11 Monate altes Kind abgestillt - trinkt nun überhaupt keine Milch!

Begonnen von Eule, 23. April 2009, 20:11:33

« vorheriges - nächstes »

Eule

Hallo,

ich musste meine Maus von heute auf morgen aufgrund diverser Gründe abstillen. Nun ißt sie zwar ganz gut und trinken ist auch nicht so das Problem, aber sie trinkt überhaupt keine Milch. Wir haben alle Milchsorten durch Pre 1er, 2er, 3er mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und verschiede Hersteller. Wir haben unsummen ausgegeben aber sie trinkt es einfach nicht. Das einzige was geht ist Kiri oder anderer Käse aufs Brot, aber damit kommt sie natürlich icht auf die mengen die sie haben sollte. Auch Kaba habe ich ihr schon untergemischt  :-[ aber auch das mag sie nicht. Becher, Trinklerntasse, Nuckelflasche haben wir natürlich auch schon druch....

Hat jemand irgendeinen Tipp?

LiebeGrüße
Eule

jette-neeke-feline

erst mal glückwunsch an deinen grossen. (oder, habe es doch richtig gesehen)

also ich überlege zur Zeit, wann ich abstille und da meine Maus so gar keine Flasche nimmt und ich auch echt bezweifle, dass sie milch überhaupt nimmt (und normale wollen wir ihr 1,5 jahre nicht geben), habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

Wie wäre es mit Joghurt? oder ein Milchbrei zum frühstück? das wäre jetzt so dass, was mir einfällt.

das mit der milch würde ich erst mal wieder aufhören. ihr habt sie vielleicht durch die vielen sorten verwirrt. entscheidet euch für eine und versucht es nach ein paar wochen einfach immer wieder mal. also alle paar tage. vielleicht klappt es irgendwann. und ich würde es gleich aus einem becher versuchen (wurde mir so gesagt und ich werde es wohl auch so machen,finde es blöd jetzt mit fast einem jahr ne flasche einzuführen)

meine maus trinkt übrigens ausser mumi nur wasser (am besten mit sprudel) und das nur aus einer sigg flasche.

lg dorine

oceanic

Hi Eule!

Meine Tochter hat sich zu dem Zeitpunkt (11 Monate) auch von der Brust verabschiedet, sie wollte zwar selber, aber das ist ja in der Konsequenz egal  ;).
Sie mochte auch keine andere Milch. Nichts. Hab auch alles durchprobiert- ohne Erfolg. Die Flaschen, Sauger, Tüten- konnt ich alles wegkippen  ::).
Hab Geduld! Die Umstellungsphase kann eine zeitlang dauern. Eine Unterversorgung mit Nährstoffen droht so schnell nicht. Irgendwann mag er dann vielleich etwas Käse oder Joghurt am Tisch mitessen und später auch Milch. Und wenn nicht, ist das doch auch kein Drama.
Gib ihm Zeit, der Abschied von der Brust ist für die Kleinen schon eine krasse Umstellung.
Biete ihm immer mal wieder was Leckeres an (ohne Druck, das merken die Süßen sofort schalten uU auf stur).
Meine Schwiemu sagt immer "Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert"  ;)
Was isst er denn gerne? Oft essen die Kleinen ja auch phasenweise etwas total gerne oder eben mal gar nicht.
Wenn er ansonsten nicht von Keksen und Schokolade lebt, wird er sicher auch alle Vitamine und Mineralien kriegen, die er braucht.
Alles Gute!
oceanic


oceanic

sorry, eule: seh grad , du hast eine Tochter, keinen Sohn

Eule

Hallo,

@oceanic: Sie ißt Brot mit Kiri, Käse und Wurst, GOB, Mittagessen. Das ist soweit alles ganz gut nur eben keine Milch. Unser Kia meinte schon, dass sie dringend die Milch benötigt, weil da eben so viel Calcium und Eiweiße drin sind und der Varrat im Körper eben doch recht schnell erschöpft ist. Sie ist auch untergewichtig und Mangelernährt gewesen und benötigt daher schon ihre Nährstoffe....Sie ißt zwar Milchprodukte, aber halt totale Minimengen.

blondchen

mach mal nen löffelchen vanillekaba rein, das hat bei uns wunder gewirkt. wir ahben das selbe dilemma durch. das vanille habi ich dann immer weniger dazwischen gemacht und heute liebt Paul milch
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Chassy

Als wir abgestillt haben, hat es auch einige Zeit gedauert, bis sie Milch getrunken hat. Hab auch alles ausprobiert PRE, 1er usw. - aber mehr als 3 Schluck war nicht drin. Vor allem die Umstellung auf Vollmilch hat gedauert. Ich hab es einfach jeden Tag probiert (immer Morgens, gleich wenn sie wach wurde). Und siehe da, nach 3 Wochen hat sie plötzlich die Vollmilch getrunken.

blume8

wieso gibst du ihr kein milchbrei? oder hab ich das etwa überlesen? wenn ja, sorry. mein sohn (fast ein jahr) mag auch keine milch trinken, er nimmt es aber über den haferbrei, den joghurt, quark und käse auf. über den tag verteilt sind es gute 600 ml.

oceanic

Hallo Eule!

Hmm...wie kommts zu der Mangelernährung/dem Untergewicht?

Folgendes fällt mir noch ein: der Eiweißbedarf könnte doch eventuell zum einen über ein Aufbaupräperat (aus der Apo) gedeckt werden.
Zum anderen über andere sehr eiweißreiche Nahrungsmittel. Z.B sind Pellkartoffeln mit Quark der absolute Eiweiß- Hit. Gerade die Kombi tierisches und pflanzliches Eiweiß ist für den Körper optimal zu verwerten. Ansonsten sind Hülsenfrüchte natürlich sehr eiweißreich, aber wegen der dann unvermeidlichen Blähungen wohl in dem Alter nicht der Knaller.

Kalzium ist außer in Milchprodukten noch reichlich enthalten in (was für das Alter in Frage kommt) Sesam. Im Bioladen gibts Sesampaste (Tahin) vielleicht kommt das auf dem Brot gut an. Du kannst es evtl. noch mit Agavendicksaft süßen und so interessanter machen.
Sojaprodukte sind meistens mit Kalzium angereichert. Das könntest du auch versuchen, z.B Sojamilch mit Schokogeschmack oder Erdbeer....whatever. Der Sojapudding kommt meistens gut an  ;).

Es gibt doch bestimmt kindertaugliche Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium, bei tatsächlich drohender Unterversorgung (wobei da- denk ich- die Dauer der Unterversorgung ne Rolle spielt) wär das doch eine Möglichkeit.

Du kannst auch eine Stillberaterin anrufen/besuchen und um Tipps bitten. Die sind in Punkto Ernährung oft sehr fit!
Auch empfehlen kann ich dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales (wird über die la Leche Liga vertrieben). Das hat mir damals viel Mut gemacht.

Wie liefs denn heute?

liebe Grüße, oceanic

Eule

Hallo,

sie nimmt weiter wenig MIlch zu sich. Im Moment kränkelt sie wieder, sodass der Hunger eh wieder sehr gering ist.  :-[ Naja, richtig Mangelernährt war sie wohl nicht, aber untergewichtig ist sie aufgrund ständeriger Kankheiten ( 2 Lungenentzündungen und 3 Bronchitis in 4 Wochen und seit 3 Monaten ständig Erkältet inkl. Rota Virus mit KKH Aufenthalt). Sobald sie erkältet ist hat sie keinen Hunger mehr. Da das seit 3 Monaten so geht ist ihr Magen wohl schon geschrumpft und wir haben durch Stillproben erfahren, dass sie am ganzen Tag inkl. Nacht nur um die 400 ml zu sich genommen hat. Dadurch hat sie stark abgenommen...

DAS mit der Sesampaste ist ja super! Das probiere ich doch glatt mal aus. Soja sollten wir laut Kia nur geben wenns gar nicht anders geht, hat irgendwas mit Allergien zu tun...wobei ich eh nicht glaube dass sie das trinkt, schmeckt halt auch wie Milch.  ::) :-[

oceanic

Hallo Eule!

Mensch, da hat deine Kleine ja ganz schön was mitgemacht  :-[.
Bist Du für Homöopathie offen? Es gibt nämlich extra Mittel, die zur Rekonvaleszens eingesetzt werden und u.a auch appetitsteigernd wirken. Vielleicht wär das was.
Oder du gibst ihr die Hälfte (oder Viertel) der Kinderdosis von Sanostol (oder vergleichbares aus dem Reformhaus, da sind Pflanzen/Fruchtextrakte drin, die find ich angenehmer)- das soll ja auch appetitanregend wirken.
Ansonsten musst Du vermutlich einfach die Nerven behalten und ihr immer wieder Mini- Portionen anbieten (vielleicht auch mal teelöffelweise verabreichen).
Wegen der Sojamilch: Hafermilch (im Bioladen) ist auch mit Kalzium angereichert und schmeckt nicht so "milchig".
Da sie ja GOB isst, versuchs doch mal mit Mangold (falls Du selber kochst), der ist auch relativ kalziumreich. Gut püriert ist er recht lecker (milder und bekömmlicher als Spinat).

Alles Gute für dich und die Kleine!
Das wird schon besser irgendwann  :)
oceanic


jette-neeke-feline

hallo

ach das mit dem krankenhaus und dem stillen hab ich irgendwo schon gelesen gehabt. wußte nicht, dass du das bist. (tja dazu müsste ich mir namen merken können :().
Ich würde da auch mal nen arzt oder ne ernährungsberaterin fragen. die haben oft noch mal gute tipy. gut die kiÄ haben nicht immer so die ahnung, aber ernber haben die meist wirklich. ich kenne ein mädel, dass auch so dünn geworden ist. die isst jetzt immer avocado statt apfel oder anders obst. avocado haut rein. kannst auch aufs brot machen. aber meinte unter einem jahr sollte man es kochen. ob da jetzt aber auch eiweiss oder so was drin ist, kann ich dir nicht sagen.

habt ihr denn sonst nichts, was deine Maus gerne isst? also auch bei krannk sein? Brot? Griesbrei mit schön viel Butter oder Öl und Milch? Kannst ja auch, wenn ihr nicht allergiegef seit mit 10 Mon (das sagte unsere pekip leiterin) auch 3,8 % Fett Milch nehmen.

Was isst deine MAus denn generell so am Tag? war es in der Krankzeit NUR die 400 Ml MuMi, oder ging auch mal joghurt oder obst oder so was?
Ist sicher verdammt schwer, wenn sie so viel krank ist und dann noch der stress.

ACH NOCH WAS. Also meine erste Tochter (leider verstorben :'() hatte nach ihrer zweiten Op auch nicht zugenommen. Ich hatte gestillt. Sie hat auch gut getrunken, aber war so viel wach und hat viel geweint und von daher hat das nicht so gereicht für Wundheilung und zunahme. Auf jeden Fall hat sie dann einmal am Tag die Mumi aus einer Flasche bekommen und da wurde so ein Pulver glaube hiess irgendwas mit FM85 oder so ähnlich, kennt hier aber sicher wer. Das sorgt dafür, dass irgendwie mehr Fette in die Mich kommen oder besser verarbeitet werden können. Auf jeden FA hat sie dann super zugenommen.
Ich weiss nicht, ob man das auuch in andere Sachen mixen kann. Aber vielleicht kannst duu da mal nachfragen. ich meine das würde euch ja vielleicht auch schon mal helfen.

Das FM85 war glaube speziell für MuMi, aber das bekommen wohl auch frühchen und gibt es sicher auch für breie oder so was.
Lg Dorine

resi+annika

Hallo!

Vorweg, ich kenn mich nicht aus, wenn Kinder mangelernährt sind oder so.

Ich habe vor 2 oder 3 Wochen abgestillt. Annika hat schon vorher ein Bisschen Milch und Joghurt etc. bekommen und glücklicherweise mag sie es.
Unsere Stillberaterin hat aber davon abgeraten, danach die Babynahrungen zu kaufen, das bringt in dem Alter nichts mehr. Sie wollen meistens lieber essen als trinken, weil sie ja selber essen lernen wollen. Da bietet sich dann Kuhmilch (anfangs mit Wasser) an. Die kann man ab ca 1 Jahr ohne Probleme geben, auch wegen Allergien.
Was Annika gerne isst, ist ein warmer Brei aus Kuhmilch und Haferflocken. Vor allem wenn es MEINER ist und sie "nur" mitgefüttert wird ;). Ich mach dann einfach für mich mehr und sie isst bei mir mit. Wenn man das lang genug erhitzt wird es schön weich und auch ohne Süße lecker.
Bananenmilch war Annikas erster Kontakt mit Milch, das liebt sie. Da braucht man kein Kaba oder sonstiges künstliches gezuckertes Zeug. Reife Bananen sind sowieso schon süß. Ich hab jeden Morgen eine Banane mit entsprechend Milch gemixt und sie hat schluckweise angefangen, Kuhmlich mit Banane zu trinken. Das war wirklich toll. Teilweise hat sie dann sicher 100ml davon getrunken und das ist auch recht nahrhaft.

Ansonsten wünsch ich deiner Maus noch gute Besserung und drück euch die Daumen, dass ihr was Schmackhaftes findet.

Rumpelstilzchen

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Rosalie hat ca. 13 Monate gestillt und mochte dann auch keine Milch. Sie isst aber gerne Joghurt und sehr gerne Käse und damit kommen wir auch auf ausreichend Kalzium.
Ich habe ein Ernährungsbuch, in dem steht, ein Kind von 1-3 Jahren bräuchte 300-430 ml am Tag Milch, ersetzbar 1:1 durch Joghurt oder Dickmilch, 100 ml Milch können auch durch 10 g Parmesan, 15 g Schnittkäse oder 30 g Weichkäse ersetzt werden. Also bei ausreichendem Interesse an Käse lässt sich schon viel machen  :)

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Eule

Vielen Dank für Eure lieben, ausführlichen Antworten. Im Moment sind wir echt wieder sehr am verzweifeln, weil sie einfach keinen Hunger mehr hat. Selbst ihr GOB Getränk ist nicht mehr so der Renner. Sie ist halt wieder einmal krank.  :'(

@ResI: DANKE! Warum bin ich nicht selbst mal darauf gekommen Bananenmilch zu machen? *blödbin* Das versuche ich nachher gleich mal. Kann man ja auch gut mit anderem Obst machen, so einen Milchshake.  ;)

Lorena mag ganz gerne Brot mit Teewurst und Kiri ißt sie auch relativ ok. Vom Tisch mag sie noch nicht essen. Aus dem Gläschen mag sie Nudeln mit Käse-Spinat-Soße  :-[ ::) was anderes geht kaum......die Gläschen sind auch schon ab dem 12. Monat, aber pürriertes oder die 8 Monatsgläschen gehen gar nicht....

Seht schwierig alles. Ich hoffe sie wird schnell wieder gesund und der Hunger kommt wieder......mit den appetitanregenden Dingen werde ich mich auf jeden Fall noch einmal auseinander setzten. Vielleicht finden wir ja was geeignetes.
Am 04.05. haben wir Gewichtskontrolle beim Kia, bin mal gespannt was er nun rät.