Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

So, hier geht es nun endgültig in den Endspurt. Heute und Montag ist schulfrei. Es stehen nur noch 2 Arbeiten aus ( Deutsch und Mathe) und vor beiden graut es ihr. Mathe haben sie ja im 2.Halbjahr ne Lehrerin von ner anderen Schule bekommen,  die eigentlich nur 11,12 Klässler unterrichtet. Die Kinder verstehen Bahnhof,  der letzte Test wurde in den beiden 7 Klassen nicht gewertet,  da nur 5 und 6er.... leider wird das Thema nun auch nochmal in der Arbeit drankommen...naja, nächstes Jahr kommt zum Glück wieder ein anderer Lehrer .Leider werden alle Schüler in dem Halbjahr 1-2Noten schlechter sein :-[.
Und Deutsch wird halt viel geschrieben und da steht sie leider auf Kriegsfuss mit Rechtschreibung und Grammatik,  hatte jetzt sogar ne Info der Deutschlehrerin, das im 2 HJ die Noten schlechter waren ( 2-4), als im ersten ( 1-3). Naja im ersten war ja auch eher Gedichte etc und nix mit schreiben....
Nächsten Freitag ist dann auch große Abriss Party in der Schule, da darf gesprayt werden, man könnte sich Sachen raussuchen,  die man haben möchte etc. Letzte Woche war ja Abistreich, da durfte die Schule auch von außen angesprayt werden.

peter

Waaaahnsinn das es bei euch echt dem ende entgegen geht....

Honigbluete

Hier ist es auch noch halbwegs entspannt, es stehen zwei mündliche Prüfungen an (Englisch und Französisch) und es gibt aufgrund der diversen Feiertage viel frei.

Tini

Bei uns ist nächsten Freitag Notenschluss. Ich bin mal gespannt, ob der neue Klassenlehrer auf uns zukommt bzgl Versetzung. In Mathe steht sie sehr auf der Kippe, in 2 bis 3 anderen Fächern auch nicht so rosig. Bisher ging es aber immer gut.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Aber sitzen bleiben wäre dann doch schon lange klar, oder? Die Zeugnisse werden dann doch auch früher verschickt meine ich ... Ich vermute dann wüsste sie schon bescheid, wenn sie nicht versetzt wird, wenn bei euch Notenschluss ansteht ... vermutlich rutscht sie mit durch  ;)

Ich glaub hier ist es auch Grad entspannt..auch wenn es stramm aufs Ende zu geht.. allerdings lässt p. Sich auch nicht stressen  s-:) ;D ich denke auch, dass das Zeugnis wieder ganz gut wird.wobei ich es nicht 100% weiß...nur in Reli hat er den Vogel abgeschossen mit einer 5 im einzigen Test  s-:).. Irgendwie liegt ihm Reli Grad nicht (sonst hatte er bis dahin nur 1er) und er zweifelt auch stark an Gott und glaube etc. Hab ihm schon mehrfach angeboten in Ethik zu gehen, aber er meint, dass sei mehr Arbeit als Reli  ;D ;D ;D. Naja, ich vermute aber dass er irgendwann wechseln wird .. vielleicht dann in der 9...
Hier sind es noch vier Wochen bis zu den Ferien...ein Feiertag steht ja noch an mit Brückentag und Projektwoche.. ich denke viel passiert also nicht mehr. In Latein stehen wohl noch zwei Tests an...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Halli hallo

Hier sind Dienstag zeigniskonferenzen. Ist also alles gelaufen - und wir haben noch kaum eine Arbeit zurück bekommen, es bleibt also spannend....
Sitzen bleiben gibt es hier nicht - bei einer 5 im Hauptfach muss man in die Regelklasse...aber falls es Kinder gäbe, wüssten die es glaub ich jetzt schon...

Wir hatten ja gerade eine komplette Woche frei wegen abiturprüfungen, jetzt ist eine Woche Schule, dann nach Pfingsten Dienstag und Mittwoch auch wieder frei...dann noch Sportfest, keine Ahnung, ich glaub, die machen nix mehr in der Schule...aber nach dem Stress vorher gönne ich es r von Herzen!

Er hatte ja auf der Latein fährt sein Handy verloren und hat sich nun - mit seinem Geld und ein bisschen Nachhilfe von Oma und Opa- ein neues gekauft. Ich habe schon Alpträume, dass er es wieder verliert oder fallen lässt oder so...seit er überhaupt Smartphones hat, ist es das 4. gerät...irre...meins ist immer noch das zweite  ;D


chipgirl

@tini: meinst Du nicht, das der KL oder der Mathelehrer schon mal eher auf euch zugekommen wäre? Kennst du alle Noten? Hier gibt es auch mal mündlich oder kleinere Tests etc...
Ais Maus is Klasse gibt es 2 Wackelkandidaten,  aber ist ja klar das sie es nicht rausposaunen. Aber ihre Freundin aus der Parallel Klasse wechselt zu 90% in ihre, da freut sie sich riesig. Nachdem es erst hieß, sie wechselt die Schule wegen Umzug,  das klappt wohl nun alles nicht so. Sie ziehen wieder zurück ( hatte nur nicht mitten im Schuljahr gewechselt) uns beide sind Happy das sie sich weiter sehen

Tini

Bisher war es so, dass der vorherige Klassenlehrer (welcher gleichzeitig der Mathelehrer war, der jetzige KL ebenfalls) nie auf mich zukam. Und K steht seit Ende der 5. Klasse in Mathe auf 5. Irgendwie ist sie immer durchgerutscht und ich habe dann auch nicht weiter nachgehakt.Zumal sie die Note immer ausgleichen konnte. Ich nehme mal an, dass der KL sich rühren würde, wenn sie wirklich sitzen bleiben würde. K weiss selber noch nicht genau, welche Noten sie im Zeugnis bekommt, sagt aber, dass der KL mich anrufen würde, wenn es kritisch ist.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Eigentlich wissen das alle erst an der Zeugniskonferenz... bzw ihr müsstet ja einen blauen Brief bekommen haben, wenn die Versetzung gefährdet ist. Ich meine, die werden so 6-8 Wochen vor Zeugnisschluss versendet. Mit einer 5 kommt man doch weiter, solange der Rest ok ist.

jewa

Hier gibt es automatisch "blaue Tadelbriefe", wenn die Leistung so abrutscht, dass die Versetzung gefährdet ist bzw. sich das abzeichnet.

Die schriftlichen Arbeiten müssen ja unterzeichnet werden, von daher kriegt man das mit, aber die kleinen Tests und die mündliche Note, da kann ja schon mal was an einem vorbeigeschleust werden.

Bislang gab es aber sowohl bei Mäusi als auch bei Junior kaum Grund zur Klage. Dass ich bei guten sonstigen guten Leistungen über eine 5 für die Heftführung nicht begeistert bin, verstehen allerdings beide nur bedingt. Klar, sie konnten es gut ausgleichen, aber sich die Note zu verschlechtern, weil man zu bequem ist, alle Blätter abzuheften und so Sachen ist halt "so unnötig wie ein Kropf". Aber gut, gehört scheinbar zum Lernen dazu.

Goldig fand ich letzthin den Lehrer, der uns eine Nachricht zukommen lässt, dass die Leistung von Junior tendenziell schlechter wird und er seine Note riskiert (war ca. 4 Wochen nach dem Zeugnis mit Note 1). Leicht verwirrt/irritiert habe ich mich dann gemeldet und nachgefragt, womit ich wiederum den Lehrer irritiert habe, der nicht mit einer Elternreaktion gerechnet hat. *grübel*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Mit einer 5 kommt man eigentlich immer durch. Da müsste man sonst schon überall 4en haben, dass man die nicht ausgleichen kann. J. bekommt das erste mal seit der 2. Klasse eine 4 in Mathe. Sonst war es immer eine 5. Und er kam immer durch. Selbst zwei 5en kann man ausgleichen wenn man sonst gute Noten hat.

lotte81

Muss man eine 5 ausgleichen? Eigentlich doch nicht..erst ab 2... Also hier käme man mit einer 5 und der Rest 4 durch...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier darf man keine 5 in einem Hauptfach haben. In den Nebenfächern schon, aber die muß mit mind. einer 2 ausgeglichen werden.

chipgirl

Aber Mathe wäre doch ein Hauptfach oder?...ich weiß garnicht, wie das bei uns ist...aber letztes Jahr sind einige mit mehreren 5en weitergekommen

deep_blue

Uih, die Zeit rennt!

Wir hatten tolle Tage in und um Remagen herum. Wunderschöne Region, und dann dieses Wetter! Einfach grandios.

Meine Tochter überraschte mich dann direkt im Auto bei der Abholung von der Schule am Mittwoch mit der Nachricht, dass der Astrokurs Betreuer ihr vorschlägt sich für eine besondere Lernleistung im letzten Schuljahr einzutragen. Und zwar im Fach Astronomie, denn er war wohl schwer begeistert von ihrer Projektarbeit und wie sie sie recherchiert/geschrieben hat. Sie würde dann praktisch in fünf Fächern Abitur machen. Vorher ist eine weitere vertiefende Projektarbeit zu schreiben, aufbauend auf ihr aktuelles Thema. Mit dieser Arbeit würde sie bei "Jugend Forscht" teilnehmen. In Bezug auf das Abitur müsste sie einen Vortrag halten und im Anschluss sich der Fachfragen stellen.
Was es alles gibt... :o

T. hat diese Woche noch die Mathe- und Deutscharbeit. Dann fehlt nur noch die Englischarbeit. In der letzten Woche vor den Ferien gehen sie dann noch auf Klassenfahrt. :)

~ Oma Netti ~

Ja ist ein Hauptfach. Geht trotzdem, dass man weiter kommt. Sonst würde mein Sohn jedes Jahr sitzen bleiben.  S:D

Traumtaenzerle

Das Schullandheim fällt aus! :'( :-\

Das ist die schlechte Nachricht des Tages... Die Klassenlehrerin ist erkrankt und darum kann die Klasse morgen nicht ins Schullandheim fahren. Wir hatten noch versucht, meine Mutter als Aufsichtsperson ,,anzubieten", aber das ließ sich so kurzfristig wohl nicht mehr regeln. Irgendwie war da von Anfang an der Wurm drin. Die Klasse ist jetzt natürlich sehr enttäuscht, auch wenn es eine Übernachtung in der Schule und einen Extra-Tag für einen extratollen Ausflug geben soll. Wirklich schade!

Dafür war das Zeltlager wirklich toll, sie hatten bestes Wetter und sehr viel Spaß. Sie sind sogar in der kalten Donau geschwommen! Das Kind kam jedenfalls müde und glücklich nach Hause.

Gestern hatte mein großes Mädchen Geburtstag und ich denke, sie hatte einen schönen Tag, auch wenn erstmal ,,nur" Familie da war. Ihre Geburtstagsfeier haben wir in den Ferien geplant. Ansonsten habe ich gestern den Sommerurlaub gebucht und da bekommt sie dann ihre so sehr gewünschte Reise mit dem Nachtzug.


@ Deep: Oha, das klingt ja wirklich spannend bei deiner Tochter. Dass es sowas gibt, wusste ich auch nicht, aber toll, dass das geht. Wird sie es denn machen?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Oh, nein, Traumtaenzerle, das mit dem Schullandheim ist aber extrem traurig. :-[ Schade, dass da deine Mutter nicht einspringen konnte. Ist sicherlich aus versicherungstechnischen Gründen nicht machbar. Hat deine Mutter da Erfahrung? War sie Lehrerin/Erzieherin oder ähnliches?
Da konnte nun auch kein Fachlehrer der Klasse einspringen? Die Klasse hat kein Klassenleiter-Team, nein?
Herzlichen Glückwunsch an deine Grosse, nachträglich! Habt ihr einen PLan für die Feier in den Ferien?

Zu deiner Frage..., sie hat noch Bedenkzeit, aber so wie ich sie kenne und einschätze wird sie es machen. Ein Grund für die Wahl dieses Gymnasiums war damals für sie, dass eine Sternwarte und ein Planetarium vorhanden ist. Somit, ja, es ist schon auch "ihr Steckenpferd" ein stückweit.

Tini

So wie es scheint, kommt sie wohl durch, sie hätte jetzt in einer Gruppenarbeit in Mathe, die als Klassenarbeit gewertet wurde, 13 Punkte.

Heute sind die Kinder aber erstmal total aufgeregt, denn heute wird ihre Folge von ,,die beste Klasse Deutschlands" ausgestrahlt.
She *7/2006
He   *7/2014

Traumtaenzerle

Genau, versicherungstechnische Gründe. Und die Kurzfristigkeit. Meine Mutter war selber Lehrerin und Schulleiterin.

Es gibt die Klassenlehrerin (aktuell krank) und die Stellvertreterin (krebskrank). Die Fachlehrerin, die von den Begleitpersonen jetzt noch ,,übrig" ist, kann ja nicht alleine fahren. Und so kurzfristig war eben kein anderer Kollege aus dem Schulalltag zu nehmen. Es kommt wohl gerade viel zusammen: Einige Lehrer sind krank oder mit anderen Klassen auf Klassenfahrt/ Austausch, manche sind gerade auf Fortbildung.

Einfach nur dumm gelaufen. Und der Klassenlehrerin tut das sicher auch total leid.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Ich möchte mich auch mal wieder kurz melden, die Zeit rennt echt.
Schulisch ist hier alles durch. Die Großen haben heute die allerletzten Arbeiten geschrieben, die 6. Klassen bekommen Freitag in einer Woche Zeugnisse.
Ansonsten stehen hier Ausflüge, Filme gucken und solche Dinge auf der Tagesordnung. Aber es gibt auch Lehrer, die drauf achten, dass hier nicht sechs Wochen vor Ferienbeginn, seitdem Notenschluss ist, auf der faulen Haut gelegen wird - die lassen schon noch ordentlich Hausaufgaben machen.

@Traumtaenzerle
Oh wie traurig mit dem Schullandheim  :-[
Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag  :D

@deep
Das ist so toll was du berichtest   :D Hut ab bei den sportlichen Leistungen.
Und ich bin gespannt was du weiter von deiner Tochter berichtest.

chipgirl

Sagt mal gibt es bei euch noch Hitzefrei? Hier ist ja nun sxhon seit über einer Woche ü30 Grad, selbst nachts sind es noch 20, die Schule ist komplett aufgeheizt( alte DDR Schule) und die Kids schwitzen ohne Ende....es passiert ja auch nicht mehr viel hier, verstehe ich überhaupt nicht.

Honigbluete

Grundsätzlich gibt es das bei uns noch, aber hier war es nur für 3 Tage schön, heute ist es deutlich abgekühlt.

sunny

Bei uns gibt es kein hitzefrei. Aber da diese Woche Zeugniskonferenzen sind, ist immer nach der 4. Stunde (13.45) Schluss.

Passieren tut hier auch nix mehr, heute mußten die Bücher abgegeben werden z.B. Dienstag und Mittwoch sind frei, Donnerstag Sportfest...

Wir sind sehr gespannt auf das zeugnis, was in einigen Fächern doch eine Überraschung wird - die Kinder haben ja soviel Arbeiten geschriebn und gerade mal die Hälfte davon zurück bekommen...Englisch, Latein, Chemie und Deustch steht noch aus...  schaun wir mal...

chipgirl

Bücher werden hier jetzt schon getauscht,  damit sie dann am ersten Schultag nicht so viel schleppen müssen,  da ja längerer Weg.
Morgen ist nun erstmal die große Party, ich bin gespannt...werde gleich die Abo Monatskarte beantragen,  denn die Verkehrsbetriebe haben extra nen Stand....nächste Woche Dienstag ist Sportfest und Freitag die Potentialanalyse, also nur 2 Tage Schule :D