Allergiekost ab 3. Monat??

Begonnen von Genever2801, 02. Mai 2009, 18:40:45

« vorheriges - nächstes »

Genever2801

Ich brauche mal eure Unterstützung/Hilfe/Erfahrung.
Heute waren wir mit unserem Kleinen (er wird am 05.05. genau 3 Monate alt) bei einer Osteopathin, weil er sich immer so überstreckt und steif macht.
Diese sagte aber auch, dass sein Darm etwas...ja ich kann die Wortwahl nicht genau wieder geben, aber sie riet mir zu "milchfreier Ernährung aus dem Reformhaus". Dann gab sie mir noch die Empfehlung zu dem Buch "Allergiekost für Mutter und Kind".

Nun bin ich ein wenig irriiert, da es immer heisst, Babys sollen 4 Monate auf jeden Fall und bvesser 6 Monate gestillt werden. Wer nicht stillen kann, soll auf jeden Fall 4 Monate Pre Nahrung geben, da diese der Muttermilch am meisten ähnelt. Da ich nicht stille, gebe ich Pre Nahrung (aber keine HA) von Humana. Ich wollte diese auch noch bis Ende des 4. Monats geben, weil es immer heisst ab dann erst mit Folgemilch oder Beikost anzufangen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Buch? Ist es zu empfehlen? Hat jemand auch so früh (mit 12 Wochen) die Pre Nahrung abgesetzt und schon gegen "milchfreie Ernährung" umgestellt?? Die Osteopathin erzählte was von Reisflocken anstatt Schmelzflocken oder so???? Hilfe, ich bin total verunsichert, ratlos und hilflos. Bitte helft mir! Was soll ich machen?


lotta

Hey!

Ich habe von dem Buch noch nie gehört...

Aber: Bevor du einen derartigen Schritt tust, würde ich testen lasen, ob dein Lütter tatsächlich eine Lactose- bzw Galaktoseunverträglichkeit hat...

Unser Osteopath sagte, dass dieses Überstrecken eher von der Wirbelsäule oder vom Kopf kommt, als sonst woher...

Alles Liebe
Lotta

Genever2801

Ja das hat sie auch gesagt, hat die Geburt "simuliert". Und das wegen der milchfreien Ernährung war, weil er immer so gespuckt hat.

lotta

Thies spuckt auch ziemlich viel... allerdings meinte die Hebamme dazu, dass eben "wieder rauskommt, was zu viel war"...  ::)

Frag doch mal den KiA danach.. ???

Lysira

Wenn er viel spuckt würde ich 1. den Magenpförtner kontrollieren lassen und 2. in Absprache mit dem KiA evtl. auf AR-Nahrung wechseln.

Genever2801

Der Kinderarzt sagte nur dazu, dass er sich das wieder hochschaukelt...aber wenn er nicht mehr mag oder trinken will, stößt er die Flasche penetrant weg...also kann gar nicht immer zuviel drinne sein. Ich wollte auch nur erstmal eure Meinung hören und selber noch mal mit KiA sprechen.

Ina84

 :-[ Ich dachte das mit dem Strecken wäre normal. Lilli macht das auch ab und an mal  :o Aber manchmal auch nur weil sie nicht z.B in den Maxi Cosi will... muss ich mir da jetzt auch Sorgen machen?

Schnukkel

#7
y

ninakalu

@genever: Oh man ich würde sagen sprech das ertsmal mit deinem kinderarzt ab nich eifnach umstellen!! Und das spucken hatte Nils damals auch er hatte wohl anscheinend keine Lactose unverträglichkeit! ich habe die milch dann paar wochen mit nestargel angedickt und alles war super! Als ich dann mit beikost begonnen habe war das spucken vorbei!!
Und wenn du Lacosfrei geben willst gibt es glaub ich auch von aptamil mittlerweile!! aber bitte geh erst zum KIA!

@überstrecken: Denke das genever ein anderes überstrecken meint wie ihr Ina und SChnukkel! Meist über strecken Babys oder Kinder sich auch wegen trotz oder wie ina schon sagte wenn sie was nich wollen! denke aber jenny meint was anderes!

lg nadine
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Genever2801

Klar spreche ich vorher mit KiA darüber und stelle nicht einfach um. Und ninaka hat recht. Das Überstrecken und steif machen ist unnnormal gewesen...hat in unserem Kurs kein Baby gemacht. Nicht so extrem und nicht andauernd. Müsst euch vorstellen, als wenn euer Kind eine Brücke machen will...er hat sie fast geschafft :o Das Überstrecken und steif machen (wir konnten ihn echt kaum halten, weil er steif wie ein Brett war) ist aber nun auch weg.

Seit ich bei Osteopathen war, schreit er auch menes Erachtens nciht mehr so laut und penetrant.  :D

ninakalu

 @jenny: Gib bescheid was raus gekommen ist ok??
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Genever2801

Meinst du jetzt beim Osteopathen oder wenn ich Donnerstag zum KiA gehe, ninaka?? ???

lotte81

#12
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

ninakalu

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

BlueEyes

Ich finde es etwas seltsam, dass die Frau nur auf Grund des Überstreckens so eine Diagnose stellen kann. Daher bin ich auch der Meinung, dass es gut ist zunächst den Kinderarzt zu fragen. Ich finde auch, dass sie Dir recht wenig Infos an die Hand gegeben hat. Wenn man jemandem zu milchfreier Ernährung rät dann braucht es meiner Meinung nach bei einem Säugling schon eine ausführliche Beratung wie er denn alternativ zu versorgen wäre. Finde das ehrlich gesagt sehr verwunderlich bis unverantwortlich  :-\