Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Danke für die Besserungswünsche! Mündlich wird in dieser Runde in Französisch, Englisch und Deutsch geprüft, Mathe ist schriftlich.
Wir haben noch 4 Wochen Schule, daher noch normalen Unterricht bzw. die letzten Arbeiten/Prüfungen.

Stimmt, in Klasse 8 stehen ja die Berufsfelderkundungstage an. Noch hat L nichts davon erzählt.

Er hat nächstes Jahr nochmal die Möglichkeit, ein weiteres Wahlfach zu nehmen. Eigentlich wollte er Spanisch nehmen, aber er hat sich für den Schulsanitätsdienst entschieden. Finde ich gut, drei Fremdsprachen parallel sind halt mit viel Lernerei verbunden, das muss jetzt mit einsetzender  pubertärer Null-Bock-Haltung nicht sein. Er kann Spanisch auch später nochmal wählen, wenn er möchte. Und anderen zu helfen ist ihm total wichtig, medizinische Themen interessieren ihn, außerdem schreibt er da wohl keine Tests  ;)

chipgirl

Sind das wirklich richtige Prüfungen? Oder nur arbeiten aber mündlich?
Na das normale Praktikum ist fürs Gymnasium ja erst in der 9.Klasse,  aber die Schule nimmt an einem Projekt teil,  wo Handwerksberufe der IHK vorgestellt werden,  was man eigentlich auch ohne Abitur machen kann oder wenn man nicht studieren will. Ich bin mal gespannt was da am Montag rauskommt,  für was sie geeignet wäre

Honigbluete

Was ist denn der Unterschied zwischen einer mündlichen Arbeit und einer Prüfung?

chipgirl

Prüfung ist für MICH als Abschluss. Eine Arbeit egal ob mündlich oder schriftlich ist das normale oder eben ein Vortrag. Aber das ist wahrscheinlich so der Sprachgebrauch bei euch oder?

Honigbluete

Stimmt, hier heißt das mündliche Prüfung, glaube ich. Es gibt ja auch Abschlussprüfungen...  ;D Es ist halt eine Klassenarbeit, die mündlich abgenommen wird.

sunny

Mündliche Arbeiten gibt es hier selten, höchstens mal ein Vortrag / Präsentation. Die ,, richtigen" Klassenarbeiten sind aber immer schriftlich!

Hier sind nun noch 2 Tage Schule und dann gibt es am Mittwoch Zeugnisse. Einige Fächer werden eine Überraschung...aber im grossen und ganzen wird es so wie letztes Halbjahr werden. Er hofft, dass es keine 4 gibt - in bio hat er eine geschrieben und seitdem keine weitere Note bekommen...

R freut sich auf Die Ferien. Da jetzt gerade auch mit seiner Freundin Funkstille ist, sind 6 Wochen Abstand bestimmt auch ganz gut... s-:)


Honigbluete

Ich finde es ganz gut, dass es in den Sprachen auch mündliche Prüfungen gibt, schließlich werden die ja gesprochen. L hatte schon in der Grundschule in Englisch mündliche Prüfungen, das hat ihm gut getan. Neu ist die mündliche Prüfung in Deutsch, das wird eine szenische Lesung zur Lektüre.
In der Schule, in der ich arbeite, gibt es auch immer eine mündliche Prüfung in Englisch pro Schuljahr... aber eher bei den älteren Schülern.

@Freundin das tut mir leid für ihn! Das Thema kommt hier immer mal wieder hoch, aber so richtig konkret ist es nicht. Bin ich auch ehrlich gesagt dankbar für, ich glaube, emotional ist L da noch nicht weit genug...

chipgirl

@sunny: oh nein, der erste Liebeskummer  :(....hier ist es zum Glück auch noch kein Thema
Da wünsche ich euch schon mal schöne Ferien,  ihr seit da ja mit die ersten die starten
@Honig: hier war es immer Französisch, wo es im mündlichen Zensuren gab, entweder Vortag, Vokabeln etc und natürlich Deutsch mit Gedicht oder jetzt mussten sie ein Stück vortragen, leider gab es da keine Zensur mehr da Zensurenstopp war

Zeugnis wird hier wieder von 1-3 gehen und ist völlig i.o.

Traumtaenzerle

Hier ist gerade die zweite Pfingstferienwoche angebrochen. Heute geht sie mit ihrer Freundin ins Kino. Englisch und Geschichte muss sie lernen, das macht sie aber auch.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

3Fach Mama

Wir haben noch 7 Tage Schule und dann Ferien.. Es wird auch Zeit, der große vorallem ist sowas von durch.. Das bringt überhaupt nichts mehr.. Eckt an allen Ecken und Enden an.. Hat keine Lust mehr ect..

Hatten letzte Woche Elterngespräch bei der Ergo hoffentlich kann sie an allem ein wenig mit ihm erarbeiten.. Mehr Möglichkeiten hab ich hier ja nicht wirklich.. Will mich nochmal schlau machen zwecks Reittherapie das hat ihm sehr gut geholfen in der Klinik aber da muss ich mal schauen in wieweit die Kasse da auch unterstützt...

Mündliche Prüfungen ect gibts hier nicht, leider.. Wäre in seinem Fall besser Mündlich ist er viel besser als schriftlich..

Wünsche euch allen tolle, stressfreie Ferien

chipgirl

schön dich mal hier wieder zu lesen 2Fach Mama  :), da wünsche ich euch wundervolle Ferien, viel Erholung und das das vielleicht auch mit der Therapie klappt.

Solar. E

@deep
Ich gehe davon aus, dass die Betroffenen Bescheid wissen  :)
Und Klasse wiederholen geht mWn auch, da im Zeugnis der Satz ,,wird versetzt/nicht versetzt" enthalten ist (zumindest steht das bei den Großen drin - wer weiß was sich noch geändert hat in den letzten drei Jahren  s-:)). Früher bei uns war es auch möglich, freiwillig zum Halbjahr zurückzutreten und dann galt das nicht als Sitzenbleiben.

Traumtaenzerle, ich hoffe sie hat(te) trotz Lernen viel Spaß in den Ferien  :) bei uns gibt es zumindest eine kurze Woche mit Feiertag und Brückentag, das ist fast wie Ferien  8) Und Ende nächster Woche dann wirklich Ferien. Pfingstferien haben wir glaube ich nächstes Jahr wegen später Sommerferien.

Meph

hier sind es jetzt noch wenige tage... Donnerstag ist Notenschluss, nächste Woche projkttage, die Woche Klassenfahrt auf einen Kunstbauernhof von mo-do und fr gibts Zeugnisse.
da ist alles wie erwartet
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

@ Meph: Was ist ein Kunstbauernhof?

@ Solar: Oh, da sie ja sowieso immer nur sehr minimalistisch lernt, hat sie genügend freie Zeit. ;D Gestern war sie ja im Kino, heute gehen wir ins Freibad.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

das ist ein alter Bauernhof, der umgebaut wurde in ein Riesenatelier... viele Werkstätten, malen, basteln, Bildhauen.... Seminare, Klassenfahrten.....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue


Traumtaenzerle

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

chipgirl

Ich wünsche den ersten Ferien Startern wunderschöne Ferien...wir haben noch knapp 2 Wochen und müssen uns nächste Woche durch die Hitze schlagen und es gibt definitiv kein Hitze frei oder verkürzten Unterricht :'(

Honigbluete

Wow, die ersten haben schon Ferien...  8) hier ist die letzte kurze Woche quasi vorbei, dann kommen noch 3 Wochen Schule. Nächste Woche steht die Deutscharbeit noch an, dann dürften alle Arbeiten durch sein. Vielleicht kommen noch Tests und Heftkontrollen, aber da bekomme ich oft gar nichts vorher mit und darf mich dann über gute Noten freuen (Tests), die Heftführung ist eher kein Grund zur Freude.... ;D

Das Ergebnis der Englischprüfung hat Lukas schon zurück, volle Punktzahl. Das hat er definitiv nicht von mir!

@ Schuljahresende ich finde diese letzten 1-2 Wochen vor den Ferien auch immer sehr blöd, es passiert nichts wirkliches mehr, aber alle müssen noch so tun, als ob... Ich weiss gar nicht, ob es bei L noch eine Projektwoche gibt oder so. Dann wäre die letzte Woche wenigstens noch sinnvoll genutzt.

@2fachmama ich drücke auch die Daumen, dass ihr Unterstützung für eine Reittherapie bekommt! Und dass er die Ferien zur Erholung nutzen kann.

Fairydust

Hier sind noch zwei Wochen Schule, die letzte ist Projektwoche. Es passiert jetzt nicht mehr viel.
Mein Mann ist gestern zu einem Treffen in die Rhön gefahren. Das war die letzten Jahre immer zu Himmelfahrt. Da konnten sie mit. Dieses Jahr klappte das nicht, und ist dieses lange Wochenende. Doof nur, dass wir hier keinen Feiertag haben und heute und morgen Schule ist und sie nicht mitkonnten. Vorallem weil nicht mehr viel passiert.

sunny

F E R I E N !!!!!  ;D :D 8)

Das Zeugnis ist echt okay, Durchschnitt 2,4 - wir sind zufrieden! Und jetzt wird gechillt bis R Sonntag ins Ferienlager fährt (okay,ich chille nicht, muß arbeiten  s-:), aber irgendwie finde ich es auch erholsam, wenn das Kind nicht zur Schule muss  ;) )

Heute ist er direkt mit 2 Kumpels verabredet zum Baden und Fahrad fahren.

Wünsche Euch allen nicht mehr viel Streß vor den Ferien und allen super Zeugnisse!
Wahnsinn - dann sind wir bald 8. Klasse!!!!  :o

~ Oma Netti ~

Ihr habt schon Ferien?  :o Sogar noch früher als wir...

deep_blue

Hi ihr!

BC war hier auch ein Erfolg. Nächste Woche ist hier in der Schule die schulweite Siegerehrung, da soll er aufkreuzen.
Mathe, die letzte Arbeit. Obwohl gutes Gefühl, wieder nur eine 3. Er hat sich wieder nicht wirklich konzentriert und die Regeln genau umgekehrt angewendet. Der Mathelehrer ist nach der Rückgabe zu ihm hin gekommen und hat ihn getröstet. Er wüsste wohl, dass er "eigentlich" vom Grundverständnis ein 1er Kanditat sei, wüsste aber auch nicht so recht wie er ihm helfen könne. Mh... in Känguru hatte er die meisten Punkte der Klasse. Andere Aufgaben... bei diesen "muss" er sich konzentrieren bzw. um die Ecke denken, das weiss er, bei den anderen Aufgabentypen meinte er wohl, er kann das und schreibt einfach hin... seufz.

Da kam BC gerade recht und gibt ihm hoffentlich für die letzte Englischarbeit am morgigen Tag Auftrieb.

Heute morgen fragt er mich doch tatsächlich, ich möge bitte die Klassenleitung kontaktieren wegen der Klassenfahrt. Er würde gerne mindestens einmal morgens trainieren, ob es einen Paten gäbe, solle ich fragen, der ihn begleiten könne... ich persönlich hoffe auf den Klassenlehrer... S:D