Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Tini

Bei uns starten die Herbstferien auch schon am 7.10.

@Praktikum
Hier noch kein Thema, ich glaube, haben sie in der 9. oder 10.

@Freunde
Sind bei K alles Klassenkameraden. Es gibt nicht DIE eine Freundin, sie versteht sich mit unterschiedlichen Mädels, ist allerdings kein Cliquen-Mensch. Am liebsten trifft sie sich immer nur mit einer Freundin allein, zu mehreren fühlt sie sich unwohl.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~


sunny

Bei uns auch - und dadurch haben wir diesmal 2,5 Wochen  :)

Honigbluete

Das fänd ich toll, aber leider ist bei uns am 04.10. Schule, L schreibt da sogar eine Arbeit... Die Woche drauf ist Klassenfahrt und dann 2 Wochen Ferien.

lotte81

Hier geht's am 30.9 los mit den Ferien. Ich hoffe dass bis dahin alle gesund sind, damit wir in dem Urlaub können. Derzeit geben wir uns hier die Klinke in die Hand mit Infekten. Nix wildes, aber jeder darf mal ein paar Tage daheim bleiben.

Freunde hat p. Hauptsächlich in der Klasse, ausserhalb noch ein Junge.
In der Klasse ist es aber wirklich sehr schön und es ist eine erweiterte Clique, die sich in unterschiedlichen Konstellationen trifft und auch Geburtstage feiert etc... Mit drei Jungs trifft er sich auch einzeln und einer war ja auch mit uns im Urlaub....

Mit den alten Freunden aus der Kita oder Grundschule hat es sich nach und nach auseinander gelebt, weil ja jeder seine Freunde dann auch aus der Klasse hatte, unterschiedliche Schulwege und -zeiten ....und eigentlich hatte er in der Grundschule ja eh wenig Kontakte ... Das waren damals eher noch welche aus dem Kindergarten bzw damals hat er ja auch viel Zeit in Hobbys verbracht und hatte keine so leichte Zeit in der Grundschule. Umso schöner, wenn die Kinder ihren Platz finden und ihre Freunde. Sei es nun über die schule oder Hobbys oder privat... Hauptsache es klappt in der schule trotzdem und man hockt nicht alleine herum ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Hier sind ab 14.10. Ferien...bei uns geht es am letzten Schultag Abends los...ich hoffe dann sind alle fit. Mausi war ja auch krank und irgendwie die halbe Klasse. Aber bei dem Wetter ( morgebs kalt, nachmittags heiß) kein Wunder.
Freundinnen hat sie aus der Klasse und aus der Parallel Klasse

sunny

Chipgirl, hoffentlich bist DU dann fit...lässt du die augengeschichte vor dem Urlaub noch machen? Ich drück dich mal!
Weiß auch noch nicht, ob wir wegfahren können in den Herbstferien... :-[

R hat ja nächstes Jahr Jugendweihe. Hier ist große Diskussion unter den Kindern (und deren Eltern ) wie die Feierlichkeiten sein sollen...feiern die Kids nur in den jeweiligen Familien oder machen die auch was zusammen? Ist ja schließlich IHR Tag - und da ist Party mit Freunden sicher höher im Kurs als Mittagessen mit Oma und Opa... s-:) ;D
Naja, bisschen Zeit ist ja noch, etwas zu organisieren, womit alle zufrieden sind. ..wir sind da entspannt und würden r auch nachmittags/ abends ,,freigeben", wenn eine Teenie Party irgendwo steigt...aber Oma und Opa und Mittagessen findet trotzdem statt  ;)

~ Oma Netti ~

Bei uns ist die Konfirmation eine Familienfeier. Meine Kinder dürfen aber ihre besten Freunde dazu einladen.  :)

chipgirl

@sunny: nee, Augengeschichte wird nun im Januar ( da ist nun nochmal Kontrolltermin)
@Jugendweihe: an DEM Tag feiern wir nach der Feier mit allen dann hier zu Hause. Die Kinder haben sich jetzt verschiedene Sachen ( Kochkurs,  Babysitting,  Finanzkurs....) rausgesucht,  die der Veranstalter anbietet und machen das gemeinsam ( also nicht alle, immer ein paar) und dann eben die öffentliche Feier. Da unsere erst 14Uhr ist, werden die 2 Omas und Opas zum Mittag kommen und der Rest dann zum grillen abends

~ Oma Netti ~

Das musst du jetzt nochmal erklären. Was haben denn Kurse mit der Jugendweihe zu tun?  ???

Früher gab es da ein Blabla in irgendeinem Saal und dann kam die Feier mit Familie.

Honigbluete


sunny

Jugendweihe ist eine Feier ähnlich der Konfirmation, aber nicht kirchlich. Ich kannte das auch nicht, aber hier in Berlin wird das für die nicht kirchlichen Kinder als Alternative angeboten. Früher in der ddr war es wohl Gang und gäbe - heute ist es - hier zumindest - nicht mehr so verbreitet. Da aber ein Vater aus der Klasse das organisiert haben wir uns drangehängt und finden so ein Ritual zum Übergang ins erwachsenenleben ganz schön...und da r mit Religion nix am Hut hat, haben wir uns dafür entschieden. Chipgirl kann es aber bestimmt noch besser erklären.

Bei uns gibt es auch so Kurse vorher - ähnlich wie halt konfirmandenunterricht. Wir haben aber das Programm noch gar nicht, sollte im September kommen. Da macht man dann an ein paar Nachmittagen oder auch mal am Wochenende solche Jugendsünden, so heißt das hier wohl, und es gibt auch glaub ich eine Fahrt zusammen ( Wochenende oder in den Osterferien), was ich echt schön finde. So lernen die Kinder nochmal was anderes und andere Leute kennen.

Wegen der Feier, tja, ist hier halt noch Diskussion. Ich warte mal ab. Unsere offizielle Feier ist halt morgens um 9...hätte am nachmitttag auch besser gefunden, aber naja...

Honigbluete

Interessant! Hab ich hier noch nie was von gehört. Welche Organisation führt das denn durch? Und wie sieht so eine Feier dann aus, gibt es da ein bestimmtes Ritual?


chipgirl

Oh sorry, ich wusste nicht, das das gar nicht so bekannt ist :-[...scheint dann doch wohl nur in der DDR so gewesen zu sein, und da gab es damals nicht so viele die Konfirmation gemacht haben. Das ist eigentlich das Gegenstück dazu, der Eintritt ins Erwachsenen Leben mit Feier etc. etc...zu meiner Zeit hatte das damals unsere komplette Klasse gemacht und als Einstimmung haben alle die Tanzstunde besucht.
Unsere Schule arbeitet wohl schon seit ein paar Jahren mit folgenden Verein zusammen [Login or Register]
Es ist kein muss und die Schule organisiert das auch nicht, meistens kümmert sich der Elternvertreter darum und so wurden wir schon vor über einen Jahr gefragt ob Jugendweihe oder Konfirmation. Dann wurden die Kids angemeldet und jetzt wurde das Programm verteilt, wo es über 100 verschiedene Angebote gibt, was die Kinder machen können. Es ist alles kein MUSS, sondern ein KANN. Die Mädels haben sich da bissl zusammen getan und haben sich 4 verschiedene Angebote ausgesucht, welche sie nun besuchen werden ( darunter eben der Babysitting Kurs, ein Besuch im Zoo mit Treff der Tierpfleger, es wird ein Cocktailkurs besucht und noch 1 oder 2 Sachen, die ich gerade nicht im Kopf habe). Es werden auch Fahrten angeboten oder noch andere diverse Feiern ( Disco etc.). Und als Hauptakt ist dann eben im Mai ( da gibt es auch verschiedene Termine, die man anfangs angeben muss) die große Feier mit Rede etc., es gibt ein Buch und es geht ca. 1h, alles organisiert von dem Verein....danach kann dann jeder machen was er will und wir feiern dann halt mit der Verwandtschaft zu Hause...ich hoffe das war jetzt verständlich, ansonsten einfach nochmal fragen :D

Honigbluete

Ok, es ist dann einfach eine Freizeitgestaltung mit der Chance, neue Sachen auszuprobieren/kennen zu lernen und neue Leute zu treffen. Dann eine Feier mit Rede etc. quasi als Symbol für den Übergang ins Erwachsenenleben. Finde ich interessant, quasi Konfirmation ohne den religiösen Bezug. Aber es gibt keine Gruppenstunden oder sowas, wo man über Werte, seine Zukunft etc. spricht?

Meph

Die Geschichte der Jugendweihe ist ja, dass in der DDR Religion unerwünscht war- daher brauchte man etwas, das man den bekannten Riten gegenüber stellen konnte. Konfirmation und Firmung sind ja die gängigsten in Deutschland, aber generell hat jede Strömung ihre Einführung ins Erwachsenenleben... und so wurde die Jugendweihe eben das Ritual der Sozialisten. Unsere Große hat theoretisch Konfirmation, will sie aber nicht- also muss sie auch nicht. Jugendweihe hingegen ist bei uns null geläufig, auf ihrer Schule natürlich schon Thema. Aber auf Grund des geschichtlichen Hintergrundes kommt es für mich nicht in Frage- und da kann sie wieder gut mitgehen. F muss also erwachsen werden auch ohne Initiierung.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Wie gesagt - wir haben das Programm noch nicht, aber ich dachte, dass es da so jugendstunden gibt...wo man über seine Ziele, Zukunft usw spricht...mal gucken...
Bei uns macht es der humanistische Verein Berlin - Brandenburg

Organisiert hat das alles ein Vater aus der Klasse, der das gern für seine Tochter möchte. Wir und ein paar andere haben sich halt drangehängt, natürlich hatten wir r vorher gefragt, sonst hätte er es auch nicht machen müssen. Soll ja für ihn eine schöne Sache sein und er freut sich drauf, feiern ist immer hoch im Kurs hier  ;D
Aus der Klasse machen es 8 Kinder, dann noch 3 Konfirmation und die anderen machen halt gar nichts.



~ Oma Netti ~

Ach jetzt hab ich das kapiert.  ;D Die Unternehmungen sind vorher. Also praktisch, wie unsere zum Konfirmandenunterricht gehen (Da wird übrigens auch nicht nur über Gott gequatscht, sondern die machen auch Unternehmungen und zwei Fahrten. Als Vorkonfirmanden eine Fahrt und als Konfirmanden noch eine.), so treffen sich eure Kinder auch zu verschiedenen Unternehmungen. Das hatte ich nicht kapiert. Ich dachte die machen sowas am Tag der Jugendweihe und das war mir iegendwie suspekt.  ;D
Bei mir früher in der DDR hatte praktisch jeder Jugendweihe. Mein Vater war total dagegen, da er ja nun mal gegen die DDR und gegen den Sozialismus war, aber ich wollte das halt auch, wie alle anderen. Und darum hatte ich dann auch Jugendweihe mit Feier usw. Wie alle anderen halt.  :D Und nicht so lang danach sind wir dann ja eh aus der DDR abgehauen.  :P

Tini

Im Grunde darf man das gar nicht laut sagen: K ist ja auf einer katholischen Schule, besucht den ev. Reli-Unterricht, ist aber weder getauft noch hat sie Ambitionen, sich konfirmieren zu lassen  ;D.

Wir hatten vorgestern Elternabend. Wie jedes Jahr haben sich die neuen Lehrer vorgestellt und kurz umrissen, wie viele Leistungsnachweise geschrieben werden, welche Themen anstehen usw. Dann wurde auch noch kurz über die beiden Klassenfahrten gesprochen. Es waren doch einige Eltern verunsichert wegen der Formulierung auf dem Elternbrief und dachten, so wie ich, dass die Ski-Anfänger gezwungen sind, Langlauf zu machen. Das wird aber wohl definitiv nicht so sein, meinte der Klassenlehrer. Außerdem wissen wir jetzt, in welchem Hotel die Klasse auf der Normandie-Fahrt residiert. Es haben spontan einige Eltern angeboten, als Betreuer mitzufahren  ;D

[Login or Register]
(Bitte Link löschen, wenn nicht ok!)
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Sieht toll aus, Tini. Solch einen Luxus haben unsere nie auf Klassenfahrten...

Wie wird eigentlich bei euch allen mit der Schule kommuniziert? Wir haben seit neuesten so eine Plattform über einen Schulserver, wo jetzt alle Eltern und alle Kinder und alle Lehrer angemeldet sind und sich Nachrichten schicken können, man kann dort Dateien Hochladen, Arbeitsblätter einstellen usw. Das Problem: man muss aktiv dort reingucken und das fällt mir noch schwer. Zusätzlich zur normalen E-Mail Kommunikation muss man jetzt immer noch darauf achten, wenigsten einmal am Tag bei IServ - so heisst das Programm - reinzuschauen. Ich habe es 1 Woche nicht gemacht, prompt habe ich Infos zum Kuchenbasar und zu einer Festwoche nicht gelesen - ist jetzt nicht soooo lebenswichtig, aber irgendwie blöd, wenn doch mal wichtige Infos darüber verbreitet werden...die Klassenlehrerin z.b. Will nur noch dieses System nutzen und keine Mails mehr schreiben...gibt es bei euch so etwas? Nutzen eure Kinder das? R tut sich auch schwer damit, in erster Linie läuft die Kommunikation innerhakb der Klasse über WhatsApp aber das soll nun an unserer Schule verboten werden...wegen Datensicherheit und weil die Kinder Ja unter 16 sind...hm...weiß noch nicht, ob ich das gut finde und ob sich das überhaupt so durchsetzt...


Tini

sunny, ich war auch ganz baff, als ich das Bild des Hotels gesehen habe. Ich kenne das aus meiner Schulzeit auch nicht.

Über die HP der Schule werden bei uns viele Infos veröffentlicht, aber klasseninterne Infos werden in der Regel von der Klassenelternsprecherin per email verbreitet. Beim ersten Elternabend in der 5. Klasse wurde eine Liste ausgegeben, auf der sich jeder eintragen konnte. Seither ist die Klasse in dieser Besetzung zusammen geblieben und ich gehe mal davon aus, dass jeder, den es interessiert, an die die Infos kommt. Einige Eltern in der Klasse sind untereinander befreundet, selbst wenn da jemand keine emails bekommt, kennt er vielleicht andere Eltern der Klasse.
Ansonsten haben die Kinder eine Klassen-Whatsapp-Gruppe, in der der überwiegende Teil der Klasse drin ist. Das ist eigentlich ganz gut, denn im Krankheitsfall geben sich die Kinder darüber die Hausaufgaben weiter. Ansonsten geht es da ganz gesittet zu. Manchmal wird geblödelt, aber nichts schlimmes.

She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Wir kommunizieren mit den beiden Klassenlehrerinnen überwiegend über WhatsApp, gerade bei kurzfristigen Ausfällen ist das super. In der Gruppe sind auch fast alles Eltern drin, sie ist total diszipliniert und es werden nur schulische Infos ausgetauscht.
Allgemeine Informationen bekommen wir ganz klassisch als Zettel oder Eintragung im Wochenplaner. Der wird auch für individuelle Dinge, Entschuldigungen, Mitteilungen etc genutzt.

@tini sehr schön, das wird bestimmt eine schöne Klassenfahrt. L wird im Serengeti-Park Hodenhagen in kleinem Ferienhäusern zur viert oder suchst wohnen...

chipgirl

Hier geht die komplette Kommunikation über den Elternsprecher und das wird dann per Mail verteilt. Da gab es auch Anfang der 5.Klasse die Liste wie bei Tini. Was für die Schule gilt, da schau ich auf der Homepage vorbei und wenn man was von der Klassenlehrerin will, gibt man dem Kind einen Zettel mit und lässt es der Lehrerin ins Fach legen. Tel.Nr.etc kenne ich nur von der Schule.
@tini: tolles Hotel, hier geht es bestimmt nur in ne JH oder sowas

lotte81

Hier ist es unterschiedlich.
Bei p. Gibt es Infos über die Homepage aber über unterschiedliche Wege  s-:) heisst man muss theoretisch immer zig stellen im Blick  haben, sonst verpasst man evtl was... Öffentlicher Kalender, Passwort geschützter Elternbrief, Passwort geschützter Bereich für Vertretungen... Die eigentliche Kommunikation mit der Lehrerin läuft höchstens über Elternbriefe, wobei das jedes Jahr weniger wird, logischer Weise...und es kommen auch nur Briefe, wenn etwas ansteht,wie ein Wandertag.

Alle Lehrer möchten aber, dass man sie per Mail kontaktiert, wenn etwas ist..auch bei Hausaufgaben nicht mehr parat zb...

WhatsApp ist als reguläres Kommunikationsmedium eigentlich immer unerwünscht. Bei.mir auf der Arbeit ,Grad im schulischen Bereich, sogar hochoffiziell verboten.

Bei k. Gibt es Elternbriefe und eine inoffizielle Eltern WhatsApp Gruppe ... Ohne Lehrer allerdings... Da alle Infos, die dort fliessen durch den Elternvertreter noch per Mail verschickt werden ,ist sie nicht so ganz sinnvoll ... Hauptsächlich suchen Eltern da verlorene Gegenstände ihrer Kinder oder bescheren sich über irgendwas ... Alles andere kommt wie gesagt eh auf anderem.wege.

Vertretungen werden hier in allen Schulen sehr zuverlässig online über bestimmte Plattformen eingetragen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Traumtaenzerle

Ich melde mich mal zurück und habe leider gleich erstmal keine Zeit, um auf euch einzugehen.

Mir kamen die Ferien viel zu kurz vor, aber das Kind hat sich wieder auf die Schule gefreut, also versuche ich eben tapfer zu sein. Siebte Klasse jetzt also... Hier beginnt dieses Schuljahr wie das letzte: Wir hoffen, dass die offenen Lehrerstellen noch besetzt werden können und warten darum auf den Stundenplan. Mit der Klassenlehrerin ist mein Mädchen zufrieden, mit ihrer Klasse im Großen und Ganzen auch. Die zwei Klassen sind auf drei aufgeteilt worden, wobei der Leistungsstand berücksichtigt wurde. Auf ihr Wahlpflichtfach Technik freut sie sich. Was ihr wirklich einen Dämpfer verpassen könnte, wäre ein anderer Lehrer in Geschichte. Den vom letzten Schuljahr liebt sie sehr, den will sie unbedingt behalten.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)