1. Gläschennahrung und Stuhlgang

Begonnen von guest1886, 07. Mai 2009, 13:37:17

« vorheriges - nächstes »

guest1886

Hallo zusammen,

Meine Maus bekommt seit etwa einer Woche Mittags immer ein paar Löffelchen Möhren. Danach ihre gewohnte 1er Milch. Gestern hat sie die Flasche verweigert und wollte stattdessen weiter Möhrchen. Im endeffekt hat sie ein ganzen kleines Gläschen (125gr) gefuttert. Milch wollte sie dann nicht mehr. Heute das gleiche. Sie schiebt die Flasche weg und verlangt nach dem Löffel.

Sie hat jetzt aber seit gestern sehr harten Stuhl. Das sind wirklich ganz feste Bollen, die mal regelrecht in der Windel herumrollen könnte. Dadurch hat sie natürlich auch einen ganz roten Po. Aber weinen tut sie nicht. Sie macht generell keinerlei Anzeichen, das ihr das drücken weh tut, oder es ihr irgendwie nicht gut geht. Sie ist fröhlich und aktiv und strahlt mit der Sonne um die Wette.

Ist das jetzt also nur ne Phase oder muss ich mir Sorgen machen?
Ach ja, ich mache bereits in fast jede Flasche Milchzucker mit rein.

Haselmaus

du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber ich schreibe es trotzdem ;) ich finde es zu früh zum zufüttern, besonders wenn sie so sichtbar reagiert.

falls du trotzdem weitermachen möchtest: karotte ist stuhlfestigend. du könntest auf ein anderes gemüse umsteigen (pastinake, zucchini, kürbis) oder birne zusätzlich geben. denn gekochte birne ist stuhlauflockernd.

warum gibst du in jede flasche milchzucker? schon immer oder erst jetzt?

Giraffe

hm, ich schließe mich mal haselmaus an.
ich finde es auch noch reichlich früh für beikost, zumal sie es ja offensichtlich auch nicht gut verträgt.  :-\

milchzucker ist ab und zu ok, sollte aber die ausnahme sein.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

AnnHoly

Ich kann mich dem von Haselmaus geschriebenen eigentlich nur komplett anschließen.

M.E. ist's ein wenig früh. ABER: Es ist letztlich doch immer die Entscheidung der jeweiligen Mama. Daher würde ich ebenfalls empfehlen, nicht jeden Tag Karotte zu geben (Vergiss bitte bloss schnell die "Nur-ein-Gemüse-pro-Woche-Nummer" - falls Dein Wurmli nicht allergiegefährdet ist.), sondern Pastinake oder Kürbis oder eben auch die genannte Birne. Letztere ist wirklich gut und scheint irgendwie den allermeisten Babys supergut zu schmecken.

Ein Fan von Milchzucker bin ich nicht gerade und würde eher versuchen, mit entsprechendem Gemüse dagegen zu halten. Falls es mit dem anderen Gemüse nicht besser wird, würde ich tatsächlich wieder auf Milch umsteigen. Dann ist der kleine Magen einfach noch nicht bereit für feste Nahrung.


:) AnnHoly

schnullerbacke257

Hallo Badita,

als ich mit Pastinake angefangen habe zu füttern, hatte sie auch einmal so einen "Köttel" drin. Danach hat sich das bei Lena eingependelt und er Stuhl ist jetzt wieder richtig "cremig". Sie hat auch gar keine Probleme damit. Aber Lena kriegt nur ein paar Löffelchen zum eingewöhnen und danach noch ihre Flasche 1er, so wie du ja auch gibst. Nachmittags hat sie noch ein paar Löffel Obst (meist Birne) bekommen. Die mag sie noch mehr als das Gemüse mittags. Hatte gestern bei der Impfung unseren KA gefragt, was seine Meinung ist, und er meinte auch, da sie schon so fit und uns auch gkerngesund, kann man langsam anfangen. Aber wirklich nur langsam. Solange sie keine Probleme mit dem Stuhlgang kriege, könne ich auch weiter füttern. Aber am Besten eine Woche ein Gemüse durch und eine Woche ein Obst durch, damit sich der Magen-Darm-Trakt dran gewöhnen kann. So haben wir es auch gemacht. Klappt bei uns super. Denn Milch will Lena mittlerweile uch nicht mehr soviel. Sie hat ihre normale Menge von 200 ml gekürzt auf 150 ml und war danach dennoch quengelig. Also gab es mal testweise Obst und danach war sie super satt und hatte keine Blähungen oder ähnliches. Wollte eigentlich auch warten bis zum 6. Monat. Aber als sie die Milch nicht wollte, wollte ich sie auch nicht hungern lassen und fing an zuzufüttern.

Also nochmal zu deinem Problem, bei uns hat sich das nach 1 Tag normalisiert. Aber jedes Kind reagiert ja anders auf Umstellungen. Frag doch mal deinen KA. Vll hat der ja noch andere Idee.

Ach ja und Milchzucker sollte ich laut meiner Hebamme auch mal mit in die Flasche geben. Aber nur max. 1 TL am Tag. Also immer ne Messerspitze in eine Flasche. Ist vll zuviel Milchzucker was deine Kleine kriegt. Da reagiert der Darm dann vll nicht mehr drauf. Bin aber kein Arzt, der das genau beurteilen kann. So waren nur meine Erfahrungen mit Milchzucker.

Grüße

guest1886

Danke für eure Antworten.

Ich weiß, das viele der Meinung sind, das man FRÜHESTENS mit 6 Monaten Beikost geben sollte. Aber ich bin ehrlich, von unseren dezembermama´s sind einige dabei, die bereits füttern und auch in meinem GVK sind es viele. Es ist eher die Ausnahme in meinem Umfeld, das erst mit 6 Monaten zugefüttert wird.

Ich nehmen keinem seine Meinung übel, denn ich fände es schlimm, wenn alle der gleichen Meinung wären.
Ich habe Ronja einfach mal Möhrchen angeboten,und gesagt, etweder sie mag es, oder nicht. Und nachdem sie es mag, denke ich, ist sie auch bereit dazu.
Sie hat ja auch schon 2 Zähne, was ja angeblich auch erst mit 6 Monaten kommt.
ich habe sogar mit einer Kinderkrankenschwester gesprochen, die es völlig ok findet. ...wie auch immer...

Milchzucker gebe ich in die Flasche, weil Ronja öfter schon verstopfung hatte (auch lange bevor sie das erste Gläschen bekam!!) und mir geraten wurde, 2-3x täglich 1 Löffel Milchzucker in die Flasche zu geben. Seitdem ich das mache, geht es ihrer Verdauung auch wieder wesentlich besser.
( Ebenfalls der Rat einer Kinderkrankenschwester von der Säuglingsstation)

Nur eben gestern und heute war es sehr fest.

ich dachte einfach, jemand hat nen Tip. Und den ein oder anderen hab ich ja auch bekommen.

Dann wechsel ich eben mal das Gemüse und wir werden sehen.

@Schnullerbacke
Ich wollte ihr gestern auch nur ein paar Löffelchen geben und dann wieder ihre Flasche, aber sie hat die Flasche weggeschoben und den Mundzusammengepresst. Statt dessen hat sie immer auf den Löffel geguckt und gegluckst und gestrampelt. Also hab ich ihr den rest der Möhrchen noch warn gemacht und die hat sie weggemampft wie nix! Also wegen Mir hätte sie ihre Flasche Milch bekommen, aber sie wollte wohl lieber Gemüse.

AnnHoly

Das Problem bei so kleinen Wurmlis ist ja m.E., dass man alles Mögliche in ihr Verhalten hineindichten kann. Ich persönlich denke, dass die allerwenigsten die Milch verweigern, weil sie unbedingt feste Nahrung möchten (sehr unwahrscheinlich, weil Milch zumeist ihr Heiligstes und Brei schlicht unbekannt ist), sondern eben auch mal bedingt durch eine Entwicklungsphase o.ä. schlechter trinken. Hatten wir auch, und es ging vorbei.

Vermutlich ist es eher so, dass man ja soo gern mal Brei füttern möchte. Ich meine das nicht bösartig, sondern schreibe auch aus eigener Erfahrung. Als mein Schnecki über vier bzw. über fünf Monate alt war, dachte ich auch daran, dass man ja mal einen Brei versuchen könnte. Nicht weil sie es wollte, sondern ich. Ich habe es zwar gelassen, aber die Versuchung war da.

Daher - sorry, nicht böse gemeint - glaube ich nicht daran, dass die Wurmlis das in dem Alter unbedingt möchten.

Nichtsdestotrotz würde ich bei Stuhlproblemen auf stuhlregulierendes Gemüse oder aber eben Birne zurückgreifen. Vielleicht hilfts ja. :)

Giraffe

hast du mal probiert, statt milchzucker etwas fenchelteepulver zu verwenden (in die milch einrühren)? vielleicht mal in der apotheke nach der richtigen dosierung fragen. so hat adrian das im krankenhaus bekommen und ist IMO schonender als milchzucker.

zur beikost: du hast dir ja deine meinung schon gebildet. ich gebe aber zu bedenken, dass deine kleine in zukunft sicher auch interesse dran haben wird, steine, münzen und schrauben zu "essen". alleine daran, was die kids interessiert, würde ich persönlich deshalb nicht gehen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Pedi

Ich schließe mich den anderen einfach mal an. Und soweit ich weiß führt Milchzucker dazu, dass der Darm auf Dauer träge wird. Daher würde ich davon die Finger lassen. Dieses sollte man nur im Notfall geben. :)

Und Beikost geben, weil es andere machen? Naja...
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

AnnHoly

Zitat von: Giraffe am 07. Mai 2009, 14:14:52
zur beikost: du hast dir ja deine meinung schon gebildet. ich gebe aber zu bedenken, dass deine kleine in zukunft sicher auch interesse dran haben wird, steine, münzen und schrauben zu "essen". alleine daran, was die kids interessiert, würde ich persönlich deshalb nicht gehen.

Ich würde vor allem - sorry - nicht danach gehen, was "sämtliche" Mädels aus dem Monatsthread oder dem GVK machen. Es ist schon ein recht eigentümliches Phänomen, dass wir einerseits stets nach Baby-Fortschritten trachten (und zwar so schnell wie möglich) und andererseits nicht loslassen können.

schnullerbacke257

@ Badita  So ging es mit mit der Birne. Schwupps war ein halbes Glas weg und sie hat richtige Töne von sich gegeben, wenn sie das Mus "kaut". So richtig ...hhmmmmm.... Wenn Ronja Möhre mag würde ich gucken wie sich das mit dem Stuhlgang verhält und dann weiter entscheiden. So habe ich es auch gemacht und es klappt super...

Zum Thema Milchzucker nochmal... Habe auch dann ab und zu mal Fencheltee in die Milch gemischt, wenn sie mal 3 oder 4 Tage nicht in die Windel machte. Nur nen kleinen Teelöffel Pulver auf eine ganze Flasche (habe von Bebivita den Fencheltee ab der 1. Woche genommen) und siehe da, ein paar Stunden später war der Darm frei. Habe ich aber nur gemacht, wenn sie wirklich lange nicht gemacht hat und merkte, dass sie Bauchschmerzen kriegte.

Ich finde, als Mutter hat man irgendwie das Gefühl was den Kleinen gut tut und was nicht. Jeder muss es für sich selbst ausmachen.
Also Badita, nicht den Kopf in den Sand stecken, deine Kleine macht sich schon bemerkbar was sie will. Dachte bei Lena auch das geht so früh noch nicht, aber die gibt echt schon den Ton an manchmal. Viel Glück!!!!   s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

Haselmaus

Zitat von: AnnHoly am 07. Mai 2009, 14:23:35


Ich würde vor allem - sorry - nicht danach gehen, was "sämtliche" Mädels aus dem Monatsthread oder dem GVK machen. Es ist schon ein recht eigentümliches Phänomen, dass wir einerseits stets nach Baby-Fortschritten trachten (und zwar so schnell wie möglich) und andererseits nicht loslassen können.

das sind auch nicht sämtliche mädchen ;) nur um mal eine lanze für den mt zu brechen. es gibt bei uns noch mehr, die noch nicht zufüttern.

AnnHoly

Zitat von: Haselmaus am 07. Mai 2009, 14:28:16
Zitat von: AnnHoly am 07. Mai 2009, 14:23:35


Ich würde vor allem - sorry - nicht danach gehen, was "sämtliche" Mädels aus dem Monatsthread oder dem GVK machen. Es ist schon ein recht eigentümliches Phänomen, dass wir einerseits stets nach Baby-Fortschritten trachten (und zwar so schnell wie möglich) und andererseits nicht loslassen können.

das sind auch nicht sämtliche mädchen ;) nur um mal eine lanze für den mt zu brechen. es gibt bei uns noch mehr, die noch nicht zufüttern.

Schon klar. :) Ich wollte damit auch nur schreiben, dass ich nicht etwas machen würde, nur weil alle anderen es machen. Wie schon geschrieben, war ich auch versucht. Überall las ich von Brei und wie geben etc. etc. Meine Maus hat mich dann, als ich es schließlich irgendwann probierte, sogar noch länger warten lassen und erst weit nach dem sechsten Monat regelmäßig Brei genommen. Dafür hatten wir zum Glück nie Verdauungsprobleme und sie isst inzwischen Alles und gern. :)

Giraffe

#13
Zitat von: schnullerbacke257 am 07. Mai 2009, 14:26:41
Ich finde, als Mutter hat man irgendwie das Gefühl was den Kleinen gut tut und was nicht. Jeder muss es für sich selbst ausmachen.

sorry, aber woran machst du das dann fest?

wenn die kleine verdauungsprobleme hat, würde mir das schon zu denken geben, ob das mit beikost schon ideal ist.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

AnnHoly

Was mich noch interessieren würde: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Füttern im Liegen? Oder doch auf dem Schoss in "Schräglage"? Sitzen sollen so kleine Mäuse ja noch nicht.

nathimausi

Ich schließe mich den anderen an. Ich persönlich finde es zu früh mit Beikost an zu fangen. Was den harten Stuhlgang betrifft, ich würde ihr immer mal wieder Wasser zum trinken anbieten, dadurch wird der stuhlgang auch lockerer

AnnHoly

Da mir das gerade keine Ruhe lässt, schnell noch etwas:

Aussagen wie ,,Mein Kind weiß, was ihm gut tut" sind – auch – in dem Zusammenhang Blödsinn. Sorry. Kinder nehmen alles in den Mund, was man ihnen anbietet und natürlich nehmen dann auch sehr viele den angebotenen Brei und machen freudig das Mündchen auf.

Das heißt aber nicht, dass es ihnen auch gut tut. Ein (dann größeres) Kind würde auch einen Liter Eis essen, Durchfall bekommen und das nächste Mal wieder so viel Eis wollen.

Soviel dazu. ;)

luisekusch

Ich würde wenn dann wie die anderen schon gesagt haben etwas geben was den Stuhl auflockert, wir sind gerade dabei die Beikost anzugewöhnen, aber bisher klappt es eher schlecht als Recht.

Milchzucker würde ich nur im Notfall geben, dann eher einen Löffel weniger Milchpuler und das Wasser mit Fencheltee kochen, aber nicht den aus der Dose, sondern richtigen Fenchel.

guest1886

@Annholy
Natürlich haben Kinder auch mal ne Phase, wo sie schlecht essen/trinken. Aber wir haben zur Zeit keine. ( Zumindest bemerke ich davon nix) Ronja trinkt super. Sie futtert etwa alle 4 Stunden um die 180 - 220 ml 1er Milch und das ganz ohne Murren oder so. Egal ob morgens mittags oder abends. Wenn sie mir dann nachdem ich ihr Gmeüse gegeben hab, die Flasche wegschiebt aber die Möhren futtert wie nix, dann wüsste ich nicht, was ich da anderes rein interpretieren sollte, ausser, das sie eben die Möhren wollte und nicht die Milch.

Wenn sie etwas nicht will, schiebt sie es weg. So macht sie es z.b. mit Tee, Saft und Wasser....sie trinkt nur Milch.

@Pedi
Also die Aussage ...beikost geben, weil es andere so machen...ist etwas heftig. Ich gebe es sicher nicht, weil es andere auch so machen. Damit wollte ich nur sagen, das es durchaus nicht so unüblich ist, wie es oftmal hingestellt wird. Ich habe vorher auch mit dem KiA und auch mit meiner Hausärztin gesprochen, die auch Kinder behandelt, und habe von beiden grünes Licht bekommen, das es ok ist.
Das optimum wäre ja auch gewesen, das ich sie 6 Monate voll stille und dann beikost gebe. Ich habe sie 8 Wochen voll und dann noch 2 Wochen teilweise gestillt. Bn ich deswegen jetz eine schlechte Mutter? Mein Kind wird deswegen sicher nicht kränker oder schwächer oder was weiß ich als andere.

@Giraffe
ja fencheltee pulver hab ich schon verwendet, hatte aber keinerlei auswirkungen, ausser das die Blähungen besser waren. Aber die hat sie ja nicht mehr.

Naja, lassen wir es gut sein. Ich wechsel mal das Gemüse und dann schauen wir weiter.

ich wollte hier sicher keine wilde Diskussion wie beim Impfen auslösen, ich wollte nur fragen, ob jemand erfahrung mit Verstopfung bzw. festem Stuhl hat.  :-\

ich zieh mich jetzt aud dem ganzen zurück, da es wohl wirklich nur zwei seiten gibt: einige die absolut gegen die Beikost sind und andere, die dafür sind. Allerdings melden sich leider meist nur die, die dagegen sind.
Soweit ich das hier überblicke ist nur Schnullerbacke der gleichen Meinung wie ich.

und ich bin der gleichen Meinung, das man als Mutter schon merkt, ob das eigene Kind etwas nicht verträgt oder was für das Kleine gut ist und was nicht.
Die Sache mit den Schrauben und Nägel ( wer auch immer das schrieb) ist etwas sehr weit hergeholt.

Warum kann man eigendlich nicht einfach einenormale Frage stellen und normale Antworten bekommen? Sondern wird sofort angeprangert und ans Kreuz genagelt! ich bringe mein Kind nicht um, nur weil es Möhren ißt, denn dann hätte ich es auch umgebracht, weil ich es nicht voll hab impfen lassen und weil ich es nicht volle 6 Monate gestillt habe! Und ....oh wunder...es lebt noch!  s-banghead


Giraffe

badita: ich war das mit den schrauben.  ;)

wieso ist das weit her geholt? mein sohn lutscht gerne und regelmäßig drauf herum. das war nur zu illustration gedacht, dass kinder generell sehr gerne dinge in den mund nehmen. was aber noch nicht bedeutet, dass sie die auch essen wollen oder sollen.

es deine entscheidung. aber wenn das mit der beikost kein problem wäre, hättest du ja keinen thread hier zum thema verdauung deiner tochter eröffnet, oder? hier schreibt dir niemand vor, was du machen sollst, sondern hier schreiben userinnen, was sie in deiner situation tun würden. und die meisten hier würden in dem alter nun mal noch keine beikost geben. 
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

luisekusch

Bandita: Tausch mal das Fenchelteepulver gegen Fencheltee im Beutel oder losen Fenchel

Fliegenpilz

@luise
Das wollte ich schreiben *mit dem Fuß aufstampf* ;D

In dem Fenchelteepulver oder auch Granulat ist sehr viel Zucker enthalten. Das kann sich jetzt schon auf die Zähne auswirken, selbst wenn Sie noch nicht da sind :-[


luisekusch

Zitat von: RosaQ am 07. Mai 2009, 15:34:44
@luise
Das wollte ich schreiben *mit dem Fuß aufstampf* ;D

In dem Fenchelteepulver oder auch Granulat ist sehr viel Zucker enthalten. Das kann sich jetzt schon auf die Zähne auswirken, selbst wenn Sie noch nicht da sind :-[



Soll ich`s löschen, dann darfst du nochmal >:D

Fliegenpilz


AnnHoly

Huhu! :)

Von meiner Seite auch noch einmal ,,kurz" etwas (als könnte ich mich kurz fassen *hahaa*):

Zunächst einmal: Niemand hat hier Holzkreuz und Nägel angeschleppt. ;) Natürlich fühlt es sich nicht gut an, wenn die Mehrzahl anderer Meinung ist, aber damit muss man nun einmal rechnen. Und zwar nicht nur hier, sondern eben immer, wenn man gerade seine Meinung o.ä. kundtut. Ich meine aber nicht, dass hier jemand überzogen oder unpassend reagiert hat. Es kam einfach nur einiges an Gegenwind.

Gleichzeitig kamen aber auch Tipps, was ja nun gerade nicht für ein Anprangern spricht, oder? ;) Meiner Ansicht nach wird hier oftmals zu empfindlich mit Gegenmeinungen umgegangen. Im Leben jenseits des Forums trifft man doch (hoffentlich) auch nicht nur auf Zustimmung und durchgehend Ansichten, die auch die eigenen sind, oder? Ein bisschen Diskussion bzw. Kritik sollte m.E. schon erlaubt sein. Also nicht Alles zuuu ernst nehmen. ;)

Zu dem ,,sie nimmt es ja, also wollte sie die Möhren und nicht die Milch" hatte ich ja schon geschrieben, dass Kinder auch einen Liter Eis essen würden, ohne es wirklich zu vertragen. ;) Natürlich wollte sie die Möhren lieber, weil es etwas Neues ist und – wie ich finde – ja auch super lecker. Ihr Stuhlproblem hat aber gezeigt, dass sie es eigentlich noch nicht verträgt. Ich meine ja (von den grundsätzlichen Verdauungsproblemen Deiner Maus mal abgesehen): Wann immer man mit Medikamenten oder anderen Hilfsmitteln nachhelfen muss, damit etwas vertragen wird, ist es nicht natürlich und der falsche Zeitpunkt. Ich musste meinem Schnecki nie etwas verabreichen, seit sie Brei ist, weil ihr Verdauungstrakt einfach bereit dafür war und in der Lage, den Brei zu verarbeiten.

Um es noch einmal zu wiederholen: Dies Alles ist nicht böse gemeint, sondern schlicht eine Meinung, ein – wenn man es so will – gut gemeinter Ratschlag, eine gedankliche Anregung etc. Manchmal darf man ja sein eigenes Handeln durchaus mal hinterfragen und darüber nachdenken. Muss man aber auch nicht. ;)


:) AnnHoly