12 Montas-Gläschen für 10 Monate altes Kind zu viel??

Begonnen von schnuckipuzi1011, 15. Mai 2009, 12:37:58

« vorheriges - nächstes »

schnuckipuzi1011

Hallo,

Hannes hat momentan glaub ich wieder einen Wachstumschub, er verlangt Mittags nach mehr, ihm reichen die 220g (also 8.Monats) Gläschen nicht mehr! Er isst locker ein großes also 250g (12.Montas)Gläschen und würde sogar noch weiter essen! Kann ich ihm die 250g geben, oder ist das zu viel für sein Alter und sind die 12 Monats Gläschen für ein 10 Monate altes Kind ok?? Vom Tisch hat er jetzt ab und an auch schon mal gegessen, Hackküchle mit Kartoffelbrei und Erbsen oder Kloß mit Soße  ::)

Oder kann es sein, dass ihm sein Essensplan so nicht mehr ausreicht, er schläft momentan auch wieder schlechter, wird oft Nachts wach, will zwar nix zu essen oder trinken ist aber einfach generell unruhig. Er bekommt momentan:

7:00 200 ml 2er
10:00 entweder ne 1/2 Portion GOB also so ca 100 gr oder ne halbe Scheibe Brot oder ähnliches (Hörnchen, Brötchen) und nen Apfelschnitz
12:00 bis jetzt immer 220gr Menü seit 3 Tagen 250gr
15:30 ca 200 gr GOB
18:45 Abendbrei angerührt aus Hafer oder 7-Kornflocken mit 200ml 2er und etwas Obst ab und an auch mal nen Grießbrei
19:45 nochmal 120 ml 2er zum ins Bett gehen


Ist das für sein alter ok?? Ab und an kriegt er zwischndurch schon noch mal ein Stück Obst oder so aber er stellt sich bei Fingerfood noch etwas an, obwohl er schon 6 Zähne hat!


Was denkt ihr, ich kann ihm doch nicht noch mehr als 250gr Mittags geben, oder?? Bekommt er im ganzen zu wenig???

LG
Julia

lotte81

#1
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schnuckipuzi1011

das beruhigt mich schonmal, ich hab ihm als er noch die 190g Gläschen gegessen hat immer noch Obst hinterher gegeben bis mein KiA gesagt hat, dass soll ich lassen, dann lieber noch ein Gemüseglas dazu!  :-\

Muss ja dazu sagen, dass Hannes ja seine 11kg hat gut er ist groß, aber trotzdem kräftig!

Dann werd ich morgen einfach mal austesten, wie viel er will, wenn du sagt, deiner hat locker 300gr gegessen, dann bin ich ja mal gespannt!

Von den Zutaten her find ich die Gläschen ok, wenn er mit vom Tisch ist, ist da ja auch Salz drann!

anina77

Hallo,

mein Kleiner (8 Monate) ist vom selbstgekochten auch ca. 220-240g. Mit weniger gibt er sich nicht zufrieden  ;D. Allerdings hält er dann auch wieder locker 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit aus.

Wenn dein Kleiner ein Sättigungsgefühl hat würde ich mir keine Gedanken machen. Er braucht die Energie eben gerade.

LG
Anina

Ina+Finn

Wieso sollst Du das Obst als Nachtisch weglassen?
Gerade das Vit C wird doch empfohlen,damit das Eisen besser verwertet und aufgenommen werden kann ???

Finn hat auch immer gut und gerne 200g aufwärts gefuttert und noch 100g Obst hinterher ;D

lotte81

#5
...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schnuckipuzi1011

@lotte: Ich hab beim selber kochen irgendwie immer Angst. Weiß auch nicht so recht, was kocht man so nem Wurm denn?? Kartoffeln, Reis und Nudeln ist schon klar, wechselndes Gemüse auch aber wie krieg ich das Fleisch so klein, dass er es isst????

Das mit dem Obst hat er glaub ich gemeit, weil er ja eh schon nicht der schmälste ist, das das nur noch zusätzlich Energie und Zucker wäre und das da mehr Gemüse dann besser sei!

Er ist ca 75 - 76 cm groß! Ja wir hatten bei der U5 auch schon 10kg!

@ina: DA hab ich noch gar nicht drann gedacht mit dem Eisen,hmmm!!!

Nipa

Also Johannes war auch ein guter Esser, auch schon in dem Alter und hat mittags nach dem Gläschen auch immer noch gut Obst gegessen... Er war aber auch eher ein zartes Kind, so dass ich ihm das gut geben konnte.

Selbst kochen ist eigentlich total einfach. Ich hab das so gemacht, dass ich bunt Gemüse gekocht und dann püriert habe. War ein riesiger Pott und den hab ich dann in kleinen Portionen eingefroren (Avent-Becher). Dazu gab es dann anfangs die Fleisch-Gläschen, weil das schön fein püriert war, später dann Hackfleisch.
Nudeln und Co hab ich dann frisch gekocht und mit der aufgetauten Sauce vermischt. Wenn er 12-Monats-Gläschen von den Stücken her isst, dann sollte er das auch gut essen können, auch mit Hackfleisch...

Wenn Du Fleisch gibst kannst Du z.B. einen Schuss Apfelsaft an den Brei machen, dann kann das Eisen besser aufgenommen werden...

Ich finde das günstiger und auch geschmacklich viel besser... wenn da was übrig bleibt, dann ess ich das gern mal auf, bei den Gläschen sicher nicht - das sagt ja eigentlich alles, oder?

lotte81

#8
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

jette-neeke-feline

also meine maus weigt bei 75cm keine 9 kilo, aber auch sie isst zur zeit zum mittag fast 300g. ich koche jetzt aber selber. sie isst 100g reis mit druntergeschummelten 40g kartoffeln plus 30g fleisch und als gemüse broccoli oder blumenkohl dazu. und das wird bis zum letzten löffel weggehauen. ohne reis würde es ihr aber nicht so gut schmecken.

also ich koche milttlerweile auch das fleishc selber. also anbraten und gegen die faser ganz klein schneiden. so isst sie es nicht, aber unten reis geht es. habe es bisher aber nur mit putenfleisch versucht. rind wäre besser, ist aber fester.
versuchen wir nächste woche.
aber fleisch kannst du auch ganz einfach im gläschen kaufen. Hipp, Alnatura, Babylove, haben es alle. Rind oder Hähnchen glaube ich.
Gemüse und Kartoffeln oder Reis kannst einfach länger köcheln, dann ist es alles super weich. dann matschen oder verschneiden.
Broccoli und Blumenkohl gibt es bei uns aber allein für in die Hand quasi. Das liebt meine Maus.

Wegen den 12 monatsgläschen. ich habe da noch nicht geguckt. aber teilweise sind da schon viele gewürze drin. aber auch von hersteller zu hersteller anders. glaube bei hipp und alete eher viel salz. alnatura meist noch nicht so viel.

und wegen dem obst, das verstehe ich auch nicht. meine maus bekommt immer noch mindestens drei löffel obst, wegen der nährstoff verwertung.
sonst sollte apfelsaft mit ins essen (also ein schuss).

Soweit

lg

schwarzesgiftal

#10
.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nipa

Zitat von: giftal am 17. Mai 2009, 21:08:49
ich bin ehrlich gesagt erstaunt wieviel dein kleiner isst. meine isst irgendwie viel weniger.

Jedes Kind ist anders und deshalb isst jedes Kind anders.
Kein gesundes Kind verhungert freiwillig und ein Kind sollte eigentlich noch ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl haben.

Mein Sohn ist ein Gern-Esser, aber manchmal hört er ganz abrupt mitten in der Mahlzeit auf zu essen und das ist für mich ein sehr gutes Zeichen.

LG
Nipa

schnuckipuzi1011

Vielen Dank erstmal für eure Tipps!

Ich werde die Woche beim einkaufen mal für Hannes was besorgen und selber kochen, bin mal gespannt, ob er es isst, wir sind schon mal kläglich gescheitert, als ich ihm extra mal Kartoffeln mit Brokkoli gekocht und pürriert hatte ist allerdings schon ne Zeit lang her!

@giftal: Na ja, so viel find ich es jetzt eigentlich nicht, was er isst, halt normal  :-\ mir ist halt wichtig, dass er nicht solche Sachen wie Schokolade, Kuchen, Saft oder sonstiges (Milchschnitte,Fruchtzwerg...) bekommt! Da muss ich manchmal ganz schön gegen meine Schwiegermutter und meine Schwägerin ankämpfen!

@lotte: Nen Dampfgarer...hmmm...ich hätte nen Dampfdrucktopf, dass geht doch genauso! Nehm ich eh nicht oft, dann käme der mal öfter zum Einsatz und es geht so schön schnell!

Na da haben wir ja in etwa die gleichen Maße! Bin mal auf die U6 gespannt, selber Messen ist ja immer so ne Sache!

@neekanaja: Hab eh das Gefühl, dass die Mädels meist zarter sind als die Jungs, ist zumindest in der Krabbelgruppe so!

@nipa: Hannes hört manchmal auch mitten beim Essen auf, dreht den Kopf weg, schlägt den Löffel weg, also weiß er auch ganz genau, wann er genug hat!

Danke euch allen!

lotte81

#13
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️