"Trinkschwaches" Baby & Stillen

Begonnen von Emilia0810, 26. November 2010, 15:47:43

« vorheriges - nächstes »

Emilia0810

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen ob jemand von Euch da Erfahrung mit hat? Meine Kleine hat eine "Trink - oder Saugschwäche" ist aber ansonsten gesund. Sie war mit 2870g nicht gerade ein schweres Baby. Nach der Geburt viel sie bereits unter die 10% Marke und ich mußte zufüttern. Nach dem Klinikaufenthalt gings bergauf mit dem Gewicht (langsam halt) und drei Wochen später wieder runter  :'(. Dann waren wir für eine Woche im Kinderkrankenhaus und sie bekam eine Magensonde. Zuerst habe ich gestillt dann kam vor lauter Streß keine Milch mehr und wir sind auf Flasche umgestiegen. Nach dem sie aber nach drei Wochen die Flasche abgewehrt hat (Schreien und wegdrücken) hab ich wieder das Stillen angefangen. Das klappt auch wieder aber sie ist halt immer noch "trinkfaul"  s-:). Sie nimmt auch weiterhin langsam zu, aber ein richtiges Properchen wird es wohl nie werden...

littlegirl86

in den nächsten Tagen beobachten. Hast du eine Waage zu Hause,vielleicht nimmt sie in den nächsten Tagen mal zu.

fiby

emilia war auch sehr schwach ... ich sage nur training training training

ich habe dazu noch abgepumpt

dann habe ich sie beide seiten gestillt und eben noch abgepumptes zugefüttert (wenn sie dann wieder schlief habe ich die neue ration abgepumpt) so hat es super funktioniert und drei -vier wochen später brauchte ich nicht mehr zufüttern  ;)

:-*

Emilia0810

Danke erst mal für die Antworten  :).
@littlegirl: Ja ich habe eine Waage, anfangs habe ich sie jeden Tag gewogen was natürlich quatsch ist....inzwischen wiege ich sie 1-2 mal die Woche.
@fiby: ob das wohl am Namen liegt  ;D. Abgepumpt habe ich anfangs auch, aber die Milchmenge scheint jetzt zu passen.
Mehr mag sie einfach nicht. Heute Morgen hatte sie schon gewichtstechnisch super zugelegt (freu). Wie trinkt Deine inzwischen? Besser?

littlegirl86

Ist doch super das sie zugenommen hat! s-daumenhoch

Emilia0810

Allerdings....wie geht Dir denn mit dem "Frischling"? Wie war die Geburt?

littlegirl86

die Geburt? Die war anstrengend,habe geschrien wie am Spieß, das tat dermaßen weh. Jeder sagt das einem vorher,aber damit rechnest du nicht, das das ja so anfühlt,aber dafür habe ich schönes "Geschenk" gekriegt.  :)
Mir geht es soweit gut mit dem Kleinen, so schlimm mit Schlafentzug und alledem was die Leute sagen, finde ich das nun auch wieder nicht, bin total fit, keine Spur von Babyblues,oder Wochenbettdepression. Bin ja auch ziemlich schnell hoch gewesen nach der Geburt, die Leute im Krankenhaus haben aber geguckt als ich erzählte wann meiner geboren wurde,und wie fit ich schon war  ;D.

fiby

wenn sie zunimmt ist doch super  :-*

geht ja nicht um die milchmenge sondern darum das sie genug trinkt  ;)


ja es hat dann alles super geklappt bei uns... mit stillen sind wir ja lange schon durch...mittlerweile trinkt sie super viel... allerdings haben wir die probleme dafür beim essen  ;D

hildegard76

#8
Zitat von: fiby am 28. November 2010, 15:02:18
wenn sie zunimmt ist doch super  :-*

geht ja nicht um die milchmenge sondern darum das sie genug trinkt  ;)


ja es hat dann alles super geklappt bei uns... mit stillen sind wir ja lange schon durch...mittlerweile trinkt sie super viel... allerdings haben wir die probleme dafür beim essen  ;D

Ganz genau. Solange das Kind "satt" wird und zunimmt, sollte alles ok sein.
War damals bei meiner Kleinen nicht anders. War sogar beim Arzt.
Der hat dann aber erklärt das alles passt und ich mir nur unnötigt Sorgen gemacht habe. Die Kleine war nämlich kerngesund, nur eben nicht so hungrig ;)

Ich habe bei [Login or Register] mal ein buch über stillen gesehen. Vielleicht hilft dir das Weiter?
[Login or Register]

Emilia0810

Der Arzt hat bei uns nichts anderes gesagt, die Kleine ist kerngesund...nur eben ein bißchen trinkfaul  ;). Nach langem Kämpfen habe ich auch endlich eine Überweisung für die Logopädie bekommen, die können auch noch was zur Muskulaturstärkung machen....bis ich allerdings meinem Kia soweit hatte verging einige Zeit. Seiner Meinung nach war da ja kein Handlungsbedarf da sie ja inzwischen zunimmt....das hat mich echt geärgert :o. Ich hatte da was über das Castillo Moralis Konzept gelesen und dachte schaden kanns ja nicht. Hat damit jemand Erfahrung???

Pico

Hallo!

Ich habe keine Ahnung mit der Logo,aber mien Kleine nimmt in der Woche nur 50g zu und trink auch nur das was sie gerade braucht um zu zu nehmen,wie du siehst!
Was auch hilft um das Saugen zu stärken ist ein Schnuller,das ist doof,aber es hift wirklich,meine Kleeine hat am anfang zwischen 1-1 1/2 std getrunken,weil sie nicht die Kraft hatte und jetzt sinddie 50ml in 20-30min weg!

Mein KiA hat gesagt solange sie zunimmt egal wie viel ist es gut.Wenn sie nicht mehr zu nimmt dann bekommt sie in ihre Flasche ein zusatz der mehr Kalorien hat und dann wird es auch gehen!
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Emilia0810

@ Pico: ob die Logopädin was bringt wird man sehen  ;).
Was für ein Zusatz ist das denn? Ich hatte damals nämlich in der Kinderklinik auch gefragt ob sie nicht was mit einer höheren Energiedichte haben, aber bekommen habe ich da nichts?! Schnuller nimmt sie auch, aber nur den von Nuk, die anderen mag sie nicht....und die sind ja gerade nicht so toll geformt, die Logopäden und Zahnärzte sagen ja immer man soll die "runderen Formen" verwenden. Nur doof wenn das Baby die ausspuckt  :P.

Pico

@Emilia: Ich habe auch immer gedacht das sie denn Ausspuckt,aber wenn du mal genau hin guckst dann schiebst sie denn mit der Zunge weider raus,weil sie am Nucki genauso saugt wie an der Brust,naja und der Nucki fällt dabei halt wieder raus,bis sie ihn sozusagen unter sog im Mund behält und dadurch trainiert sie denn Saugreflex! Das geht von der Nucki vorm her nicht mit dem Nuk Sauger.Ich habe denn Sauger von MaM.Klar ist es nervig das der immer wieder rausfällt,aber das passiert halt wegen der Saugtechnik!

Dieses NAhrungszusatz heisst Calo Plus und gibt es auf Rezept von dem KiA!
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Emilia0810

@ Pico: Danke, werde auch mal mit dem Kia über den Nahrungszusatz sprechen. Das mit dem Schnuller war mir so halb klar, ich versuchs mal nochmal mit dem Avent Schnuller oder dem Mam...hab ja alle Sorten da  :).
Meine Kleine kaut mehr auf dem Schnuller rum als das sie richtig saugt, aber seit zwei Wochen ist der Daumen eh spannender.