4 Monatsgläschen vs. 6 Monatsgläschen

Begonnen von astrid83, 20. April 2009, 19:12:46

« vorheriges - nächstes »

astrid83

Huhu,

habe mal eine Frage. Lena bekommt die 4 Monatsgläschen, haben aber erst mit kanpp 6 Monaten begonnen zu füttern. Kann es sein, dass sie die 4 Mon.Gläschen gar nicht satt machen?? Denn wir haben es bisher nicht geschafft, eine Mahlzeit komplett zu ersetzten. Habe ihr auch shcon mal selbstgekochtes vorgesetzte, da kam nur ein  von ihr. Sollten wir besser die Gläschen ab dem 6ten Monat holen?? Bin irgendwie überfragt, bei Marevin ging das glaube ich leichter, oder ich habe es einfach vergessen.

Sanne

Ich würde nicht direkt mit den 6ern starten - sie enthalten halt einfach mehr Zutaten und Gewürze. Also eigentlich nichts, was länger sättigt  ;)

Wieviel isst sie denn von einem Gläschen?
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

astrid83

@ Sanne, genau aus diesem Grund habe ich ja mit den 4 Mon. Gläschen begonnen. Ich achte zwar immer sehr, dass da keine zwiebeln etc drin sind, aber bei den 6ern ist ja doch schon mehr drin. Wieviel sie istt?? Unterschiedlich. Im Moment hat sie nen ganz wunden Po, sie bekommt Zähne, (hatte gehofft, sie bliebe verschont, Marvin litt shcon so sehr darunter), von daher isst sie so 3/4 von einem normal Gläschen. Ansonsten nimmt sie es sich auch gerne ganz. Aber irgendwie reicht es scheinbar nicht, sie will nach ca 2 Std eine Milch und trinkt dann so 150-180 ml.

lotte81

#3
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#4
Les grad dass sie die Flasche 1-2 Stunden später nimmt: das war bei meinen immer so  ::) hier gab es nie längere Pausen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

astrid83

@ lotte, oh, 3 Std, na immerhin  ;D ;D Da bin ich ja froh, Marvin braucht nciht viel  ;D ;D
Zurück zu Lena. Fleich habe ich noch gar nicht gegeben. Sollte ich vielleicht mal machen?? Vielleicht macht sie das ja satter.

lotte81

mmhhh...vermutlich sättigt Kartoffel am meisten....glaube aber Fleisch hält auch lange vor  :-\ nen Versuch wär es wert...glaube wichtig ist auch das Öl, was man zugeben soll in Punkto Sättigung
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

astrid83

Öl gebe ich immer zu. Im Moment isst sie eben nur Kartoffel/Karotte oder halt son Gemüsezeugs. Weiß jetzt nicht, wie die im einzelen heißen.

lotte81

#8
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

astrid83

@ lotte, hatte ja mal seber gekocht, aber das hat sie mir gleich entgegengespuckt. Das war also der absloute Reinfall. Ich werde das mal mit dem Fleisch ausporbieren und dem hirse. Danke für die Tips.

Sanne

Hirse mit ins Gläschen mengen?  :-\ Davon halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Die Protionen sind eigenlich genau auf die Bedürfnisse abgestimmt. Wenn du die nun schon "andickst", verdrängst du meiner Meinung nach das natürliche Sättigungsgefühl eines Kindes. Ein Kind hat so was nämlich noch  ;)

Ich würde Ihr eher etwas Obst zum Nachtisch geben und dann halt nach 2-3 Stunden vielleicht auch noch etwas Obst - oder auch die Flasche. Was stört Dich daran?

Und warum soll Öl ein Menü sätigender machen  ??? Hab ich noch nie gehört. Öl muss deshalb dazu, dass die Fettlöslichen Vitamine vom Körper aufgenommen werden können. Hat aber eigentlich nichts mit der Sättigung zu tun  :)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

astrid83

@ Sanne, jetzt wo du es sagst, wegen dem Öl  ;D Ich tu es immer mit rein, weil ich wusste, es ist gut, das habe ich von Marvin noch behalten.
Mh, Sättigungsgefühl, okay, das sollte man nicht übertsrapazieren. Mich stört es jha nicht, dass sie nach 1-2 Std wieder eine Flasche will, aber ich habe mich eben nur gefragt, ob die 4 Mon. Gl. nicht so sättigend sind wie die 6 [Login or Register]. Und irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es bei Marvin einfacher ging. Bei ihm hatten wir recht schnell die Mahlzeiten ersetzt.

Sanne

Naja, wenn sie erst nach 2 Stunden wieder was will, hast du die Mahlzeit ja ersetzt  :) Und du kannst es auch erst dann wirlich messen, wenn sie das ganze Gläschen isst - kommt bestimmt bald  ;)  :)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

astrid83

Na ja, sie istt ja teilweise ein ganzes Gläschen, aber im Moment bekommt sie Zähne und hat andere Sorgen,als Essen  :-\ Echt, wenn sie nach  Std wieder ne Flasche möchte, dann habe ich eine Mahlzeit erstezt?? Oh Gott, ich komme mir gerade vor, wie der erste Mensch  ;D ;D

Sanne

Ich denke schon *auch keine Weisheit auf dem Löffel hatte  >:D *

Man sagt doch immer, dass man direkt nach den ersten Löffelchen die Flasche geben soll - die brauch sie ja anscheind nicht. Also ist die Mahlzeit ersetzt für mich. Punkt.  :D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

lotte81

#15
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

astrid83

Oh man, nun bin ich verwirrt  ;D ;D Also, es ist beides richtig  :). Ich werde morgen mal versuchen ihr was mit Fleisch zu geben, mal sehen, ob sie es überhaupt will.

lotte81

#17
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

astrid83

Danke für die Info, lotte.
Was nachfüttern ist schwer, oder meinst du ich sollte ihr dann Obst-Getreide geben, wenn sie nach 1-2 Std wieder was will?? Denn direkt nach dem Gemüse will sie nicht, wenn sie schon das Gläschen nciht ganz isst.

Sanne

hm, kann da ehrlich gesagt jetzt nichts spzielles zu sagen, warum... :-\ Ist irgendwie ein Bauchgefühl ( hab so viel Bauch -- daher so viel Gefühl  ;D )

Ich weiß nicht, aber warum soll das bei den Gläschen mit dem andicken anders sein, als bei der Milch?  :-\ Ich vertaue Quasi der Industrie, dass da der Nährstoffgehalt schon auf ein Baby abgestimmt ist.

Gegen einen Hirsebrei als Mahlzeit hab ich ja nichts, klar ist Hirse sehr gesund. Aber ICH würde damit halt keine Mahlzeit verlängern. Zumal sie ja eh noch kein ganzes Gläscgen schafft - also satt genug ist.  :-\

Ach keine Ahnung - sorry :-[
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

astrid83

Sanne macht doch nix. Ich werde auch nach meinen gefühl handeln. Sie isst ja ausreichend und verweigert dann ja auch, wenn sie satt ist. Mh, dann wird es eben noch was dauern, bis sie eine Mahlzeit erzsetzt hat dadurch.

lotte81

#21
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

astrid83

So, habe es heute noch mal normal versucht und siehe an, Madame hatte nach genau 1 Std wieder Hunger und hat 130 ml getrunken. Sie hat ein ganzes Gläschen gegessen. Habe meinen Mann nun losgeschickt mal andere Gläschen holen und Fleisch.

Dharma

hi!

es ist relativ wichtig, dass man bei der beikosteinführung auf die richtige -  wie soll ich sagen - reihenfolge achtet. also man soll ja jede woche eine neue zutat einführen. und zwar zb 1) gemüse, 2) kartoffeln und in der dritten woche dann fleisch. erst dann hat man eine ausgewogene mahlzeit zusammen. solange man nur gemüse gibt, kann man keine milchmahlzeit ersetzen. das kann sich kalorienmäßig und auch nährstofftechnisch gar nicht ausgehen!

es ist also ganz klar, dass dein kleiner nach kurzer zeit wieder hungrig ist. eine milchmahlzeit ist wesentlich gehaltreicher als bloßer gemüsebrei.

im gläschen ist übrigens tatsächlich sehr viel wasser. der magen des babies wird also zusätzlich mit gehaltlosem wasser gefüllt, was wiederum dazu führt, dass es zwar direkt nach dem essen satt ist, dieses aber relativ schnell wieder verdaut hat - und dann wieder was möchte  ;)


thema hirse ins gläschen:
ein gläschen ist nicht darauf abgestimmt, wieviel ein baby in einem gewissen alter pro mahlzeit braucht. die größe der gläschen ist nur die durchschnittsmenge dessen, was kinder in diesem alter eben essen.
wenn man einen gemüsebrei mit hirse ergänzt, erhält man einen gemüse-hirsebrei - fertig! was man dadurch gewinnt? die gesunden inhaltsstoffe der hirse - wie schon erwähnt das eisen zb. darüber hinaus ist dieser brei wesentlich gehaltvoller (an kalorien) als nur der gemüsebrei, der (abgesehen von vitaminen etc.) nur aus ballaststoffen und wasser besteht - je nach gemüse und seinem natürlichen zuckergehalt vl doch ein paar kalorien  :P

Jana *13.10.2005


Annika *7.10.2008

lotte81

#24
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️