Bericht über Beikosteinführung bei Kleinkindern auf WDR

Begonnen von Anne und Merle, 24. April 2009, 22:57:42

« vorheriges - nächstes »

Anne und Merle

Hat den jemand von euch gesehen?

War ganz interessant. Dort wurde gesagt, dass man das Kind langsam an die Beikost gewöhnen sollte, wie gehabt. Wenn dann die Komponenten Fleisch, Gemüse und Kartoffel angewöhnt wurden, dann kann alle drei Tage ein neues Gemüse ausprobiert werden.

Allergenreiche Kost wie Fisch und Kuhmilch sollen nicht so lange gemieden werden, wie es bisher der Fall war, sondern ganz vorsichtig, aber doch schon im ersten Lebensjahr eingeführt werden. Gluten wurde auch schon relativ bald eingeführt.

Ich fand ihn interessant. Habe ihn leider nicht komplett gesehen. Wenn ihn noch jemand gesehen hat, vielleicht hat der ja mitbekommen
- wer die Ernährungsberaterin war?
- ab wann bei den Kindern Beikost eingeführt werden sollte?

Was haltet ihr von dieser Beikosteinführung? Ist das 6Monate voll stillen und dann pro Woche ein neues Lebensmittel wirklich überholt?

LG Anne

ninakalu

Ich habe ihn leider nich gesehen! Schade!

Finde aber 6 monate voll stillen oder Flasche geben zu lang oder eher dann zu spät für die beikost.
Ich habe bei meinem großen angefangen da war er 5,5 monate und er hat die Möhrchen weg geschlungen!

Der kleine Bruder wird eher in den genuss kommen!!

Aber ich denke das ist ansichtsache und Meinung!

Lg nadine
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Pre

ich finde es kommt immer drauf an!! wie verhält dich das kind beim essen? schaut es schon ganz neugierig was es da noch so alles aufm tisch gibt?? meine motte war 3 1/2 monate alt da hab ich ihr schon ne karotte zum drauf rumkauen gegeben! das sie mit vorliebe gemacht hat!! mit etwas 4 monaten gabs dann schon auf anweißung von meinem kia den ersten brei! den hat sie gegessen als hätt sie noch nie was anderes gemacht! ich finde jedes kind ist da anders mein kleinster jetzt 3 monate und und 12 tage alt macht nochabsolut garkeinen anschein auf interesse deswegen bekommt er auch erst später brei! ich muss ja nix erzwingen wenn er eh noch absolut keine interesse hat dran!!

lg pre

Anne und Merle

Naja gut, weniger als 6 Monate voll zu stillen bzw. Flasche zu geben, steht für mich gar nicht zur Debatte  :-X

Es ging mir um die Beikosteinführung NACH diesen 6 Monaten...

Nix für ungut und danke für eure Antworten.

Vielleicht ne Mama mit meiner verkniffenen Beikosteinführungseinstellung hier, mit der ich über dieses Thema diskutieren kann?


samipo

Ich  ;D ;D ;D

Wir fangen mit Papier an nach 6 Monate voll stillen *g*

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen  8)

Aber jetzt ernst:
Ich hab ja wegen Gretas Nahrungsaufnahmeverweigerung die letzten Wochen ein bißchen recherchiert und werde mich jetzt völlig von allen Empfehlungen frei machen. Deshalb würde mich der Bericht auch interessieren.
Deshalb lassen wir das mit dem Brei auch jetzt komplett. Greta ist einfach kein Breikind....

Greta durfte jetzt probieren jeweils eines pro Woche:

Pastinake - (als Brei) kein Interesse
Birne - (als Brei) kein Interesse
Apfel - ( als Brei) kein Interesse
Kartoffel - ganz - fand sie gut, ca. 5 Gramm "verputzt"
und Reiswaffel - war ihr noch zu bröckelig....

Wir werden jetzt ertmal wöchentlich neu entscheiden, was sie vom Familientisch  probieren darf und später sicher auch in kürzeren Abständen.

Pedi

#5
Also ich habe den Bericht jetzt nicht gesehen, aber hier trotzdem meine Meinung   ;)

6 Monate nur Stillen oder Flasche finde ich sehr wichtig. Habe auch 6,5 Monate voll gestillt bevor ich ihm Brei angeboten habe. Das klappte nicht, da er gewürgt und gespuckt hat. Da gab es dann natürlich eine Pause. 2 Wochen später kam der nächste Versuch, diesmal mit Obst (vorher Gemüse). Er hat nicht mehr gewürgt, was schon einmal gut war. Eine Mahlzeit ersetzt haben wir allerdings bis heute nicht ;)

Ob man mit Gemüse oder Obst anfängt muss jeder selbst entscheiden. Ich denke nicht, dass es immer Gemüse sein muss. Viele vertragen auch das Obst besser, dass muss man auch von dem Kind abhängig machen.

Neue Lebensmittel habe ich alle 4 Tage angeboten. So hatte ich es hier von Sophia gelesen, die davon berichtet hatte. Da gab es auch keine Probleme.

Gluten habe ich mit ca. 8 Monaten probiert. Nach dem was ich gelesen habe, sollte man die nicht vor dem 6-8 Monat -jedoch auch nicht später anbieten.

Kuhmilchprodukte gab es jetzt als er 1 Jahr wurde zum ersten Mal. Ich habe zwar auch gehört das man es früher geben kann, aber es dann häufiger zu Reaktionen kommen kann. Und da ich auch noch Allergien mitbringe, war für mich klar, dass es das nicht eher gibt.

Fisch, Nüsse, Honig und Kiwis habe ich noch nicht gegeben. Fisch werde ich demnächst mit im Speiseplan aufnehmen und den Rest erst später.

Da meiner ja bislang nie wirklich essen wollte, gab es immer wieder Pausen dazwischen und natürlich alles ohne Zwang. Wenn er nicht wollte, dann wollte er eben nicht  :)

Ich werde es beim zweiten Kind auch wieder so machen.  :)

@samipo: Ich kann dir "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfehlen. Das hat mir sehr geholfen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Anne und Merle

Das mit der Kuhmilch und den anderen allergenen Produkten war halt eine absolute Neuerung für mich... Eine spätere Gabe kann gerade Allergien auslösen, verstehst du?

Genau, Britta hatte mal von einer Neuerung der Beikosteinführung erzählt.

@ Sophia: Gibt es dazu nen Link?

Ich schau gerade mal, was die Raben mittlerweile zu dem Thema sagen...

LG Anne

Anne und Merle


Pedi

Ich glaube das fällt unter Tolergene Ernährung ???? Irgendwie sowas schwirrt in meinem Kopf herrum ???
Das späte gabe von Milch und Fisch zu Allergien führt habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Eher das es anders der Fall ist. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

samipo

@pedi

Danke  :) Von dem Buch habe ich auch schon gehört und auch schon über den Erwerb nachgedacht. Aber momentan bin ich noch ganz entspannt, weil mir das vollstillen auch nichts ausmacht - im Gegenteil, ich finde es einfach nur praktisch  ::)

Ihr habt immer noch keine komplette Mahlzeit ersetzt und Deine Maus ist schon über ein Jahr (jetzt nicht abwertend)  :o Wow. Ich frag mich sowieso, welche Mahlzeit ich "ersetzen" soll. Greta wird nach Bedarf gestillt, als so ca. Hundertmilliausen Mal am Tag  ::)

@Anne
Mich würde auch interessieren, ab wann man Brot und Nudeln geben kann. Ich hab das Gefühl, das würde sie sehr glücklich machen  ::) Bei uns gibt es aber auch keine Allergien...

samipo

Das hier hört sich guuut an, sagt aber leider nix über die Auswahl an Nahrungsmitteln...

[Login or Register]

Anne und Merle

Der Link von dir Samipo hört sich wirklich sehr vernünftig an... Sie schreiben ja halt, dass faustgroße Stücke gekochtes Gemüse angeboten werden soll...


@ Pedi: Tolerogene Ernährung? Hier ist nen Link aus unserem Forum dazu
http://www.erziehung-online.de/forum/index.php?topic=16640.0

Aber so richtig über die Einführung von Fisch, Gluten, Milch sind wir jetzt noch nicht weiter...

@ Samipo: Was ist denn so alles in Dinkel-Nudeln?

samipo

@Anne
Stimmt - Dinkelnudeln *vordiestirnpatsch* haben wir sogar im Schrank. Die wird Greta dann nächste Woceh mal kriegen.

die tolerogene Ernährung hört sich gut an. So bekommt unsrere Freistileinführung ja sogar fast noch nen Namen  ;)

Aber mit den ganzen allergenen Sachen werde ich trotzdem warten (Milch, Fisch, Nüsse, Honig (selbsrredend)) etc.

Anne und Merle

Ja, Honig ist wegen des Botulismus ja eh nen Thema für sich...


nathimausi

hätte den Bericht auch gerne gesehen....

nun ja, ich habe als Kind bis ich 1 Jahr war nur die Flasche akzeptiert und habe bei jedem Brei oder sonst irgend etwas...mich geweigert und gewürgt. Und trotzdem bin ich gesund und groß geworden (naja, manchmal habe ich meine Macken aber das liegt nicht daran  8) )

so, wir haben als Vanessa 6 Monate und 2 Wochen alt war auch gedacht "mhhh...fange wir mal an, wird ja jetzt Zeit"
Toll....hat nicht geklappt

nun ist sie bald 8 Monate und hat außer mal zu Probe nichts anderes bekommen als die Flasche....... weil mein Kind bis heute nichts mochte

Nächste woche werde ich wieder anfangen und hoffe das es besser klappt und wenn nicht dann nicht

lotte81

#15
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#16
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anne und Merle

Vielen Dank für dein tolles Posting, Lotte!  s-klatschen s-klatschen s-klatschen

Jetzt hab ich richtig was dazugelernt.

Anne und Merle

@ Nathi: Echt, so eine Essensverweigerin warst du? Mir wurde schon mit 6 Wochen Möhrensaft in der Flasche untergejubelt  :-X Naja, meine Eltern wussten es halt nicht besser. Und wie wird hier so oft gesagt: Groß geworden bin ich auch  ::) Wer weiß denn schon, ob zig Allergien und Neurodermitis anders hätten verhindert werden können  ;)

Nadine1983

Hallo !!!

Ich hab zwar nur überflogen, aber ich finde es recht interessant.

Also ich wurde ja auch schief angeschaut, als ich meinem Kleinen schon mit 4 MOnaten und ein paar Tagen Brei gegeben hab.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich von anfang an bis zum 6 Monat voll stillen wollte - hat aber nicht geklappt, naja dann eben Fläschchen. Aber mein Kleiner zeigt immer mehr Interesse an festem Essen und ich hab es dann einfach versucht und es klappte super.
Mit 5,5 Monaten hatten wir von 5 Flaschenmahlzeiten 4 ersetzt, naja wir ist gut - er selbst. Er hat irgendwann alles verweigert. ALso gabs mit 5,5 MOnaten früh Brot.

Er isst alles und er darf auch fast überall probieren. Ich muss sagen ich bin froh, dass wir so früh angefangen haben. Er war bei der Geburt ein leicht Gewicht und jetzt liegt er im Normbereich. Er hat super aufgeholt und auch die Ärztin war erst nicht begeistert, meinte aber dann, dass jedes Kind anders ist und das es dem kleinen Mann nicht geschadet hat. Ich glaube, dass er mit Fläschchen immer noch nicht normal Gewicht hätte.

LG Nadine

ninakalu

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Nadine1983

Ja ich fand es auch zu früh. Ich hab alles andere morgens probiert.

Obstbrei, Griessbrei, Milchbrei, Fläschchen - es hat alles nix geholfen. Theater ohne Ende. Ein paar Löffelchen und dann war Schluss. Ich hab ihm dann mal nix mehr danach gegeben, nur da war er vor Hunger so unausstehlich.

Ja er besteht früh auf sein Brot. Ich weiß viele halten es für verkehrt, aber es hat meinem Kind nicht geschadet und auch die KiÄ meinte, dass es mit 6 MOnaten ok ist, wenn sie Brot essen, naja meiner war halt 2 Wochen früher.

LG Nadine

Gwynifer

hallo!

mein Kleiner hat erst mit 14 Monaten richtig gegessen, einfach weil er nciht wollte! ich hatte 6 Monate voll gestillt und dann blieb der kleine Mund einfach zu bei jedem Loeffelchen Brei!
noch heute (2 Jahre)  isst er keinen Brei, nur Apfelmuss mag er mittlerweile.

zum Thema Gluten und Dinkel...
Dinkel ist nicht glutenfrei. Allerdings zeigen Weizenallergiker bei Produkten aus Dinkelmehl selten Reaktionen, Zöliakie-Patienten hingegen sollten auch Dinkel meiden. Dinkel hat ein anderes Eiweißmolekül und ist für den Weizenallergiker praktisch immer verträglich.
also wer sein Kind wirklich glutenfrei ernaehren will der muss auch auf Dinkel verzichten!

gluten gab es bei usn mit ca 8 Monaten zum Lutschen.. als Dinkelstangen oder hie und da mal ne Breze (mit ca 10 Monaten, dann auch Nudeln oder Spaetzle). Gerrit hat aber im ersten Lebensjahr nie nennenswerte Mengen gegessen, das fing erst mit ca 15 Monaten an.

Lg G.

-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Anne und Merle

Zitat von: Gerritsmom am 28. April 2009, 10:13:45
zum Thema Gluten und Dinkel...
Dinkel ist nicht glutenfrei. Allerdings zeigen Weizenallergiker bei Produkten aus Dinkelmehl selten Reaktionen, Zöliakie-Patienten hingegen sollten auch Dinkel meiden. Dinkel hat ein anderes Eiweißmolekül und ist für den Weizenallergiker praktisch immer verträglich.
also wer sein Kind wirklich glutenfrei ernaehren will der muss auch auf Dinkel verzichten!

Ist das wirklich so? steht nicht auf Dinkelsachen immer drauf "glutenfrei"? Ich mein, ich glaub dir schon, nur dachte ich halt anders  ;)

Lali

Lotte hat es schön zusammen gefasst! Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich habe einen sehr interessanten Original (!) - Artikel zu dem Thema. Wer Interesse hat, bitte PN schreiben (ist allerdings englisch). Hier wurden erstmals kontrollierte Langzeitbeobachtungen über viele Jahre zusammengetragen und es wurde gezeigt, dass gerade das späte Einführen von bestimmten Lebensmitteln die Neigung zu Allergien dagegen noch verstärkt. Gluten stand auf dieser Liste ganz oben und Kuhmilch ist ähnlich beschrieben.
Man muss sich bei solchen Überlegungen immer in Erinnerung rufen, dass nicht das Lebensmittel oder der Pollen oder der Hausstaub die URSACHE für die Allergie ist, sondern es nur die Symptome hervorruft. Die Ursache für Allergien liegt darin, dass das Immunsystem harmlose Substanzen als gefährlich einstuft und heftig dagegen überreagiert. Je mehr Substanzen also das Immunsystem als ungefährlich kennen lernt (und das Immunsystem lernt eben gerade in der Zeit zwischen 6. und 12. Monat was ungefährlich ist und was nicht!), gegen desto weniger wird es später falsch reagieren. Das gilt alles für "normale" Kinder, nicht für allergisch vorbelastete.