ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => Ernährung von Klein bis Groß => Thema gestartet von: Miau °gaga° am 16. Februar 2012, 11:53:56

Titel: (un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miau °gaga° am 16. Februar 2012, 11:53:56
...schreibt doch mal wo ihr so überall stillt oder schonmal gestillt habt!  s-:)  :D
ich kopier mich mal selbst von grad eben aus nem andren tread  ;D

Zitat von: Miau °gaga° am 16. Februar 2012, 11:51:21
h&m hat ne stillmöglichkeit?  ??? da muss ich mal drauf achten..ich find ja sowas fehlt in der öffentlichkeit gänzlich. eine möglichkeit zum ruhigen stillen.  :-[ ich hätte beinahe mal in den vorderen räumen (da wo die automaten immer sind) der sparkasse gestillt.  ;D
weil draußen wars kalt und war schon alles zu. aber wegen der kameras wollt ich das dann doch lieber nich.. :P
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sonne1978 am 16. Februar 2012, 12:11:39
Ich packe überall aus ;D Da gibt's keinen besonders ungewöhnlichen Ort. Aber halt so, dass nicht jeder auf meine Brust kucken muss. Den Anblick will ich keinem aufdrängen.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Jen123 am 16. Februar 2012, 12:37:09
Der "schönste" Ort war im letzten Sommer im Park in einer ruhigen Ecke unter Blätterwerk... hab sogar noch ein Foto davon, aber ich glaube das zeige ich dann lieber in der Fotoecke, da gabs doch mal nen Thread mit Stillbildern, oder?  :)
ansonsten: Leni eigentlich überall: Cafés, Restaurants, Auto (natürlich nicht beim Fahren  ;)) etc. am liebsten aber morgens gemütlich im Bett im Liegen.  :)
Mika hab ich fast ausschließlich zu Hause gestillt bzw. in Still-/Wickelräumen, wo wir für uns waren und Ruhe hatten.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Karlanda am 16. Februar 2012, 12:40:29
Hmmmm, also eigentlich bin ich da auch ziemlich "schmerzfrei" was das öffentliche Stillen anbelangt - wobei ich schon auf "Diskretion" achte  ;)
Mit Stillshirt und einem breiten Halstuch, dass ich im Bedarfsfall über dem Kind ausbreite habe ich auch schon in der U-Bahn gestillt.

Ganz witzig war es einmal im Zoo: Da habe ich mich auf eine Bank gesetzt, die direkt neben einem Schild mit der Aufschrift "Saugstelle" stand - ich dachte mir, dass es da ja nun wirklich niemanden stören kann...  s-:)

Aber ich habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage: Habt Ihr schon einmal blöde Kommentare o.ä. ertragen müssen, wenn Ihr "öffentlich" gestillt habt?
Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber einer Freundin - und seitdem versuche ich noch mehr darauf zu achten, dass sich bloß niemand gestört fühlen kann  :P 
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sonina am 16. Februar 2012, 12:41:56
Ich war da auch nicht sehr zimperlich...   wenn der Kleine HUnger hatte, wurde sich irgendwo hingesetzt und ausgepackt...  ;D
Klar, hab ich auch geguckt, wo es ne halbwegs ruhige Ecke gibt, in Läden wie H&M bietete sich zB einige male einfach die Umkleidekabine dafür an ;)
Ansonsten hab ich mir n Cafe gesucht, was zu trinken bestellt und hab dann in Ruhe gestillt.
Wenns warm genug war, hat es auch ne bank getan, die nicht grad mitten in irgendnem "Durchzugsgebiet" stand.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: dane_80 am 16. Februar 2012, 12:44:16
Och, Auto beim fahren geht auch so lange Baby in der Babyschale liegt und Mama danebensitzt.

Sonst überall:

Beim einkaufen, im Restaurant, auf Partys, im Zug und im Flugzeug,wo das Kind eben hunger hatte. Die meisten haben es nichtmal gemerkt.

Blöde Kommentare gabs bei mir nur von der Familie, und einmal hat mich ein Mann sehr seltsam angestarrt.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sonina am 16. Februar 2012, 12:44:57
Zitat von: Karlanda am 16. Februar 2012, 12:40:29
Ganz witzig war es einmal im Zoo: Da habe ich mich auf eine Bank gesetzt, die direkt neben einem Schild mit der Aufschrift "Saugstelle" stand - ich dachte mir, dass es da ja nun wirklich niemanden stören kann...  s-:)

s-kringellach

Nein, blöde Kommentare musste ich mir nie anhören...  im Gegenteil. In den Cafehäusern kamen oft vorallem ältere Frauen an (die meist an einem der Nebentische saßen) und schmolzen dahin... " Ohhhh  wie süß, dass es sowas noch gibt, sonst sieht man die Mamis immer nur mit Flasche rum rennen...  darf ich mal gucken? "  ;D

Und im Flieger war sowieso klar, dass ich beim Starten und Landen gestillt habe...   das hatte mir sogar die Flugbeleiterin vorgeschlagen, schon als ich mit dem Kleinen eingestiegen bin.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Jen123 am 16. Februar 2012, 12:45:31
Nein, ich hab gsd noch nie blöde Kommentare bekommen. Eine Bekannte wurde mal eines Restaurants verwiesen, da sich wohl die Gäste über da öffentliche Stillen beschwert haben. Sie saß in der hinterste Ecken und man konnte überhaupt nichts sehen! Die Bedienung meinte, sie könnte entweder aufs Klo gehen und dort ihr Bbay stillen (Ja klar, wir essen ja alle auf dem Klo) oder halt gehen. Sie ist aufgestanden und hat den Laden nie wieder betreten (und natürlich wärmstens weiter"empfohlen").
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Jen123 am 16. Februar 2012, 12:47:20
Zitat von: Sonina am 16. Februar 2012, 12:44:57

Nein, blöde Kommentare musste ich mir nie anhören...  im Gegenteil. In den Cafehäusern kamen oft vorallem ältere Frauen an (die meist an einem der Nebentische saßen) und schmolzen dahin... " Ohhhh  wie süß, dass es sowas noch gibt, sonst sieht man die Mamis immer nur mit Flasche rum rennen...  darf ich mal gucken? "  ;D

Wie geil!  ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miau °gaga° am 16. Februar 2012, 12:48:18
find ich total bemerkenswert dass ihr so "schmerzfrei" seid! s-daumenhoch  8)
fürs stillen muss man sich ja eigtl. auch nicht schämen. und ich finde auch das umfeld sollte sich was schämen wenn da dumme sprüche kommen!
aber bei mir ist es zum beispiel so, dass ich eine sehr große brust habe die ich nicht "mal eben diskret" auspacken kann.  :-\
wenn ich stille dann sieht man auch wirklich ALLES.  :-X ;D
und das ist schon so ne sache für mich.
kennt das noch jmd. oder stell ich mich doof an?
S:D
ich hab mal bei starbucks gestillt und das hat nur geklappt weil meine zwei freundinnen dabei waren *lach* eine hat ein tuch gehalten die andre zum teil das kind und ich bin immer schwer mit der brust und dem ganzen ein-und auspacken beschäftigt... ;D
da gabs dann auch einen alten herren der die ganze zeit ganz unverholen geglotzt hat. das fand ich schon dreist muss ich sagen.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Jen123 am 16. Februar 2012, 12:52:44
Ich hab eigentlich auch keine Minibrust, aber mit Still-BH-s und Still-Shirts klappt das super. Man kann ja auch ein Spucktuch drüberlegen.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sonina am 16. Februar 2012, 12:56:10
Ich hab auch immer die eine Ecke eines Spucktuch über den Kopf des Kleinen und die andere Ecke über meine Schulter gelegt...  da war nix zu sehen. Stillshirts besaß ich nie ...  S:D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: gänseblümchen11 am 16. Februar 2012, 13:03:10
ich packe auch überall aus  ;D ;D
der schönste ort war über NY im rockefeller center ganz oben  ;D ;D ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Hubs am 16. Februar 2012, 13:06:33
Ich hab da auch nie nen Hehl draus gemacht. Wenn der Moritz stillen wollte, dann wollte er stillen und zwar JETZT! Da war er auch schon über ein Jahr, da war er mit mir bei nem Termin auf der Bank und natürich wollte er stillen  S:D
Der Felix wird auch immer und überall gestillt. Naja, bisher aber nur indoor. Für's Outdoorstillen braucht meine Brust wärmere Temperaturen  :D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Karlanda am 16. Februar 2012, 13:24:42
Zitat von: Miau °gaga° am 16. Februar 2012, 12:48:18
ich hab mal bei starbucks gestillt und das hat nur geklappt weil meine zwei freundinnen dabei waren *lach* eine hat ein tuch gehalten die andre zum teil das kind und ich bin immer schwer mit der brust und dem ganzen ein-und auspacken beschäftigt... ;D
Das klingt ja wirklich ein wenig abenteuerlich...  :-\ - kann mir das gar nicht so recht vorstellen: Still-BH aufklippen und T-Shirt hoch- oder runterschieben geht doch eigentlich recht flott, und Dein Kind ist doch auch schon so groß, dass das Anlegen kein Problem sein dürfte...  :-\  (...allerdings habe ich jetzt nicht unbedingt die gewaltigste Milchbrust, daher kann ich das wahrscheinlich auch nicht so wirklich beurteilen  s-:) ...)
Und zum weiteren "Verdecken" habe ich jetzt im Winter immer einen breiten, langen Schal um, den man prima und sehr großflächig über sich und dem Kind ausbreiten kann.

Zitat von: Hubs am 16. Februar 2012, 13:06:33
..., da war er mit mir bei nem Termin auf der Bank und natürich wollte er stillen  S:D
Das kenne ich auch: Als wir vor kurzem ein Auto gekauft haben und bei dem Händler am Tisch saßen und verhandelten...  ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sweety am 16. Februar 2012, 14:42:37
Wo Kind Hunger hatte, wurde Kind gestillt.

Man muss aber dazu sagen, dass ich selbst keine große Freundin von riesigen raushängenden Mutterbrüsten in der Öffentlichkeit bin. Natürlich hin oder her, aber es gibt noch andere so natürliche Dinge, bei denen jeder erwartet, dass man sich dafür zurückzieht ;) ;D

Mit Stillshirts konnte ich nie was anfangen, aber ich hatte einige schöne lose Blusentops aus Chiffon, die sehr locker und wallend fielen. Top drunter zum Stillen hochgezogen, die "Blusenwellen" locker drapiert und kaum einer hat was mitgekriegt.
Und wenn doch, gab es nie wirklich blöde Sprüche, wenn überhaupt wohlwollende.

Und bei H&M gibt's doch Umkleiden oder? ;)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Samika am 16. Februar 2012, 15:20:06
Der ungewöhnlichste Ort, an dem ich gestillt hab, war wohl in der Kirche.  :)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Belinda am 16. Februar 2012, 15:27:14
Ich hab auch überall gestillt warum auch nicht? Wir Essen doch auch wenn wir Hunger haben  :D Klar diskret immer ein Tuch etc..drüber das ma wirklich nur erahnen konnte was da vorgeht  ;D Mein Papa ist trotzdem immer flüchten gegangen, ihm ist das Peinlich  s-:) ;D

Angepflaumt wurde ich nie und wenn hätte derjenige sich was "schönes" von mir anhören dürfen  S:D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Honey am 16. Februar 2012, 16:27:51
Ich glaube es gibt keinen oeffentlichen Platz in den Staaten, Deutschland oder Italien, an dem ich noch nicht gestillt habe. ;D
Restaurants, Zoos, Bahnhoefe, Zuege, Kindergarten, Umkleidekabine in der Turnhalle, waehrend dem Supermarkteinkauf, Spielplatz... ueberall! ABER: Immer mit Deckchen / Jacke / Stilltuch verdeckt.  :)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: guest4811 am 16. Februar 2012, 17:13:34
Als der Große geboren wurde, hab ich mir auch immer ein stilles Örtchen gesucht, weil mich das Rumgefummel mit den Stillhütchen so genervt hat. Außerdem hat er so ewig gestillt, da musste ich bequem sitzen. Aber nach den Stillhütchen haben wir so ungefähr überall gestillt. Warum auch nicht?

Ab einem gewissen Alter (sagen wir mal so dreieinhalb) haben wir dann nicht mehr so öffentlich gestillt.

Ich finds traurig, wenn man sich irgendwo nicht traut zu stillen.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Haselmaus am 16. Februar 2012, 17:45:14
Zitat von: Sonne1978 am 16. Februar 2012, 12:11:39
Ich packe überall aus ;D Da gibt's keinen besonders ungewöhnlichen Ort. Aber halt so, dass nicht jeder auf meine Brust kucken muss. Den Anblick will ich keinem aufdrängen.

Ist hier auch so. Und auch jetzt  noch manchmal, mit eher großem Stillkind. Egal, ob Bus oder Bahn, Kaffeekränzchen mit der Verwandtschaft oder Gottesdienst. Meistens fällt das Stillen erst auf, wenn meine bezaubernde Tochter kräht "Mama, anner Seite bitte"  s-:)

Einziges no-go: Während ihrer Kindergartenzeit im Kiga, auch wenn ich da bin beim Holen, Bingen, Elterndienst usw. Wenn wir länger bleiben dürfen, weil ich dort was erledigen muss, dann darf sie. Kommt aber eher selten vor.

Ich habe mal mit Babybauch meine ältere Tochter auf dem Friseurstuhl gestillt (beim Haareschneiden). Das fanden die Damen da auf jeden Fall unterhaltsam. Dabei hatte ich sogar eine Freundin zum Kind-Bespaßen mitgenommen, aber über irgendwas hat sich die Maus so aufgeregt, dass nichts anderes mehr ging.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miau °gaga° am 16. Februar 2012, 20:47:28
find ich wirklich super was ihr da so macht  s-:) ;D
bei uns klingt es nicht nur abenteuerlich sondern ist es auch..ich hab 85i als BH größe und da schiebe ich halt leider nicht nur mal eben das shirt hoch und klicke den halter auf. dafür hab ich aber milch für 4  ;) ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Karlanda am 16. Februar 2012, 20:57:17
...okay, das ist natürlich tatsächlich nicht gerade wenig! ...da kann ich mir jetzt doch vorstellen, dass es nicht ganz so unkompliziert ist, mal eben diskret "auszupacken"...   
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: dane_80 am 16. Februar 2012, 21:06:57
OK, das ist eine etwas andere Liga als hier.
Selbst mit Milcheinschuss und Dauerstillbaby bin ich nie über ein C-Körbchen hinausgekommen, das schrumpfte dann auch schnell wieder auf gewohntes B zurück  s-:) Milch für 4 war aber auch da, ich sag nur Druckbetankung, das arme Kind wusste am Anfang gar nicht wie ihm geschah.

Ich bin in den USA mal über eine Frau gestolpert die auf dem Boden eines öffentliches WCs saß, im Flughafen. Da kam dann sogar eine Mitarbeiterin die sie darauf hingewiesen hat dass sie überall stillen kann, dass im Wartebereich Platz ist und dort kein Gedränge herrscht. Wollte sie nicht, sie saß lieber auf dem ekligen Boden. Das fand ich damals, Anfang 20, kinderlos und völlig Stillunbedarft schon seltsam.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Honey am 16. Februar 2012, 21:52:38
Einen Rummelplatz / Kirmes / Kerwe, hat eine fremde Frau fuer mich zum ungewoehnlichsten Ort gemacht.  ;D
Mein Mann war mit den beiden Jungs auf ein Fahrgeschaeft. Ich stand neben unserem grossen Kinderwagen, Babasling umgebunden, Stilldecke drueber. Ein aelteres Paar stand ein Stueck entfernt... Hatte auch beobachtet, wie mein Mann und die Jungs weggegangen waren. Schaute immer wieder auf den grossen Wagen. Irgendwann kam die Frau laechelnd auf mich zu. Auf mein Antwortlaecheln hin, schaute sie vorsichtig in den Wagen.
Ich begann mit: "Nein nein, sie..." die Frau begann beherzt die Sachen im Wagen zur Seite zu wuehlen, denn irgendwo musste doch das Babylein zu sehen sein!!
Ich wieder: "Nein nein, sie versteckt sich gerade." Zur Untermalung meines Gesagten, deutete ich mit freier Hand und Kopf zum umgebundenen Tuch.
Die Frau, vollkommen entsetzt: "Aber nein! Warum denn das??" Und faengt an, an der Decke rumzuziehen!! ;D
Ich halte die Decke fest und die aeltere Dame zieht dran!!!  ;D
Ich dann etwas bestimmter: "Wir sind gerade am stillen!"
Die Dame, vollkommen beruehrt, peinlich beruehrt: "Oh, das wusste ich nicht. Ach je... Dann machen Sie mal weiter... wie schoen!" (Machen Sie mal weiter!!! Hallo?!?!!  ;D ;D ;D ).
So suess. Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich daran zurueckdenke.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Alice am 16. Februar 2012, 22:31:52
wir stillen auch überall...wenn mausi hunger hat, hat sie eben hunger ;) hab so ne tolle wickel strickjacke, mit der kann man schön disket stllen, oder einfach mit den tragetuch bahnen ;)
allerdings kenn ich dein problem mit dem auspacken und diskret andocken auch..hab zwar "nur" 85e, aber das reicht dann auch schon, um bissl ins strudeln zu kommen.

der "außergewöhnlichste" ort bis jetzt war bei hairkiller...die warteplätze sind an ner durchgängigen glasscheibe...ok, mim rücken zum glas, aber trotzdem ;) sonst halt cafe, restaurant, mc donalds..

jen:musste auch grad lachen ;)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: dasmuddi am 16. Februar 2012, 22:42:45

wir waren aufn Weihnachtsmarkt und Baby hatte Hunger, also bin ich in die Kirche und hab da gestillt, der Pfarrer hat uns extra begrüßt während der Messe, ich hab warmen Tee und den wärmsten Platz in der Kirche bekommen
danach hat er die Messe weitergemacht

in Cafe usw. find ich nicht ungewöhnlich sondern normal

oft hab ich auch bei Geschäftsterminen gestillt ,fanden meistens die Frauen unangenehm ,Männer fast normal die haben mir noch was zu trinken angeboten
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Honey am 17. Februar 2012, 07:12:35
Alice, Glassscheibe im Ruecken ist wirklich bissl unangenehm manchmal. Ging mir auch schon so. ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Hubs am 17. Februar 2012, 08:24:39
Eigentlich sollte es doch besonders in der Kirche völlig normal sein zu stillen.  :-\ Oder was ist daran so ungewöhnlich? Wegen dem Image der Kirche und Keuschheit und so? Das Stillen hat in meinen Augen mehr was mit Nahrungsaufnahme und Fürsorge zu tun und das steht ja nicht im Widerspruch mit dem Christentum.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 08:33:21
ich verstehe nicht ganz, wieso die Größe der Brust das Stillen erschwert  ???
Egalob die Brust Groß oder Klein ist, der Ablauf ist immer der Gleiche.

Ich hatte zu Stillzeiten auch 85/90 G oder H und kann nicht gerade behaupten, dass die Größe der Brust irgendwelchen Enfluss auf den Stillverlauf nehmen konnte.

ich pers. Hab auch überall gestillt! Zug,Kirche, Termine, Umkleidekabine, Restaurant, U-Bahn usw....
auch ein mal im fahrenden Auto. Liam in der Babyschale, ich daneben angeschnallt und drüber gebeugt....Da war er 3 Monate alt.

das Tragetuch oder eine Decke habe ich immer über meine Schulter gelegt, dann das Shirt hoch und hatte somit auch keinen Stress beim Anlegen, weil ja alles verdeckt war.


Blöde Kommentare gab es ganz selten, aber was es gab waren oft Komplimente dafür, dass ich so diskret Stille  ;D

Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: guest4811 am 17. Februar 2012, 08:38:35
Eine Decke/Tuch hab ich nie über uns gelegt, fand das immer doof und die Kinder auch. Aber ich still immer von oben, damit niemand meinen nackten Bauch sieht (naja und die Kleine würde wohl auch die ganze Zeit an meinem Bauchnabel rumfummeln, das mag ich auch nicht)


Aber Stillen in der Kirche ist doch ziemlich normal, es gibt ja auch viele Stillbilder von Maria und Jesus.

@dasmuddi: das find ich gut, bei Geschäftsterminen.

Mein Papa ist Bestatter und der hat mal ganz entgeistert erzählt, dass doch eine Frau bei dem Gespräch über die Beerdigung/Grabrede ihres Vaters tatsächlich ihr Kind gestillt hätte.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miau °gaga° am 17. Februar 2012, 09:32:51
in der kirche zu stillen find ich sogar irgendwie ganz romantisch  s-:) :)
ist ja meist ne ganz schöne atmosphäre dort. grad in so alten kirchen  s-:)

@scarlet; ja na klar is der ablauf der gleiche und ich kenns ja auch nur mit großer brust zu stillen. stell mir das aber doch leichter und schneller mit kleiner brust vor.
also ich sags mal so; ich brauch schon zwei hände und die brust aus dem halter zu holen. da klicken andre vielleicht nur die lasche runter. in der zeit hab ich keine hände frei um mein kind zu halten. zuhaus is das kein ding aber draußen müsste ich da mit blankem und hängendem busen erstmal das kind zu mir fischen  :)
eine decke oder ein tuch würde frida nicht da lassen wo es dann in dem moment liegen soll. sie ist da aber halt auch nciht dran gewöhnt. sie ist quasi "freiluft stillerin"  ;) das wäre ein gehampel und gestrauchel und dann der halbe busen aus dem BH raus hängend.
naja ich weiß nicht ob ichs noch detailierter beschreiben muss?  ;D

@mammamuh; ich trag noch ss hosen da sieht auch keiner den bauch. das stell ich mir auch unschön vor..

@alice; ja bei hairkiller die scheibe kenn ich auch  ;D

@jen; süße geschichte  :o ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 09:35:57
ne sorry, kanns mir nicht vorstellen, wofür du zwei Hände brauchst um die Brust raus zu holen....
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miau °gaga° am 17. Februar 2012, 09:40:21
@scarlet; ja was soll ich dazu sagen?
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 09:52:35
Ist ja ok, ich kanns mir nur absolut nicht vorstellen, hatte ja selbst ein H-Körbchen und hab den StillBH einfach runter gezogen  ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sweety am 17. Februar 2012, 10:06:27
Man braucht halt mehr Stoff, um mehr Brust zu verdecken ;)

Ich hab normal ein C-Körbchen (wirke aber trotzdem nicht vollbusig, weil ich zwar nicht riesig, aber hochgewachsen bin und dazu noch breitschultrig - sehr gemein von Mutter Natur ;D ) und in der Stillzeit hatte ich 90 DD-E.

Thema Druckbetankung: Mein Mann hat sich immer scheckig gelacht und Vergleiche mit Feuerwehrhydranten gemacht bzw. Parallelen zu Hochleistungsmilchkühen gezogen. Also alles liebevoll scherzhaft, ich musste mich da nicht angegriffen fühlen oder so.
Am gemeinsten war dieser blöde Milchspendereflex bei Weingeräuschen. Am Ende fing ich an zu fließen, wenn nur ein Hund geheult hat... wir leben auf'm Dorf - war lustig ;D ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 10:08:57
Zitat von: Sweety am 17. Februar 2012, 10:06:27

Thema Druckbetankung: Mein Mann hat sich immer scheckig gelacht und Vergleiche mit Feuerwehrhydranten gemacht bzw. Parallelen zu Hochleistungsmilchkühen gezogen. Also alles liebevoll scherzhaft, ich musste mich da nicht angegriffen fühlen oder so.
Am gemeinsten war dieser blöde Milchspendereflex bei Weingeräuschen. Am Ende fing ich an zu fließen, wenn nur ein Hund geheult hat... wir leben auf'm Dorf - war lustig ;D ;D

Der quält mich bis heute :P
Es fließt zwar zum Glück nicht mehr los, aber wenn ich ein Baby weinen höre zieht es in der brust wie bei eben diesem Reflex und ich hab das Gefühl es würde Milch einschießen  s-:)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Hubs am 17. Februar 2012, 12:06:21
Zitat von: MammaMuh am 17. Februar 2012, 08:38:35
Mein Papa ist Bestatter und der hat mal ganz entgeistert erzählt, dass doch eine Frau bei dem Gespräch über die Beerdigung/Grabrede ihres Vaters tatsächlich ihr Kind gestillt hätte.
Was ist denn aber die Alternative? Soll das Baby Hunger leiden weil ihr Opa gestorben ist? Oder soll die Frau das Gespräch unterbrechen und raus gehen? Hat Stillen was mit Pietätlosigkeit zu tun?  ???

Zitat von: dane_80 am 16. Februar 2012, 21:06:57
Milch für 4 war aber auch da, ich sag nur Druckbetankung, das arme Kind wusste am Anfang gar nicht wie ihm geschah.
Ja, wegen der Druckbetankung und weil der Felix einfach mal unvermittelt die Brustwarze loslässt, wenn die Milchflut ihn übermannt, kann's schon mal sein, dass mein Tischnachbar ungewollt Milch in seinen Kaffee kriegt  ;D  ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 12:09:17
Das Schlimmste am unterwegs Stillen war, dass ich vor dem losstillen erst einmal die Andere Brust mit ausreichend Stilleinlagen ausstatten musste....

Das hat sich zum Glück nach ein paar Monaten gelegt  ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: guest4811 am 17. Februar 2012, 12:16:32
Zitat von: Hubs am 17. Februar 2012, 12:06:21
Zitat von: MammaMuh am 17. Februar 2012, 08:38:35
Mein Papa ist Bestatter und der hat mal ganz entgeistert erzählt, dass doch eine Frau bei dem Gespräch über die Beerdigung/Grabrede ihres Vaters tatsächlich ihr Kind gestillt hätte.
Was ist denn aber die Alternative? Soll das Baby Hunger leiden weil ihr Opa gestorben ist? Oder soll die Frau das Gespräch unterbrechen und raus gehen? Hat Stillen was mit Pietätlosigkeit zu tun?  ???

Keine Ahnung, ich glaube, er war nur so überrascht, dass ne Frau einfach so vor Fremden stillt. Dabei sollte er das von mir schon gewöhnt sein ^^
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Honey am 17. Februar 2012, 14:28:38
Hubs... Sweety...
;D ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sweety am 17. Februar 2012, 14:44:32
Zitat von: Hubs am 17. Februar 2012, 12:06:21
Zitat von: MammaMuh am 17. Februar 2012, 08:38:35
Mein Papa ist Bestatter und der hat mal ganz entgeistert erzählt, dass doch eine Frau bei dem Gespräch über die Beerdigung/Grabrede ihres Vaters tatsächlich ihr Kind gestillt hätte.
Was ist denn aber die Alternative? Soll das Baby Hunger leiden weil ihr Opa gestorben ist? Oder soll die Frau das Gespräch unterbrechen und raus gehen? Hat Stillen was mit Pietätlosigkeit zu tun?  ???

Nein, aber vermutlich kriegt man es einfach erstmal nicht zusammen. So ein Gespräch läuft ja normalerweise etwas anders ab.
Und womöglich hätte er genauso geguckt, wenn die Frau in dem Moment für sich ein Schinkenbrötchen ausgepackt hätte ;)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: starlet am 17. Februar 2012, 18:44:28
bisher habe ich alles sehr stillfreundlich erlebt.

beim anwalt durfte ich damals auch in ein extra zimmer und so. mir fällt grad nix schlechtes ein.

ich bin ja auch moppelig und trug immer ein top wie ein unterhemd unter meinen shirts. so konnte ich auch das eigentliche shirt hochziehen ohne das man den nackten bauch gesehen hat.

ansonsten habe ich auch überall gestillt, wo es erforderlich war. gerne draussen auf dem spielplatz, schön auf dem gras sitzend mit blick auf die alte stadtmauer und im rücken halt der spielplatz.....ja das war echt schon.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Haselmaus am 17. Februar 2012, 20:53:27
Druckbetankung gab es hier auch oft. Jetzt allerdings schon lange nicht mehr. M. löst kaum noch den MSR aus, weil ich sie eigentlich nur noch sekundenlang an die Brust lasse. Zumindest tagsüber.

Wenn ich hier aber im Thread übers Stillen lese, dann zieht es in der Brust  s-:)
Vor fünf Jahren habe ich oft oben ohne am PC gesessen (wegen übelst wunder BW). Sobald ich den Stillthread geöffnet habe (hab ich damals seeeeehr oft gemacht), hab ich ne Schüssel oder ein Handtuch auf meinen Beinen gehabt  :P

Im Auto habe ich auch oft gestimmt. Ich saß immer hinten neben der Babyschale, da ging das gut (dank großer Stillbrust).
War nur schwierig, als wir dann von Babyschale auf normalen Sitz umgestiegen sind. Zum Einschlafstillen im Autositz musste das Auto dann leider stehen und ich stand kurz draußen und hab im Stehen gestillt. Ging wesentlich einfacher, als ein an der Brust schlafendes Kind in den Sitz zurück zu setzen. Dabei sind beide immer aufgewacht.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Mondlaus am 17. Februar 2012, 22:07:48
Im englischen Garten, aber ohne Stilldecke, einfach Shirt aus, BH auf der einen Seite runter und los. Aber da gibt es ja auch eine FKK-Wiese, da falle ich nicht auf ;D

Dann bin ich tatsächlich 6 Wochen nach der Geburt zum Oktoberfest gegangen, im Zelt nach 6 Stunden sind mir die Brüste fast explodiert (hatte schon immer zu viel Milch). Also Dirndl runter und in den Toiletten überm Waschbecken ausgestrichen. Hatte ordentlich Druck drauf, das ist fast meterweit gespritzt. Ein Mädel meinte, wie beim Melken auf dem Bauernhof ihrer Oma. Hat schon einige Blicke geernted, aber die meisten hatten nichts dagegen, sondern waren eher fasziniert.

Meine Freundin wurde auch mal eines Restaurants verwiesen, weil sie gestillt hat. Das würde ich mich als Restaurantbesitzer gar nicht trauen, so schlechte Publicity, wenn das rauskommt und publik wird :-X Bei Explosiv war da mal ein Bericht über ein Restaurant, das eine stillende Mama rausgeschmissen hat, ich glaube, die können jetzt zumachen s-:)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miakoda7 am 18. Februar 2012, 21:48:07
@miau: bei mir geht das auch kaum unauffällig! hab zwar ein kleines bisschen weniger (95h), aber ich bin da glaub auch etwas ungeschickt und umständlich... vorallem beim bh wieder zu machen... kind: wohin? stilleinlage: wo ist die schon wieder hingerutscht? mist, brust hängt schon wieder im freien.... tuch drüber: kind zieht tuch weg... usw...  ;D

@dummer kommentare: zu genüge!!! der "beste" war im KönigsbauPassage/stuttgart (wickelraum dort ist sooooo klein, da steht zwar ein stuhl drin, aber wenn ich auf dem stuhl sitze passt da kein kind mehr hin...) also, vorm saturn auf so ein sitzteil gepackt, kinderwagen vor mit geparkt und gestillt. altes ehepaar kommt, sie zu ihm: also früher sind die kinder zu bestimmt zeiten gestillt worden und sonst nicht! und heute machen DIE das überall und immer! so werden die kinder ja von anfang an verwöhnt! da muss einen ja garnichts mehr wundern wie DIE heute sind!!! (frei übersetzt vom breit schwäbischen) ;)
ich habe ihn nur angegrinst, da der ältere herr doch offensichtlich sehr von meiner brust beeindruckt war  S:D

Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miau °gaga° am 19. Februar 2012, 14:35:04
@miakoda7; mensch das erleichtert mich jetzt dass nicht nur ich da so rumhampel  ;) ;D :-*
die story mit dem ehepaar! der typ!!!*lacht* s-:) ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Peppeline am 19. Februar 2012, 15:05:57
Ungewöhnliche Orte zum stillen gibt es für mich eigentlich nicht. Da bin ich sehr schmerzfrei  s-:) Ich hatte nur die Schwierigkeit, dass ich fast nur in der Football-Haltung stillen konnte und ich immer irgendwas an meiner Seite brauchte, um mein Baby zu stützen. Meistens musste die Wickeltasche herhalten. Ich habe aber auch darauf geachtet, dass es diskret abläuft, ich also nicht den blanken Busen präsentiere. Meistens habe ich mir eine Mullwindel übergelegt.

Blöde Kommentare habe ich nie zu hören bekommen, eher ein positives Feedback  :)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miakoda7 am 20. Februar 2012, 21:32:00
@miau:  ;D du glaubst garnicht wie froh ich war als ich deinen post gelesen habe! ich dachte nämlich auch das ich die enizgeste bin die sich so anstellt...  s-:)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Miau °gaga° am 21. Februar 2012, 10:01:54
Zitat von: Miakoda7 am 20. Februar 2012, 21:32:00
@miau:  ;D du glaubst garnicht wie froh ich war als ich deinen post gelesen habe! ich dachte nämlich auch das ich die enizgeste bin die sich so anstellt...  s-:)

:-* :-* s-:) ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: dane_80 am 23. Februar 2012, 10:33:54
Zitat von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 10:08:57
Zitat von: Sweety am 17. Februar 2012, 10:06:27

Thema Druckbetankung: Mein Mann hat sich immer scheckig gelacht und Vergleiche mit Feuerwehrhydranten gemacht bzw. Parallelen zu Hochleistungsmilchkühen gezogen. Also alles liebevoll scherzhaft, ich musste mich da nicht angegriffen fühlen oder so.
Am gemeinsten war dieser blöde Milchspendereflex bei Weingeräuschen. Am Ende fing ich an zu fließen, wenn nur ein Hund geheult hat... wir leben auf'm Dorf - war lustig ;D ;D

Der quält mich bis heute :P
Es fließt zwar zum Glück nicht mehr los, aber wenn ich ein Baby weinen höre zieht es in der brust wie bei eben diesem Reflex und ich hab das Gefühl es würde Milch einschießen  s-:)

Wie beruhigend. Letztens weinte ein Baby als ich mit einer Freundin unterwegs war. Ich hab vorsichtshalber nachgekuckt ob ich nasse Flecken auf dem Shirt hab  s-:) so sehr zog das. Sie hat nur kurz gestillt und fand das sehr seltsam. Ich fürchte das werde ich nicht mehr los.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sweety am 23. Februar 2012, 11:27:28
Hmmmm... und ging es bei einer von euch auch los, wenn die Hunde den Mond anheulten? Das war bei mir echt so. Mein Mann hat sich zwar einerseits kaputtgelacht, andererseits aber zugegeben, dass das bestimmt ganz und gar nicht witzig ist s-:) ;D ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: dane_80 am 23. Februar 2012, 13:27:43
Ähm, nein, bei heulenden Hunden noch nie. Da überwiegt die instinktive Angst vor den Zähnen ( Also ich hab nicht generell Angst vor Hunden, im Gegenteil, aber DA mag ich keine Hundeschnauze haben.)

Aber zu Volltillzeiten hatte ich grad in Krabbelgruppen und zu ähnlichen Gelegenheiten wo Babys gehäuft auftreten manchmal echt Probleme. "Füttern sie ihr Kind, ich laufe sonst aus"  s-:)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: knuffi01 am 23. Februar 2012, 13:55:21
ich musste matteo letztens auch im Autohaus stillen weil er so geweint hat. ansonsten habe ich ihn in der Krabbelgruppe und im spielzeugladen gestillt.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Martina am 23. Februar 2012, 16:30:06
Ich stille Helena auch überall, so diskret wie es mit einer großen Brust halt geht.  S:D Am ungewöhnlichsten war sicher der Bus, zumal ich rückwärts gefahren bin und mich so alle angesehen haben.  :P
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sally am 24. Februar 2012, 13:01:55
Ich stille auch überall   :)

Der ungewöhnlichste Ort war wohl im Puppentheater - wir waren mit dem großen zum ersten mal im Puppentheater - habe alle Eintritt bezahlt, Vorstellung beginnt und der Mini bekommt Hunger, alternative wäre rausgehen gewesen, aber ich wollte doch was sehen, also Kind an die Brust und er hat 30 Minuten gestillt bis die Vorstellung zu Ende war.

Ich stille auch gern im parkendem Auto mit getönten Scheiben hinten auf dem Parkplatz, die Leute sehen mich nicht, aber ich sehe alles  ;D

Kennt ihr den hier ?

Eine junge Mutter sitzt mit ihrem Säugling und einer Freundin hinten in einem Cafe. Das Kind weint fürchterlich. Die Mutter legt eine langes Tuch über die Schulter und legt das kind darunter an um es zu stillen.

Ein älterer Herr geht durch den Gang.

Er (entrüstet): "Muss das denn sein? Hier?"
Mutter: "Was stört Sie denn? Dass ich sie füttere? Ich hab doch extra das Tuch übergelegt, oder können Sie was sehen, was sie anstößig finden?"
Herr: "Sehen nicht, aber ich weiß doch ganz genau, dass darunter Ihre nackte Brust ist!"
Frau vom Nebentisch: "Stellen sie sich vor, unter meinem Pullover hab ich auch zwei davon."
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Sweety am 04. März 2012, 20:46:20
Oh mir ist noch eine Location eingefallen, die nicht ganz alltäglich war: im Bett
















meines Exfreundes 8) ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: guest4811 am 04. März 2012, 20:50:50
öhhh, das ist aber wirklich ungewöhnlich.


Mir ist die Tage auch noch was eingefallen, vielleicht nicht so ungewöhnlich bezüglich des Ortes. Aber nachdem die Kleine auf der Welt war, musste der Große auch ständig stillen. Also saßen wir eines Tages auf einer Bank in der Turnhalle während die anderen Kindersport gemacht haben und haben tandemgestillt  ;D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: hectorundhilde am 06. März 2012, 21:23:02
Ich glaub das ungewöhnlichste war im Stehen auf der Baustelle, weil der dämlich Klempner nicht aufgehört hat doofe Fragen zu brüllen. ;D
Und da hat der junge Bengel sich so erscherckt, das ich danach immer nur höflich gefragt wurde ob ich wohl grad einen Moment Zeit hätte oder das Kind hungrig sein könnte  ;D ;D
Obwohl der hat auch vermutlich noch nie eine stillende Frau gesehen.
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Hubs am 07. März 2012, 11:20:44
@ hecorundhilde: Find ich klasse mit der Baustelle  :D

@ MammaMuh: Mit gestillten Kleinkindern ist das ja auch nochmal was anderes. Und tandem stillen erst recht  :D
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: HelenRe am 05. November 2012, 11:25:19
Naja also eigentlich richte ich mich da nach dem kleinen. Ich schau halt dass es nicht ZU sehr in der Öffentlichkeit ist aber das entscheide ich je nach Gefühl spontan  ;)
Titel: Antw:(un)gewöhnliche orte zum stillen
Beitrag von: Peppeline am 09. November 2012, 14:16:50
Bei Fielmann. Immerhin haben sie sich dann mit der Brille beeilt, nachdem ich schon ewig gewartet hatte.  s-:)

Die Stühle sind dort übrigens sehr bequem, sie schwingen so schön  8)