14 monatigen abstillen - nachts gibts nur terror

Begonnen von starlet, 12. Februar 2011, 20:27:20

« vorheriges - nächstes »

starlet

hallo

ich bin gerade mehr oder weniger dabei, emir abzustillen, weil er mich sehr oft bem stillen beisst  :-[ ich würde so gern weiterstillen, zumindest nachts, aber so gehts einfach nicht.....

tagsüber schläft er 2 mal ca 30 minuten - vorher an der brust einschlafgestillt. nun in meinem arm - schreiend......

abends kriege ich ihn ohne brust gar nicht eingeschlafen, die letzten abende hat mein freund das gemacht - aber der muss am montag bis 22 uhr arbeiten...also muss ich es irgendwie schaffen, nur wie?!?!

ich werde dann halt schwach und habe überspitzt gesagt keinen bock ein schreiendes kind stundenlang im arm zu halten und packe dann doch die brust aus. und werde meist gebissen :P

nachts trinkt er auch nicht aus seinem strohhalmbecher/trinklernflasche. heute habe ich mal tee reingemacht, vielleicht hat er ja lust. halb wasser halb kuhmilch mag er generell nicht und mit künstlicher milch will ich eigentlich gar nicht anfangen....

wie schaffe ich es, ihn ohne schreien einzuschlafen?? ich singe ihm immer was vor und wiege ihn aber abends klappt es nicht :( und dann ist ja noch die halbe nacht terror, er wacht auf und heult und brüllt und kreischt. will nix trinken, will nicht kuscheln aber trotzdem azf mir liegen etc.... icg krieg ihn dann auch nicht zum einsclafen....

vielleicht weiss ja einer rat...

LG

Haselmaus

Ist jetzt nicht das, was du lesen möchtest ;)
Du wirst das nur schaffen, wenn du überzeugt bist und es dann auch durchziehst. Emir ist ja nicht dumm, er merkt ja, dass er nur lange genug weinen muss und du ihm dann doch die Brust gibst, jetzt mal flapsig ausgedrückt.

Und noch was, was du nicht lesen möchtest: Ohne Weinen wird es vermutlich nicht ablaufen. Und da musst du dann mit ihm zusammen durch. Ich habe Antonia auch nachts abgestillt, von einer Nacht auf die andere. Allerdings war sie 5 Monate älter. Sie hat getobt und gebrüllt, aber in meinem Arm bzw. direkt neben mir im Bett (je nachdem, was sie toleriert hat, manchmal wollte sie dann nicht in meinen Arm). Am ersten Abend hat es lange gedauert, bis sie geschlafen hat. Als sie nach einer Stunde wach wurde (wie immer, ein Jahr lang, jede Nacht jede Stunde) ging es schon schneller. Danach hat sie 6 h geschlafen  :o
Am nächsten Abend ging es schon einfacher.
Nach drei Nächten hat sie bis 5 durchgeschlafen, dann wollte sie Banane essen ;)
Und nach ein paar weiteren Nächten hat sie komplett durchgeschlafen.

Ich war damals schwanger und das Stillen nachts hat bei mir unglaubliche Übelkeit ausgelöst. Von daher ging es leider nicht anders. Aber ich war überzeugt davon und das hat Antonia wohl gespürt.
Tagsüber durfte sie auch weiter stillen.

Zum Beißen:
Das ist wirklich eine Phase, hatte meine beiden Töchter, je eine im ersten Lebensjahr (da unbewusster, eher zum Testen oder aus Reflex) und eine deutlich fiesere, bewusstere im zweiten Lebensjahr. Mit viel Beinwellsalbe, konsequentem Abdocken bzw. Fingerreinschieben beim ersten Verdacht auf einen Biss, ein paar wegen Blutflecken ruinierter BHs und viel Geduld war die Phase auch irgendwann vorbei. Vielleicht ist der einfachere Weg für dich, diese Phase irgendwie zu überstehen?

starlet

naja ist ja schonmal "gut" zu wissen, das es bei anderen auch so ist....

mensch ih bin nur so hin und hergerissen  :-[ bald arbeite ich wieder und emir geht zur tamu. gerade da isses mir wichtig, das wir nachts noch genügend nähe haben und mit dem stillen bekommt er ja dann aiuch noch wichtige abwehrstoffe, das er hoffentlich nicht so oft krank wird ;)

wir schlafen ja auch zusammen in einem bett. ich lasse ihn auch nicht alleine schreien, es sei denn er dreht wieder seine runden und krabbelt durchs bett  s-:) ;D

ich weiss nich ob ich das mit dem beissen einfach durchstehe  :-\ ich weiss auch nicht, wieso er das macht. aber ich bin dann so fuchsteufelswild das ich meinen reflex unterdrücken muss, quasi ihn auch zu beissen oder halt "härter" zu werden  :-\

beispiel:
gestern abend zum einschlafen habe ich ihn gestillt, alles in ordung. dann hört er wie die tür aufgeht und mein freund reinkommt. er dockt ab, lauscht aufmerksamt, kommt wieder zur brust und beisst zu.

nach wiederholten schreiattaken in der nacht will ich ihn den druck abtrinken lassen. eine brust ok, dann will ich wechseln, beim abdocken heult er, er kriegt die andere und beisst wieder, dreht sich um und schläft. ich verstehs einfahc nich, er weint, weil die brust weg ist und beisst dann wenn er sie wiederbekommt  :-[

anderes mal:
nachmittags wollte ich ihn einschlafstillen, alles in ordnung, ich merke aber,das er nicht müde genug ist zum einschlafen, schwupps er beisst - vollekanne - während ich geschockt dasitze dreht er sich um und geht dann schon von alleine.... er geht dann immer alleine  s-:)

hach ich weiss einfach nix  :-\

kassi

 s-druecken Du Arme, das hört sich gar  nicht nett an...weiß aber leider auch keinen Rat...bei uns ist beißen eher so Reflex im Schlaf.
Wünsch dir viel Kraft und Geduld, in welche Richtung ihr auch geht  :-\
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

piglet

Hört sich fies an mit dem beißen :-[
Erstmal schließe ich mich Haselmaus an: So wie Du zweifelst wird das nichts mit dem abstillen.
Zum beißen: Hört sich an als würde er das Reflexartig machen: festhalten bzw sichern und auch als zeichen das es genug ist. Für das genug, vielleicht kannst Du mit ihm ein Zeichen (eine Art Babyzeichen, googel mal) finden, das er nicht mehr durch beissen zeigen muß das es genug ist. Für das sichern, vielleicht ermöglichen das er erst gar nicht die Brust gehen lassen muß (hab mich immer so gedreht das Ildiko sehen konnte wer den Raum betritt)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

starlet

habe heute vormittag mal versucht, auszustreichen, da kommt einfach nichts und wenn dann immer nur ein tropfen  :-\ meine brüste tun soooo weh. habe ihm dann mal meine brust gezeigt und gefragt ob er trinken will, er hat sich gefreut und auch kurz getrunken. dann wieder zugebissen - wie ein kleiner hund der nach der hand schnappt.

gleiches spiel vorhin nochmal, er hat sich gefreut und gebissen. ich muss es wohl lassen.

habe ihm heute vormittag auch gesagt, er soll ganz ganz voooorsichtig sein und so  :-\

werde mich trotzdem mal nach dem zeichen für genug umhören.

kassi

Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Schnecke261

oh je ich kann dir nachfühlen das tut echt weh!!! Meiner beißt ja auch ab und zu. Wobei er es jetzt - oh Wunder - seit ein paar Tagen schon nicht mehr gemacht hat.

Ich schaue ihm beim STillen immer in die Augen und sage "Du kannst das. Ich vertraue dir." oder so ähnlich. Ist vielleicht total albern aber gebissen hat er jetzt schon ein paar Tage nicht mehr (ob nun Zufall oder nicht)

Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen. Abstillen funktioniert wohl leider nur mit Konsequenz und da muss man halt mal ein paar sch... Tage/Nächte durch (ist immer leicht gesagt, mh?)

Allerdings ist meiner grad wieder krank so dass wir nachts plötzlich wieder 1x stillen

Lysira

 :-[
Unter der warmen Dusche ist das Ausstreichen leichter  :-\
Oder einen warmen Waschlappen auf die Brust legen

katjuscha

ohje ich fühle mit dir

ich ringe auch noch mit mir was das abstillen angeht *seufzer* paul ist 15,5 monate alt und wacht nachts zur zeit halbstündlich auf, sonst so im 2 h takt...
er schläft auch nur mit der brust ein...  zum glück beißt er so gut wie gar nicht und wenn dann nur in eine brust... also immer in die gleiche... die gibts dann eben nimmer... ich denk das liegt daran, dass da sowieso schon kaum noch was kommt...

ich wollte erst die methode nach gordon versuchen, also das einschlafstillen beizubehalten und dann nimmer zu stillen für nen zeitraum...
mal sehen... jetzt war er erst wieder krank, dann bin ich froh, dass er wenigstens an der brust getrunken hat...

aber irgendwie wünsch ich mir auch mal ne nacht mit mehr schlaf....

wenn du einen weg gefunden hast, lass es mich wissen ^^
ach ja in dem alter trinken sie nachts eigentlich nicht aus hunger/durst sondern aus gewohnheit... d.h. ein ersatz muss nicht unbedingt her... und wenn dann so "unattraktiv" wie möglich, sonst machste bald nachts brote ^^

starlet

also ich lasse das stillen nun. irgendwie ist mein hormonhaushalt völlig verrückt geworden, ich könnt als heulen. wegen allem ;D

@katjuscha
ja genau - eben wenn kinder krank sind, war mir das stillen soooo wichtig, eben auch weil ich ja bald wieder arbeite und halt auch wollte, das er gut mit abwehrkräftn versorgt ist. das stillen ist da ja ein kleines plus ;)

ansonten: lass deinen mann ran.... mein freund hat emir die ersten tage abends eingeschlafen, nun kann ich es auch selbst ;D wir lassen ihn einfach auf uns liegen- er liegt gern hochkant und mit dem kopf auf der schulter- und er wird hin und her gewiegt und ich singe ein schlaflied. so klappts :)

@ausstreichen
das funzt bei mir irgendwie nicht, auch nich unter der dusche... habe aber vorhin ne kleine pumpe gekauft, so klappts

kassi

Starlet
aber  mit Abpumpen signalisierst du doch wieder Bedarf und produzierst neu, oder hab ich das falsch verstanden?
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Lysira

Nicht wenn man nur so lange pumpt bis der Druck in der Brust nachlässt. Zumindest wurde es mir damals so erklärt. Aber gut, direkte Erfahrung hab ich nicht weil Ausstreichen gereicht hat

starlet

genau- lysira hat recht

meine hebi meinte, ich soll auf jeden fall den druck wegpumpen, sonst staut es sich einfach zu viel.

ich  hab beim stillen ja auch den milcheinschuss gemerkt,  das dauert ja ne weile

kassi

Gut zu wissen, ich hatte nämlich auch schonmal nen fiesen Stau inkl. Fieber/Schüttelfrost und Abstreichen funktioniert auch gar nicht  :-\

Starlet wie war die Nacht?
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Mariasmama

ohje mir tut das total leid für euch, vorallem weil ihr ja eigentlich noch weiterstillen wollt. irgendwie ist das dadurch so sinnlos- nicht böse gemeint :-[ :-*

starlet

also mittlerweile ist alles ok.

emir hat letzte nacht sogar durchgeschlafen :P

allerdings trinkt er mir tagsüber noch etwas zu wenig.....

meine brüste sind zwar noch voll, aber es resorbiert sich langsam von allein - ich will nüüüüücht, danach sehen sie bestimmt total schlimm aus  :-[ ;)


kassi

wow...durchschlafen, ein Traum, Glückwunsch!!!!
Mit den Brüsten hab ich auch bissel Horror  S:D
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

katjuscha

@starlet wow super dass es so schön klappt bei euch....
bin direkt n bissl neidisch, vor allem was das druchschlafen angeht ^^

mit papa ranlassen ist nicht... der ist von sonntag nacht bis freitag/samstag unterwegs wegen der arbeit und nur am WE daheim... da wird das alles nichts... ich muss das also alleine schaffen irgendwie ^^

Schildi

@Starlet:
klasse, dass es so gut klappt bei euch ohne stillen! :D


Ich werde jetzt auch versuchen das nächtliche stillen aufzugeben und demnächst dann auch ganz abzustillen. Ich hab Schiss, Schnuller nimmt er nämlich nicht... s-:)


Braucht dein Kleiner jetzt wesentlich länger zum einschlafen?
Wenn er Nachts wach wird, nimmst du ihn aus dem Bett heraus oder lässt du ihn drin und beruhigst ihn dort?

starlet

naja bisher war das durchschlafen nur 1 mal :P ;D

ansonten ist es halt doof ihn zu beruhigen, wir schlafen ja im familienbett, vorher konnte ich ihn also einfach an die brust nehmen und dann weiter schlafen, das geht jetzt halt nicht. aber ehrlich gesagt, "ignoriere" ich ihn dann meist. wenn er nämlich nachts meint, irgendwelche terzchen machen zu müssen, kann ich ihm halt auch nicht helfen... ziehe ich ihn zu mir, geht er weg, streichel  ich ihn, haut er mich -.- also pech :P

aber ansonten nehme ich ihn dann zu mir, kuschel ihn und dann schläft er wieder ein.

katjuscha, mein freund ist ja auch nur zeitweise da, weil er ja schicht arbeitet, er hatte den kleinen auch nur ich glaube 4 tage selbst eingeschlafen.

schildi, ne länger brauch er eigentlich nicht. eigentlich sogar kürzer. vorher hatte ich ihn gestillt, dann nochmal in den arm genommen und ein nachtlied gesungen, jetzt singe ich nur noch.  nen schnuller hatten wir auch nicht ;)

katjuscha

so wir sind nun auch brustfrei *lach*

hab von mittwoch auf donnerstag das erste mal auf das einschlafstillen und überhaupt aufs stillen verzichtet... klappte erstaunlich gut

er braucht bissl länger zum einschlafen, schläft aber dann viel besser... wenn er nachts meckert, dann reicht es wenn ich ihn streichel, gekuschelt werden will er nicht...

mittags meckert er manchmal beim einschlafen... aber bislang klappt das auch gut...

aber er fragt immernoch bei jeder sich bietenden gelegenheit nach seiner nänä ^^ gibt sich aber mit einem die ist alle, hier ist dein tee zufrieden ^^ mal sehen, wann er ganz das interesse verliert

kassi

Oh Katjuscha
das ging aber flott...bissel neidisch bin ich schon und wünsch dir das es weiter so  klappt...
aber andererseits genieß ich unsere Stillbeziehung immer noch arg sehr und bleib noch dabei  :D
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

katjuscha

ein bissl traurig bin ich schon, aber ich hab das halbstündliche aufwachen nimmer gepackt... ich war nur noch platt und der zwerg auch... und nur abends nimmer stillen, tagsüber aber schon ist bei zwergi net machbar... der versteht das dann nicht...

was ich erstaunlich finde... er isst seither unmengen.. unglaublich was über die muttermilch an nährstoffen in den kerle wanderte... essen macht richtig spaß jetzt ^^

Schildi

@Katjuscha:
Glückwunsch! :D


bei uns hats auch geklappt. :D

Unsere Nächte waren einfach nur noch grausam und ich konnte nicht mehr. Ich habe auch komplett abgestillt und den Kurzen zum einschlafen wach ins Bett gelegt -kein Einschlafstillen mehr :P.

Nach ein paar Brüllattacken klappt es jetzt wunderbar, und er hat letzte Nacht tatsächlich durchgeschlafen. Einfach irre. ;D

Und das mit dem Essen ist bei uns genauso, er futtert wie ein Weltmeister seitdem er nicht mehr stillt. ;)