Essensplan für 1jährige - und wie viel Flasche??

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 21. Juni 2010, 21:43:03

« vorheriges - nächstes »

•·.·´Easy6`·.·•

Ich mache mir Momentan Gedanken um den Essensplan von Lina. Irgendwie denke ich das man die ganzen Pulver und Brei Dinger durch "normale" Lebensmittel ersetzen könnte.....aber was wäre da so am besten...und vor allem die Mengen??

Und ab wann sollte man keine Flasche mehr geben?

Hier mal der Speiseplan den wir zur Zeit haben....

Morgens 240 ml 3er Folgemilch

Mittags Menü Gläschen / ggf. Familientisch

Nachmittags GOB

Abends 240 ml Gute Nacht Flasche

zwischendurch gibts oft ein trockenes Brötchen


ƝƛƊƊԼȢ0

Unser Plan ist so im Moment:

Morgens: Augen auf - Nico verlangt seine Mimi (Kindermilch 4er) 250ml
Frühstück: Toast oder Brot oder Brötchen mit Kiri oder Frischkäse, ab und zu H*ipp Müsli
Mittags: Familientisch oder Gläschen wenns schnell gehen muss, danach Obstmus
Nachmittags: Banane, Apfel, Fruchtzwerg und nen Keks für zwichendurch
Abends: Toast oder Brot mit Wurst, Käse oder Kiri, dazu Gurke, Tomate oder Paprika
Im Bett: Nicos Mimi (wieder 4er Kindermilch - 250ml) Achja die Flasche braucht er zum runterkommen und die will ich ihm auch nicht verweigern.

•·.·´Easy6`·.·•

Da isst Nico aber viel  :P

Lina bekommt meist zwischen Frühstücksflasche und Mittagessen nix mehr....höchstens ein trockenes Brötchen..

Wusste gar nicht das die Kindermilch als Flasche gegeben wird...dachte das wäre einfach so zum trinken....

ƝƛƊƊԼȢ0

Er isst eigentlich den ganzen Tag. Er isst auch ALLES! Die Milch geb ich ihm wenn er noch oder shcon im Bett ist, da ist die Flasche am praktischsten. Sonst trinkt er aus dem Strohhalm- oder Trinklernbecher.

Daniela+Kids

#4
 ;)

tweety241

Bei uns sieht's so aus:

8:00: eine Scheibe Brot mit Käse oder Wurst oder Joghurt mit Obst und Kindermüsli von Alnatura
11:30: normales Mittagessen, selten mal ein Gläschen, wenn ich es nicht geschafft habe, für uns beide zu kochen
15:00: Hirse-Obst-Brei
zwischendurch meistens eine Banane oder anderes Obst
18:00 Milchbrei (Hirse mit Vollmilch angerührt)
19:30 zum Einschlafen 250 ml Vollmilch

Natürlich sind die Uhrzeiten nur ungefähr  :) Zwischendurch knabbert Louis immer wieder an einem trockenen Brötchen oder einer Laugenbrezel. Wenn wir unterwegs sind, habe ich auch ab und zu diese Früchteriegel für Kinder dabei, die mag er sehr gern.

Liebe Grüße
Tweety

ƝƛƊƊԼȢ0

Stimmt, wenn wir in der Stadt unterwegs sind kommt noch Brötchen zum Mümmeln dazu. Er kanns aber auch vertragen, bei ihm bleibt trotz dieses Speiseplans kaum was hängen, denn er läuft es sich sofort wieder ab.  s-:)

TallyHo

Leana ist zwar schon was älter, aber eigentlich hat sie mit nem Jahr schon genauso gegessen :P (jedenfalls als sie dann die Babymilch mit Vollmilch ersetzt hatte).

Frühstück: 250 ml Milch, dazu Reiswaffeln (die liebt sie...warum auch immer :P)
Mittags: Brot mit Frischkäse, Käse oder Leberwurst
Nachmittags: Obst und/oder Fruchtzwerg
Abends: warm vom Familientisch und noch etwa 200 ml Milch (die aber nur, weil ich mir dann einbilde, dass sie besser schläft :P).

Zwischendurch gibts noch ab und an nen Keks oder Salzstangen

мєρнιѕтα

Bei uns siehts so aus:

Morgens: 230ml 2er-Milch (wenn die Packung leer ist, versuche ich mal Kuhmilch)
Kurz darauf Frühstück: trockenes Brot (meist ein Mehrkorntoastie) + ein paar Löffel Obst-Gläschen.
Mittags: 12Monats-Gläschen
Nachmittags: Kekse, Obst, Obstriegel, oder was gerade so da ist
Abends: Familienessen
Vor dem Bettgehen: Trinkmilchbrei (Die Menge richtet sich danach, wieviel er vom Familientisch mitgegessen hat.) Die ersten Schlucke gibts aus dem Becher, wenn er zu müde ist, dann den Rest aus dem Fläschchen

•·.·´Easy6`·.·•

Ich muss nochmal blöd fragen wegen der Milch.....ihr gebt also normale Milch oder diese Kindermilch als Milchmahlzeit in der Flasche? Also könnte ich das als Flaschennahrung nehmen statt Folgemilch?

Beim Obst ist es bei uns immer ein bissl komisch....Äpfel kann sie z.B. gar nicht essen bzw nicht kauen....überhaupt kaut sie sehr schlecht bis gar nicht. Sie lutscht eher.....obwohl sie schon 7 Zähne hat...
Ansonsten fällt mir nur Banane ein... und davon wird man ja nicht satt...

Lysira

Mit einem Jahr sah es bei uns so aus:

Morgens ~200ml Kuhmilch (1,5%)
+ Brot mit Frischkäse

Zwischendurch evtl. etwas Obst

Mittag: Familientisch

Nachmittag: Joghurt oder Obst

Abends: Brot + Milch

ƝƛƊƊԼȢ0

easy: Und wenn du ihr den Apfel klein reibst? Banane ist schon recht sättigend, aber eben auch echt süß.
Man kann sich streiten ob Kuhmilch oder Kindermilch. Ich geb noch Kindermilch weil da angeblich mehr Eisen drin ist (ja ich lass mich gern durch die Werbung beeinflussen) ;) und das Eiweiß reduziert ist, aber er kriegt auch ab und zu ne Tasse Kuhmilch vorgesetzt.

shiri

OT....wie habt ihr den Übergang von Anrühr/Kindermilch zu Kuhmilch gemacht?
schleichend Kuhmilch untergemischt? Oder direkt umgestellt?

Danke!
Shiri

Daniela+Kids

#13
...

lotta

HIer sieht es derzeit (15 Monate9 so aus:

ca. 6:30 Uhr: Milch (angekuschelt im Elternbett) - ich rühre 180ml an, er trinkt aber immer weniger.

ca: 8 Uhr: Brot mit Marmelade/Frischkäse/Obstmus/Butter oder Quark mit Obst

Vormittag: Obst oder die derzeit sehr angesagten "Seitenbacher Düsis"  s-:)

ca. 11:45 Uhr: Familientisch oder Glas

nach dem Mittagsschlaf GOB oder Quark mit Obst (je nachdem, was es bisher so gab)

ca. 18 Uhr: Familientisch oder Brot mit Käse und Gurke/Tomate/Avocado (der Renner!!!) / oliven o.ä.  evtl. etwas Fleischwurst

ca. 19 Uhr: Milch (wieder wie am Morgen - 180ml angerührt und oft bleibt was drin...)

(derzeit nachts ca. 180ml 1 er Milch... *gähn*

Obst: Apfel geht nicht wirklich "an Stück", Melone & Mango geht ganz gut, Blaubeeren und Erdbeeren sind super, Banane geht so udn bei Trauben spuckt er manchmal die Schale wieder aus.

Milch:
Ich habe das "Kuhmilch-Projekt" erst einmal verschoben, nachdem er davon Durchfall bekam  ich versuche es in einigen Tagen wieder ;)

Emmy10

Hallo,
bei uns sieht es derzeit so aus (13 Monate):

Nach dem Aufwachen gegen 7 Uhr ~ 160ml 1er Milch (Flasche)

~9:30 Bircher Müsli von H*pp mit etwas Banane (angerührt mit Kindermilch)

Mittags Gläschen oder mal Selbstgekochtes + ein paar Löffelchen Obst zum Nachtisch

Nachmittags: Getreidegläschen oder GOB selbstgemacht

Zwischendurch mal ein Keks, Apfel, Erdbeeren, Nektarine (sehr beliebt) ...

Abends mal Brot mit Aufschnitt und Rohkost (Brot ist leider nicht so beliebt) oder Brei (Grieß/ Gute Nacht Breit (ohne Zucker) + ein kleinen Becher Kindermilch.

Pünktchen

Danke Easy, ich wollte den Thread auch gerade eröffnen. Einerseits bin ich froh, diese teuren Fertigpframpfe loszusein. Andererseits war es auch erheblich leichter. Man hatte seine Zeiten und festen Portionen und wusste, jetzt hat das Kleinen alles was es braucht.

Und jetzt??!?!? Ich bin mir auch total unsicher wegen der Mengen, die Enya isst. Ich hab immer das Gefühl, dass es zuwenig ist. Aber sie zeigt auch nicht, dass sie Hunger hätte. Ebenso schläft sie durch, also denke ich auch, dass das Essen genügt. Aber wir kriechen vom BMI an der unteren Linie und ich möchte da nicht drunterrutschen. Vom Trinken mach ich mir keine Gedanken, sie trinkt bestimmt nen Liter am Tag.

Was macht ihr, wenn ihr etwas nicht kindgerechtes esst? z.B. Rinderfilet und Salat. (Salat mag Enya im Moment noch keinen Blattsalat) Kocht ihr dann extra, oder habt ihr noch Gläßchen.

dane_80

Zitat von: Pünktchen am 23. Juni 2010, 16:19:50
Was macht ihr, wenn ihr etwas nicht kindgerechtes esst? z.B. Rinderfilet und Salat. (Salat mag Enya im Moment noch keinen Blattsalat) Kocht ihr dann extra, oder habt ihr noch Gläßchen.

Da würde ich ihr das geben was sie mag!
Ich hatte immer TK Gemüse da, manches schon gedünstet und eingefroren, manches eben einfach so, das und ein paar Nudeln oder einige Kartoffelstücke in etwas Brühe gegart gabs dann oft. Und dann eben etwas von uns zum probieren, etwas Fleisch, Brot, auch etwas vom Salat oder so. Und Sesamstangen, Brot, Müsli, Käse und Wurst, Obst etc. hatte ich ja immer da, notfalls gabs davon noch dazu.

Um den ersten Geburtstag essen Kinder übrigens meist weniger als vorher, da sie nicht mehr so schnell wachsen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

angischnecke

Hallo!

Also irgendwie siehts bei uns etwas anders aus! Muss aber uach dazu sagen das Felix bis auf 3-3 Ausnahmen Milch komplett verweigert!

ca. 7Uhr: Müsli mit Joghurt+evtl Obst / Brot mit Marmelade / Joghurt / Banane (was gerde da ist halt :-)

vormittags in der Krippe: Brot mit Wurst oder Käse / Obst / Joghurt (manchmal auch alles ;))

Mittagessen: entweder Gläschen oder unser Abendessen vom Vortag

Nachmittag: Obst / Kekse

Abends: Brot mit Belag und Obst oder Rohkost, manchmal noch nen Joghurt

Er isst eigentl alles ganz normal wie wir auch und meistens ist er auch recht unkompliziert und isst alles! Wir müssen halt laut Kia schaun das er am Tag 2Portionen Milchprodukte bekommt.
Er ist ein recht guter Esser :-)!
Zwischendurch bekommt er auch mal Brötchen, diese Früchteriegel(sehr beliebt :-)), oder was anderes zum knabbern!
Zu trinken bekommt er ganz dünn gemischte Saftschorle! Tee trinkt er nur in richtig süß und beim Saft reicht ein Spritzer davon aus, denke das is wesentlich gesünder! Komplett ungesüßt mag er nicht s-:)!

Schaue mitlerweile drauf das er zumindest einen Teil unseres Essens Essen kann, sodass ich net komplett extra kochen muss!

So, Roman beendet s-:)

SoNice

Das Thema interessiert mich gerade auch sehr!!!

Wie macht ihr die Umstellung von Pulvermilch auf Kuhmilch denn konkret? Erst 50/50? Erwärmt ihr die Kuhmilch auch? Und erwärmt ihr die Kuhmilch auch, wenn nicht mehr gemischt wird? Und reicht mal kurz in die Mikrowelle, oder setzt ihr die kurz auf den Herd? Oder gar nicht warm?

Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar aufschlussreiche Antworten.  ;) :-*

angischnecke

Hi!

Also ich hab halb Pulver- / halb Kuhmilch gemischt und dann immer weniger Pulver rein! Ging recht schnell.
Die Kuhmilch habe ich dann immer kurz in der Mikro erwärmt. so lauwarm halt!


Starkid

- Milch
Hab die Kuhmilch durch den Milchbrei eingeführt. Die letzte Packung Milch haben wir dann mal halb halb mit Kuhmilch gemischt, mal nicht. Fenja bekommt seit sie etwa 11 Monate ist Kuhmilch und verträgt sie gut. Allerdings bekommen beide Kinder 3,5 prozentige. Dachte immer, die wäre für die Kinder besser.

Fenjas Speiseplan:
- Morgens ~200 ml Kuhmilch
- Etwa ne Stunde später Schmelzflocken mit Milch angerührt und nem Obstbecher
- Mittags isst sie mit uns, wenn es nix für sie ist (sie es nicht mag) gibts Gläschen (mindestens 12 Monate, eher schon 15), passiert aber seeeeerh selten. Hab dennoch immer zwei für den Notfall
- Nach dem Mittagsschlaf nen Joghurt
- Abends ne Scheibe Brot mit Käse/Leberwurst/Schmierkäse. Wenn ich Gurken (Salat und sauer) dazugeben würde, würde sie sonst nix essen, außer das Gemüse. Also gibts das leider nicht oder erst danach.
- Vor dem Schlafen noch mal ne Milchpulle (zwischen 100 und 200 ml)
- Zwischendurch Apfel, Banane, Sesamstange, Laugenbrezel, Kekse, Trauben

Leider wird sie im Moment wieder öfter Nachts wach und will ne Flasche.

Joel hat ähnlich gegessen. Allerdings hat er nie Gläschen gegessen. Die hat er komplett verweigert. Fenja dagegen hat zum Beikoststart nix selbstgekochtes gegessen.

ƝƛƊƊԼȢ0

Nico mag bis jetzt fast immer nur Gläschen, oder besser gesagt er isst die lieber und vor allem leer, anstatt nen Teller selbstgekochtes wie Kartoffeln und Blumenkohl oder Spinat.  s-:) Koch ich denn sooo schlecht?

Eisblume1981

Unser Plan sieht wie folgt aus:

morgens (noch im Bett): 250 ml 1er-Milch, allerdings dünner angerührt (4 statt 6 Löffel auf 220 ml Wasser)
Frühstück: wird konsequent verweigert
Mittagessen: Familientisch oder Gläschen-Menue, wenn unser Essen nicht für ihn geeignet ist, danach Obstmus
nachmittags: knabbert er mal an einem trockenen Brötchen rum (liebt er) oder ne Brezel oder auch mal ein GOB. Richtig essen tut er da aber nicht, nur knabbern.
Abendessen: wird wieder konsequent verweigert. Mit viel Glück knabbert er kurz an einem Butterbrot rum.
vor dem Schlafen: 250 ml Gute-Nacht-Milch, da ihm dann die dünne Milch nicht reicht. Klar, er hat ja vorher nix gegessen

Rohkost wird hier zur Zeit komplett verweigert. Ebenso wie frisches Obst und meistens Brot. Aber ich glaube, bei uns liegt es an den Zähnchen. Er mag im Moment einfach keine richtig feste Nahrung. Die Backenzähne ärgern ihn.

Die Flasche abends und morgens braucht er einfach noch und ich lasse die ihm auch so lange, wie er das möchte. Da er sonst nur sehr selten einen Schnuller nimmt und Wasser aus dem Trinklernbecher trinkt, finde ich das auch nicht bedenklich.

LG
Eisblume

jen58

7 Uhr :ca. 200 ml Kuhmilch

9 Uhr: Brot mit Belag: Frischkäse, Kiri, Marmelade,.......

Dazwischen mal nen Stück Banane oder Aprikose, Milchschnitte, Brezel,...

Mittags: Komplett vom Familientisch

Nachmittags: mal Joghurt, Brötchen zum Knabbern, Keks...... Obst

Abendessen: Brot mit Wurst oder mal ein Saitenwürstle, Gurke, Tomate,.... 200ml Kuhmilch

Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]