Ab wann selber mit Löffel essen?

Begonnen von Elefantendame, 04. Dezember 2011, 18:11:13

« vorheriges - nächstes »

Elefantendame

Hallo Zusammen,

die Frage steht ja schon oben. Mein Kleiner zeigt immer mehr einen überzeugten Willen selber zu essen. Solange es sich um Fingerfood (Brot etc.) handelt, ist es ja kein Problem. Das selber Löffeln ist aber eher ein Desaster und ausserdem schmeißt er auch schnell die Schale runter, wenn ich sie nicht festhalte.

Ab wann habt ihr denn eure Kleinen selber essen lassen? Ich will das Eric ja nicht vorenthalten, nur weil es für mich bequemer ist. Aber ich glaub bei einem ernsthaften Versuch, würde derzeit nicht viel in seinem Mund landen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Fliegenpilz

In Erics Alter haben beide Kinder schon selbstgegessen, allerdings mit der Gabel und den Findern. Löffel sind echt gemein für Essanfänger!

Sonina

Iven hat auch in etwa mit 11 Monaten angefangen mit der Gabel zu essen. Den Löffel bekam er erst, als er das mit der Gabel halbwegs hinbekommen hat. Mittlerweile funktioniert das ganz gut. Mit Gabel wie auch mit Löffel.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.


*nova*

alena darf schon lange mit löffel und gabel essen, können tut sie es aber noch nicht.
ich habe ihr immer einen plastiklöffel gegeben und während sie "geöffelt" hat habe ich sie gefüttert, so konnte ich ihr gelöffel halbwegs kontrollieren und die schüssel fest halten

Samika

Meine haben direkt mit Beikoststart eine Gabel oder einen Löffel (je nach Konsistenz) in Hand gedrückt bekommen. Zusätzlich habe ich dann noch mitgefüttert, wenn ich der Meinung war, es landet zu wenig IM Kind. Zu Beginn sah der Hochstuhl, das Baby und die Umgebung aus wie Sau, aber das hat mich nie gestört.

guest4811

Meine Kinder haben sie nie füttern lassen, sondern direkt von Anfang an den Löffel selbst in die Hand genommen und zum Mund geführt. Für die Kleine gabs auch kaum Brei, sondern eher Fingerfood wie Nudeln, Kartoffel/Gemüsestückchen. Die hat auch mehr mit den Fingern gegessen.

♥LillysMami♥

Lilly bekommt immer eine Gabel oder Löffel mit dazu gelegt an den Teller. Interessiert sie gar nicht bzw. wird auf den Boden geworfen  :-[

Knutschfussel

Ist bei uns auch so LillysMami  ;)
Entweder das Besteck landet unterm Tisch oder Gino trommelt damit aufm Tisch rum  ;D

Hubs

Wenn's danach geht, ab wann keine Sauerei mehr beim Essen entsteht, da kannste noch lange warten  ;D

Der Moritz hat von Anfang an selbst gegessen, gefüttert hab ich nur, wenn er es explizit wollte. Ansonsten nehm ich nach dem Essen einen Lappen, wisch den Tisch, den Hochstuhl und den Boden unter'm Tisch ab, das dauert ca. 30 Sekunden  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

TiPi

Ben fängt grad an (15 Monate) aber kann es irgendwie noch nicht wirklich koordinieren. Je nach Zeit lass ich ihn dann ausprobieren -> rumsauen :P
Gabel schafft er jetzt so seit 2 Monaten.

Finnja konnte schon mit 11 Monaten allein mit dem Löffel essen.

So unterschiedlich können sie sein  ;D

regenbogen78

huhu...
erik will nun auch unbedingt immer meine hand führen....aber noch habe ich einfach angst das er sich den löffel alleine einfach zu weit reinschiebt :P

aber mit mir zusammen löffelt er sehr gerne :)

und ich machs wie hubs...habe immer nen waschlappen daneben zu liegen ;D

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]