Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

Ich wähle Routen und Schiffe bewusst- also habe sehr wohl einen blick auf die co2problematik es wird aber auch gerade eine interessante Polemik betrieben (damit möchte ich das Thema auf garkeinen Fall verharmlosen) Das weiss F auch- sie war aber dennoch schon bei der letzten nicht mit und wird auch in 4 Wochen bei meiner vorerst letzten Kreuzfahrt nicht dabei sein ;-)
Und nein, es tat nicht weh, dass sie mich nicht sehen wollte, ich find das total ok, wir hätten uns ja auch wenn sie nicht mitgefahren wäre nicht gesehen. Ausserdem bin ich es in der Familie die seit Jahren sabbelt, dass wir bitte keine unnötigen Fahrten mit dem Auto machen und auf Alternativen schauen  S:D ;D

Aktuell schläft sie noch... wir sind Mitternacht wieder angekommen. Sieht nach einer leichten Magendarmgrippe aus, mal sehen, welchen Verlauf es heute nimmt...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Ich wünsch euch allen gute Besserung s-druecken

Fairydust

R hat sich als Nachhilfelehrer beworben. Heute ist von 15.30 bis morgen 15Uhr eine Fortbildung dafür. Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Hoffentlich kann sie diesmal gut schlafen. Es ist auf jeden Fall entspannter, denn sie ist nur 7km von zu Hause weg.

Honigbluete

Hier geht es schon gut los mit Stundenausfällen. Die Lehrerin für Politik hat wohl kurzfristig eine besser bezahlte Stelle an einer anderen Schule erhalten, die Sportlehrerin ist schwanger und die neue Französischlehrerin kommt erst nächste Woche aus der Elternzeit zurück... Der Werkstattunterricht wird erst noch gewählt und fällt diese und nächste Woche auch noch aus... Bedeutet diese Woche Mal eben 6 Stunden kompletter Ausfall, was zusätzlich vertreten wird, weiss ich gar nicht.

chipgirl

@honig: oje, das ist natürlich heftig und so schnell bestimmt nicht zu ersetzen

Hier läuft soweit alles,  heute ist die Maus erkältet zu Hause und sie ist fast nur am schlafen,  also definitiv krank

@fairy: hat soweit alles geklappt mit dem Kurs?

Fairydust


ja hat alles geklappt. Nun muß sie abwarten, ob sie eine Gruppe bekommt oder erst nächstes Halbjahr. Eigentlich hat die Schule das erst ab der 9.ten Klasse gemacht, weil sich aber zu wenige gemeldet haben, durften sich auch die 8ten Klassen bewerben. Sie ist ja erst 13, und sie bekommt dafür Geld, ist das überhaupt erlaubt? Ich bin gespannt. Wenn es klappt, ist es auch für sie Nachhilfe. Ihr fällt erklären schwer.

sunny

Ich finde es total toll und mutig von ihr, dass sie sich für solche Sachen bewirbt- gerade weil sie doch im sozialen Bereich einige Schwierigkeiten hat...echt super!  :thumbsup:

Honigbluete

Also, die Französischlehrerin kommt nächste Woche aus der Elternzeit zurück, für Politik ist wohl auch Ersatz da.  8)

Es stehen viele Termine an dieses Jahr, Potentialanalyse, drei Berufsfelderkundungstage, Vergleichsarbeiten, Schnupperpraktikum... ist das bei euch auch so?

chipgirl

@fairy: ach da gibt es auch Geld :o, keine Ahnung ob das erlaubt ist,  aber die Schule wird das schon wissen...aber ich finde das eine tolle Idee
@honig: Potentialanalyse war hier letztes Schuljahr. Hier gibt es 14 Tage die Berufsfelderkundung a 5x2 Tage in der drittletzten und vorletzten Woche vor den Sommerferien. Vergleichsarbeiten keine Ahnung  ;D und Schnupperpraktikum gibt es nicht, nächstes Jahr Praktikum

sunny

Was ist potentialanalyse?
Vergleichbarkeiten gibt es hier auch in der 8. klasse, Praktikum und anderes berufsvorbereitungszeugs  erst nächstes Schuljahr.

Hier schreiben die Lehrer gerade dauernd unangekündigten Tests, Vokabeln, Literatur und Mathe...r ist etwas genervt davon...und Hausaufgaben sind es nach wie vor viele...

Honigbluete

In der Potentialanalyse werden verschiedene Tests gemacht, die dann ausgewertet werden und zusammen mit den Beobachtungen wird dann empfohlen, für welche beruflichen Bereiche man geeignet ist. Als Einstieg in das Thema Berufsorientierung finde ich das super.

Ich finde das auch sehr früh mit Praktikum etc., aber L ist ja auch jünger als die anderen... ich bin mal gespannt, was er sich so aussucht für die Berufsfelderkundungstage. Das ist jeweils nur ein Tag und da soll man in die verschiedenen Berufsfelder hineinschnuppern.

chipgirl

Ich finde die Potentialanalyse total schwachsinnig,  war ja bei uns schon Ende der 7 Klasse und das arbeiten dann ha Ende der 8 Klasse, zumal das eigentlich für Haupt und Oberschüler ist, dementsprechend die Berufsfelder wie Bäcker, Friseuse,Maurer etc...ich glaube die wenigsten wollen das mit einem Abitur, aber scheinbar brauchen die IHK Betriebe Azubis

chipgirl

Um das klar zu stellen,  ich habe nix gegen die Betriebe und finde die Betriebe auch sehr sehr wichtig,  aber ich Weiß nicht ob das richtig für Gymnasien ist, an unserer Schule si d wir ja die Versuchskaninchen

peter

Bezahlte mentoren müssen hier 10 oder bessert stufe 11 sein und werden nur mit einem schnitt besser wie 2,0 genommen und müssen geeignet sein- sprich von sich aus auf die schüler zugehen und den stoffe gut erklären können- was ja auch wichtig ist da sich die jüngeren kinder und deren eltern drauf verlassen das es gut und richtig erklärt wird.
Klar für deine tochter ist es ne gute übung aber von der anderen seite betrachtet finde ich es nicht optimal.

Praktika gibt es hier ab klasse 7 , auf dem gymi ab 8- find ich gut da spätestens in 10 viele doch ohne abi abgehen oder nochmal wechseln

deep_blue

Wollt mal piepen...

Meph, geht es F. besser? Kann sie am Wochenende wieder zurück fahren?

Was die Kreuzfahrtenfahrerei angeht... es gibt also Schlimme und weniger Schlimme? Ok. Es ging mir nicht um Polemik. Mein Interesse an der Sache ist etwas älter als der Greta-Hype, das kannst du mir glauben. :)

Hier geht es recht locker flockig weiter, gut, dass T. aktuell mächtig viel Spass an der Schule hat. Ab Dienstag geht er in den Delf Kurs, um den ersten Schritt in Richtung Zertifikat zu beschreiten. Mal schauen. Keine Woche Schule, drei Tests geschrieben. Erste Arbeit angekündigt.
Sportlich ist ab dem 14.09. dann drei Wochenenden hintereinander eingespannt. Es stehen die letzten Bahnwettkämpfe der Saison an.

Honigbluete

Ich denke auch, dass es gut ist, so früh schon verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen. Zum einen sind sie noch nicht so festgelegt und zum anderen heißt es ja nicht, dass jeder, der in Klasse 8 auf dem Gymnasium ist, auch Abitur macht...

Meph

Ich weiss, dass du, wie ich auch, schon viel länger in der Thematik Umweltschutz/Nachhaltigkeit etc drin bist ;-) 
Ich liebe halt Seefahrt, ich erhole mich nirgends besser als AUF dem Wasser.... Mit einer Schwerölschleuder hab ich aber meine Probleme, auch bei reinem Marinediesel mittlerweile. Aktuell sind ja LNG und Landstrom angesagt, auf solche Schiffe greife ich dann auch eher zu- mit Abfahrthafen Deutschland. Aber auch das ist jetzt eh erstmal vorbei und ich beobachte, was sonst noch so bei den Technologien passiert.... A-rosa hat z.B. ein Flussschiff mit e-motor in Auftrag gegeben....

F ist wieder fit und wird Sonntag erstmals mit dem Zug alleine die strecke fahren.

Dell hatte ich gerade garnicht auf der Reihe, musste ich erstmal googlen- klar, französisch *g* cool!  Welches DELF macht er?  A2?
bei F hat die FCE-Vorbereitung jetzt auch angefangen, sie hat sich gefreut, erstmal Zeiten Zeiten Zeiten....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Hier startet am Dienstag dann auch wieder die Schule. Sie freut sich sehr auf ihre Freunde - auf Unterricht könnte sie noch eine Weile verzichten.  s-:)
Der Stundenplan ist online, ich bin so dankbar dass sie der erste G9 Jahrgang ist und hat somit nur an einem Nachmittag 2 Stunden Sport. Davor haben wir noch der Stundenplan der letztjährigen 7. Klasse gesehen - 2x Unterricht bis 16:20. Meine wollte schon zum Streiken anfangen.   ;D

Solar. E

Dann guten Start euch (dein Kleiner wird eingeschult, oder?)  :D

Wir haben hier noch drei Wochen Schule, dann sind Herbstferien. Diesmal bin ich diejenige die die Ferien herbeisehnt  :P
Nächste Woche geht es so langsam mit den ersten Klassenarbeiten los.

Meph

einen guten Schulanfang!

So, F ist heute erstmals ganz allein Zug gefahren und heil angekommen  :D

Hier starten die Ferien mit dem 3.10., vorher sehen wir sie auch nichtmehr, das lange WE dazwischen fährt sie mit zu ihrer Freundin und dann gehts zu FFF nach Gera.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Huhu!

Muse, ich kann dich verstehen. Habe ja nun mit Grausen miterlebt wie es ist, das Gym in G8 zu durchlaufen. Leider muss T. da auch durch als letzter Jahrgang G8. Seufz. Ich wünsche deinem Mädle einen guten Start am morgigen Tag!
Solar, hier geht es wieder, aufgrund der Menge der Arbeiten, schnell zur Sache. Also nächste Woche Arbeitenstart mit Franze.
Die neue Deutschlehrerin findet es wohl auch sinnvoll wie angebracht zusätzlich zu den Arbeiten noch Tests zu schreiben. Keine Ahnung was das soll... T. mag sie trotzdem (bis jetzt), sie spielt extrem gut Fussball  S:D Also sie ist die Leiterin vom American Sports Camp, sie kannten sich schon.

Meph, das war bestimmt ein klein wenig aufregend mit der Zugfahrt, oder? Macht sie das dann nun immer alleine?

Tochterkind befindet sich gerade nach 4 stündiger Busfahrt, 14,5 stündiger Nachtüberfahrt auf dem 6 stündigen Busweg von Hull nach Edinburgh. Ja, manche Jahrgänge vorher sind tatsächlich geflogen... aber diese Stufe wollte es nicht. Bin gespannt über ihren Bericht.

peter

Mittwoch startet klasse 8...und a. hat sowas von keine lust 🙈
Sie hat sich auch kein einzuges mal mit welchen als der klasse/ schule getroffen, nur mit den privaten freunden... iwi schade.
Aber sie hatte die möglichkeit zu wechseln, möchte es aber auf ihrer schule durchziehen

sunny

Ich finde es immer so komisch, zu lesen, dass ihr jetzt erst sommerferienende  habt...wir planen gerade schon die Herbstferien  ;D

Hat sie denn keine Freunde in der Klasse? Ich muss sagen, Rs Freundeskreis besteht fast nur noch aus seiner Klasse, 2-3 andere sind da von den Hobbys und noch ein Freund aus der Nachbarschaft...aber dadurch dass sie ja auch so lange Schule haben, trifft er meist nur noch die Leute aus der Schule...

~ Oma Netti ~

Geht mir auch immer so. Hier sind schon bald Herbstferien. Und in Ba Wü geht die Schule gerade erst los...

J. hat ein Praktikum von 10 Tagen im Januar. Er will zum Schornsteinfeger.

peter

Sunny
Freunde nicht, sie versteht sich mit einigen, hat auch kontakt in der schule- sitzt nicht allein im pausenhof, aber ihre freizeit gestaltet sie halt lieber mit selbstgewählten personen und nicht mit zweckgemeinschaften. Sie ist da schon immer sehr komsequent oder rabiat... ging schon im kiga nicht auf geburtstage wenn sie das kind nicht wirklich mochte ... so als bsp