2-er Nahrung

Begonnen von HappyMom, 28. April 2009, 17:06:48

« vorheriges - nächstes »

HappyMom

Hallo

ich habe hier zwar kein wirkliches Problem aber einige Bedenken auf die mir bisher noch keiner ne genaue Antwort gegeben hat. Jetzt hoffe ich dass mir hier geholfen wird mit Erfahrungen.

Also:

Maurice bekommt die Hipp HA2 Nahrung mit Beikost. Beikost ca. 3x tgl. und Flasche 2-3x. Soweit so gut. Aber es gibt Tage da verweigert er die Beikost und möchte NUR seine Flasche haben, z.B im Krankheitsfall  oder im Schub. Nun steht auf der Packung in der Dosiertabelle hinten dass die Nahrung nur im Rahmen der Beikost gegeben werden darf und nicht als alleinige Nahrung. Und die Flaschenmahlzeiten sollten 2-3x tgl. sein. Das sind aber 5-6 Flaschenmahlzeiten dann in diesen Phasen. ICh hab auch schon vesucht ihm die 1-er zu geben aber da möchte er alle 1,5-2 Stunden die Flasche haben obwohl er 4 Stunden locker durchhält mit der 2-er.

Jetzt meine Frage: Ist es schädlich fürs Kind wenn ich ihm in seinen Phasen NUR die 2-er Nahrung gebe ohne Beikost? Oder kann ich es ohne Bedenken tun?

Petra

Hallo,

schädlich ist es nur im Sinne, dass die 2er Nahrung so hochprozentig ist, dass sie auf Dauer als alleinige Nahrung dick macht.

Ich denke wenn es nur ein paar Tage sind, eben wenn Deine Maus krank ist, nicht dramatisch ist. Also da würde ich ohne Bedenken einfach die Flasche durchgeben.

Wenn Tobias einen Schub hatte und daraufhin weniger essen wollte, oder auch beim zahnen, hab ich ihn einfach gelassen. Ich hab  ihm nichts reingedrängt. Flüssigkeit ja, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen ihm nochmal Fläschchen zu geben. Also wenn der eine Mahlzeit ausgelassen hat, hat er bei der nächsten schon gegessen... deshalb hätte ich ihm kein Fläschchen zubereitet. Allerdings muss ich dazu sagen, er war schon ein wenig proper, da war eine Mahlzeit mal auslassen also kein Beinbruch.



Liebe Grüße
Petra

lotte81

#2
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

HappyMom

@Petra: Nein, dick ist hier kein Problem, wir müssen um jedes Kilo kämpfen damit es draufbleibt ::) von daher also kein Problem. Und eine Mahlzeit auslassen geht hier überhaupt nicht, der schreit hier was zusammen aber wie schon gesagt verweigert er an diesen bestimmten Tagen die Beikost und akzeptiert nur Flasche.

@lotte81: Genau das dachte ich mir auch wegen der Nährstoffverteilung und der Eiweißkonzentration und der Schädigung der Nieren. Es ist leider nicht nur einen TAg so, es kann schon sein dass es 3-4 Tage sind, aber wenn diese Phase dann vorbei ist dann ißt er wieder wie ein Weltmeister und Beikost ist wieder gut :) Vielleicht gebe ich doch noch die 1-er dazu und spreche das alles nochmal mit meinem KiA ab :-\


Jedenfalls danke ich euch für eure Antworten :-*

Bin aber für weiterer Erfahrungen dankbar :D

RoteZora

Hallo Anita,

ich hab haargenau das gleiche Problem wie du.

Ich versuche jetzt immer diese Mahlzeit dann halt mehr oder weniger ausfallen zu lassen solange Moritz mit spielt. Wenn er trotzdem sehr Hunger hat bekommt er halt ne Flasche.
Ich hab morgen eh Termin zur U6 und werd meine KiÄ mal fragen was die dazu meint.

Gute Nacht
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Ina+Finn

Ich bin da ganz ehrlich und sage,dass es eh absolut blödsinn ist,die 2er zu geben.
Man kann genauso gut auf 1er bleiben oder sogar Pre,alles andere ist nur Geldschneiderei :P

HappyMom

@Ina: Ist doch gut wenn jemand ehrlich ist :D Darf ich fragen wieso du der Meinung bist? Und ausserdem ist die 2-er Nahrung vom Preis her gleich wie PRE und die 1-er, hab das auch schon verglichen.

Allerdings unterscheiden sich die Nährstoffwerte tatsächlich nur minimal, hab auch schon gehört dass da einfach mehr Stärke drin sein soll damit die Kids einfach besser und schneller satt werden ::) Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ivh von dem ganzen haöten soll, der eine meints so und der andere wiederum anders "seufz"

@Sara: Das hinauszögern oder auslassen der Mahlzeit funktioniert nur ca. eine halbe Stunde aber dann wird nach seinem Recht verlangt und das lautstark 8) Der gibt keine Ruhe bis er seine planmäßige Mahlzeit bekommt ::)
Und, was sagt der Kia?


Habs leider heute total verschwitzt meinen Kia danach zu fragen weil so viel los war und wir ja nur zur Kontrolle da waren. Aber naja, dann eben das nächste mal mit Thema Ernährung auch bei der U6!

RoteZora

Huhu Anita,

ich habs leider auch vergessen zu fragen weil mein KiA meinte nach dieser Pckung Fertigmilch soll ich auf Kuhmiclh umsteigen.

Tut mir leid.

@Ina
Ich finde es auch gut wenn Leute ehrlich sind.
Ich hab das auch scon öfter gehört das die 2er eigentlich unnütz ist. Moritz wollte bei Pre und 1er alle 2 Std. eine Flasche und deshalb bin ich mit Beikost beginn auf die 2er umgestiegen.
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

lotte81

#8
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

HappyMom

#9

Was allerdings echt Geldschneiderei ist , ist diese Kidnermilch  ::) nciht nur, dass die meist Pappsüß ist (hatte mal ne Probe von Milupa da): die ist auch echt kaum veränderete Kuhmilch...außer das Kuhmilch 100% gesünder ist..ich kann mir nciht vorstellen,d ass es SInn macht Kuhmilch in Pulverform zu bringen, dadurch alles totzukochen und dann am SCHluss wieder künstliche Vitamine u zucker zuzugeben  ::)
[/quote]


Da gebe ich dir völlig Recht! Ich finde das auch totalen Blödsinn >:(

Bei mir war das mit dem 2-er Nahrung Umstieg genauso wie bei dir: Es gab komischerweise keine 1-er mehr, alles ausverkauft und ich hab sämtliche Läden und Kaufhöuser durchforstet, deshalb hab ich ausnahmsweise dann die 2-er gekauft, hab dann aber gemerkt, er hält länger durch und schläft länger. Dann bin ich halt bei der 2-er geblieben. Aber auf die 3-er würde auch nicht umsteigen wollen.

Aber seit gestern isst er wieder normal seine Beikost und die Milchmenge hat sich wieder auf 2-3 Flaschen/24h reduziert.


Lali

#10
Ich muss hier mal eine Lanze für die 2er-Milch brechen. Da ich dauernd diese pauschale Aussage "2er ist völlig sinnlos, hat nur Zucker, viel mehr Kalorien etc etc etc" gehört habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht und 1er, 2er, 3er und PRE von einem großen deutschen Hersteller, der mit H anfängt und ipp endet, verglichen. Die PRE ist wie ja schon jeder weiß, ohne Stärke und hat als einzigen Zucker Lactose, die 1er ist im Prinzip die gleiche wie die PRE nur mit Stärke.

Die 2er-Milch hat mich nach all den genannten Aussagen, total überrascht: Sie ist weder in der Zucker-, Fett- noch in der Eiweiß- oder in der Mineralien- bzw. Vitaminzusammensetzung wesentlich anders als die 1er. Sie hat auch in etwa die gleiche Kalorienzahl wie die 1er oder PRE (Achtung: Kalorien sind in diesem Falle durchaus ERWÜNSCHT  ;) ). Sie hat etwas mehr Stärke, das ist richtig, aber nicht sooo viel mehr, sie enthält nur Lactose, keine Glucose, keine Saccharose nichts dergleichen (was ja gerne behauptet wird!). Der Hauptunterschied besteht vielmehr darin, dass sie Fluorid enthält. Ich denke, im Rahmen der veränderten Nährstoffzufuhr im Beikostalter und der Zahnphase ist sie deshalb durchaus sinnvoll!

Wenn man nun also mal von der anderen Seite auf diese Problematik schaut, würde ich sogar behaupten, dass 2er-Milch verhindert, dass Kinder überfüttert werden. Wenn sie nämlich länger satt macht, aber die gleichen Energiewerte hat, nimmt das Kind ja im Endeffekt weniger zu sich. Das kann man vergleichen mit Vollkornbrot gegen Toast: die haben auch beide etwa die gleichen Kalorien (wobei der Toast sogar noch etwas weniger hat), aber das Vollkornbrot hält wesentlich länger vor. Man isst also im Endeffekt weniger und hat mit dem Vollkorn noch ein paar wichtige Begleitstoffe dabei.

3er-Milch hat übrigens dann alle Klisches erfüllt, von der fertigen Kindermilch hab ich gar nicht erst den Inhalt angeschaut  ;D

Mein Fazit:
Geb ruhig die 2er-Milch in seinen Phasen, das sollte völlig in Ordnung sein!

luisekusch

Ich bin zwar auch der eher der Pre Milch Geber, aber ich denke, wenn es nur kurze Phasen sind, dann ist das schon in Ordnung.

lotte81

#12
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Shany

Danke Lali für die Infos zur 2er-Milch. Momentan bekommt Marc morgens Pre-Nahrung und abends 2er-Milch, weil er einfach nicht mehr satt wurde. Natürlich hatte ich beim Umsteigen von Pre auf 1er und dann kurz danach auf die 2er auch meine Ängste wegen der erhöhten Kalorienzufuhr, stellte aber beim Vergleich der Nährwertangaben nur minimale Unterschiede fest. Das machte mich ziemlich ratlos, weil ich auch schon einiges anderes gehört habe. Tja und nun stellt sich mir wieder die Frage: morgens auch umsteigen auf 2er?

HappyMom

@lali: Danke dir für deine Mühe. Ich denke jetzt auch dass es okay ist in diesen kurzen Phasen nur die 2-er zu geben. Das werde ich aber trotzdem mal mit dem Kia bei der nächsten U-Untersuchung abklären. Dann sehen wir ja was er an Gewicht zugenommen hat und ob es ausreicht oder nicht.