1. Beikost Sie steht nicht auf Gemüse und nun?

Begonnen von Pinky, 26. November 2009, 13:48:10

« vorheriges - nächstes »

Pinky

Huhu,
habe mit dem zufüttern angefangen seit 1 woche jetzt. Selbstgekochter Kürbis. Die ersten 3 Tage waren ok aber dann mochte sie es nicht mehr (war auch krank, vielleicht deswegen?). Jetzt ist sie aber eigentlich soweit wieder ok aber die begeisterung zum essen hält sich in grenzen.

ich weiss, dass ich noch zeit habe aber bei meinem sohn war alles ganz einfach, er hat sich täglich gesteigert mit essen (dabei war er knapp 5 monate).

was kann ich jetzt machen? gemüse ändern oder mal mit obst versuchen?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

lotta

Kürbis hat ja einen ziemlichen Eigengeschmack, den nicht jeder mag...

Ich würde Pastinake versuchen, oder Obst - muss ja nicht immer Gemüse sein!

Toitoitoi!

Starkid

Naja, du hast es ja schon selbst geschrieben: Ich würd mich nicht stressen. Evt. eine andere Sorte versuchen. Mein Mann mag Kürbis garnicht, ich liebe ihn. Joel verzieht das Gesicht, Fenja kann nicht genug bekommen.
Sie bekommt seit letzten Samstag Brei. Samstag waren es ein paar Löffel. Sonntag schon gut 100 g und Montag fast das doppelte. Ich hab hier in diesen Via-Bechern von Avent eingefroren und da verputzt sie fast einen ganzen.

Joel hat gebraucht, bis er bei einer ganzen Portion war. Der hat sich Zeit gelassen. Die Zwerge sind eben total unterschiedlich. Ich würde keine Vergleiche zwischen den beiden ziehen, sondern sie ganz individuell betrachten.

Mach langsam, setz dich nicht unter Druck, versuch was anderes oder lass ihr noch Zeit.

LG

Bettina

Meine beiden älteren haben mit Obst angefangen, sind dann sehr schnell bis hin zu Spaghetti Bolognese etc. alles durchgewesen. Thure ist eher der Typ "türkische Knoblauchwurst"  ;D, nur richtig essen........tut er immer noch nicht  :P, aber es wird langsam langsam besser  :D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pela

Hallo!

Ich kam jetzt lange Zeit mit meinem Gemüse-Fleischbrei auch nicht weiter und der Hit ist: 3 Zwiebäcke + 1 Banane. Dabei bleibe ich erstmal und versuche den Gemüse-Fleischbrei nach einer Zeit mal wieder.  :)

Pinky

Dann versuche ich morgen erstmal ein anderes gemüse (pastinake gibt es hier nicht)
Ist Karotte sinnvoll oder ähnelt zu sehr dem kürbis? Ich wollte die nicht geben, da der Grosse davon Verstopfungen bekommen hat.

ende nächster woche fahren wir nach deutschland, da hätte ich schon gerne gehabt, dass wir 1 mahlzeit ersetzt haben....aber naja, die kleine hat offensichtlich ihren eigenen rythmus, war ja klar  s-:)

was jetzt wenn sie gar kein interesse an gemüse zeigt? dann nur obst oder gleich einen obst-getreide-brei (ohne milch) und den dann nachmittags?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Sanne73

Ich hab bei beiden Kindern als 1. Beikost den Obst-Getreide-Brei eingeführt, bei Leonie nachmittags, bei Nicolas vormittags. Jeweils Hirseflocken (weil eisenreich und glutenfrei, außerdem leicht verträglich) + Apfel oder Birne als 1. Obst + Wasser + 1 TL Öl.
Gemüse hab ich bei beiden ausschließlich selbst gekocht und bei beiden mit Brokkoli angefangen - Leonie mochte ihn, Nicolas nicht. Bei Leonie hab ich dann mit Blumenkohl, Kartoffeln, Zucchini weitergemacht, dann Kürbis, später erst Möhre. Bei Nicolas hab ich statt Brokkoli dann Kürbis gemacht, erst mochte er ihn nicht, hat dann aber doch Gefallen gefunden, als ich nicht mehr Kürbis pur angeboten habe, sondern Kürbis-Apfel-Kartoffel-Hirse-Brei (aus einem meiner Kochbücher, er kannte bis dahin ja nur Kartoffel nicht). Der Brei war süß und lange Zeit hat er nur diesen (wahlweise mit Möhre statt Kürbis) gegessen...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

sanna

Ich hab hier das Problem nicht, aber der Sohn einer Freundin wollte auch partout kein Gemüse. Sie ist dann auf Birne umgestiegen und das hat prima geklappt. Dann ging nach und nach auch Gemüse.
Ich denke, es geht doch erstmal drum, dass die Kleinen sich an's Löffeln und das andere Sättigungsgefühl gewöhnen, da ist Obst ebenso geeignet wie Gemüse.

Bettina

Ich hab mir bei keinem meiner drei Kinder Gedanken drüber gemacht, was sie wann bekommen und/oder ob, wenn sie Obst bekommen, das dann nachmittags statt morgens kriegen sollen  s-:). Ich finde das ...... übertrieben kompliziert. Meine haben dann etwas bekommen, wenn es Mahlzeitentechnisch gepasst hat, also bei den drei Hauptmahlzeiten und den Zwischenmahlzeiten, aber auch da war ich nie so auf eine bestimmte Uhrzeit festgelegt. Wenn Quinn nach dem Babyschwimmen Hunger hatte, dann hat er da was bekommen.......und zwar immer das, was ich gerade dabei hatte. Meistens Obst, aber eben auch mal irgendwas mit Nudeln, Obst auch immer mit oder ohne Getreide. Das ist doch total schnurz. Irgendwann essen sie eh am Tisch mit und dann kräht kein Hahn mehr danach, ob er als Baby das Getreide vormittags oder nachmittags bekommen hat, nur weil Getreide mit drin war.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

erst mal ist sie noch sehr jung, manchmal muss etwas geduld haben und nach einigen tagen einen neuen versuch starten. ausserdem schmeckt kürbis wirklich sehr eigen. paul mochte den nie. wir haben mit pastinake angefangen. 
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

nicky

Meine Tochter hat ihr allererstes Gemüsegläschen letzte Woche Samstag gegessen! Sie ist 13 Monate  ;) (hatte keine Zeit zu kochen und hab es einfach nochmal probiert)
Sie mochte nie Gemüse und ich hab wirklich alles ausprobiert. Was für ein Streß...  s-:) ich dachte immer sie MUSS doch... irgendwann hab ich aufgegeben so ein Druck aufzubauen und hab ihr ganz egal zu welcher Mahlzeit Obst oder Getreidebrei oder Milchbrei etc gegeben und dann hat sie bei Zeiten von unseren Essen mitgegessen.

Du hast es ja jetzt gerade das erste Mal probiert. Wie schon geschrieben, würde ich an deiner Stelle auch andere Gemüsesorten probieren und wenn das auch nicht geht, dann eben Obst.

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe die Essenssorgen die man sich als Mama automatisch macht, bleiben dir erspart.  ;)
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Pinky

Bei meinem Sohn habe ich mir keine sorgen gemacht, weil er von anfang an alles gegessen hat...

heute gab es möhrchen mit kartoffeln.....die waren auch nicht der hit...ich glaube es liegt an der konsistenz, obwohl ich schon viel wasser reingemengt habe.

ich glaube ich teste dann morgen mal birne und wenn ich dann nächste woche in deutschland bin, gibt es mal getreideflocken dazu

@Aki
ich glaube schon, dass es eine rolle spielt, dass man alles nach der reihe einführt, wegen der verdaulichkeit und abwechslung zwischen gemüse, obst, getreide und milch ist ja auch wichtig, damit das kind optimal versorgt wird. wann es was ist mag ja egal sein (obwohl ein rythmus für kinder ja auch schon irgendwie wichtig ist, finde ich)

da sie heute wieder so unleidlich ist, vermute ich mal es kommen die nächsten zähne.....
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

minimuck

 ;) also alvin steht auch eher auf obst...
die gemüsebreie schmecken ihm erst, seitdem ich FLEISCH dazugenommen hab  S:D das kann ja heiter werden!

vielleicht mag sie aber auch den löffel nicht? (siehe thread von blue_eyes vor kurzem hier) für manche kinder ist es viel angenehmer, das essen am anfang von mamas finger ablutschen zu können. - war übrigens auch unser einstieg.

:D alles liebe
minimuck 

Pinky

@Minimuck
doch doch den Löffel mag sie, den bekommt sie auch schon zum spielen und ausserdem hat sie davon schon öfters milch bekommen oder globulis...

habe aber jetzt rausgefunden, woran es lag
1. wir geben jetzt karotte und da sperrt sie von alleine den schnabel auf
2. die konsistenz hat ihr nicht gefallen (wo ich auch schon kartoffel reingetan habe), ich habe den brei verflüssigt und die kartoffel nochmal weggelassen und jetzt klappt es super

ABER

karotte stopft.....ich denke ich muss dann nachmittags dazu birne geben, heute kam nach fast 4 tagen der erste stuhl und der sah aus wie bei uns grossen  :(
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

yogini71

@ Pinky:

Gibt´s bei Euch vielleicht Süßkartoffeln? Malia liebt sie ohne Ende und wir haben sie auch gleich von Anfang an gegeben. Wenn Du sie mit den Karotten mischt, hast Du das Verstopfungsproblem nicht - hatten wir auf jeden Fall nie!


Pinky

ahhhh meinst du?
mittlerweile isst sie karotte relativ gerne aber ich muss nachmittags bisschen birne geben, sonst gibt es keinen und harten stuhl

bin aber bald in deutschland für 4 wochen dann kommt da mal die süsskartoffel mit rein ;-)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Starkid

Das Stuhlgangproblem haben wir auch. Und Fenja hatte bisher Kürbis, Pastinake und heut Zucchini. Alles mal mit mal ohne Kartoffel.
Sie quält sich arg, meist für sich allein. Ich hab ihr vorgestern Globuli gegeben und dann ging es. Heut hatte sie wieder so Probleme. Bisher wirken die Globuli noch nicht.

Pinky

Seit ich birne gebe am nachmittag ist es halbwegs ok....

was meinst du woran das liegt, ich habe immer angst, dass das heisst sie ist noch nicht reif für die beikost... :-[

also gemüse ist immer noch nicht ok....aber die birne verschlingt sie....ich glaube ich fange am wochenende an reisflocken reinzugeben
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009