"Gemüse ist Ekelhaft"

Begonnen von *Bella*, 17. September 2010, 12:36:07

« vorheriges - nächstes »

*Bella*

Hallo zusammen.

Meine Tochter 3 1/2 Jahre mag kein Gemüse mehr Essen. Ihr spruch "Gemüse ist Ekelhaft". Es wird nicht einmal mehr probiert ob´s schmeckt oder nicht.

Was kann ich jetzt machen damit sie es wider ißt, hab schon so einiges ausprobiert aber NEIN Madam möchte nicht s-:)

Obst ist garkein Thema das liebt sie.

Danke schon mal für Antworten.

Lg Bella

Hubs

Viele Kinder mögen gekochtes Gemüse nicht. Hast Du mal probiert, ob sie es roh ist? Wenn sie tagsüber immer mal wieder als Snack rohes Gemüse ist, dann kann sie's beim Mittagessen ja weglassen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Meli+Jasmin

Huhu!

Das scheint wohl am Alter zu liegen  :P ;D. Jasmin ist zur Zeit sowas von mäkelig beim Essen. Gemüse isst sie zur Zeit nur Paprika und Gurke. Und auch sonst wird bei fast jedem gekochten Essen gesagt, dass sie es nicht mag, ohne überhaupt probiert zu haben. Aber ich kann ja nicht jeden Tag nur Spaghetti und Pizza machen  :P. Total nervig, ich hoffe es ist nur eine Phase und geht bald vorbei.

Pedi

Du kannst probieren ihr rohes Gemüse zu geben oder aber in dem Essen zu "verstecken". Zum Beispiel in einer Gemüsesauce und die dann pürrieren damit sie nicht erkennen kann welches Gemüse da drin ist.

Ansonsten würde ich es nicht weiter thematisieren und einfach anbieten. Irgendwann wird sie schon wieder essen.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Hubs

Zitat von: Pedi am 19. September 2010, 21:01:38
... oder aber in dem Essen zu "verstecken". Zum Beispiel in einer Gemüsesauce und die dann pürrieren damit sie nicht erkennen kann welches Gemüse da drin ist.

Ich kenne einige Mütter die das machen. Ich glaube allerdings, dass Kinder i.d.R. genau wissen, was sie vertragen und was nicht und halte daher nix von "Gemüse verstecken". Ich finde es sehr wichtig, dass mein Kind weiß, was es isst, dass es weiß was gesund und was ungesund ist.  :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Ich sehe es wie Hubs!
ICh biete es Helena auch immer wieder an, oder frag sie auch mal, auf was sie Lust hat und das meiste Gemüse isst sie roh-das mag sie nämlich sehr gern, nur gekocht halt weniger..
Wir haben allerdings die Regel, dass sie probieren muss - wenns ihr dann nicht schmeckt, ist es ok!

KaSimt

Ich bin auch am Gemüsde verstekcen, denn leider zieht sich die Phase endlos lang und sonst würde die 2jährige nie welches zu sich nehmen. Ansonsten bieten wir immer wieder stückiges ob roh oder gekocht an, aber es geht gar nicht an sie dran...

Gwynifer

was spricht denn gegen eine Gemüsesuppe oder gegen eine Gemüsesauce? das geht bei uns immer, obwohl mein Sohn auch nicht gern gekochtes Gemüse isst.
Das hat für mich nix mit Verstecken zu tun, das ist unser normaler Speiseplan.. mal gibt es klare Suppe mit Nudeln und Gemüsestückchen (die man dann auch sieht), mal aber auch ne Gemüsesuppe, die ich pürriere. Ich sag dann auch, was da drin ist, trotzdem liebt er Zucchinisuppe, aber gedünstete Zucchini würde er im Leben nicht essen..
das ist eben unser normaler Speiseplan, das gabs auch schon alles bevor wir überhaupt ein Kind hatten

G. mag zum Beispiel keine Kartoffeln, aber dafür Schupfnudeln.. die liebt er. Die kann man gut selber machen, bestehen fast nur aus Kartoffeln. will ich, dass mein Kind mal Kartoffeln isst, dann mach ich ihm die (nebenbei liebe ich die Dinger auch). Das ist aber für mich kein Verstecken, sondern die kreative Suche nach anderen Beilagen ausser Nudel und Reis (und Pommes). Er weiss es auch ganz genau, aus was die Dinger gemacht werden, er kocht IMMER mit mir mit..und trotzdem mag er sie.

viele Kinder sind leider nicht so problemlose Esser, da geht es nach dem Ausschaun, nicht danach, was sie vertragen und was nicht. Allerdings war es bei uns von Anfang an so, mein Sohn hat nie was gegessen, was er nicht ausdrücklich für gut befunden hat (er hat nie einen Löffel Brei gegessen, weder Milchbrei, noch Obstbrei, noch Gemüsebrei). Aber bei vielen kommt das erst so mit 2-3 Jahren

-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

*Bella*

Danke für die vielen Antworten. Also Gemüse verstecken möcht ich eigentlich nicht. Ich möcht ja das sie weis was sie ist und versteht "ah das schmeckt ja doch"

Mittlerweile ist sie Gurke und Karotte. Es geht also aufwärts.

Danke euch nochmal vielmals