10,5 Monate alt - schon allein essen lassen?

Begonnen von guest1886, 30. Oktober 2009, 13:56:40

« vorheriges - nächstes »

guest1886

hallo,

da ich mal wieder einen newsletter von einem babykost-hersteller bekommen habe in dem steht, das man die Kinder allein den brei köffeln lassen sollte, möchte ich hier mal in die Runde fragen.

haben eure Kinder mit 10-11 Monaten schon allein Brei gelöffelt? oder es zumindest versucht? Ronja will zwar immer den Löffel haben, aber wenn sie ihn hat, kaut sie nur darauf herum und macht keinerlei anstalten damit essen zu wollen.
weder wandert er irgendwie richtung schüssel, noch steckt sie ihn normal in den Mund. er wird gedreht und gewendet und dann meist mit dem Stiel voraus in den Muind geschoben um darauf zu kauen.  s-:)
da ich zuviel Angst hab, das sie ihn mal zu weit rein schiebt, nehm ich ihr den Löffel dann wieder weg.

Wie ist/war das bei euch?


Ach ja, sachen die sie in die hand nehmen kann, ißt sie schon teils alleine. Wobei ich sie da auch zusätzlich fütter, da das essen eben zum spielen oft interessanter ist, als zum essen und nur wenig in den Mund wandert.
Also z.b. kartoffeln, Nudeln, brot, Obststücke oder Würstchen etc

Jeany25

Also alles was sie in der Hand essen kann, wie Brot, Tomate, Gurke, Wiener etc ißt sie schon länger alleine. Aber mit dem Löffel selber ihren Brei löffeln, kann sie noch nicht wirklich. Sie hat gestern das erste mal mit ihrem Spiellöffel, den sie immer beim Breissen hat, sich Brei damit selbstständig in den Mund gelöffelt  ;D Wobei natürlich einiges daneben ging, aber ist ja nicht schlimm und gehört auch dazu. Übung macht den Meister  ;)

Aber mit 10-11 Monaten hat sie nur mit ihrem Löffel gespielt, erst jetzt kommt bei ihr die Assoziation den Löffel auch mal in den Brei zu stecken und denn auch in den Mund! Gibt sicherlich auch Kinder die das früher machen! Jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo  :)

guest1886

jeany, ich denke auch, das es dafür noch etwas früh ist. Mich hat es nur gewundert, das die in dem Newsletter behaupten, das Kinder damit schon mit 10/11 Monaten anfangen. ich kenne nur kein Kind, das das so früh schon macht. deshalb wollt ich mal nachfragen.

lisa81

#3
alt, gelöscht

guest1886

@Lisa
ich kenne auch keinen, der so früh gestartet ist. deswegen hat mich die Aussage in dem schreiben so verwundert und ich musste mal fragen.  :)

T.A.M.E

Klar, lass sie alleine "Essen" und wenn sie wirklich mal den Löffel zu weit in den Mund schiebt . so what, Du bist doch dabei und sie wird ihn nicht gleich verschlucken ;) Meine Kids haben immer versucht früh zu essen und wenn sie nicht mehr so hungrig waren auch mal mit den Händen drin rum gematscht - soll sogar gut für die Entwicklung sein ;)

lisa81

#6
alt, gelöscht

T.A.M.E

Ach ja und richtiges Essen war das bei meinen Kids auch nicht. Tom versucht es jetzt so langsam bzw. er nimmt seinen Löffel, stippt ihn in sein Essen und wenn was dran geblieben ist freut er sich wie irre ;D

*little princess*

Also Thaddeus wollte von Anfang an alleine essen. Natürlich haben wir den Brei auf den Löffel gemacht und er hat den Löffel in den Mund geschoben. Er hat das Füttern einfach komplett abgelehn.

Fingerfood hat er natürlich auch alleine gegessen.

Kathi

fabian kann es auch nicht. Nur halt brötchen also was er in der hand hat halt. Aber mit dem Löffel neee gar nicht. Interessiert ihn auch absolut nicht.
Aber er trinkt auch nicht allein, was ich schon komisch finde  :-\ also trinklernbecher oder flasche hält er nicht allein

guest1886

@Kathi
Ronja trinkt auch nur gaaaanz selten allein. Also, das sie die Flasche allein hält. normalerweise muss ich sie halten.
manchmal schnappt sie sich ihre trinklernflasche und versucht zu trinken, aber sie hat noch nicht verstanden, das man die Flasche hochheben muss, damit was raus kommt  :)
ich denke, das macht auch nix, wenn sie das noch nicht allein können.

Eigendlich hatte ich mir gesagt, als ich noch schwanger war, das ich es versuchen möchte, das Ronja bis zum 1.geburtstag keine Nuckelflasche mehr braucht. Aber die abendliche bett-Flasche gehört eben irgendwie dazu. Also werd ich die noch eine weile beibehalten  :)

@Lisa
da bin ich deiner Meinung. es wird viel unsinn verbreitet. Wie mein ehemaliger KiA bei der U meinte, das Ronja aber schon die Anfänge des krabbeln machen sollte. Sie war da gerade 7 Monate alt geworden..... s-:) und ich dumme Nuss meinte auch noch, das er das wohl wissen muss, wann es zeit ist und hab mich verrückt gemacht, weil Ronja eben noch nix in die Richtung gemacht hat.  :P


lisa81

#11
alt, gelöscht

perdita

lio hat so mit 11 monaten angefangen mit hilfsmitteln zu essen. richtig löffeln kann sie bis heute nicht, aber alles was "dippbar" oder mittlerweile auch per gabel zu erfassenist ißt sie allein.
(kartoffelbreie, die kleben am löffel und wenns neuerdings nudeln gibt stochert sie die auf die gabel)
meist fütter ich aber noch parallel, wel es sonst seeehr lange dauert

zum thema zu weit schieben, ich vertrau in diesem punkt meinem kind, schließlich steckt sie sich ständig dinge in den mund (zahnugshilfe etc.) und sie rammt sich den löfel ja n icht mit anlauf in die kehle, wenn sie zu weiit in die mundhöle schiebt, ist das unangenehm und sie zieht ihn zurück. ich glaube kaum das man nen ganzen löffel ausversehen verschlucken kann.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

sui

david ißt erst alleine mit dem löffel, seit er ca 18 monate alt ist. vorher hat ers zwar versucht, aber da wurde aus dem löffel meistens ein wurfgeschoß! im mund ist da nix gelandet. was er allerdings so früh gemacht hat ist, mit der gabel zu essen! mit 11 monaten hab ich ihm das gemüse auf die kindergabel gespießt und er hats in den mund gesteckt. aber beim löffeln landet auch jetzt mit 21 monaten noch ne menge überall, nur nicht im mund.

guest1886

Eure haben schon so früh mit ner gabel gegessen? Also ich hab da ehrlich gesagt angst, wegen den Zinken.... :-\
Also wir haben so ein kinderbesteck aus metall....ich weiß ja nicht, was ihr für gabeln / besteck habt.

Löffel verwende ich die Plastiklöffel, die man so zugeschickt bekommt von Hipp, Alete und Co.
das metallbesteck liegt noch unbenutzt im schrank

lisa81

#15
alt, gelöscht