÜRDE)) schon so gemacht hat)
hat folgendes geschrieben, als es um eine Mutti hier ging, die ihrem Kind schon ab dem dritten Monat Brei gab:

ZitatNee mit 3 Monaten ist das noch vieeeel zu früh! Da brauchen wir nicht drüber reden. Mit 3 Monaten sind Kinder noch "richtige" Babys, da Brei geben... Weiss auch nicht. Wie gesagt ich hab "xxxxx" angefangen mitm Brei geben als die Zähnchen kamen und da war schon die Sitzphase da, also er konnte gut sitzen und dann kann man auch Brei geben.

Das finde ich nicht nur lächerlich, gewissenserleichternd und selbstbeweihräuchernd, sondern noch richtig link und falsch und daneben!!!


Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 23. April 2010, 21:29:59
Zitat von: ~Berlin~ am 23. April 2010, 19:47:15
Zitat von: RosaQ am 23. April 2010, 19:36:42
Der Thread ist lächerlich, gewissenserleichternd und selbstbeweihräuchernd :)


Just my 2 cents, ...

Also dein beitrag auch  ???

s-banghead

Es tut mir leid das ich das jetzt einfach mal so sagen muss und auch wenn ich dafür eine Verwarnung erhalte: Aber mach einfach mal deinen Kopp zu.  :-(
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Lysira am 23. April 2010, 21:36:21
Ot: Berlin... du weißt schon dass es für Bilder in Sigs maximalgrößen gibt?  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2010, 21:42:33
Aber ist doch so süß, wenn das Baby Joghurt ist, Nylia - Du musst einfach Verständnis haben :P :P
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: sonne22 am 23. April 2010, 21:43:24
mädls nicht aufregen :)
nochmal zum thema (hatte ja selbst mal zu diesem thema nen thread und ich glaube das thema brei spaltet einfach  :D)
wir haben mit 4 monaten angefangen, da unser kia dazu riet.
die ersten 2 wochen klappte es super und er wollte eigentl. immer mehr und war richtig sauer wenn er die falsche bekommen hat (habe ja mit 3 löffeln angefangen und jeden tag um 2-3 gesteigert) . nach den 2 wochen war schluss mit lustig. er schrie schon wenn er den löffel sah. also haben wir wieder aufgehört. seit er ca. 6 monate ist haben wir wieder angefangen. sind mittlerweile beim mittagsmenü und nachmittags bei gob. wenn er mal zwischendrin hunger bekommt , gibts früchtebrei oder mal nen baby keks mit tee (er trinkt nämlich nur tee wenn er auch nen keks bekommt  s-:))
morgens und abends braucht er noch seine flasche. abends sowieso zum einschlafen und solange er es braucht bekommt er sie auch

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 23. April 2010, 21:45:43
yoghurt für ein 3monate altes kind?!  :o wtf?!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 23. April 2010, 21:46:50
Zitat von: Nylia am 23. April 2010, 21:43:51
Zitat von: RosaQ am 23. April 2010, 21:42:33
Aber ist doch so süß, wenn das Baby Joghurt ist, Nylia - Du musst einfach Verständnis haben :P :P

klar, deswegen darf Jo gleich am Burger lutschen  S:D ;D

Nur Lutschen? - Wie gemein  ;D
Ich hätte auch ohne Zähne reingebissen :P
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2010, 21:50:59
Huch, da scheint ja irgendwer sich hier im forum viele Freunde gemacht zu haben...
Aber ich muss sagen einiges schockiert mich echt.... Kind ins Zimmer sperren? Joghurt mit 3 Monaten?....  :-\  
und wer schreibt mal er füttert sien Kind mit 3 Monaten und dann wieder im Sitzalter (sind ja eher 8 Monate).... ist ja auch nciht die feine Art alles so zu drehen wie es einem grad passt  ???  oder geht es nur um einen Meinungswechsel (dass jemand erst sagt: ich fütter mit 3 Monaten zu und stellt dann fest, das ein 3 MOnate altes Kind noch winzig ist und macht es doch nicht....das finde ich schon OK... ich hab bevor die Kinder da waren auch einiges gesagt, was ich dann nicht gemacht hab  ;) )
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 23. April 2010, 21:53:20
also
wisst ihr, die sache ist doch auch die
wenn wir erwachsene etwas nicht vertragen, bzw merken, da stimmt was nicht, können wir uns hilfe suchen und jemandem sagen zb wenn ich dies oder jenes gemacht habe, tut es hier und oder hier weh oder ist einfach nur unangenehm

zb, wenn ich blubberquatsch esse, wird mir übel, aber nicht so, ich-übergeb-mich-gleich-übel, sondern da-kommt-nix-übel

meine einem jungen menschen von 3 monaten erkennt man noch nicht so alle stimmlagen und gesten, wenn es anfängt zu schreine, wimmer, was weiß ich  :-[

je älter es wird, umso besser lernt man es zu verstehen

kam mir gerade in den sinn....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: melli+elias am 23. April 2010, 21:53:29
Zitat von: Barbarella am 23. April 2010, 21:19:18
DIE eine, die hier so großkotzig (verdammt, ENTSCHULDIGUNG für meine Wortwahl) schreibt, sie wird ihrer Tochter ab dem dritten Monat was geben [...] hat folgendes geschrieben, als es um eine Mutti hier ging, die ihrem Kind schon ab dem dritten Monat Brei gab:

ZitatNee mit 3 Monaten ist das noch vieeeel zu früh! Da brauchen wir nicht drüber reden. Mit 3 Monaten sind Kinder noch "richtige" Babys, da Brei geben... Weiss auch nicht. Wie gesagt ich hab "xxxxx" angefangen mitm Brei geben als die Zähnchen kamen und da war schon die Sitzphase da, also er konnte gut sitzen und dann kann man auch Brei geben.

Naja.. jedes Kind ist doch anders ;) ;D

ICH kanns persönlich nicht nachvollziehen wenn man seinem Kind so früh Brei gibt. Wobei Elias nie diesen Kinderbrei bekommen hat. Ich hab voll gestillt (7 Monate lang) und dann mit Beikost begonnen. Brei hat er nie bekommen.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 23. April 2010, 21:55:32
Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 23. April 2010, 21:29:59
Zitat von: ~Berlin~ am 23. April 2010, 19:47:15
Zitat von: RosaQ am 23. April 2010, 19:36:42
Der Thread ist lächerlich, gewissenserleichternd und selbstbeweihräuchernd :)


Just my 2 cents, ...

Also dein beitrag auch  ???

s-banghead

Es tut mir leid das ich das jetzt einfach mal so sagen muss und auch wenn ich dafür eine Verwarnung erhalte: Aber mach einfach mal deinen Kopp zu.  :-(


wen meinst du jetzt ? wer soll seinen Kopp zumachen?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 23. April 2010, 21:56:54
@dasmuddi...die mit der Hauptstadt als Nick  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 23. April 2010, 22:02:58
ohh okaayyyyyyyyyyyyy   ;) ;) ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 23. April 2010, 22:08:15
War ja klar das es wieder mal so ausartet s-:) s-:) s-:)

Klappe die 659789045te...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2010, 22:09:54
Das ist nur weil die perfekten Muttis Langeweile haben, weil die perfekten Kinder schlafen ... ;)

(Ironie darf jeder suchen und selbstständig einsetzen!)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 22:18:18
irgentwie ist nur noch zickenkrieg hier.Mich interresiert das wirklich das Thema aber ohne Zickenalarm.
Schade  :'(  hab gedacht ich erfahre etwas -wie ihr so denkt.Wir können doch ein neues Thema aufmachen.z. Bsp.wer beleidigt besser  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 22:19:37
Huhu Mulle. s-winken Der Hase ist immer noch soooooooooo süß  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 22:22:28
Zitat von: Nylia am 23. April 2010, 22:20:55
+unüberlegt getippt+editiert  ;)

???he?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 22:35:53
 ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2010, 22:35:59
So ist bei den Beikost Themen immer.... Ich versuchs mal neutral: Das THema gibt immer Ärger.... die jenigen die relativ spät beginnen haben meist gute Gründe dafür (ob die heute noch aktuell sind oder nicht kann ich grad nicht beurteilen...laut Bzga ist das Kind zwischen 4-6 Monate bereit für Beikost....also ist es ja so,d ass mit 5-6 Monaten auf der sicheren Seite ist)...die , die früh beginnen haben Gründe, die weg von der Gesundheit liegen....eigene Neugierde, Hunger des Kindes, besser schlafen..... ich glaube kaum,d ass jemand mit 3 Monaten Brei gibt und denkt, dass es gesünder ist dann zu beginnen als mit 5 Monaten z.b.  ..... kommt dann wie heute Abend nix im Fernseh und wir haben alle Zeit, ist klar dass es knallt.... jede Mutter hat das Recht zu beginnen wann sie will...aus irgendeinem Grund fühlen sich aber die "Frühfütterer" immer schon angemacht bevor einer was schreibt..... :-\  evtl weil sie wissen dass es keinen wirklich guten Grund gibt...

Was ich zu dem THema denke: Es muss Sinn machen vom Löffel zu füttern... nicht weil das Baby hunger hat (dann still ich halt öfter oder geb eine Flasche mehr),sondern weil das Baby mir nicht mehr wie ein reiner Säugling erscheint...es hält sich etwas aufrecht, es teilt sich mit..... und ganz ehrlich? Ein Baby mit 3 Monaten ist winzig.... da käme mir die Idee nicht mal.... unabhängig davon ob es schadet oder nicht (bin kein Hellseher).....

Babys mit 3 oder 4 Monaten sind einfach noch reine Säuglinge für mich..von ihrem Aussehen, ihrem Handeln etc...klar, jedes Kind ist anders und ich wünsche auch jedem Kind das schon mit 2,3 Monaten Brei bekommt, dass es auch in Zukunft dadurch keine Probleme haben wird...aber mir erschliesst sich der SInn trotzdem nicht...nur weil es den Brei in dem MOment verträgt ist es OK? Wer weiss was noch kommt.... UND woher wisst ihr vorher,d ass das Kind ihn verträgt....

Die andere Richtung finde ich aber auch fragwürdig...Mütter, die ihren Kindern ewig keine Beikost anbieten (ob nu als Brei oder feste Nahrung).... die GEdankengänge sind meist uach weg vom gesundheitlichen Aspekt (das ALlergierisko steigt ja irgendwann wieder wenn man zu lang wartet),sondern haben meist was mit dem Problem loszulassen zu tun (was ich verstehen kann.... )

ich glaube also wirklich ganz fest, dass die WAhrheit in der MItte liegt (unabhängig von Studien - die wechseln ja auch alle 2 Jahre)... Einfach wenn ich ein Baby von 3 Monaten mit einem von 5 Monaten vergleiche....

Abgesehen davon, dass die meisten Kinder ja auch die ersten WOchen udn Monate eh Probleme mit dem Darm haben...da muss man doch nciht direkt dann Beikost nachschiessen wenn das grad rum ist.

Schreibt Ceca (sorry falls der Name falsch ist) nicht hier, dass sie mir 3 Monaten beginnt und im anderen Ernährungsthread will sie grad die MIlch wechseln wegen Verstopfung und Blähungen? Das leuchtet mir nicht ein...warum nciht erst mal warten bis ein Problem gelöst und eine Weile vorbei ist....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 22:40:19
Hey Lotte , danke für deinen tollen Beitrag.Hat mir super gefallen. :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2010, 22:46:13
noch was: ich verstehe auch diese EIle nie.... mein GOtt, mein Baby war eben noch in meinem Bauch und jetzt rennt sie hier rum, isst und trinkt alles und redet ganze Sätze....
bei Paul war ich auch neugierig wie es wohl ist wenn er den ersten Löffel brei isst, wenn er das erste WOrt redet etc...bei Klara hab ich immer gedacht: Ach Mensch, jetzt wird sie scho so gross....das ist zwar auch toll, aber mich machen so neue SCHritte immer sentimental  ;D  aber irgendwann passt es dann acuh einfach...ich weiss als Klara gut 5 Moante war hab ich hier mal gejammert, weil ich dachte, ich kann ihr nie bEiksot geben.... ich hatte echt ANgst vor dem langsamen abstillen, davor,d ass ich sie damit weiter abnabel... aber dann passt es halt irgendwann... immer ein SChrittchen weiter von Mama weg.... aber alles zu seiner Zeit  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 22:52:25
@abnabeln:Ich werde auch immer sentimental.Meine Große ist (wird) 9Jahre alt  :'(
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2010, 22:52:34
@lotte
Du sprichst da einen sehr interessanten Punkt an bzgl. Beikost.
Ich wundere mich auch immer wieder, dass man sehr viele der Userinnen die früh mit der Beikost anfangen vorher in den "Mein Kind hat Drei-Monats-Koliken", "Mein Kind verträgt die Milch nicht", "Mein Kind hat immer nur Blähungen" und ähnliche Threads findet ...
Da liest man dann von dauerhafter Gabe von Sab Simplex, Milchzucker und weiß der Teufel was ... und kurz nach dem Beikoststart kommen dann wieder ähnliche Threads :-\
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 22:55:58
@Rosa:Muß aber auch nicht sein.Vielleicht versuchen Sie es so damit die kleinen keine Koliken mehr bekommen oder endlich satt werden.Man kan ja erstmal probieren.Wie gesagt ich versuche es und mal schauen  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2010, 22:57:48
Ich schrieb extra "viele" und nicht "alle" :P
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 23:00:40
Nylia:Hab ich aber auch schon mal gehört.Sorry  :-[
Rosa:meinte ich ja auch nicht alle.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2010, 23:01:30
vielleicht hängt es ja zusammen.... entweder, weil die Mütter meinen, dass sie mit der Beikost etwas besser machen und Probleme beseitigen (was bei Extremspuckkindern ja sogar sein kann)...oder es ist in der Milchnahrung schon was falschgemacht wurden (wir hatten z.b. eine in der Rückbildung, deren Kind hatte immer Darmprobleme, bekam aber mit 3 Monaten Obst.... vorher hatte er schon 2er Milch mit SChmelzflocken.... da wundern mich die Darmprobleme kein Stück) und die Mütter sind einfach schlecht beraten und informiert.

Aber mir ist es auch schon aufgefallen...habs bisher noch nie angsprochen weil es ausschaut als würde ich den Leuten hinter spionieren... aber heute war es halt einfach zu auffällig weil die thread genau untereinander sind.... der mit den Magenproblemen und dieser hier....

Falls Ceca noch mitliest: das soll jetzt kein ANgriff sein, aber Obst kann Blähungen sogar erschlimmern und Beikost ist bei Verstopfung erst recht Mist.... lass dein Baby sich an die Welt gewöhnen....und gib hm Zeit...nur weil es bei deinem OShn so war, kannst du es jetzt ja trotzdem anders machen

@jenny: ja, es ist schon komisch..auf der einen SEite geniesse ich dass die 2 immer selbstständiger werden , auf der anderen Seite geht alles immer zu schnell... und mit 9 Jahren sind die Mäuse ja schon richtig gross....
Ich finde "erst mal probieren" auch eine schlechte taktik, erhlich gesagt.... 1X drin ist drin.... und es gab hier im FOrum schon viele Kinder, die nach 1X Beiksot Probleme hatten ....
Meine Klara z.b.( da war es jetzt nicht die erste Beikost) hatte mit 7 Monaten durch Karotte übelst Verstopfung (wir landeten sogar im KKH)...ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich den Versuch mit Karotte gemacht habe...1X und nix ging mehr bei ihr...ihr Darm war einfach noch nicht reif....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: sonne22 am 23. April 2010, 23:03:23
muss aber auch noch was zu dem thema verstopfungen und brei sagen. ohne mich auf die seite von irgendjemand zu schlagen oder sonst etwas. kann nur von unserer erfahrung berichten und sagen jedes kind ist anders.
djamil hatte auch übelste verstopfungen und oft geweint weil er drückte und drückte aber nichts kam. nachdem wir nach der pause mit dem brei wieder begonnen hatten war dies zu ende (muss dazu sagen haben auch ne andere milch probiert
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 23:03:57
 ;D ich glaub ich bin auch so eine die sich immer gleich angegriffen fühlt aber auch nur weil ich ganz alleine mit 2 Kindern bin .Sorry wenn das so rüber kommt.Net so gemeint ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 23:06:59
Sonne: Mein Arzt meinte mit der Milch hat das nichts zutun.Ich wollte auch schon mal wechseln aber hab ic nicht.Ging von alleine weg  :-\ Komisch.Stimmt aber:Jedes Kind ist anderst.Und das ist auch gut so  ;DWenn die alle gleich wären könnten wir uns hier nicht austauschen  ;D ;D ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: sonne22 am 23. April 2010, 23:10:13
@jenny echt meine hebi meinte damals hängt mit der milch zusammen (hatten das jetzt schon 2. das erste mal nach paar wochen da bekam er aptamil pre, haben dann ausprobiert und er bekam längere zeit beba 1,davon hatte er aber von anfangan auch blähungen und jetzt kamen verstopfungen hinzu und jetzt bekommt er bebivita 1 und den brei seitdem weder blähungen noch verstopfungen)

aber ich glaube da sagt jeder was anderes. genauso wie mit medis usw.. also mein kia kann sowieso glaube ich keine hebis leiden  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 23:17:44
 ;D.Wir hatten auch ne teuere Nahrung damals und ich bin dann auch auf bebivita umgestiegen aber auch nur deshalb weil ich Netto(da gibt es das ) gleich um die Ecke hab ;)Ja jeder sagt was anderes  :-\ s-:).Jetzt bekommt meine Tee das kommt der Stuhlgang von alleine ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jenny123 am 23. April 2010, 23:20:09
wielange kann man eigentlich  die Milchnahrung geben ohne zuzufüttern?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 23. April 2010, 23:23:45
OMG hier ist ja was los. s-:) Also das "böse Mutti" war ironisch gemeint, soviel dazu.

Ich werde nicht morgen mit nem Brei anfangen, aber ich werde es in 2 Monaten meiner Tochter anbieten, wenn sie es nimmt ist gut, dann gibts mal nen Brei, wenn nicht dann nicht.

Milch hab ich umgestellt und wie schon im anderen Tread geschrieben klappt es mit dieser super, meiner Tochter hat weder Verstopfung noch nen geblähten Bauch, die Luft kommt ohne Probleme raus. *dreimalaufHolzklopf* Sab Simplex & Co. davon halte ich überhaupt nichts, sonst hätt ich das meiner Tochter gegeben.

Mein Sohn hat mit 3 Monaten schon bissl Brei genommen, wie gesagt war gut wegen der Verstopfung, ich habe aber nicht die Milchmahlzeiten in dem Alter ersetzt!!

Joghurt hab ich weder meinem Sohn im Säuglingsalter gegeben noch werde ich es meiner Tochter geben, das kam bei meinem Kleinen auch erst viel später als er selbst essen konnte.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Nipa am 23. April 2010, 23:32:54
@Lotte: Bin sachlich bei Dir und bewundere wirklich wie Du noch immer die Muse hast in diesen Threads so informativ zu schreiben  :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: sonne22 am 23. April 2010, 23:38:11
zum thema sab ich selbst habe es ihm ab und an gegeben .
mein doc hat mir zu sab folgendes erklärt. hat eigentl. keine wirkung. er selbst hätte ein experiment durchgeführt.
er verkaufte eltern in der praxis reines "zuckerwasser" und schwörte darauf und erklärte den eltern er hätte dies entwickelt und die blähungen gingen davon weg. dadurch wurden die eltern sicherer und ruhiger im umgang mit ihrem säugling (ich oft war anfangs auch sehr panisch wenn er so "apartisch" schrie und die beine anwickelte). das übertrug sich auch auf den säugling und die eltern meinte die situation und auch die blähungen wären viel besser.

nach diesem test haben alle eltern natürlich das geld zurück erstattet bekommen.

wie lange milch ohne zufüttern. gute frage denke so mit 6 monaten würde ich es probieren. aber da ist auch jedes kind anders und wenn es partout nicht will oder die mutter denkt es ist noch nicht soweit dann ist das auch okay
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Sweety am 23. April 2010, 23:57:25
Bißchen OT... @ Sonne: Naja, ich würd mich bedanken, wenn mein KiA mir Zuckerwasser für mein Baby andrehen würde :-\ :-\ :-\
Außerdem war ich nicht panisch wegen der Koliken. Mir tat mein Bengelchen nur leid. Mit Brüllbabies hab ich kein Problem, nachdem ich meine Geschwister hab aufwachsen sehen S:D S:D S:D Ich war bei meinem Süßen nach 3 durchgeheulten Tagen und Nächten immer noch relaxt und der Meinung, daß wir total das pflegeleichte Baby haben ;D ;D ;D
Letztlich kann er aber mit Sab besser abknattern als ohne, selbst wenn nicht ich diejenige bin, die es gibt, sondern mein Mann, der daran so gar nicht glaubt ;D. Ich denke wirklich, das liegt daran, daß es ein relativ mildes Mittel ist und vielleicht einfach nicht bei jedem gleich wirkt. Wenn nervöse Eltern durch Sab Simplex beruhigt werden und es auch eine psychische Wirkung hat, bedeutet das ja nicht, daß es nicht auch eine physiologische Wirkung haben kann ;)

Zum Thema:
Öhem... sehr seltsam das. Ich meine, wenn ich das richtig verstanden habe, will niemand hier einem Säugling Kotelett auf Toast servieren. Es geht um Babybrei. Also um Nahrung für die ganz kleinen Kiddies. Eine gibt es eben früher, eine andere später. Na und? Kann man da nicht sagen "Leben und leben lassen" solange es nicht in den absolut indiskutablen Bereich (Kotelett!!!) geht?

Mein Kleiner ist jetz 5 1/2 Wochen alt. Was weiß denn ich jetzt schon, wann ich Brei gebe?? Theoretisch erst in ca. 4 Monaten frühestens. Aber weiß ich denn jetzt schon, ob mein Babybär mir nicht in 8 Wochen den Stinkefinger zeigt und Milch alleine als ungenügend ansieht?
Und solange die Experten selbst sich nicht einig sind, ist das doch wirklich mehr eine Ideologiefrage als eine wirklich fruchtbare Diskussion ???
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 24. April 2010, 08:51:27
Zur frühsten Beikost: Ich hab eine Kollegin, deren Tocher (teenie) ist schwer diabetiskrank... ohne irgendwie "vererblichen" grund- eine laune der natur (!?) ... diese kollegin, die cih sehr schätze und auch echt gerne mag, hat mir aber auch immer wieder erzählt, dass ihre tochter schon  mit 3 monaten brei gegessen hat und mit 4 monaten vom tisch bekommen hat und es hätte ihr ja nicht geschadet.......

Ich mag auch noch etwas zu Drei-Monats-Koliken schreiben....

Nicht immer (sogar verhältnismässig selten) ist die Ernährung und Verdauung "Schuld" am Schreien kleiner Babys.

Die klassischen Drei-Monats-koliken setzen auch nicht direkt bei Geburt ein. Da gibt es vermutlich dann eher andere Gründe....
Wenn nicht gestillt wird, sondern direkt Flasche gegeben wird, kann es eine angebohrene Kuhmilchunverträglichkeit sein....

Oder wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat, werden es zu 99% sicherheit Entzugserscheinungen sein.

Wenn Mittel wie Fenchel, Simeticon (Sab und Lefax), Carum Carvi etc GARNICHT anschlagen, wird wahrscheinlich auch etwas anderes dahinterstecken... z.b. Reizüberflutung von einem ewig dudelnden Fernseher....

Da ist es dann tatsächlich wurscht ob man noch brei auf die milch draufkippt..

Freyas "Dreimonatskoliken" (wo ich echt finde, dass sie oft als ausrede herhalten müssen) hielten noch weit nach den 1. Geburtstag- und warum? Weils keine Koliken waren sondern eine Lactoseunverträglichkeit.... mir tut es heute noch leid, wie sie im ersten Jahr leiden musste weil kein Grund gefunden wurde (und wir waren beim arzt, auch da sind dreimonatskoliken als grund oft bequem)

Ragna brüllt, wenn sie den Tag überfordert war oder ich versehentlich was lactosehaltiges erwischt habe... also Dreimonatskoliken? Nein- eher menschliche Schwächen der Mama, denn auch die ist nicht perfekt und hat auch noch ne große Tochter, die Action braucht ;)



Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 24. April 2010, 09:48:55
Hab mal ein wenig überflogen hier und geb nun meinen Senf dazu ;)
@Ceca: Ich find es völlig ok das du mit 3 Monaten Brei anbieten willst. Wenn deine Kleine das nicht mag oder verträgt wirst du das schon merken. Wenn sie es aber mag und verträgt was bitte spricht dann dagegen?!
@Vollstillen: Laut meines Arztes ist es ok bis zum 6.Monat ausschließlich zu stillen, danach sind die Eißentanks leer und man sollte zusätzlich Beikost geben.
@Allergierisik: Hab neulich gelesen, das man schon früh mit kleinen Mengen Kuhmilch und so anfangen soll weil eben das dass Allergierisiko senkt

Ich habe vor etwas mehr als ner Woche angefangen und meine Maus verträgt es super. Erst Karotte, dann Pastinake und nun schon Karotte mit Kartoffel.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2010, 09:50:31
Was für Tanks sind leer nach sechs Monaten?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 24. April 2010, 09:52:09
Sorry das gespeicherte Eisen ist dann aufgebraucht. Musste grad selbst lachen
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2010, 09:55:02
Ist das nicht Quatsch?
Ich meine, alles was die Milch enthält holt man sich ja über die eigene Nahrung rein, oder nicht?

Sprich:
Ernähre ich mich falsch, dann könnten die "Eisentank" (???) ja auch schon nach vier Wochen leer sein, oder? ;)
Ernähre ich mich dementsprechend eisenhaltig, werden sie gewiss nicht mit sechs Monaten leergepumpt sein!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 24. April 2010, 09:58:52
Während deiner SS geht dein Eisenwert doch stetig bergab. Das krallt sich dein Kind und kann dann ne Gewisse Zeit davon zehren. Aber so mit 6 Monaten ist das eben aufgebraucht. Zumindest behauptet das mein FA, mein KiA und auch die Hebamme
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: melli+elias am 24. April 2010, 10:14:32
Die Eisentanks sind dann leer? ;D ;D - Der is ja geil... das hab ich ja noch nie gehört. Aber ich hab eh versucht mich ausgewogen zu ernähren beim Stillen.. also auch viel Eisenhaltiges :) ..von daher hoff ich das mein Tank nicht irgendwann trotzdem leer war :)


Was mir sauer austößt ist nicht, dass es jemand anders macht als ich (ist ja nicht mein Kind, also muss ich auch nicht mit den Konsequenzen leben und ich mag auch keinen bekehren - muss ja jeder selber wissen), sondern wie es teilweise begründet wird.

ZitatIch werde nicht morgen mit nem Brei anfangen, aber ich werde es in 2 Monaten meiner Tochter anbieten, wenn sie es nimmt ist gut, dann gibts mal nen Brei, wenn nicht dann nicht.
Würdest du einer 3-jährigen feuriges Chili anbieten, würde sie es auch nehmen ;) ;D - mal im Ernst. Das ist doch dann nur neugierde. Bei dir und bei dem Kind. Kann ich daher also gar nicht nachvollziehen. Also *einfach mal so anbieten*...


ZitatMein Kleiner ist jetz 5 1/2 Wochen alt. Was weiß denn ich jetzt schon, wann ich Brei gebe?? Theoretisch erst in ca. 4 Monaten frühestens. Aber weiß ich denn jetzt schon, ob mein Babybär mir nicht in 8 Wochen den Stinkefinger zeigt und Milch alleine als ungenügend ansieht?
Ja aber warum dann automatisch Brei? Warum dann nicht öfter stillen bzw. öfter ne Flasche geben. Wie hier schon geschrieben wurde, Pre kann man theoretisch stündlich geben. Warum muss man dann so früh Brei geben?

Ich meine es nicht böse - ich kanns halt einfach nur nicht nachvollziehen :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2010, 10:20:44
@Pueppi
Wenn mein Eisenwert stetig bergab geht, dann ist an meiner Ernährung etwas falsch :-\
Hab jetzt mal meinen Mutterpass geholt.

Eisenwert in der Schwangerschaft mit Ljiljana:
5+0 --> 11,6
24+2 --> 11,8
30+4 --> 11,7
34+3 --> 11,8
38+1 --> 11,8
Wochenbett --> 11,9

Eisenwert in der Schwangerschaft mit Delia:
6+0 --> 11,1
15+2 --> 12,3
24+0 --> 11,5
31+0 --> 11,8
35+0 --> 12,1

Also ich sehe da kein "stetiges Bergab" ???


Ansonsten denke ich auch, dass ein 3 oder 4 Monate altes Kind keinen Brei braucht - und für mich zählt das Argument "Es wird nicht satt" nicht, denn es gibt immer wieder Phasen in denen ein Kind mehr Bedarf hat, weil es im Wachstumsschub steckt, weil es krank ist, weil es krank war, ... und das kann man gut durch häufiges Anlegen (Nachfrage/Angebot) und Pre-Nahrung abfangen.
Genau genommen hat Beikost weniger Kalorien und bietet auch weniger Energie - dementsprechend müsste man ja sogar öfter füttern als wenn man Milch gibt, denn der Bauch fühlt sich zwar gut gefüllt an und ein Sättigungsgefühl tritt ein, aber es ist bei Weitem nicht so langanhaltend :-\
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Samika am 24. April 2010, 10:37:36
@RosaQ: Das ist auch so etwas, was ich nie verstehe. Wieso wird immer davon ausgegangen, daß ein paar Löffel Brei mehr/besser satt machen als Mutter-/Flaschen-Mich?  ???
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2010, 11:24:36
Sodele, da bin ich wieder ;)

Melli, das mit dem "Was weiß ich, was kommt" bedeutet nicht, daß ich Brei geben will. Es sollte wirklich nur heißen, daß ich mich eben NICHT im Vorfeld festlegen mag, daß ich dann und dann damit anfangen möchte. Denn ich will solange als möglich stillen und bin dafür eben auch bereit, im Zweifelsfall öfter den Zwerg ranzulassen. Solange ich Milch habe und der kleine Mann irgendwie damit satt wird, gibbet keinen Brei. War im ersten Post mißverständlich ausgedrückt. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das jetzt schon planen sollte ;)

Eisenwert: Ja, da hab ich auch grad gestaunt, daß der sinken sollte. Meiner ist während der SS stabil beim Vorwert geblieben und auch jetzt ist er noch auf dem Stand von während bzw. vor der SS.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 24. April 2010, 11:35:26
Wegen dem Eisen hab ich mir auch die ganze Zeit gedanken gemacht... Weil bei Freya war da auch was... ich erinnerte mich düster.... und dann kam der Geistesblitz

Wenn ein baby KEINE muttermilch bekommt reicht mit ca. 6 monaten das eisen der milch nichtmehr und der speicher, den das kind von mama mitbekommen hat ist aufgebraucht
DANN soll man den eisenspeicher über beikost auffüllen


also NUR bei Formelnahrung

So war das... die Muttermilch passt sich ja an!

Mittlerweile sind aber auch die Folgenmilchsorten mit zusätzlichem Eisen angereichert oder?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2010, 11:42:56
Aaaaaaaaaaah - das klingt logisch :D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2010, 11:43:11
Du MUSST schon mal gar nichts :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 24. April 2010, 11:43:32
Mein Eisenwert war während der SS auch relativ stabil. Direkt nach der Geburt ein wenig niedriger, so ca. bei 11. Dann musste ich Eisentabletten nehmen. Hab ich aber sehhhhr schlampig gemacht. Manchmal nur ein mal die Woche! Auf jeden Fall war der Wert 7 Wochen nach der Geburt bei 15.5!  s-:) ;D
Und ich habe das auch so im Kopf wie Meph - MuMi passt sich perfekt an und nur bei Kunstmilch wird evtl. der Eisengehalt irgendwann (NACH dem 6. Monat(!!!)) knapp. Wobei die Folgemilch ja auch angereichtert ist mit Eisen.

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 24. April 2010, 11:47:51
Nylia: ich muss ja jetzt auch zufüttern *heul* und dann auch noch Sojanahrung *nochmehrheul* und bei Sojanahrung sagt man, dass man auf Grund der Allergiegefährdung durch eben diese Nahrung sehr schnell auf Beikost umstellen soll.... aber ich seh es so: solange es nur eine Flasche am Tag ist seh ich es noch locker (jedenfalls so locker wie es geht)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Tinka&Mia am 24. April 2010, 12:32:24
Auch mal senfen will...

Also ich werde meiner Maus Brei geben, wenn ich das Gefühl hab das sie bereit dafür ist.

Aber was ich noch zum Thema Blähungen schreiben wollte:
Es gibt ja nunmal zwei verschiedene Gründe dafür: entweder es kommt vom Essen und die Darmflora ist einfach noch nicht reif genug oder aber es kommt davon wie die Milch getrunken wird (also zu schnell --> zuviel Luft ziehen)

Im ersten Fall finde ich Beikost ab dem 3,4 Monat absolut unangebracht! Wie bitte sollen die Kinder das feste Essen verwerten, wenn sie nicht mal mit der Milch klar kommen?

Wenn ich aber mein Kind nicht dazu bekomme langsamer zu trinken und auch dickflüssigere Milch nix bringt, dann würde ich schon überlegen Brei langsam einzuführen. Da müssen sie langsam lutschen und schlucken. Und somit könnten auch die Blähungen verschwinden...

Zum Sab/lefax/espumisan: ich glaube schon dran das es hilft, man kann ja schon in der Flasche sehen wie der schaum "verschwindet" wenn man es rein macht.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2010, 12:35:40
Wenn die Kinder zu hastig trinken und zu viel Luft schlucken, selbst bei dickflüßiger Milch, dann haben sie einen falschen Sauger ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Tinka&Mia am 24. April 2010, 12:37:02
nicht ganz richtig... kann auch daran liegen das sie es einfach nicht können... Wie zum beispiel KISS-Kinder....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2010, 12:41:32
Also bei meinem Zwergi kommt die Luft auch mitunter deshalb in den Bauch, weil er zu hastig süffelt. Nicht immer, aber manchmal tut er wirklich so, als ließe ich ihn Hungers sterben. Wie soll ich das denn bitte in den Griff kriegen? Ich hab nunmal nur das eine Paar "Sauger" von der Natur mitgekriegt ;D ;D ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Tinka&Mia am 24. April 2010, 12:42:26
Das Problem ist, dass diese Kinder den Sauger loslassen. Also sie trinken zweimal richtig und dann lassen sie ihn los. Ich weis nicht warum, aber so hats mir der Doc gesagt. Mia macht das auch so. Das hat irgendwas mit den Kiefermuskeln zutun. Es geht nicht umbedingt nur ums hastige trinken.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2010, 12:43:54
Ein Kind, dass nicht richtig trinken kann, kann noch weniger richtig essen ...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 24. April 2010, 12:47:52
Hmm, keine Ahnung wie das bei Flaschenkindern ist, aber wenn man stillt, dann würde ich mal probieren früher anzulegen. Warum erst warten bis das Kind vor Hunger schreit?!?! Dann ist der Hunger von der Mutter zu spät erkannt worden. Ich warte eigentlich, soweit es mir möglich ist, NIE bis Clara richtig großen Hunger hat. Wenn ich denke (und mittlerweile auch ziemlich sicher weiß), sie könnte jetzt was wollen, dann stille ich sie. Dann trinkt sie auch ruhig und nicht so hastig.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Tinka&Mia am 24. April 2010, 13:10:46
Also ich versuchs nochmal so zu erklären, wie es der Doc sagte: Bei den KISS-Kindern ist die Kiefermuskulatur verspannt, deswegen können sie den Sauger nicht für den ganzen Drinkvorgang halten. Sie können aber die Milch ohne Probleme Schlucken! Aber weil sie den Sauger loslassen, kommt die Luft mit rein. Man kann da Sauger wechseln wie man will das bringt nix. Bei Mia ist es so, dass wir ja wegen KISS beim Osteo waren. Seitdem spuckt sie gute 75% weniger (nur noch direkt nach dem essen) aber das saugen funktioniert immer noch nicht so richtig. wir wissen nicht ob ihre Blähungen vom essen oder wegen des falschen saugens da sind. Mia hat zum Beispiel den ganzen Tag den Mund offen und sabbert.... auch so ein Zeichen für verspannte Kiefermuskeln.
Ich hab ja auch garnicht gesagt, dass ich Mia Brei geben werde. Wir gehen weiter zum Osteo und lassen sie behandeln, die behandlung schlägt ja auch sehr gut an.

Wenn ich jetzt ne mami wäre und mein kind würde zuviel luft saugen und ich wüsste nicht woher das kommt... dann würde ich schon in Erwägung ziehen Brei zu füttern.... ich hab nie gesagt das ICH das machen würde. Aber das scheint für mich ein Grund für frühe Breigabe zu sein, denn das hab ich schon all zu oft gehört....

Ahnung hab ich davon eh nicht, aber ich habs halt zu oft schon gehört und auch gelesen.

@barbella: also mein Kind wacht aus dem Tiefschlaf auf und schreit nach Milch, wie ich das vorher erkenn soll, weis ich beim besten Willen nicht...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Tinka&Mia am 24. April 2010, 13:34:00
Hab mir die gerade angeschaut, ich bleib erstmal bei den Avent-Saugern, weil sie halt so ganz gut etwa 5 minuten trinken kann und dann erst die probleme anfangen. Ich will auch erstmal die weitere Behandlung abwarten und bin da sehr zuversichtlich.

Achja meine Schwiema erzählte uns gestern, dass mein mann schon mit 2!!!! Monaten Brei bekommen hat, weil er immer zu hastig getrunken hat... Zu DDR Zeiten hätte da keiner drüber geredet, da war das normal... (und das find ich ziemlich beschissen, denn ein Säugling heisst nicht umsonst Säugling))

Ich bin absolut dagegen vor dem vollendeten 4 Monat Brei zu geben, dass macht für mich keinen Sinn und ich werde es Mia auch nicht antun.


und nu verzieh ich mich hier aus dem thread, weil ich eh keine Ahnung hab  S:D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 24. April 2010, 14:33:35
Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 23. April 2010, 21:29:59
Zitat von: ~Berlin~ am 23. April 2010, 19:47:15
Zitat von: RosaQ am 23. April 2010, 19:36:42
Der Thread ist lächerlich, gewissenserleichternd und selbstbeweihräuchernd :)


Just my 2 cents, ...

Also dein beitrag auch  ???

s-banghead

Es tut mir leid das ich das jetzt einfach mal so sagen muss und auch wenn ich dafür eine Verwarnung erhalte: Aber mach einfach mal deinen Kopp zu.  :-(


bitte was?Wer bist du denn? Komm ma klar  :o


Zitat von: Lysira am 23. April 2010, 21:36:21
Ot: Berlin... du weißt schon dass es für Bilder in Sigs maximalgrößen gibt?  s-:)

genau,völlig OT!  ;) Und wenn,was interessiert´s DICH? Oo


Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 23:23:45
OMG hier ist ja was los. s-:) Also das "böse Mutti" war ironisch gemeint, soviel dazu.

Genau so sieht´s aus  ??? aber manch einer hier rafft´s nich Oo furchtbar


mal zum Thema wieder zurückzukommen:
Es gibt hier eine UMFRAGE,ab wann man brei geben sollte (vollendeter monat übrigens!)
ich habe angekreuzt: 3.monat,also vollendeter 3.Monat,wo is da bitte das Problem? 2 weitere tun´s auch,und ich wette 20 weitere hier auch  ;)
Also macht ma bitte nich nen Fass auf Oo

Das war mein Wort zum Samstag !
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 24. April 2010, 14:53:30
Zitat von: ~Berlin~ am 24. April 2010, 14:33:35


Zitat von: Lysira am 23. April 2010, 21:36:21
Ot: Berlin... du weißt schon dass es für Bilder in Sigs maximalgrößen gibt?  s-:)

genau,völlig OT!  ;) Und wenn,was interessiert´s DICH? Oo




und weil das HIER tatsächlich OT war, sich aber auch in der Motzecke geärgert wurde, ist es HIER http://www.erziehung-online.de/forum/index.php?topic=48189.0 zum Topic geworden!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 24. April 2010, 16:12:27
"ab wann Brei?" bedeutet nicht "was hält ihr von Brei?" (oder von Müttern die Brei geben). Aus einem Breitread wird ein Antibreitread, naja, wenigstens wurde die Frage anfangs sachlich beantwortet.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2010, 17:25:37
Barbarella: Mir geht's wie Tinka. Bärchi schläft häufig noch in einer Sekunde wie ein Stein und in der nächsten wackeln die Wände S:D S:D. Nicht immer. Und natürlich warte ich nach Möglichkeit nicht ab, bis er brüllt. Wenn ich ihn aber aus dem Schlaf nehme und anlege, dann versteht er das als Aufforderung sich mit drei gemütlichen Schlucken wieder in den Schlaf reinzunuckeln :D
Ich hab auch nicht gesagt, daß er sich nur dann wie ein Verhungernder geriert, wenn er vorher gebrüllt hat. Manchmal ist er halt wach, zeigt leise Hungerzeichen und wenn ich ihn dann anlege, dann tut er so, als hätte er 'ne Woche vorher zuletzt was gekriegt ;)
Ist halt jedes Kind anders.

Brei oder generell feste Nahrung möchte ich allerdings erst so spät wie möglich geben. Ich sehe auch den Sinn nicht, schon so früh anzufangen. Ich meinte meine Einlassungen wirklich nur so, daß ich es jetzt eben nicht definitiv sagen kann, wann es denn nun soweit ist. Ich hoffe, noch eine Reihe von Monaten nicht, da ich das Vollstillen einfach zu sehr genieße und denke, meinem Sohn damit was Gutes zu tun ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Samika am 24. April 2010, 17:36:39
Zitat von: ~Berlin~ am 24. April 2010, 14:33:35
Zitat von: Lysira am 23. April 2010, 21:36:21
Ot: Berlin... du weißt schon dass es für Bilder in Sigs maximalgrößen gibt?  s-:)

genau,völlig OT!  ;) Und wenn,was interessiert´s DICH? Oo

Vielleicht mag sie die Signaturen nicht abschalten und vielleicht nerven so große Bilder in den Signaturen?  ??? Die Regeln gibts ja nicht umsonst.  s-:)

Zitat von: ~Berlin~ am 24. April 2010, 14:33:35
Es gibt hier eine UMFRAGE,ab wann man brei geben sollte (vollendeter monat übrigens!)
ich habe angekreuzt: 3.monat,also vollendeter 3.Monat,wo is da bitte das Problem? 2 weitere tun´s auch,und ich wette 20 weitere hier auch  ;)

Egal ob im 3. Monat oder nach dem vollendeten 3. Monat (dann ist das Kind übrigens erst 12 Wochen alt), es ist einfach zu früh. Weißt du woran man Beikostreife erkennt?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: LeapAlight am 24. April 2010, 18:47:42
Finde es furchtbar das ihr euch hier gegenseitig beleidigt nur weil die einen früher und die andere später Beikost geben. Muss doch wirklich jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.

Auf jeder Seite gibt es zum Teil logische und unlogische Gründe - nimmt sich von beiden Seiten nicht wirklich viel.

Ihr sollten eure Zeit sinnvoll mit euren Kindern nutzen .. raus gehen ( so tolles Wetter heute 8) ) oder sonst was machen statt euch hier unnötig über andere aufzuregen.

Wir sind doch alle nicht perfekt!!!

Schönen Abend noch  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Mausi&Finn am 24. April 2010, 21:00:04
Zitat von: ♥ Yvonne & Emilia ♥ am 24. April 2010, 18:47:42
Finde es furchtbar das ihr euch hier gegenseitig beleidigt nur weil die einen früher und die andere später Beikost geben. Muss doch wirklich jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.

Auf jeder Seite gibt es zum Teil logische und unlogische Gründe - nimmt sich von beiden Seiten nicht wirklich viel.

Ihr sollten eure Zeit sinnvoll mit euren Kindern nutzen .. raus gehen ( so tolles Wetter heute 8) ) oder sonst was machen statt euch hier unnötig über andere aufzuregen.

Wir sind doch alle nicht perfekt!!!

Schönen Abend noch  :)


vielen Dank genau das selbe habe ich mir gestern und heute beim verfolgen auch gedacht  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pedi am 24. April 2010, 21:21:42
@Eisen: Das die Eisenvorräte bei einer Frau die ihr Kind stillt nach 6 Monaten aufgebraucht sind, stimmt so nicht. Im Gegenteil, dadurch das Kinder ab diesem Zeitpunkt einen höheren Eisenbedarf haben steigt auch die Eisenmenge in der Mumi weiter an. Dies geschieht so etwa mit 8 Monaten. Wichtig ist aber, dass man sich selbst ausgewogen ernährt, damit man nicht unter einen Eisenmangel leidet.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ANJA2009 am 24. April 2010, 21:51:44
Zitat von: ♥ Yvonne & Emilia ♥ am 24. April 2010, 18:47:42
Finde es furchtbar das ihr euch hier gegenseitig beleidigt nur weil die einen früher und die andere später Beikost geben. Muss doch wirklich jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.

Auf jeder Seite gibt es zum Teil logische und unlogische Gründe - nimmt sich von beiden Seiten nicht wirklich viel.


Wir sind doch alle nicht perfekt!!!


Ehm - nein. Logische und wissenschaftlich erwiesene Gruende gibt die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, nach deren Empfehlung Kinder mindestens 6 Monate vollgestillt werden sollten. Wer  das Stillen aus was fuer Gruenden auch immer nicht hinbekommt, soll Flasche geben. 6 Monate mindestens. Dann erst feste, Beikost.

Die WHO hat ein internatinonales Gremium von kompetenten Aerzten, Paediatern, da hoere ich sicher nicht auf meine Mama, meine Freundin, meine Kollegin - die all das im Zweifel nicht wissen konnten. Aber ICH kann das. Ich bin HIER unterwegs und kann daher auch woanders - bei der WHO - online sein.
Wenn ich etwas Grips im Hirn hab.

Sorry.

Meine Kinder wurden beide ueber 2 Jahre gestillt, davon 6 Monate voll, danach Brei.
Ich weiss nicht, woran dieser Frueh-Fuetter-Hype liegt. Ich kapier es nicht.

"Wir sind doch alle nicht perfekt = FUR MICH Wir koennen uns allein informieren" offenbar nicht.

Tolle vollgesabberte Bilder - Glueckwunsch. WOW Dein dreimonatiges baby hat KAROTTEN gegessen - super. Voll suess, so vollgeschmiert, hahaha.
Oder - wie waere es, wenn Du Dich irgendiwe irgendwo etwas, auch nur ein bisschen informiert und damit noch etwas gewartet haettest. Allergien, Reizdarm, Du weisst schon, Oder auch nicht, schade.


LG
Anja
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Lysira am 24. April 2010, 22:15:21
Berlin: Werd erst mal erwachsen bevor du dich mir gegenüber im Ton vergreifst  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 24. April 2010, 22:25:18
@Berlin - Deutsch verstehst du aber ne? :P - Wer ich bin? - Willst du garnicht wissen ;D (dein schlimmster Alptraum *hahahaha*  S:D )
Und klar kommen...gerne,wenn du den Kopp zu machst  ;D ;D ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 24. April 2010, 22:29:28
Anja, das war ein sehr schöner Beitrag!  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 24. April 2010, 22:30:05
Wo steht denn geschrieben das ein Kind welches mit 3 Monaten ab und an mal Brei bekommt keine Milch mehr trinkt? Mein Sohn hat bis weit über dem 2 Lebensjahr noch sehr viel Milch getrunken und über seinen 1 Geburtstag bestand seine Ernährung zu 80% aus Milch, was ist denn daran verkehrt?

Das eine schliesst das andere nicht aus. Unser damaliger Kinderarzt hatte übrigens nie irgendwelche Bedenken deswegen, mein Sohn ist normal entwickelt, hat in der Hinsicht keine Probleme und auch keine Allergien, obwohl ich ihn nur 6 Wochen gestillt habe.

Mein Mutter hat mich über 1 Jahr voll gestillt und ich hab ne Hausstauballergie  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: LeapAlight am 24. April 2010, 22:39:15
Hier wird jetzt wohl jeder angegriffen, egal ob er es nett meint oder nicht!  :o

Um es mal klar zu stellen, nicht das hier jemand denkt ich wäre es die hier Bildchen von ihrem 3 Monate alten " vollgeschmierten" Kind reinstellt .. bin es nicht.



Ich bin trotzdem der Meinung das WIR ALLE nicht perfekt sind  ;)

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 24. April 2010, 22:40:16
@Lysira: Im ton vergriffen? ich? Wo? ich suche immernoch Oo

@insanity: wie alt bist du?   ???

@Samika: Meine güte,wie oft noch,jeder kanns doch selber entscheiden,ab wann er brei gibt  s-:)
Is es dein kind? nein.Mach du´s so,ich mach´s so und die anderen machen´s auch,wie sie´s wollen.

Is ja furchtbar hier

@Yvonne: Das is schon normal,wenn man mal ne andere meinung hat als alle hier   s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2010, 22:42:21
@Yvonne
Hier hat sich niemand als PERFEKT hingestellt und gesagt "So wie ich es mache ist es richtig und wer es anders macht ist doof und missbraucht seine Kinder", sondern es wurde direkt als Argumentation für ein anderes, nicht empfohlenes und eher zweifelhaftes Verhalten in diesem Bereich, die "Ich bin ja die böse Mami"-Schiene aufgefahren, wobei das nie zur Thematik stand.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 24. April 2010, 22:43:08
Ähm, bevor man dumme Dinge schreibt, sollte man sich INFORMIEREN!!!!!!

Ein Kind über ein Jahr voll zu stillen, ohne vorher wenigstens etwas angeboten zu haben, ist auch nicht gut und fördert ebenfalls Allergien!


An solchen Posts erkennt man wenigstens, dass die betreffenden Personen tatsächlich nicht die geringste Ahnung haben was dieses Thema betrifft!!!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Samika am 24. April 2010, 22:44:00
Zitat von: ~Berlin~ am 24. April 2010, 22:40:16
@Samika: Meine güte,wie oft noch,jeder kanns doch selber entscheiden,ab wann er brei gibt  s-:)
Is es dein kind? nein.Mach du´s so,ich mach´s so und die anderen machen´s auch,wie sie´s wollen.

Meine Güte, wie oft noch? 3 Monate IST zu früh  s-:) s-:)
Jeder kann es machen wie er will, ja. Aber das heißt noch lange nicht, daß es jeder auch richtig macht.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Lysira am 24. April 2010, 22:45:18
Was tut es zur Sache wie alt Insanitiy ist?  ???
Selbst wenn sie körperlich jünger wäre... heißt es nicht dass das geistig auch der Fall ist ;)


Und wo du dich im Ton vergriffen hast?
Ich hab dich freundlich auf die Forenregeln hingewiesen (Bildergröße), da brauchst du nicht zu kommen mit "Und wenn, was interessiert es DICH?" Als Antwort auf einen freundlichen Hinweis ziemlich pampig.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 24. April 2010, 22:47:05
@Berlin...zu alt dafür sich über sowas wie dich aufzuregen - aus dem Grunde - Have a nice day  ;D

Aber bevor ich geh - darf ich dich nochmal auf die Palme bringen?  S:D

Joghurt füttern lassen,Schmarotzerleben führen,Kinder vor dem TV parken oder zu Schwiegermutter abschieben..DU hast ein tolles Leben - magste noch ein drittes Kind? - Der Staat freut sich!  8)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pedi am 24. April 2010, 22:49:59
Zitat von: Barbarella am 24. April 2010, 22:43:08

Ein Kind über ein jahr zu stillen ist auch nicht gut und fördert ebenfalls Allergien!

Mensch, da muss ich meinem Kind ja schon einen enormen Schaden zugefügt haben. Der ist jetzt bereits 2 und stillt immer noch. Aber ich habe mich natürlich auch null informiert. Daran muss es wohl liegen  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 24. April 2010, 22:51:29
ich habe das Wörtchen "VOLL" vergessen, entschuldigung  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 24. April 2010, 22:52:48
Dass das stillen auch irgendwann "schädlich" wird ist mir neu  :o  aber ja zum Thema Stillen kann ich nicht viel sagen, hab ich auch nicht behauptet.  ??? Barbarella du bist ja hier die Expertin  :-X
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 24. April 2010, 22:53:54
Wenn du das sagst  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

omg
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pedi am 24. April 2010, 22:55:24
Zitat von: Barbarella am 24. April 2010, 22:51:29
ich habe das Wörtchen "VOLL" vergessen, entschuldigung  ;)

Ok. :) Aber auch hier sollte man bedenken, dass es Kinder gibt die erst spät anfangen zu essen. Meiner hat 12 Monate nur gestillt. Alle Versuche schlugen fehl. Was möchtest Du da machen? Dem Kind seine Mumi verweigern nur damit er anfängt zu essen. Meiner war nicht bereit dafür, dass war deutlich zu erkennen. Das ihm das geschadet hat kann ich nicht behaupten. Er isst inzwischen sehr gut und auch ausgewogen. Hat keinerlei Probleme und ist auch soweit sehr gesund.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 24. April 2010, 22:57:10
Puh hier ist es ja abgegangen!
Also das mit dem Eisen hab ich mir hier nicht ausgedacht um euch zu ärgern. Wenn man nicht stillt sind die Eisenvorräte dann nunmal aufgebraucht. Wenn man stillt und dem mit entsprechender Ernährung vorbeugen kann ist das super. Aber nicht alle Stillen. und nicht alle die Stillen ernähren sich dementsprechend. Wer das tut kann ja gerne länger vollstillen

Ich weiß nicht wer gefragt hat, aber nein, mein Kind bekommt natürlich jetzt noch keine Kuhmilch.
Hab nur gelesen (und der KiA hat es mir grade nochmal erzählt) das man ruhig ab dem 6. Monat den Milchbrei mit Kuhmilch anrühren kann

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 24. April 2010, 23:03:39
Pedi - natürlich, aber du hast es ja wenigstens versucht, ihm etwas angeboten.
Manche Kinder verweigern sehr lange die Beikost und entwickeln sich völlig normal, es fehlt ihnen an nichts. Das ist gar nicht mal so selten! Oft ist es so, dass solche Babys allergiegefährdet sind (Mutter, Vater, Großeltern haben möglicherweise Allergien oder Krankheiten) und spüren instinktiv, dass ihnen Beikost noch nicht bekommt. Sobald der Körper dann bereit ist Nahrung aufzunehmen, beginnen sie zu essen! Das ist ein kleines Wunder der Natur!

Was ich meinte, sind solche Mamas, die eeeewig nicht zufüttern wollen und über das erste Lebensjahr hinaus dem Baby nichts geben. Das ist, ach nach Ansicht von WHO & Co, ebenfalls nicht der Sinn der Sache. Aber m.E. vieeel schlimmer als Beikost mit 3 Monaten!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 24. April 2010, 23:05:38
Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 24. April 2010, 22:47:05
@Berlin...zu alt dafür sich über sowas wie dich aufzuregen - aus dem Grunde - Have a nice day  ;D
Hatte ich bereits! Danke :)
Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 24. April 2010, 22:47:05
Aber bevor ich geh - darf ich dich nochmal auf die Palme bringen?  S:D

kannst du garnich ;P

Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 24. April 2010, 22:47:05

Joghurt füttern lassen,Schmarotzerleben führen,Kinder vor dem TV parken oder zu Schwiegermutter abschieben..DU hast ein tolles Leben - magste noch ein drittes Kind? - Der Staat freut sich!  8)

joghurt - nuklear.Amy ist nun [ironie on]todkrank,weil mia ihrer schwester den löffel an den mund gehalten hat Oo [ironie off]  s-:)

Schmarotzerleben: Bin ich zuhause,heisst es: Schmarotzer,bin ich arbeiten:heisst es Schlechte Mutter  ;D  s-:) s-:)

Kinder vor dem TV Parken: WÄRE SCHÖN!!! Im ernst.Aber Mia hat leider GARKEIN interesse  :-[ :P :P s-:) s-:)

3.Kind: Nope :) Unser Auto ist zu klein  ;) ( s-:))

..
ohman deine hormone mädel ^^
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 24. April 2010, 23:07:24
Ups,was vergesseN!

Schwiegermutter abgeben? Also die betteln immer,damit sie Mia haben dürfen   ???

So..haste weitere fragen? Nur zu, kleene :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Lysira am 24. April 2010, 23:09:16
Du hast echt ne ganz schön große Klappe...wüsste zu gern ob sie im RL auch so ist
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 24. April 2010, 23:16:02
Süß sacht se Kleene!  :-*
Meine Hormone? - eher meine AUGEN  ;D

Deine HP verrät leider viel zu viel über dein 'perfektes' Leben.
Das war ein kleiner Denkanstoß dir gegenüber.

Auch wenn wir noch keine 0 Uhr durch haben möchte ich das Wort zum Sonntag verkünden:

Wem die Schei*sse bis zum Hals steht - sollte den Kopf nicht hängen lassen s-kringellach

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 24. April 2010, 23:16:28
Lysira, sie hat mir fragen gestellt,ich ihr geantwortet  s-:)
Ich find das hier so lächerlich echt ...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 24. April 2010, 23:24:14
Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 24. April 2010, 23:16:02
Süß sacht se Kleene!  :-*
Meine Hormone? - eher meine AUGEN  ;D

Deine HP verrät leider viel zu viel über dein 'perfektes' Leben.
Das war ein kleiner Denkanstoß dir gegenüber.

Auch wenn wir noch keine 0 Uhr durch haben möchte ich das Wort zum Sonntag verkünden:

Wem die Schei*sse bis zum Hals steht - sollte den Kopf nicht hängen lassen s-kringellach



schon klar,dass du´s von meiner hp hast  ;)
Aber lustig,das du soooviel über mich sammelst,und iwann rauslässt! Jetz gehts dir doch viiiel besser,oder? Alles raus nun? Alles jetz wieder gut mäuschen? ~tätschel~  s-druecken
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bibi1980 am 24. April 2010, 23:28:11
ich weiss, welcher thread morgen geschlossen wird  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 24. April 2010, 23:30:19
wuah  :-X

Nur gucken - nicht anfassen Danke  s-beissen

Ich sammel nichts - ich bin kein Messi - ich würde mich nur freuen,wenn deine Kinder was vernünftiges zu Essen bekämen,einen schöneren Tagesablauf gestaltet bekämen und vor allem einen besseren Umgang.

Aber warte,von mir aus könnt ihr auch den ganzen Tag weiter Monk DVD´s schauen und 5 Minuten Terrine essen  ;D

Ich bin raus! - Ich lieb dich *knicks*  s-party
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 24. April 2010, 23:43:10
Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 24. April 2010, 23:30:19
wuah  :-X

Nur gucken - nicht anfassen Danke  s-beissen

Ich sammel nichts - ich bin kein Messi - ich würde mich nur freuen,wenn deine Kinder was vernünftiges zu Essen bekämen,einen schöneren Tagesablauf gestaltet bekämen und vor allem einen besseren Umgang.

Aber warte,von mir aus könnt ihr auch den ganzen Tag weiter Monk DVD´s schauen und 5 Minuten Terrine essen  ;D

Ich bin raus! - Ich lieb dich *knicks*  s-party

um gottes willen  ;D ;D ;D
ne,also über deine beiträge kann ich nur noch lachen ...

Maaan,meine homepage muss ja wahnsinnig interessant sein,wenn du dir das alles merken kannst? Wuhihi
Find ich klasse  :-*
Is dein Leben so langweilig?  :-[

Aber mal was zu deiner Bitte..oder war´s überhaupt ne Bitte? Du würdest dich FREUEN,wenn meine kinder was vernünftiges essen würden? Essen sie Oo
Boah,bist du in meine wohnung eingebrochen und hast kameras installiert?  :o :o :o Ich muss jetz mal genauer nachschauen  S:D s-:)

Einen SCHÖNEREN Tagesablauf? Ich sag ja,die kameras Oo
Oh mein gott,sind die auch im schlafzimmer? Fi...Fi.....Fii....Fiiiill....FILMST du etwa wirklich auch das Schlafzimmer? ~autsch~ schää,gell? ;)

besseren Umgang? Wie wo was ? DAS solltest du mir genauer erklären ;)


Oder weisst du was? Wir könnten es auch per pn klären ;)
Ich meine,wir müssen ja diesen Thread nich mit solchen SiLoPo´s missbrauchen  ;)

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 25. April 2010, 00:08:32
Oh nylia,bitte  s-:)
Angst vor was bitte? Alles was insanity weiss,weiss sie durch meine HP,die ja nich umsonst öffentlich is,näää?  ;)

Und wenn meine kleine ne 5min terrine is,na und? Wo is das problem? (und das war übrigens 1mal bisher so Oo)
Und wenn wir monk schauen,wenn beide schlafen,na und?  ??? babyfreie zeit nutzen wir dann aus,dass wir unsere Lieblingsserie schauen,und die können wir nunmal nur schauen,wenn beide schlafen.

Ach nylia,mal ne frage,warum hast du eigentlich immer nur dann ne grosse fresse,wenns dir andere erst vormachen? Boah furchtbar sowas

Und noch etwas: Wolltest du dich nich erst abmelden? oder hab ich mich verlesen?  ??? ??? ???
War doch so ne große Ankündigung  s-:)

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 25. April 2010, 00:26:50
ach du schreck  :o wasn mit dir los? Ruhig bluuuuuuuuut  S:D

Niiiich aufregen :)
Alles wird gut :)
Wieder gut?
Ach gottchen! Was´n Schreck!

So,gud´s nächtle :)  s-winken
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: dasmuddi am 25. April 2010, 06:49:06
sagt mal merkt ihr noch was ?

hier gings um Breigabe und nicht um Zicken-Mama`s-Kleinkrieg

also jeder auf seinen Platz und gut iss meine Güte  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 25. April 2010, 09:53:27
Zitat von: dasmuddi am 25. April 2010, 06:49:06
sagt mal merkt ihr noch was ?

hier gings um Breigabe und nicht um Zicken-Mama`s-Kleinkrieg

also jeder auf seinen Platz und gut iss meine Güte  s-:)

Das Wort zum Sonntag!
DANKE!!!  :-* :-* :-* :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: TaLiMa am 25. April 2010, 13:39:20
heftig, wie hier unter die gürtellinie gegangen wird. von beiden seiten.  :o

wärs mir nicht so egal, würd ich mich jetzt erst mal ne runde fremdschämen. absoluter kindergarten! (und wer gemeint ist, wird sich schon angesprochen fühlen)

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 25. April 2010, 13:42:39
@TaLiMa :-* - aber ich brauch mich nicht schämen - hab mir nichts vorzuweisen - habe nur die Wahrheit gesagt ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. April 2010, 13:46:07
wahnsinn was hier abgeht.. und wenn ihr einfach in sandkasten geht und dort um die förmchen weiterstreitet.... also ehrlich manchmal frag ich mich wirklich hier...
ach ja zum eigentlichen thema
meine haben mit ca 16 wochen das erste mal karotte/pastinake probiert...
sie waren beide soweit und mochten es von anfang an...
und ich hab mich da weder an irgendwelche forschungen oder sonstwas für empfehlungen gehalten sondern bin nach meinem gefühl gegangen.... mit 2 oder 3 monate beikost hätte ich mich nicht getraut.. bei er grossen war ich da sowieso sehr ängstlich dass ich ja alles richtig mache :D und bei der kleinen dacht ich mir warum früh anfangen....und sie bekam lange zeit fast nur milch...bis auf die zwei löffelchen karotte mittags....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bienemama am 25. April 2010, 16:41:58
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf einige Forenregeln hinweisen:

Allgemeines:

* Bitte behandelt andere User so, wie ihr auch behandelt werden möchtet: 
- Drohungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe und Trolling (Beiträge, mit denen man erkennbar provozieren will, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten) sind verboten! Wenn jemand selbst in solch einer Weise angegriffen wird, bitte nicht darauf reagieren und den Vorfall umgehend einem Moderator melden. 
- Private Streitigkeiten sollten nach Möglichkeit per KN oder in der dafür vorgesehenen Motz-Ecke geklärt werden! 
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Mahoni77 am 25. April 2010, 17:20:47
Also den ersten richtigen Brei haben meine nicht vor dem 6.Monat bekommen.Obstgläschen dagegen wurden schon mal ab dem 4.Monat versucht.Aber ich geb im allgemeinen net so viel Gläschen.Ab dem 7/8 Monat essen sie schon mehr vom Tisch mit,kommt aber drauf an was es gibt.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2010, 19:56:03
Huch, was geht denn hier...
Ganz ehrlich glaube ich, ist die Beikost hier das geringste Problem  ???.

Mal so Nebenbei: (an die 2 ,die sich hier outen als "ab 3 Monate Fütterer") : Jeder, absolut jeder darf mit seinem Kind erst mal machen was er will. Das Wohl des Kindes ist durch SOrgerecht unbd SOrgepflicht bei den Eltern (wenn es ihnen nicht schon vorgeburtlich genommen wird) und so lange das Kindswohl nicht massiv gefährdet ist, darf einem dieses Recht auch niemand nehmen (weil immer wieder geschrieben wird:ich mach es halt anders und darf das auch!) .

Ja, es ist euer gutes Recht Obst, brei oder Gemüse zu gebenw ann immer ihr das wollt. Ihr müsst euch tatsächlich nicht nach irgendwelchen Empfehlungen richten. Trotzdem ist es nicht gesund und auch nicht empfehelnswert oder richtig.... nicht umsonst dürfen GLäschen schon seit Jahren nur noch ab 4 Monate verkauft werden (in den meisten anderen Ländern übrigens ab 6 Monate)....
Trotdem muss ich sagen, ist mir im Endeffekt wurscht was ihr euren Kindern wann gibt. falls Konsequenzen kommen, müsst ihr sie tragen und vor euch und euren Kindern rechtfertigen(nicht ich oder sonst wer).
Die DIskussion geht ja auch nciht drum, dass jemand euch verbieten will früh zu starten, es geht lediglich drum anderen Müttern (bei denen die ENtscheidung noch ansteht) auch andere Wege zu zeigen und evtl zu erklären warum es eben schlecht ist(oder sein kann) so früh zu beginnen....
wenn ihr gute Argumente habt , die für das sehr frühe Beifüttern sprechen, könnt ihr sie genauso nennen um andere Mamas zu informieren...leider habt ihr keine guten argumente (oder ihr behaltet sie für euch).... denn der Sinn des FOrums ist nun mal sich gegenseitig zu informieren...Ihr werdet euch ja auch gut informiert haben was die eRNährung betrifft... zu mindest solltet ihr das euren Kindern zu liebe tun.
Einfach zu sagen: Ich mach das so, weil ich es mache und es mein recht ist, hilft leider andern Müttern nicht weiter Entscheidungen zu treffen....
Die Beleidigungen sind natürlich von beiden Seiten unangebracht....
Vor allem weil ich (und vermutlich auch andere user) 90% nicht nachvollziehen kann  ???  da ich die besagt homepage nciht kenne (mir aber glecih mal anschauen gehen  ;) ) ....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 20:52:11
Ich habe meiner Kleinen auch schon recht früh den Brei gegeben. Zum einen hatte sie ordentlich verstopfung dank der, wie hieß es so schön? s-:) Chemiemilch und zum anderen hat sie einfach wahnsinniges interesse am Essen gezeigt. Sie hat den Brei gegessen, gut vertragen und alle Verdauungsprobleme waren wie weggeblasen.
Ich denke eine Richtlinie fürs Zufüttern gibt es nicht. Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Die einen wollen 2 Jahre stillen die anderen gar nicht, sondern wollen lieber was festes...

Es heißt ja nun tatsächlich, dass man den Kindern ab dem 5. oder 6. Monat essen anbieten soll und man dieses auch sehr abwechslungsreich gestalten soll.. Beugt Allergien vor...

Kuhmilch: Hieß es ja auch nicht vor dem ersten Jahr, nun heißt es ab dem 6. Monat sind 200-250ml ok...

Alisha war schon immer sehr sehr interessiert an meinem essen und sie hat auch bisher wirklich alles ohne einschränkung vertragen. Hätte sie Bauchweh bekommen oder Durchfall oder so was, dann hätte ich ihr es natürlich nicht mehr gegeben.

Auch mein Kinderarzt meinte, dass es nicht vom Alter abhängig ist, sondern auch von der Entwicklung vom Kind her.. Die einen sind früh bereit, die anderen eben nicht...

Alisha isst heute vollständig am Tisch mit und bekommt unser Essen, nur ungewürzt. Abends trinkt sie noch eine Flasche. Als Zwischenmahlzeit isst sie auch mal einen Joghurt mit Banane oder so.... Und, ihr geht es bestens....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 25. April 2010, 21:10:54
kuhmilch: eigentlich für kühe  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 21:13:46
 ??? ??? ???
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: feline am 25. April 2010, 21:15:53
Kuhmilch ist für Kuhbabys
Muttermilch ist für Menschenbabys
  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 21:19:33
Sorry, aber ich habe nachdem ich leider nicht lange stillen konnte im Supermarkt keine Muttermilch gefunden... ;D ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2010, 21:21:24
Ich denke auch, dass es timmt, dass jedes Kind anders ist. ABER ich weiss doch vorher nicht ob es auf mein Kind zutrifft, dass es später keinen Schaden davonträgt...und 4 oder 8 WOchen warten können da eben doch das entscheidenden Fünkchen sein um das Kind später vor ALlergien, Übergewicht, Diabetis , schwerwiegenden Magen DArmroblemen zu schützen....
UND ich spreche nciht davon dass man 12 Monate voll stillen soll,sondern es geht lediglich darum, dass man statt mit 3 oder grad 4 Monaten, eben erst mit 5 oder 6 Monaten beginnt....oder meinetwegen statt mit 3 Monaten mit 4,5 Monaten... 6 Woche machen in dem ALter viel aus und können schon einen riesen Unterschied machen....
Es heisst ja auch in den neuen Empfehlungen nicht, dass man mit 4 Monaten beginnen muss,sondern nach wie vor: dEn meisten Babys reicht Muttermilch 6 Monate, man kann aber auch schon mit 4 Monaten beginnen.... Ich würde also nach wie vor lieber 2 WOchen mehr, als weniger warten

@jen: Kuhmilch hat einen ganz anderen Aufbau als Muttermilch (oder Pre bzw 1er) - deshalb gibt es ja die Grenze von 200ml.... mir war das alles zu unlogisch...warum Kuhmilch geben wenn es etwas gibt, das besser geeignet ist (also Pre oder Muttermilch)... insofern habe ich es gelassen, obwohl es ja immer ein ewiges hin und her ist, ob man Kuhmilch nun geben darf oder nicht... ich denke , der Punkt ist:Man darf, aber man muss nicht...es bringt also keinen VOrteil...Nachteile?Evtl...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: SBT am 25. April 2010, 21:23:46
Zitat von: jen58 am 25. April 2010, 21:19:33
Sorry, aber ich habe nachdem ich leider nicht lange stillen konnte im Supermarkt keine Muttermilch gefunden... ;D ;)
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2010, 21:27:31
@Jen:Das war glaub ich nciht das was min(e) meinte... sondern das "echte"Kuhmiclh für Kälber ist....
Premilch ist dagegen auf die Bedürfnisse von Menschenbabys  in hergestellt...und eine super Möglichkeit für jeden , der nicht stillen kann  ;) und ich denke insofern auch die bessere ALternative für den Milchbrei (statt den mit Kuhmilch zu machen)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 25. April 2010, 21:28:35
Zitat von: jen58 am 25. April 2010, 21:19:33
Sorry, aber ich habe nachdem ich leider nicht lange stillen konnte im Supermarkt keine Muttermilch gefunden... ;D ;)

;D ;D
höy, marktklücke  S:D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: feline am 25. April 2010, 21:29:08
Zitat von: jen58 am 25. April 2010, 21:19:33
Sorry, aber ich habe nachdem ich leider nicht lange stillen konnte im Supermarkt keine Muttermilch gefunden... ;D ;)

Oh es hätte Muttermilchbanken für solche Fälle gegeben.  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bibi1980 am 25. April 2010, 21:31:08
ich hab kurz vorm 5. monat angefangen sie probieren zu lassen. heute weiss ich, es war ein fehler. nicht gesundheitlich in unserem fall denke ich. aber erstens wollte sie eh net wirklich. richtig gegessen hat sie erst so 7. monat. zweitens hab ich auch gedacht, ha. ich will endlich sehen, wie sie isst. die neugierde war gross. bei ihr und mir. hat sich beiderseits schnell gelegt. von dem geld, das ich in den müll geschmissen hab, möcht ich jetzt mal gar net reden. ich hab nie angebochene gläschen am nächsten tag gegeben. somit wurde jeden tag mehr als die hälfte weggeschmissen, manchmal alles  s-:)

ich würds nicth mehr machen. amina hat ihre milch geliebt und würde sie jetzt noch trinken. es war sooo einfach mit milch. das essen war und ist teilweise ne komplizierte sache. aber gut, ,das eghört hier nicht her.

an die frühfütterer:

was ihr macht, ist eure sache und wie oben schon jemand schrieb, auch diie konsequenzen müsst ihr tragen, falls es mal welche gibt. aber ich finde es nciht ok, es als soooo harmlos hinzustellen, wenn sogar auf den gläschen nun steht: NACH dem 4. monat. und ich hab eh schon das gefühl, dass babynahrung, egal ob milch, breie oder gläschen teilweise eh schofür viel zu früh beschildert sind. ich glaube nämlich, hier sind echt noch unerfahrene mamas, die erfahrung suchen und da sollte man halt vorsichtig sein. dieses: mir ists wurscht, ich machs so und so ists richtig, obwohl es eben nicht so empfohlen wird, muss nämlich nicht bei jedem gut ausgehen.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2010, 21:32:30
Ich dachte dass es die DAtenbanekn nciht mehr gibt, wegen Infektionsrisiko?
WObei (mal OT) ich würde dann doch auf Pre zurückgreifen...Muttemrilch stellt sich ja nciht nur aufs Baby (Alter) ein,sondern ist z.b. auch Tageszeitabhängig unteschiedlich....UND man wüßte ja nie,ob die "Spendemutter" sich vernünftig ernährt, raucht .... ne, ne, dann wäre ich doch eher für die Chemie
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 21:33:27
Also ich denke Allergien bekommt man ... Ob man stillt, nicht stillt, früh füttert oder nicht.. Ich denke das das zum Großteil veranlagung ist.

Wieviele Kinder gibt es hier, die ein Ausschlag nach dem anderen haben trotz stillen.. Wieviele Kinder gibt es hier Magen-Darm- Probleme haben trotz stillen..

Ich weiß nicht, aber letztendlich muss es echt jeder für sich entscheiden.

Meine Meinung ist auch, dass es z.B. nicht gut ist, 1 1/2 bis 2 Jahre voll  zu stillen.. Ich denke der Darm und der Magen müssen sich auch auf feste Nahrung einstellen lernen.. Weißt wie ich meine?
Ich denke es gibt für alles ein pro und kontra

Edit:

SBT:  ;)

Lotte: Also den Brei, den ich Alisha gegeben habe, rührte man mit Wasser an..

Feline: Wo gibts denn sowas?

Und, ich würde mein Kind lieber Pre geben anstatt Milch von ner fremden Frau  :-X

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 25. April 2010, 21:39:25
Zitat von: jen58 am 25. April 2010, 21:33:27

Und, ich würde mein Kind lieber Pre geben anstatt Milch von ner fremden Frau  :-X


Und ICH würde meinem Kind eher Muttermilch einer fremden Frau geben als Milch einer fremden KUH :-X
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 21:40:36
Und wie man sieht,..... auch hier spaltet sich die Meinung..

Juno: Bist du für Leihmutterschaft?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 25. April 2010, 21:44:20
Solange die Mutter keine Kuh ist...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: feline am 25. April 2010, 21:44:37
Hmm.. ich musste nochmal nachsehen. Ich glaube die Milchbanken gibt es für Otto-Normal nicht mehr. Nur noch für Krankenhäuser. Aber es gibt private "Milchvermittlungen" (sorry, ich kann mich grad nicht mehr so geschickt ausdrücken). Für Mütter die zuwenig Milch haben.

Ich überlege gerade was eine andere Frau tun müsste, damit ich die Milch für mein Kind ablehnen würde. Hm.. rauchen? Studien besagen ja, dass selbst die Milch rauchender Mütter fürs Kind besser ist als Kuhmilch.
Medikamente? Kühe bekommen auch Medikamente..

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2010, 21:48:13
Naja, aber Premilch ist ja keine unbehandelte Kuhmilch.... ich würde meinem Kind in jedemf ALl lieber andere Muttermilch geben als reine Kuhmilch (daran sind ja früher genug Babys gestorben)....
aber ich würde meinem Kind (und die Möglichkeit gibt es heute ja) lieber Premilch geben als Muttermilch einer anderen frau....
es kommt also auf die Optionen an....
Ich glaube zwar, dass selbst moderene Pre noch Meilenweit von Muttermilch weg ist, aber sie ist eine gute ALternative...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 21:51:27
Juno:  ;D ;D ;D ;D ;D

Ich würde es nicht tun... Da gebe ich lieber Pre.. Aber wie gesagt, auch das muss jeder selber wissen...

Komisch dass ich hier im ganzen Forum noch nie was von dem "Milchsupermarkt" gelesen habe.. Wird doch von allen Seiten immer nur zu Pre geraten
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: feline am 25. April 2010, 21:52:24
Was ist denn daran komisch?  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 21:54:04
Daran komisch finde ich, dass hier doch immer alles "gewusst" wird und alle immer mords informiert sind...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: feline am 25. April 2010, 21:55:36
Ah ok, dann ist das wohl was Internes. Da hab ich (noch) keinen Einblick.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2010, 21:58:43
Dazu geraten wird hier vermutlich nicht, weil es die wenigsten machen würden (also fremde Mumi geben) ...stillen ist ja doch intimer und mehr als nur Nahrung.... und ich würde keine fremde Muttermilch trinken (den thread gabs ja auch schon ) und würde sie also auch meinem Kind nicht geben ....
und ich vermute mal den meisten geht es so....
Und man kommt halt nicht so einfach dran wie an PRe (und vermutlich nciht in den benötigten Mengen)
Und es sind ja acuh keine öffentlichen Banken,sondern private.... also wissen vermutlcih die wenigsten davon (ich dachte auch , es gibt die gar nicht mehr...eben wegen Infektionsrisiko etc)...  es hat also nicht zwingend was mit uninformiert zu tun,sondern evtl damit, dass es unrealsitisch ist ein Kind wirklcih nur über fremde Muttermilch zu ernähren...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 25. April 2010, 22:19:45
Ich denke, es ist vor allem teuer. Ich glaube mal gelesen zu haben, Mumi kostet 80€/ liter.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 22:24:22
Trinkt ihr selbst denn Kuhmilch??

OT: Hat jemand mal nen Schuss Muttermilch für meinen Kaffee?? ;D ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bibi1980 am 25. April 2010, 22:37:28
ich würd meinem kind auch keine geben, weil es hier nicht notwendig ist eben dank pre etc.

nur find ich blöd, imemr alles ins lächerliche zu ziehen.

in anderen ländern wird mit fremder muttermilch so einigen kindern das leben gerettet, die sonst verhungern würden!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 22:42:14
In anderen Ländern verkaufen Eltern auch die Organe ihrer Kinder...

Dieses in "anderen Ländern" ist immer DER SATZ
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 25. April 2010, 22:46:45
Zitat von: jen58 am 25. April 2010, 22:24:22
Trinkt ihr selbst denn Kuhmilch??


nein :)

... aber ich verbrauch sie trotzdem fürs essen :p
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bibi1980 am 25. April 2010, 22:54:28
@jen
was ist das denn für ein vergleich? ist doch ein unterschied, ob ich mein kind verstümmle oder ihm durch ne amme das leben rette.

im tiefsten afrika im busch geht man halt net schnell mangels drogerie und geld mal beba oder hipp kaufen. da lass ich doch mein kind lieber von ner anderen mama mitstillen, wenn ich keine milch hab, ehe es verhungert.

klar ist hier net dort oder sonstwo. darum sind wri froh, dass wir uns die frage net stellen müssen.

abgesehen davon, gibt es das wohl noch ... ich ahb gefragt, was mit der milch passiert, die zuviel ist von mir zB im kühlschrank im KH und da wurde gesagt, die wird von der milchaufbereitungsstation im KH abgeholt. was wird man damit wohl gemacht haben?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 25. April 2010, 22:55:07
Es sind immerhin schon 6 Mamis die sich geoutet haben als Frühbreifütterinnen. Bei mir war das damals mit dem KiA abgesprochen ich bin nicht morgens aufgestanden und dachte ach ja, heute kaufst mal Brei, hast ja eh Langeweile oder so..

Übrigens stand damals noch auf den Gläschen AB DEM 4.Monat nicht nach  ;)

Zum Thema Muttermilch... Ich hatte mir diesmal ganz fest vorgenommen zu Stillen, doch ich habs nur einen Tag ausgehalten, ich finds schon komisch wenn mein Kind "meine" Milch trinkt, ich würd nie auf die Idee kommen fremde Muttermilch zu geben  :o


In anderen Ländern wird kleinsten Babys Kuhmilch gegeben wenn die Frau keine Milch hat und auch keine andere Frau in der Nähe ist mit Muttermilch! Ich bin aus so einem anderen Land...  s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bibi1980 am 25. April 2010, 22:57:09
@ceca
eben: wenn keine andere mama milch hat. wenn sie hat, dann ist es aber üblich oder?

habs hier schon vor zeiten m al erwähnt. mein mann ist auch aus "so einem land" und wurde von seiner eigenen schwester gestillt, die gleichzeit ihren sohn bekam. kann da jetzt nix ekliges oder folgen dran erkennen.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 23:02:16
Zitat von: bibi1980 am 25. April 2010, 22:57:09
@ceca
eben: wenn keine andere mama milch hat. wenn sie hat, dann ist es aber üblich oder?

habs hier schon vor zeiten m al erwähnt. mein mann ist auch aus "so einem land" und wurde von seiner eigenen schwester gestillt, die gleichzeit ihren sohn bekam. kann da jetzt nix ekliges oder folgen dran erkennen.

So was mag in anderen Ländern üblich sein, hier in Deutschland ist es eben aber nicht so. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Kind von meiner Schwester stillen zu lassen. Das wäre für mich persönlich sehr, sehr komisch und fraglich. Klar ist es besser, als das Kind verhungern zu lassen, aber es ist eben in "anderen Ländern" so.. Nicht hier.. Daher keine Vergleichsmöglichkeit oder Möglichkeit allgemein.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 25. April 2010, 23:02:45
Also ich mag meiner Tochter auch keine MuMi von ner Fremden geben, dann lieber Pre. Wir haben hier ja das Glück mal eben in den Supermarkt hüpfen zu können.
Ich finde auch nichts furchtbares daran, ab dem 6.Monat den Brei mit Kuhmilch anzurühren. Klar Rohmilch wäre schlimm, aber die pastorisierte H-Milch ist was anderes
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 25. April 2010, 23:16:54
Zitat von: ღCecaღ am 25. April 2010, 22:55:07
Zum Thema Muttermilch... Ich hatte mir diesmal ganz fest vorgenommen zu Stillen, doch ich habs nur einen Tag ausgehalten, ich finds schon komisch wenn mein Kind "meine" Milch trinkt, ich würd nie auf die Idee kommen fremde Muttermilch zu geben  :o
Du hast es nur einen Tag ausgehalten, zu stillen :o Na dann warst du ja echt enorm motiviert s-:)

Zitat von: jen58 am 25. April 2010, 22:24:22
Trinkt ihr selbst denn Kuhmilch??
Nö :)
Ihr wisst schon, wie Kühe gehalten werden, oder? Oder kauft ihr nur Bio-Milch ???
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 23:20:49
Juno: Ja, dann wollte sie eben nicht länger stillen. Ist ja nicht schlimm. Deshalb wird ihr Kind auch groß

Lass mich raten, du bist Vegetarierin? Oder Veganer?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 25. April 2010, 23:32:08
Ich denke zumindest darüber nach, welche Auswirkungen meine Ernährung auf andere Lebewesen hat. Wenn ich lese, wie Kuhmilch-vernarrt hier manche sind, wird mir ganz anders :-X
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 23:33:56
Beantworte mir doch meine Frage...

Zitat von: Juno74 am 25. April 2010, 23:32:08
Ich denke zumindest darüber nach, welche Auswirkungen meine Ernährung auf andere Lebewesen hat. Wenn ich lese, wie Kuhmilch-vernarrt hier manche sind, wird mir ganz anders :-X

Dann dürftest du gar nix mehr essen
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 25. April 2010, 23:38:23
Du hast mir auch nicht auf
Zitat von: Juno74 am 25. April 2010, 23:16:54
Ihr wisst schon, wie Kühe gehalten werden, oder? Oder kauft ihr nur Bio-Milch ???
geantwortet ;)

Außerdem kann mich sich sehr gut fast ohne bzw. mit Bio-Milch ernähren.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 25. April 2010, 23:39:27
Ja wenn eine andere Frau Milch hat stillt sie andere Kinder mit, hat meine Mama z.B. gemacht.  :) Für mich wäre es halt nichts, weder als Stillende noch Stillen zu lassen.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 23:41:56
Ich weiß wie Kühe gehalten werden und ich weiß sogar wo meine Milch herkommt.... Ich kann die Kühe täglich anschauen, wenn ich will

Bist Vegetarierin?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 25. April 2010, 23:48:18
Zitat von: Juno74 am 25. April 2010, 23:16:54

Du hast es nur einen Tag ausgehalten, zu stillen :o Na dann warst du ja echt enorm motiviert s-:)


Ich war sehr motiviert und hab sogar extra in einem super stillfreundlichen KKH entbunden, aber es ging irgendwie vom Kopf her nicht und meine Kleine wollte auch nicht recht saugen.

Jedenfalls hab ich mich bei der Stillberaterin ausgeheult, weil alle Frauen das Stillen so geniessen und mir das voll unangenehm ist, ich hatte so ein schlechtes Gewissen!  :-[ Darauf meinte sie ich könnte nichts für, es gibt Frauen die da ein Problem mit haben. Und sie meinte dann versuchen wir es auch nicht die Kleine anzulegen wenn ich mich dabei nicht wohl fühle.  
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 25. April 2010, 23:49:47
Ceca: Wenn du dich dabei nicht wohl gefühlt hast, dann war es die richtige Entscheidung  :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 25. April 2010, 23:54:25
Zitat von: jen58 am 25. April 2010, 23:49:47
Ceca: Wenn du dich dabei nicht wohl gefühlt hast, dann war es die richtige Entscheidung  :-*

:'( Danke  :-* Mir fällt es auch jetzt nicht leicht darüber zu reden, hört sich doof an, aber ist so. Weil hier Flaschenmütter immer gleich schlechte Mütter sind. Hier heisst es ja sogar das Muttermilch von Raucherinnen gesünder ist als die "Chemiemilch." Überall darfst dir nur Vorurteile anhören und Vorwürfe... Das macht es nicht einfacher.  :-[

Sorry fürs OT  s-supertraurig
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 25. April 2010, 23:57:05
@Ceca: Also sorry, aber nach einem (!) Tag finden wohl die wenigsten Frauen das Stillen super-schön. Was war denn das für eine Stillberaterin, die dir nach einem Tag gesagt hat, du kannst es ruhig lassen, wenn es dir nicht gefällt? Von der LLL? Oder eine selbst-ernannte KKH-Stillberaterin?
Dein Kind ist ja noch sehr klein. Wenn du so ein Problem damit hast, dass es nicht geklappt hat - hast du dich mal über Relaktation informiert?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 26. April 2010, 00:00:22
Ich denke, dass es bei Ceca weniger um das Gefühl an der Brust ( also wie sich die Brust beim Stillen anfühlt), sondern darum, dass es ihr vom seelischen nicht gefallen hat.. Oder hab ichs missverstanden Ceca?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ~°Nikky+AyLeLu°~ am 26. April 2010, 00:01:09
ZitatHier heisst es ja sogar das Muttermilch von Raucherinnen gesünder ist als die "Chemiemilch."

Völliger Schwachsinn... aber sollen se denken was se wollen
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 26. April 2010, 00:04:15
Juno anscheinend verstehst du mich nicht  ??? Ich hab da im Kopf ein Problem damit, ich sehe meine Brust nicht als Nahrungsquelle für mein Kind sondern nur als "Se*objekt". Die Stillberaterin meinte es gäbe Frauen bei denen das so ist, z.B. Frauen die mal vergewaltigt worden sind (trifft auf mich nicht zu).

LLL gibts hier in der Schweiz nicht, das war wie gesagt im KKH und woher die kam weiss ich auch nicht.

Zitat von: jen58 am 26. April 2010, 00:00:22
Ich denke, dass es bei Ceca weniger um das Gefühl an der Brust ( also wie sich die Brust beim Stillen anfühlt), sondern darum, dass es ihr vom seelischen nicht gefallen hat.. Oder hab ichs missverstanden Ceca?

Ja genau so ist es  :-[ Und obwohl ich immer wieder gedacht habe ich schaff das, ging es nicht.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 26. April 2010, 00:06:32
Ceca: Ist doch absolut nicht schlimm. Dein Kind wird dich deswegen nicht weniger lieben und dein Kind wird trotzdem groß  :-* :-* :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 26. April 2010, 00:07:01
Also das ist ja auch nicht ihr erstes Kind. Ich denke das sie das selbst entscheiden kann, ob sie stillen möchte oder nicht. Ich stille auch nicht mehr, mein Kind ist gesund und glücklich!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 26. April 2010, 00:08:33
Zitat von: ღCecaღ am 26. April 2010, 00:04:15
Juno anscheinend verstehst du mich nicht  ??? Ich hab da im Kopf ein Problem damit, ich sehe meine Brust nicht als Nahrungsquelle für mein Kind sondern nur als "Se*objekt".
Hm, das ist sehr schade :-\

Zitat von: ღCecaღ am 26. April 2010, 00:04:15
LLL gibts hier in der Schweiz nicht, das war wie gesagt im KKH und woher die kam weiss ich auch nicht.
Na klar gibt's LLL in der Schweiz:
http://www.stillberatung.ch/
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. April 2010, 00:08:53
also, muttermilch von einer anderen frau würd ich meinen kindern nicht geben, weiss nicht würd das nicht wollen dass meine kinder was aus dem körper einer anderen frau trinken... ich würde da auch lieber pre geben..

und die vergleiche zu kuhmilch find ich immer wieder lustig, ich finds ja doch nen unterschied zwischen menschen und kühe,
milchprodukte isst ja auch jeder egal obs nun joghurt, quark, käse oder sonstwas is... also ich find das is ja dann doch was anderes oder stehen etwa in manchen ställen 50 frauen die alle melkmaschinen dran haben um milch zu produzieren... ;D

und ein kind nicht stillen weil man sich dabei nicht wohl fühlt find ich besser wie trotzdem zu stillen und sich nicht wohl zu fühlen, weil das baby das ja auch merkt..

ich hatte als ich mit meiner grossen schwanger war gesagt ich probiers, wenn ich mich gut dabei fühle mach ichs wenn nicht dann nicht, hat alles super geklappt, allerdings hab ich dann mit ca 5 monate abgestillt weil sie selbst es nicht mehr so wollte und bei meiner kleinen auch mit ca 5,5 monate abgestillt..

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 26. April 2010, 00:11:58
ceca
ach, mensch, mach dich nicht fertig deswegen  :-[


mein kommentar zur kuhmilch war unüberlegt und sollte eigentlich nicht so sehr der hinweis sein, das es pfuibäh ist, sondern eher zum nachdenken anregen soll, was als normal empfunden wird

der mensch nimmt sich ziemlich viel und ist der festen meinung, es gehört ihm...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 26. April 2010, 00:21:30
Danke euch  :-* Tut gut so bisschen Verständins, wenn man sonst nur böse Blicke erntet und sich rechtfertigen muss.

Das es hier die LLL gibt wusste ich garnicht. Wie gesagt ich befasse mich nur ungerne mit dem Thema Stillen.

Bei meinem Sohn damals hab ich 6 Wochen durchgehalten, dann war die Milch weg, einfach so. Damals haben sich alle gewundert und wussten keinen Rat, heute weiss ich das es wohl damals auch schon psychisch war, weil es mir garnicht gut ging und der Körper von selbst die Milchproduktion abstellte.

Mensch wie sind wir nun hier von Brei auf die Milch gekommen?  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 26. April 2010, 00:26:47
Ceca: Keine ahnung  ;D ;D

Juno: Ich habe mich ja auch vor langer Zeit mal belesen wegen dem Thema Relaktation. Nicht, weil ich es machen wollte, sondern weil ich davon noch nie gehört hatte. Ich habe aber nirgendwo finden können, wie lange eine Relaktation den möglich ist..
Wäre es denn theoretisch möglich, dass ich meine Milch wieder anrege und sie Abends dann meine Brust nimmt statt die Flasche? Ich meine, ist es egal wie alt das Kind ist?? Funktioniert das immer, wenn die Mutter das will??
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Juno74 am 26. April 2010, 00:34:03
@Jen58: Theoretisch ist es jederzeit möglich, zu (re)laktieren. Selbst ein Mann könnte dies tun. Es erfordert sehr viel Geduld und Willen, aber es ist möglich. So gibt es z. Bsp. Frauen, die Adoptivkinder teil- oder vollstillen.
(Natürlich ist es umso einfach, je kürzer die Geburt - falls es eine Geburt gab - her ist)
Dein Kind ist ja jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr. Das heißt, dass es höchstwahrscheinlich verlernt hat, an deiner Brust zu saugen und gar nichts damit anzufangen wüsste. Aber ja, du könntest laktieren und dann z. Bsp. abpumpen (auch wenn das wohl immer kleine Mengen bleiben würden, da nie richtig gesaugt werden würde).
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 26. April 2010, 00:38:52
Aha, aha... Was alles möglich ist  :o :o

Ich glaube, wenn ich es wirklich vor hätte, dann würde Alisha so  :o :o :o :o kucken und am liebsten sagen: Mutter, geb die Nudelsuppe her.. ;D ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 26. April 2010, 00:40:58
 ;D ;D

Aber es gibt sicherlich genug Frauen die es machen.

Ich bin dann mal im Bett¨! Gute Nacht Jen  :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 26. April 2010, 00:45:15
Ich auch!

Gute Nacht Ceca  :-* :-* :-* :-*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: feline am 26. April 2010, 07:39:38
Zitat von: Nikky*Ayleen*Lea am 26. April 2010, 00:01:09
ZitatHier heisst es ja sogar das Muttermilch von Raucherinnen gesünder ist als die "Chemiemilch."

Völliger Schwachsinn... aber sollen se denken was se wollen

Du kannst dich gerne an die La Leche Liga wenden und diesen "Schwachsinn" bestätigen lassen, aber du hast ja sicher auch Quellen für deine Weisheit?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 07:57:21
Frage:      ab wann ersten Brei (Karotte z.Bsp) geben?
ab 3.Monat    - 7 (8.1%)


@alle,die hier einen verurteilen,weil sie DAS angekreuzt haben!

Jetzt habt ihr 7 leutchen,die ihr angreifen dürft  8) s-:)


..
is doch immer dieselbe Schei*s*se hier  :-(  s-motz s-motz s-motz
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: feline am 26. April 2010, 07:58:46
Was Produktives fällt dir zu dem Thema auch nicht ein, Berlin, oder?

Von dem Thema waren wir doch längst weg.

Mir persönlich ist es schnurzpiepegal was du mit deinem Kind anstellst.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 08:13:00
WEr greift denn hier wen an? Es geht lediglich drum, dass es nicht richtig und empfohlen ist...ob nu 3 Leute das so machen oder 100 ist doch im Endeffekt total egal. Machen darf jeder was er will. Die Empfehlungen, die die Gesundheit der Kinder im Auge haben sagen aber was anderes.
Und davon einem Kind mit 3 Monaten (sprich 12 WOchen) Brei zu geben wird schon seit mind 15 Jahren abgeraten.... damit verbietet dir keiner es zu machen (ist also gar kein Grund hier so aufzubrausen) oder will dich belehren (es ist ja nun eh schon rum bei dir...der Zug ist abgefahren, dass du die Entscheidung treffen musst), sondern der Punkt ist nach wie vor lediglich aus verschiedenen Richtungen zu hören WARUM dies oder jenes SInnvoll ist....
Und warum es nun sinnvoll ist einem Baby mit 12 WOchen brei zu geben wurde mir immer ncoh nciht beantwortet.... WEil es nicht geschadet hat, ist ja kein Grund um es vorher schon zu machen....das ist im Grunde ein Glücksspiel....
Es gibt viele Gründe die dafür sprechen lieber etwas länger zu warten (und ich betone noch ma, NEIN, es geht nicht drum 7, 9 oder 12 Monate zu warten,sondern lediglich  mind4-6), aber eben keine, die für die frühe Beikost mit vor 4 Monaten sprechen.
Wie gesagt... es gibt immer Menschen, die es anders machen, aber nicht empfohlen bleibt nicht empfohlen, ob es nu 3 oder 100 sind, die so handeln....  a

@Berlin: Demnach ist deine Aussage also ehrlich gesagt ziemlich für die Füsse.... es geht nciht um immer die selbe sch**** (Was auch immer du damit meinst),sondern darum, dass eine Mutter gefragt hat, wann und warum beigefüttert wurde.... Ich habe meine GRünde nach wie vor...und wenn hier gleich jemand schreibt, dass sein Baby seit Geburt Karotte ins Fläschchen bekommen, stehen meine GRünde doch trotzdem noch  ???  Wenn es denn gute GRünde für frühe BEikost gibt, darfst du sie durchaus gerne nennen.... andere Müttern suchen hier nach Infos und sind sicher auch dankbar Gründe in die andere Richtung zu lesen....
Aber wie schon mal gesagt: Es ist weder ein Grund wenn man sagt: ich mach es so, weil ich es darf (klar darfst du ) und ein noch schlechterer Grund ist der HErdentrieb : ich mach das so und 100 machen es doch auch....
ich muss feline also recht geben...ausser einer direkten Angriffhaltung kam von dir noch wenig produktives zu dem THema.... Nenn doch einfach deine guten Gründe mit 3 Monaten zu beginnen und informier damit andere Mütter, die ja auch nur das richtige machen wollen....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 08:14:46
genau das ist es ja.Jetz wo wir vom thema weg sind,kommen se alle rausgekrochen,und kreuzen mal an,was so bööööööööööse ist.  s-:) s-:) s-:)



Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 08:19:50
lotte: wieso is der Zug bei mir abgefahren? Also Amy hat noch nie Brei bekommen  :D
Und wir reden hier von AB 16 wochen,NICHT ab 12 wochen Oo
Der Threadersteller sagte bereits,dass der VOLLENDETE monat gemeint ist.
Meine große hat 1 löffel karottenbrei mit 3,5 Monaten bekommen,ihr hat er nich geschmeckt,also hab ich einige wochen gewartet,und danach hat sie wieder welchen bekommen.
Nur weil ich 3.Monat angekreuzt habe,heisst es nich,dass ich meinem kind ab genau da jeden tag 1 ganzes glas karottenbrei gebe  ???

Gute Gründe um mit 16 oder 20 wochen anzufangen? Weil´s die Natur nun mal so will,bzw unsere kinder 'verlangen' iwann nach mehr,logisch Oo
Jedes Kind ist anders entwickelt,der eine will früher,der andere später.

Wenn man als Mutter denkt,dass das kind bereit dazu ist,warum nicht? 1 Löffelchen probieren lassen kann man immer,man muss dann abwägen,obs ok ist oder nicht,wie´s kind darauf reagiert,etc.

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 08:24:24
Ab vollendeten 3.MOnat sind 12 WOchen.... ;) dann hastd ue s also falsch angekreuzt...du hast mit 4 Monaten, mit vollendetem 4. Monat begonnen....
Der erste MOnat endet mit 4 Wochen, der 2. Monat endet mit 8 WOchen und der 3. Monat endet mit 12 WOchen.....mit 16 Wochen wäre demnach der 4 MOnat vollendet.
Aber ich dachte mir eben schon, dass einige das falsch verstanden haben (ging mir auch immer so, dass ich nie wusste, was heisst nu ab und was nach)....
Gut, dann ist vermutlich die ganze Diskussion eh hinfällig....im eNdeffekt hat dann mit Sicherheit keienr mit 12 WOchen begonnen....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 08:24:59
ach so, insofern dachte ich natürlich, dass der zug abgefahren ist... 3 Monate hat dein Kind ja schon vollendet....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 26. April 2010, 08:25:06
1. monat = wochen 1-4
2. monat = Wochen 5-8
3. Monat = Wochen 9-12

vollendeter 3. Monat = nach Woche 12
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 26. April 2010, 08:27:42
zur natur, sorry, einhändig, ragna auf arm

Wenn wir nach der natur gehen würden hiesse es stillen bis die kinder beeren sammeln können/ganz normal mitessen
Die Babynahrung ist noch keine so alte erfindung ;-)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 08:30:14
Gut meph...ich hab grad echt überlget, ob ich die ganze Zeit falsch liege...


Wobei, wenn Nylias Beitrag stimmt, hat Berlin ja sogar schon vor 3 Monate begonnen ("Brei" ist ja nur der Überbegriff für Beikost...also auch Obst oder Gemüse....es beginnt ja niemand direkt mit Milchbei,sondern jeder fängt erst mal mit Obst oder Gemüse an.... also hast du jetzt doch mit knappt 12 WOchen begonnen....blick grad nicht durch)
Ich denke auch, dass es von der Natur her schon sinn hat gewisse DInge abzuwarten (nicht Neugierde, die haben Babys von gEburt an).... sitzen, Zähne, mehr bEwegungsdrang.... ich denke wenn man die Natur ins SPiell bringt , macht es SInn bis um die 6 MOnate zu warten.... also bis ien Kind selber ein Stück Nahrung festhalten und essen kann....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: min(e) am 26. April 2010, 08:43:59
oooch, ein naturjünger vor mir ;D

meine meinung... wenn es nach der natur ginge, gäbe es uns nicht  8)

aber... es ist eben die natur der menschen sachen zu erfinden, die das leben erleichtern (obs nu besser wird oder verschlechtert.... )

ist ja bekannt, das wir von den medien stark zum konsum getrieben werden und irgendwann ist das 'richtig normale' vergessen (ups, ich schweife ab)

ok... finde ich auch so
von der natur aus wird das menschenkind lange gestillt, das heißt aber nicht, das es mit 4 jahren noch vollgestillt wird
aaaaber
den 'vorkuss' (bzw atzkuss heißt der) darf man auch nicht vergessen
aber da habe ich leider keine infos, ab welchem kindsalter der begonnen wird
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 08:44:32
Ja nylia,Richtlinien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 08:46:40
@Nylia: Achsooooo wie gut dass ich jemanden hab,der das gleich weiss,wann ich mia brei gegeben hab  ;D

Ich dachte beim Ankreuzen 3.vollendeter monat=16 wochen,hab ICH wohl etwas verpeilt  s-:)
Joa,bei Mia hab ichs früher gemacht,geschadet hats ihr nich,wie man sieht  s-:)
Bei Amy weiss ichs noch nich,da sie immernoch ein kleines Säugling is,das zurück in den bauch will  ;)
We will see!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 08:56:26
Nylia,geh kac*ken  ;)

P.S. Wolltest du nich noch gestern UNBEDINGT AUSSERHALB EO mit mir hier was klären?  ???
hat sich erledigt,wa?  ;) ;D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 26. April 2010, 09:00:04
Hab da mal ne Breifrage. Also meine Kleine ist jetzt fast 20 Wochen. Sie bekommt seid der 18 Woche Bekost. Sie bekommt Mittags immer ein halbes Gläschen Karotte mit Kartoffeln, bzw. ab heute selbstgekochtes. Ab wann beginnt man den normalerweise mit Obstbrei?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 26. April 2010, 09:01:39
was ist denn jetzt hier los? Ich hätte echt gerne weiter diskutiert bzw. ich bin ehrlich interessiert warum frühstfüttern... aber so? geh kacken????? Kindergarten?????

Zum Atzkuss: hab gerade gegooglet Min... schon interessant

zu Zeichen:

Ragna schaut momentan auch genau zu wenn ich esse... ihr mund geht auch auf.. wenn mein mund aufgeht... sie lächelt aber auch... wenn ich lächel... sie macht momentan einfach alles nach was sie in Mamas Gesicht sieht... Wird das, was ich als normale und entwicklungsbedingte Nachahmung betrachte von anderen ggf. schon als Zeichen zur Breigabe betrachtet?
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bibi1980 am 26. April 2010, 09:25:13
Sorry berlin, aber hier war grad ruhe und du faengst wieder an. Das nennt sich sticheln!
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 09:31:17
genau habibti,du weisst alles  s-klatschen s-daumenhoch

In diesem Thread wird´s NIE Ruhe geben  ;)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: bibi1980 am 26. April 2010, 09:45:06
Ich weiss gar nix. Es war nur ne diskussion im gange, die nix mehr mit brei grad zu tun hatte und dann kam wie sch... Hier alles waere. Es ist doch dein bier, wann deine kinder essen etc. Mir egal. Mir gings nur darum, dass eben jungmamas kein dinge eingeredet werden, die ihr fuer sooo richtig erachtet, aber von prof. Stellen als falsch, gefaehrlich etc eingestuft werden.

Mir ist auch jacke wie hose, ob ich hier angegangen, beleidigt (war ja nicht der fall) oder sonstwas werde. Man sollte halt einfach nix verharmlosen.
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 09:54:05
Sorry, Berlin, aber du bist echt unterstes Niveau in deiner Art und WEise dich hier zu rechtfertigen. Solch eine Ausdrucksweise (immer die gleiche sch.... , geh ka...cken) finde ich dermassen pupertär.... keine AHnung welcher Teufel dich reitet in einer Diskussion mit ERwachsenen Menschen so assi zu werden und warum du nciht in der Lage bist dich auf einer sachlichen Grundlage mit uns auseinanderzusetzen, aber es ist einfach nur anstrengend und ätzend.... da ist mein 4 jähriger SOhn ja kritikfähiger als du  ???  Keine Ahnung wo du in der Schule warst, aber ich habe selbst damals schon gelernt, dass man in Diskussionen nur mitArguemten und Rhetorik weiterkommt.... Angriff ist dem Fall nciht die beste Art der Verteidigng sondern lässt dich leider grad zimelich dumm und assi wirken  :-\ tut mir leid das so sagen zu müssen! ...und ich schreibe damit nicht dass du dumm und assi bist,sondern dass eine solche unverschämte und niveaulose Ausdrucksweise dich so wirken lässt....

von einer zweifachen Mama würde ich eine andere Art und WEIse sch zu artikulieren erwarten   :-\

und ganz nebenbei: Du stellst doch die DInge in deiner Homepage jedem öffentlich zur Verfügung. Dann musst du doch auch damit rechnen, dass Menschen darauf zurückgreifen.
und wie schon 3X erwähnt, kannst beginnen wann du willst , aber Lügen ist das Letzte. Es geht hier nicht darum einen Pokal zu vergeben wer am SCHluss am besten dasteht und am lautesten brüllt,sondern darum scih auszutauschen und Austausch funktioniert nur wenn jeder ein Mindestmass an WAHRHEIT mitbringt.

Wenn du dich nciht angreifbar machen willst, sperr deine Homepage für die Öffentlichkeit udn sonst musst du damit rechnen, dass jemand dort liest (ich bisher noch nicht.... insofern kann ich jetzt nur von dem ausgehen was andere hier schreiben....)
Naja, du willst schienbar nur stressen und provozieren.... evtl ist dein Leben grad so aus den fugen, dass du dich abreagieren musst.... ich denke dass können die meisten hier gelassen und mit einem Lächeln hinnehmen.... denn wer so brüllt wie du es tust (und vermutlich gleich auch gegen mich machen wirst  8)  ) hat meist unrecht und weiss das auch.... und das ist das schöne daran ...du kannst brüllen soviel du willst, mir ist klar,d ass du weisst dass du Mist redest und es nur nicht zugibst...Aber den aNspruch an scih cool sein sein,sollte man eignetlich nach der Pupertät ablegen....

Ach s o, zum wirklich Thema Püppi: Obst kannst du m Grunde geben wenn du merkst, dass die erste Mahlzeit vertragen wird...wir haben z.b. direkt mit Obst begonnen, dann gEtreide dazu.... als der Brei einigermassen gut gegessen wurde (nach 4 Wochen) gab es dann als zweiten einen Brei aus Premilch und Hirse....Gemüse gab es dann als drittes nach weiteren 3-4 Wochen)...direkt mit Kartoffel zusammen.....

Ich würde zwischen den einzelnen Mahlzeiten immer ca. 4 WOchen warten...also wenn ihr vor 2 WOchen begonnen habt, macht es Sinn noch mal 2 WOchen zu warten bis du dann eine weitere Mahlzeit ersetzt....am besten abends Milchbrei oder milchfreien Obst Getreide Brei (kannst aber auch erst mal mit Obst pur beginnen - ABER Obst pur ist keine vollständige Mahlzeit vom Nährstoffgehalt her)....
Obst als Nachtisch kannst du grundsätzlich jetzt schon geben, wenn du merkst dass das Gemüse vertragen wird! Macht SInn wenn ein Kind nach dem Mittagessen noch Hunger hat, Milch aber zu viel wäre....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: мєρнιѕтα am 26. April 2010, 09:56:03
*geducktreinkomm*

Ich muss der Richtigkeit halber schnell was was korrigieren. Ich hab 5. Monat angekreuzt und jetzt erst gelesen, dass "vollendeter" gemeint ist. D.h. man muss sich eine Stimme weniger bei 5. und eine mehr bei 4. Monat denken. Wobei es darum hier ja eh nicht mehr geht  ;) ;D.

*schnellwiederinDeckunggeh*
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: jen58 am 26. April 2010, 10:03:58
Ich habe z.B. mit Griesbrei angefangen,.... Nicht mit Gemüse...

Mädels, reisst euch mal zusammen...Ist ja schlimm  s-nein s-nein s-banghead s-banghead s-banghead
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Frieda am 26. April 2010, 10:05:03
Bienemama hat ja vor einigen Seiten schon eingefügt, was die Postingregeln im Forum angeht, scheinbar ist das bei der einen oder anderen immer noch nicht angekommen.
Deshalb nochmal zur Erinnerung - bitte keine Trolling = Beiträge, die ausschließlich der Provokation dienen, keine Beleidigungen, so posten wie man auch selbst angesprochen werden möchte...

Ich find es immer absolut sinnfrei und schade für den Großteil der User, ganze threads schließen zu müssen, weil ein paar wenige nicht in der Lage sind konstruktiv zu diskutieren, wär schön, wir könnten uns das sparen. Genauso hab ich keine Lust, Abmahnungen an User zur verteilen, die eigentlich nur die Fragestellungen des threads diskutieren möchten, sich dann aber unnötig provozieren lassen.

LG
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 10:13:28
OK, ich war jetzt auf der besagten HOmepage....damit ich mitreden kann....und stelle fest es gäbe vermutlich noch 100 andere threads in denen ich

mit Berlin nicht einer Meinung wäre (was man aber auhc nicht muss....trotzdem kann man ja fair bleiben beim diskutieren) .... aber ist ja auch OK, wir müssen usn ja nciht alle lieben...
Nur eins noch am Rande (wobei es mich wundert, dass das noch niemand angesprochen hat, obwohl ja scheinbar schon jeder auf der Homepage war) : Man sieht auf einigen FOtos deiner Kinder völlig nackt , Berlin....das soll jetzt kein Angriff sein,sondern lediglich ein Anstoss die FOtos mal zu überprüfen... ich würde nicht wollen, dass jeder Hinz und Kunz meine Kinder nackt sehen kann.... es gibt doch einige Irre auf dieser Welt. Und wer weiss auf welchen Rechnern deine Kinder dann so landen und wofür solche Bilder verwendet werden  :-\

@Jen: Versteh den Einwand grad nicht. Womit man beginnt ist doch egal  ???  Es ging ja nur darum, dass viele sagen: Ich habe erst mit 5 Monaten mit Brei begonnen, geben aber schon vorher 2 Monate lang Obst...und das ist dann doch auch Beikost.... es ist halt kein Milchbrei.... Ob man mit Getreide,Obst, Gemüse oder Brot (im entsprechenden ALter) beginnt , ist doch egal...

ich finde es schade, dass man so vom Thema wegkommt..... Es gibt ja doch offensichtlich einige Mütter, die ernsthaft diskutieren wollen...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 26. April 2010, 10:16:09
lotta: ich glaub, das war jens antwort auf püppis frage

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 10:21:43
Ach so  ich dahcte, dass die 2 Sätze zusammengehören und habe mich grad echt blöd gesucht wo denn darüber gestritten wurde mti was man beginnt...OK, liebe Jen....dann streich meine Frage an dich, warum der Einwand kam  ;D ja, es ist egal womit man beginnt... und da man ja auch mit Obst beginnen kann, kann Püppi also grundsätzlich jetzt Obst geben
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 26. April 2010, 10:22:21
Ja das denke ich auch ;)
Danke für die nette Antwort. Wir haben halt mit Karotte angefangen. Ich dachte nur, da man ja oft mal nen Ausflug macht, ob man dann auch mal ein Obstgläschen geben kann, das muss man ja nicht warmmachen. Will ihren Magen aber nicht überfordern
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 10:25:09
Stimmt, für unterwegs bieten sich z.b. auch fertige Obst Getreide Gläser an (ich meine von ALnatura gibt es welche)...die enthalten zwar nciht super viel getreide, aber sättigen halt mal für eine Weile.....
Du kannst also den GEMüsebrei ganz normal weitergeben und unterwegs dann (weils einfacher ist) Getreide-Obst-Brei geben..... am besten etwas Öl mit rein...das steigert Kalorien und Sättigung.... Nur vorher daheim probieren ob sie es mag  ;D
WObei man im Grunde auch die Gemüsegläser kalt geben kann...Klara hat das nix gemacht
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Meph am 26. April 2010, 10:29:40
*zustimm@kalte gläser* Ich mag Paprika auch nur kalt ;)

Wir haben bei Freya mit Brötchen gestartet... schlcihtweg weil sie brei prinzipiell verweigert hat und dementsprechend auch sehr spät.

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Pueppi0912 am 26. April 2010, 10:32:48
@Lotte: Super dann kann ich das ja in ein paar Tagen mal versuchen  :)
@Meph: Man muss ja auch Kind Kind zwingen. Ich mochte zb. als Kind kein Spinat und wurde immer gezwungen das zu essen. Fand ich furchtbar, gibt ja genug alternativen. 
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. April 2010, 11:57:18
 ;D ;D ;D

also ich bin hier auch scho mit manchem aneinander geraten... abr was hier abgeht... :o :o :o sorry das liest sich als würden da pupertierende am pc sitzen und in die tasten hauen....

am besten geht ihr alle erstmal ne runde bügeln, macht haushalt oder was weiss ich um euch abzureagieren, denn um brei gehts hier schon seit einigen seiten nicht mehr...

ich denk die frage wäre eindeutiger gewesen wenn man wochenmässig antworten hätte können für manche is ab dem 4ten monat was bei anderen nach dem 4ten monat is:D
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2010, 11:58:26
Zitat von: lotte81 am 26. April 2010, 10:25:09
WObei man im Grunde auch die Gemüsegläser kalt geben kann...

Haben wir auch schon gemacht... den Kindern macht das wenig... nur die mit Fleisch hätte ich nicht kalt gegeben...
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 26. April 2010, 12:11:02
Auf Beikost.de gibts auch viele Antworten auf Fragen, wer mal schauen mag.  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Milasan am 26. April 2010, 12:26:31
lotte: zu deinem 1.beitrag zuvor sage ich nichts  ;)
Is mir schon kiGa genug hier ^^

zu deinem 2.Beitrag wegen NACKT Oo nein,ich würde meine kinder niemals komplett nackt zeigen,es gibt viele,die das tun,ich gehöre da definitiv nich dazu.Du siehst niemals den Intimbereich,entweder abgedeckt mit nem herz oder komplett ausgeschnitten.

Achso,vll sag ich doch was zum 1.Beitrag:
Ich weiss nicht,ob mich hier jemand missverstanden hat,mir ist das doch jacke wie hose,wer auf meiner homepage rumschaut und evtl.schnüffelt und hier alles 'negative' postet,das is mir echt wayne ^^
Ich steh zu allem,was ich tue,was ich getan habe,und was ich in Zukunft machen werde.

Und ich verstehe schon,wie du das meinst.Wenigstens bist du so nett,und sagst nicht,dass ich assi bin,sondern nur so rüberkomme  ;)
Andere nehmen da kein Blatt vor den mund,und sagen direkt,was für eine schlechte Mutter ich doch bin  s-:)

Aber mir sind die Meinungen anderer auch egal.
ich bin so wie ich bin,wer nicht mit mir klarkommt,soll mich meiden,fertig.

Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Honey am 26. April 2010, 12:40:15
Ich fass es ja nicht. Heute Morgen habe ich hier so viele Seiten nachgelesen, dachte zig mal, wenn ich am Ende ankomme schliesse ich den Thread. Dann hatte es sich nach bienemama's Regeleinwurf ja wirklich beruhigt und ich bin guten Gewissens "gegangen". Jetzt komme ich wieder und mich trifft fast der Schlag. Unglaublich. Aber Frieda hat schon Recht. Weil ein paar nicht anstaendig und auf angebrachtem Niveau diskutieren koennen, waere es nicht fair, den Thread jetzt zu schliessen. Mal sehen wie es weitergeht. s-:)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Honey am 26. April 2010, 12:42:51
Um die Ausgangsfrage mal zu beantworten:

Wir haben bei beiden Kindern nach dem 6. Monat zum ersten Mal Beikost angeboten. Sie wollten anfangs aber beide nicht so wirklich und somit hat es sich bei uns bis zum 8. Monat gestreckt mit den ersten Versuchen.  :)

Allgemein schliesse ich mich Anja an und kann nur jedem ans Herz legen, sich bei der WHO zu informieren.

Zum zu fruehen Beikostbeginn habe ich natuerlich eine Meinung, aber ich weiss gerade nicht ob ich die an dieser Stelle noch einmal wiederholen moechte. Wenn ich es auch niveauvoll tun wuerde ;).
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2010, 12:52:37
Ohne den thread zu sehr zu missbrauchen (einfach weil mir das mit den Nackbildern doch wirklcih am Herzen liegt) : es gibt irgendwo Planschbeckenfotos... ich habe noch mal geschaut und du hast es bei den meisten Bildern wirklich irgendwie retuschiert oder so.... aber ich finde die Planschbeckenfotos teils schon sehr persönlich und man sieht auf 1 oder 2 den Intimbereich  :-\ natürlich nicht "Frontal" , aber fürs Internet genug...Evtl seh ich es aber auch extrem eng (habe meine GRünde, die mich veranlassen extrem vorsichtig zu sein)

wegen dem assi: wie gesagt, es kommt einfach nicht besonder gut rüber, wenn eine Mutter von 2 Kindern mit solchen AUsdrücken um sich schmeisst... immerhin bist du ja auch (wie wir alle) VOrbild für diese kleinen Menschen.... von dir lernen sie (unter anderem) wie man scih durchsetzt und diskutiert  ;)

VOn einem Satz ( der hier im thread allerdings nie fiel) möchte ich mich aber weit distanzieren: Für mich ist keine Mutter eine schlechte Mutter, nur weil sie 2 oder 8 WOchen früher mit Beiksot beginnt. Keine AHnung ob die Aussagen Berlin gegenüber wirklcih nur auf den Brei bezogen waren, aber das ist Quatsch. Ich mache Mutterliebe und Mutterqualität nicht an dem Thema Beikost fest  :-\  Das würde ja auch gleichzeitig beinhalten, dass jede Mutter, die lange stillt eine super Mutter sein muss...und NEIN!Das kann ich absolut verneinen..ich kenne grauenhafte langzeitstillmütter... also wirklich Mütter, die wirklich nur beim tHema essen gut informiert sind und sonst nur Mist machen....
über deine Mutterqualität kann und will ich ncihts sagen....Auf den fOtos sehe ich viele DInge, die für mich diskussionswürdig wären  ;)  aber wenn es deinen Kindern dabei am Ende gut geht und sie geliebt und gut aufgehoben sind, ist das das Wichtigste...und das kann hier niemand sagen ausser dir

Noch mal zum Thema Beikost: DIe Mütter di extrem früh starten tun immer so als seinen alle offiziellen stellen nur da um sie zu ärgern. Als sei es irgendwie uncool oder verwerflich sich nach Studien zu richten , die ja immer versuchen den Mittelweg zu zeigen .... es kommt bei mir immer so an, als würde sich manch einer eher die Zunge abbeissen als mal zu schreiben: ich habe etwas evtl falsch gemacht und werde mich jetzt informieren... euern Kindern geht es nicht wegen,sondern trotz der frühen Beikost gut.....das ist gut so und GLück...aber sicher kein Grund es wieder so zu machen.... Die WHO setzt sich ja nicht aus den EO usern zusammen,sondern aus Menschen, die das ganze doch ernsthafter betreiben und niemandem was böses wollen (im Gegenteil).... und egal wo ich lese :überall steht , dass das Baby zwischen 4bis 6 Monate reif ist...was für mich im Umkehrschluss heisst: ich weiss nicht wann genau MEIN Baby bereit ist.... heisst also, ein bisschen warten kann nie verkehrt sein.... wenn man den MIttelweg sucht (sagen wir 5 Monate) ist man doch schon von beiden Seiten her relativ sicher.... das Baby ist noch klein genug, dass der Körper zeitig genug mit ALlergenen in Berührung kommt, ABER es ist noch nciht so gross, dass es schon wieder in die andere Richtung ins "extreme" geht.....
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Barbarella am 26. April 2010, 13:20:00
Mrs Parker - ich fände es nur fair wenn du deine Gründe gegen einen frühen Beikostbeginn hier posten würdest.
Vielleicht bringt man damit die eine oder die andere mal dazu ein wenig nachzudenken!  :-\
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 26. April 2010, 13:29:37
Finde es krass wie es hier teilweise abgeht und provoziert wird, auf BEIDEN Seiten :o :o :o

@Lotte: Ich finde es echt bewundernswert wie du immer wieder mit einer Engelsgedult die Fragen sachlich beantwortest und zu erklären versuchst :)

Zu allem anderen möchte ich mich enthalten, denn das ist einfach nur KiGa :-\ :-\ :-\
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 26. April 2010, 13:47:45
Zitat von: Nylia am 26. April 2010, 12:13:44
Ceca, ein "r" zu viel  ;) :-*

s-nachdenken stimmt, Danke, geh mal ändern.  :)
Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Allegra78 am 26. April 2010, 14:25:30
Zitat von: ღCecaღ am 25. April 2010, 23:54:25
[Hier heisst es ja sogar das Muttermilch von Raucherinnen gesünder ist als die "Chemiemilch." Überall darfst dir nur Vorurteile anhören und Vorwürfe... Das macht es nicht einfacher.  :-[

Was ist das denn für ein Schwachsinn  :o. Von welchem Planeten kommst du denn   s-banghead


Titel: Re:ab wann Brei?
Beitrag von: Cecalein am 26. April 2010, 15:27:01
Zitat von: feline am 26. April 2010, 07:39:38
Zitat von: Nikky*Ayleen*Lea am 26. April 2010, 00:01:09
ZitatHier heisst es ja sogar das Muttermilch von Raucherinnen gesünder ist als die "Chemiemilch."

Völliger Schwachsinn... aber sollen se denken was se wollen

Du kannst dich gerne an die La Leche Liga wenden und diesen "Schwachsinn" bestätigen lassen, aber du hast ja sicher auch Quellen für deine Weisheit?

Allegra das kam nicht von mir  ??? Erstmal richtig lesen und dann kommentieren.
Titel: Re: bitte schließen.!!!!!!!!! Macht kein Spaß mehr zu lesen :(
Beitrag von: bienemama am 26. April 2010, 15:33:20
~ auf Wunsch der Threaderöffnerin geschlossen ~