Wie lief bei euch die Beikosteinführung?

Begonnen von Feloidea, 10. September 2011, 23:04:13

« vorheriges - nächstes »

Wie lief die Beikosteinführung? Problemlos oder auch mit "gezicke";-)?

Baby hat von Anfang an gut gegessen
13 (50%)
Baby hat von Anfang an schlecht gegessen
3 (11.5%)
Baby hat anfangs gut gegessen und wollte dann nicht mehr so recht
3 (11.5%)
Baby hat anfangs schlecht gegessen und dann besser
7 (26.9%)

Stimmen insgesamt: 25

Feloidea

Liebe Mamis und Papis,

mich würden eure Geschichten interessieren. Wie lief bei euch die Beikosteinführung? Problemlos oder schlecht?

Mein kleiner Mann hat nach  ca. 4-5 Tagen sein großes Glas geschafft und wir hatten innerhalb von 3 Wochen verschiedene Gemüsesorten und Fleisch ausprobiert. Dann kamen die Zähne und seither ist alles murks.
Wenn es gut läuft schafft er 70-100g. Die letzten beiden Tage wollte er gar keinen Brei. Ich zwinge es ihm natürlich nicht auf! Er bekommt dann eben seine Milch. Er ist gerade 26 Wochen alt, also wahrscheinlich der Schub?

Habt ihr noch Tipps? Dachte er mag viel. dann doch keine Gläschen und habe heute einen Brei-Kochmarathon hinter mir. Morgen wird sich zeigen ob es was ändert...
Ich bin gespannt auf eure Geschichten und Tipps!

Kathikatze

Irgendwie trifft nichts davon auf uns zu....
Wir haben relativ krampflos angefangen...er hat soviel gegessen, wie er Lust hatte, keine Ahnung wieviel das in Gramm jeweils war, und dann noch gestillt.
Ich hab, ehrlich gesagt, weder beim Stillen noch beim Essen jemals darauf geachtet, wieviel er wovon zu sich genommen hat...
Manchmal hat er ganze Schüsselchen voll gegessen, und dann tagelang nur jeweils ein Löffelchen.

Feloidea

Hallo Kathikatze!

Mensch ich wäre auch gerne so locker wie du was das angeht  s-druecken
Meinst du denn es macht Sinn mal Pause zu machen mit dem Brei? Die letzten 3 Tage wollte er gar keinen Brei nur die Flasche, ist aber auch mittem im Schub. Hab ja nun selbst gekocht und wäre so schade, dann immer fast alles wegtun zu müssen (und seis auch nur die Hälfte).
Ich frage mich einfach nur woran das liegt??? Habe mir das Buch von Gonzales bestellt hoffe es kommt bald - und dass ich dann lockerer bin.  s-:)

lotte81

Ganz ehrlich: Bevor das Essen zum Kampf oder eher Krampf wird, mach lieber eine Pause. Wir ahben das ganze beim Grossen durch...haben mit knapp 6 Monaten begonnen...ein paar Tage ging es "ganz gut" (so wie man es halt die ersten Tage erwartet) und dann wurde es immer schlimmer.... es endete darin, dass ich heulend vor dem Kind saß, weil ich dachte "Er muss essen" und er heulte sobald der Löffel kam  :-\ Irgendwann (nachdem ich mich an allen möglichen Stelle versichert hatte, dass auch Flaschenkinder nicht essen müssen ab 6 Monate  ;)) hab ich es einfach gelassen....ab und an gab es mal Birne oder Hirse Birne (das hat er hin u wieder gern gegessen und ich war wegen des Eisenwertes beruhigt) aber nicht regelmässig und nciht viel.... Nach ein paar Wochen (so ab 9-10 Monate) hat er gegessen als habe er nie was anderes gemacht... Aber ausser dem Getreide-Obst Brei keinen anderen Brei. Direkt "Festes", wie Brot, Kartoffeln, Gemüse in Streifen....
Vorher war sein Saugbedürfnis offensichtlich noch zu gross um anders zu essen als aus der Flasche.

Bei der Kleinen bin ich direkt locker dran gegangen...hab dem Beikoststart nicht so "entgegengefiebert" ...ich hab ihr mit 6 Monaten das erste Mal Kürbis angeboten...2X ging es gut, dann das gleiche SPiel wie bei ihrem Bruder  s-:) also hab ich einfach noch mal 2 Wochen komplett gewartet und dann mit Birne begonnen...das ging dann gut - wobei sie immer Mini-Mini-Minimengen gegessen hat.... 30-50g ungefähr....und (im Gegensatz zu ihrem Bruder  ;D) nur ganz feine 4 monats Gläser (selbst gekochtes ging gar nicht  :o so viel zu meinem ganzen Vorgekochten  s-:)) selbst mit knapp 1 Jahr hat sie grad mal ein halbes Glas geschafft und wurde meist noch drumherum gestillt  ;) Sie hatte mit 8-9 Monaten somit zwar mittags, nachmittags u abends einen Brei, aber halt nie riesige Mengen....
Ich würde das ganze Beikostthema völlgi entspannt sehen (mittlerweile  ;) ;D beim ersten Kind war ich echt verzweifelt) ... Wenn sie essen ist gut, ob nu was Festes oder Brei ist egal und wenn sie nicht essen ist, ist es genauso gut.... ab 9-10 Monate sollte man bei Flaschenkindern wohl den Eisenwert im Auge behalten -aber selbst der macht wohl meist keine Probleme....
Ach so: Beiden Kindern scheint der Beikoststart, ob nur als Kampf oder eben lockerer - nicht geschadet zu haben...auch , dass beide erst  nur Obst mochten, hat nix geschadet  ;) Beide essen "vernünftig" und nahezu alles....beide essen nur mit Hunger, überfressen sich nicht und sind absolut Normalgewichtig.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Kathikatze

@Feloidea Ja, das Buch hat auf jeden Fall zu meiner Einstellung beigetragen  :)
Wenn Du selber kochst, kannst Du anfangs auch in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann immer nur Mini-Portionen auftauen, dann schmeisst Du nicht so viel weg.

D@nce

#5
.

Feloidea

Dankeschön für eure Berichte das macht mir dann doch Mut =)

Ich warte immer noch auf mein Buch  s-:) Bin da etwas genervt, stand nämlich nicht dran, dass es 18 Tage dauert könnte bis das Buch kommt erst im Nachhinein stehts da.

Hm. Mein selbstgemachter Brei hat sogar etwas gröbere (also kein matsch Püree, der Pürierstab hats nich komplett klein gekrigt) Stückchen drin gerade bei der Karotte. Aber er wollte das ja auch nicht. Hab ihm auch shcon mal ne Banane in die Hand gedrückt (naaa natürlich ein Stückchen ;-)) aber aussser auf den Tisch hauen kam nichts ;-) Auch Gurke nicht. Langsam bin ich echt der meinung, dass es nur Glück war am Anfang und er viel. gar nicht so weit ist.

Jedenfalls hab ich nun gestern keinen Brei angeboten und ich pausiere jetzt 2 Wochen. Damit ich runter  komme und er auch entspannter ist. Die Fläschchen trinkt er im Moment aber umso besser  :D


Gwynifer

@Felo
ich hab ja bestimmt bei en Märzmamis schon mal erzählt dass mein Grosser nie Brei gegessen hat und auch nie gefüttert werden wollte. ich hab ihn 14 Monate voll gestillt, danach hat er direkt bei uns mitgegessen
vorher war einfach kein Interesse da! und auch er ist ein völlig normaler Esser, er mag zwar immer noch kein gekochtes Gemüse, aber dafür um so lieber alles an Rohkost was es gibt.. und auch alles an Obst
nimm den Stress raus, das ich das wichtigste! kommt Zeit, kommt Essen!

klar war es sehr schwer für mich damals, geduldig zu bleiben. Alle Welt hat an mich hingeredet.. wie, der isst immer noch nicht?? der ist doch schon 9 Monate alt! Wiiiee jetzt? Iiiiimer noch nicht? der ist doch schon über ein Jahr...
aber es hat sich gelohnt.. ich hab nie mit irgendwas rumgespielt und Kind abgelenkt nur damit es isst.. essen sollte bewusst vonstatten gehen (finde ich), auch schon in dem Alter
und wollte er nichts mehr dann bin ich seinem natürlichen Sättigungsgefühl gefolgt, aufessen muss bei mir kein Kind.. nun kann es vorkommen dass er mir ne halbe Minitüte Gummibärchen zum Aufbewahren gibt weil er satt ist ;)
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Feloidea

Hallöchen wollte mich mal wieder melden :)

Ich hab jetzt das Buch gelesen und muss sagen es nimmt den Zwang ihm Brei geben zu müssen schon stark raus.
Ich bin auch erleichtert, dass hier geschrieben wurde, dass man nicht unbedingt nach 6 Monaten Brei geben MUSS wegen dem Eisen. Auch wenn man die Flasche gibt.

Naja ich habe jedenfalls 1 Woche Brei Pause gemacht und heute einen wirklich wirklich wirklich (hab den dann selbst schnell ausgelöffelt  :P) leckeren Getreide Obst Brei angeboten. Er hat zwar den Mund aufgemacht und 1,2 Löffel akzeptiert, dann aber alles wieder rausgeschoben. Also habe ich das dann alleine gegessen  ;)
Naja was solls. Also nochmal ne Woche pausieren. Oder am Ende der Woche mal anbieten.
Der Druck ist schon wirklich weniger bei mir, heute wars auch total spontan und ungezwungen der Versuch. Aber leider wollte er immer noch nicht.

Wer hat geschrieben kommt Zeit komt Brei?  ;)
Oder auch nicht, dann ist es wie bei Gwynifer. Gab es da wegen Eisen eigentlich Probleme? Mein kleiner war ja zudem noch übertragen...also müsste er doch gute Reserven haben oder?
Im Moment schubt er mit seinen 27 Wochen oder es kommt ein neuer Zahn... s-:) Also bringt es glaube ich eh nicht viel gerade jetzt wieder Brei zu versuchen. Er ist genug mit "anderen Dingen" beschäftigt.

Gwynifer

@Felo
ich hab ja gestillt, aber ich hab den Eisenwert nie prüfen lassen.. Kind war nie blass und fit wie 2 Fussballteams... sogar der Kia war sehr entspannt..
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Feloidea

Hallo zusammen gebe mal ein Update s-:)

Mein kleiner Mann hat ja nun 3 Wochen gar keinen Brei gewollt. nachdem ich nun das Buch von Gonzales gelesen hab bin ich da etwas gelassener...
Seit 1 Woche isst er immerhin 40-60 g GOB oder Mittagsmenü.
Ich dachte mir gut, ich mache so weiter bis es mehr wird aber nun hat mich die Ärztin bei der U5 verunsichert.
Mein kleiner ist schön rosig und prächtig enwtickelt aber wegen dem Eisen soll ich schon schauen, dass er Fleisch isst (mag GOB eigentlich lieber denke natülrlich wegen der Süße). Toll das sagt sich so leicht.
Oder von der pre auf die 2er Milch wechseln denn da ist ja Gmehr Eisen drin und mehr Vitamine.
Was meint ihr denn dazu?
Ich wollte eigentlich im ersten Jahr bei pre bleiben...
Und wie würde so ein Wechsel überhaupt aussehen, einfach am Tag 1 Flasche durch 2er austauschen oder müsste ich über die 1er Milch gehen?
Eigentlich will ich das ja gar nicht  s-:)Aber etwas Angst vor Eisenmangel hab ich schon...ich nehme ja schon Rindfleisch fürs Mittagsmenü bzw. wenn er mittags mal lieber einen GOB will dann Hirse wegen dem Eisen. WOllte ihm auch mal einen spritzer Babyfruchtsaft mit Eisen in sein Wasser geben (wobei ich denke er wird es nicht trinken er mag keine Saftschorlen lieber pures Wasser s-:))
Grüße von mir an euch!

Kathikatze

Ich hab einfach Hirsebrei gemacht. Da ist viel Eisen drin, und das hat gereicht.

lotte81

Ich wuerde auch auf eisenreiches Getreide umstiegen (Hirse, Hafer....) ... Das mit dem Eisen sieht man einem Kind laut unserem Kinderarzt definitiv an, BEVOR es zum Problem wird....
Auf 2er Milch solltest du nicht wechseln. Zum einen hemmen sich Caclium u Eisen in der Aufnahme gegenseitig. Heisst: Eisen in Milch ist fuer die TOnne  s-:) und 2er Milch darf/sollte eh nur in Verbindung mit Beikost gegeben werden (wenn ueberhaupt) ...also ist sie bei euch eh ungeeignet derzeit.
Versuch es mit dem Getreide und teste ab und an mal Fleisch-Gemuese-brei (evtl mit dem Loeffelchen Obst drin?! Das foerdert auch die Eisenverwertung und evtl schmeckt es ihm dann besser?)
Bzw was heisst denn, dass der den Obstbrei lieber mag? Ich verstehe das so, dass er den Gemuesebrei trotzdem ab und an in kleinen Mengen isst (mit FLeisch?) - dann finde ich es absolut OK...2X die WOchen FLeisch reicht definitiv.... UNd du kannst ein Kind prinzipiell ja sogar vegetarisch ernaehren ohne dass es einen Eisenmangel bekommt.... man muss dann halt auf andere Eisenquellen achten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Kathikatze

Oder probier doch vielleicht mal, wenn er Obst so gerne mag, ihm Obst mit Fleisch zu geben? Was weiß ich, Pute mit Aprikose oder so...quasi indisch  :)

Feloidea

Danke ihr lieben  :-*

Genau das mit dem Eisen und Milch hatte ich auch schon gelesen  s-:) Nein, ich bleibe bei der Pre!

Also wenn er GOB bekommt derzeit mit Hirse, dann isst er 40-60 g.
wenn er Gemüse-Fleischbrei bekommt dann isst er derzeit eben so viel. Wobei er nur 2x am Tag Brei bekommt d.h. ich gebe ihm mal GOB und mal Menü.
Und ich denke wenn er 2x die Woche nur 50 g aus einem Gemüse-Fleisch Menü bekommen würde, wäre es zu wenig Fleisch oder? Ansonsten schaue ich jetzt einfach, dass ich den GOB immer mit Hirse mache, da darin ja viel Eisen ist.

Ins Menü tu ich eh schon etwas Obst rein s-:) sonst mag ers nicht.
Fleisch mit Obst vermischen...das wäre mal ne Möglichkeit.

Wie sieht man es denn einem Kind an, wenn es Eisenmangel hat  ??? Also nur mal Interesse halber.

Feloidea

Update: heute Mittag 20 (!!) Gramm Pastinake-Kartoffel-Rind und Apfel  :-\ Habs mal ohne Öl probiert hat mir heute jemand nen Tipp gegeben bei einer Freundin von der hat plötzlich nicht mehr das Rapsöl geschmeckt. Okay, das ist nicht der Grund ;)
Ich glaub er WILL einfach noch gar nicht  :-\
Morgen mache ich mal wieder GOB.

Binus

Also, mein Sohn hat, glaube ich, NIE die empfohlene Fleischmenge pro Tag geschafft. Er war immer fit wie ein Turnschuh. Isst auch heute mal tagelang Käsebrote und Bananen, dann mal wieder Wurst...ich mach mir da nicht (mehr) so viele Gedanken drum, ein Eisenmangel fällt dir als Mutter sicher auf!  ;) 

2er Milch etc: Nö, Quatsch.

gänseblümchen11

huhu ;)

also, ich habe von meiner hebi gehört, dass still-kinder erst mit 9 monaten fleisch (wegen des eisen-gehalts brauchen), aber ob das wirklich stimmt?? und wie das bei flaschen-kindern ist, weiß ich ncht. ich wollt dir nur mal sagen, dass meine maus schon über acht monate ist und gar nichts essen mag, keinen brei, nichts, nur bissl am brötchen lutschen oder so. ich kann auch nichts machen außer abwarten, aber weiß denn hier we, wie das mit dem eisen bei still-kindern ist??
mache mir schon bisschen gedanken :/

Sweety

Nachdem bei uns die Beikosteinführung mit sechs Monaten grandios gescheitert ist, hab ich Constantin 10 Monate vollgestillt und weitere 2-3 Monate fast voll; er aß dann ein halbes Gläschen Gemüsebrei oder GOB pro Tag und sonst NICHTS.

Mach dir keinen Kopf, solange du dich gescheit ernährst, kannst du dein Kind im kompletten ersten Jahr ohne Probleme vollstillen. Vermutlich auch noch ein bißchen drüber hinaus, wenn das Kind das auch möchte ;)

lotte81

Zitat von: Frieda2701 am 11. Oktober 2011, 21:35:07
huhu ;)

also, ich habe von meiner hebi gehört, dass still-kinder erst mit 9 monaten fleisch (wegen des eisen-gehalts brauchen), aber ob das wirklich stimmt?? und wie das bei flaschen-kindern ist, weiß ich ncht. ich wollt dir nur mal sagen, dass meine maus schon über acht monate ist und gar nichts essen mag, keinen brei, nichts, nur bissl am brötchen lutschen oder so. ich kann auch nichts machen außer abwarten, aber weiß denn hier we, wie das mit dem eisen bei still-kindern ist??
mache mir schon bisschen gedanken :/
So weit ich weiss, ist das mit dem EIsen bei Stillkindern und FLaschenkindern gleich. Es gibt REserven, die sich ENde der Schwangerschaft bilden und die werden dann langsam aufgebraucht ... bis zum 8- 9 Monat sind sie auf jeden Fall vorhanden. Muttermilch u Flaschenmilch liefern beide nur geringe Mengen Eisen - Muttermilch sogar weniger als Flaschenmilch. ABER Muttermilch fördert die Aufnahme von Eisen, während Flaschenmilch sie hemmt! D.h. Stillkinder haben diesbezüglich ggf. einen Vorteil....
Man sollte ja z.b. auch keine Milch (Flaschenmilch, Kuhmilch, Joghurt...) zum Eisen (Fleisch, Hirse) dazugeben. Dazu stillen darf man aber  :)
So weit zumindest mein Informationsstand...ich lasse mich aber gerne verbessern, falls das mittlerweile überholt ist.
Bei Frühchen kann das ganze allerdings zum Problem werden, da sich die Reserven an Eisen ja erst gegen Ende der Schwangerschaft auffüllen...wobei es nicht zum Problem werden muss. Mein SOhn war 5 Wochen zu früh und hat erst mit 9 Monaten überhaupt was gegessen und Fleisch generell erst eine Weile nach seinem 1. Geburtstag...trotzdem war nie was von einem Eisenmangel zu merken  ;)

Ändern kann man es ja eh nicht. Ich wüsste zumindest nicht wie man ein Baby dazu bringen kann etwas zu essen, was es nicht mag  ??? da hilft nur GEduld....und ich glaube, dass die Babys sich eh "melden" BEVOR es zum Eisenmangel oder einem sonstigen Mangel kommt und essen (in der Regel...gibt sicher Ausnahmen).... Kommen sie ohne Beikost aus, mit wenig oder ohne FLeisch, scheint es ja zu reichen.

@Feloidea: Hast du eigentlich mal "fingerfood" versucht? Also keine Breie mehr,sondern halt mal hier und da ein Brot, was von euerm Essen (Fisch, Reis, Kartoffel, GEmüse), REiswaffeln, Gurke....Einfach immer dann was "in die Hand drücken" wenn du den EIndruck hast, er zeigt Interesse? Und die Breie einfach mal ganz weglassen (ist ja auch frustrierend, wenn man immer 90% wegwirft.)

Ach so: DIe Babyfruchtsaft mit Eisen kannst du zur NOt ja auch in den Hirsebrei mit geben  ;) wobei ich auf "künstliche Anreicherungen" verzichten würde so lange es ihm gut geht....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Feloidea

Leider stille ich ja nicht mehr...
Hm ja mir bleibt nichts anderes übrig als weiter zu probieren und probieren...gegen seinen Willen werde ich mich hüten ihm was reinzuzwängen (abgesehen davon macht er dann eh nicht den Mund auf  ;))

Ich habs gestern tatsächlich mal mit dem Saft mit Eisen probiert. Was soll ich sagen...ihm schmeckt es nicht wirklich. Er trinkt lieber nur Wasser - und das finde ich eig. auch super so! Naja, dann bleibe ich beim Wasser und setze verstärkt auf eisenhaltige Breie...

bzw. ja ich habs schon ml mit Fingerfood probiert. Er ist auch immer sehr interessiert.
Neulich hat er einen Kartoffelschnitzen (gekocht natürlich) verdrückt, und etwas Apfel weggeknabbert. Aber ich habe das Gefühl es ist mehr die Neugier denn er weiß dann oft mit den Stückchen im Mund nichts anzufangen? Dinkelzwieback und Brotrinde hat er auch shcon mal gelutscht. Aber wie macht man es da mit Fleisch(wieder wegen dem Eisen). Das ist doch so faserig da bekommt er doch nichts davon ab oder?

Auch wenns natürlich blöd für euch ist...aber es tut gut zu hören, dass es nicht an mir liegt, dass der kleine den Brei nicht will, sondern dass es acuh andere Babies gibt die da etwas "anspruchsvoller" sind ;)