Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Tini

Bisher hatten wir hier immer eine Woche Winterferien beginnend mit Rosenmontag. Dieses Jahr sind die Winterferien 1,5 Wochen lang, beginnend in der Woche vor Rosenmontag, endend am Aschermittwoch. Dafür sind die Osterferien dieses Jahr auch nur 1,5 anstatt 2 Wochen lang. Ganz persönlich finde ich das aus zweierlei Gründen doof. Zum einen brauche ich diese Woche Winterferien nicht, ich gehe in der heissen Phase der Faschingszeit am liebsten arbeiten und lasse die anderen feiern. Zum anderen lassen sich so krumme Wochen schlechter auf 2 Elternteile aufteilen. Wobei die erste Argumentation ja bei uns nicht mehr so relevant ist, meine Tochter bleibt mittlerweile auch gerne allein zu Hause oder verabredet sich dann mit Freundinnen in der Stadt zum shoppen.
She *7/2006
He   *7/2014

Traumtaenzerle

Heute habe ich endlich mal die Probentermine für ihre Opern-Statisteriegeschichte in den Kalender notiert. Das wird in den zwei Wochen vor der Premiere echt knackig... Aber das wusste sie vorher. Ich bin sehr gespannt, wie es wird. Die Kostüme werden jedenfalls ziemlich cool! 8)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue


Traumtaenzerle

Die neue Deutschlehrerin scheint toll zu sein. Eine alte Lehrerin, die das Pensionsalter schon seit einer Weile erreicht hat, aber noch liebend gern weiter unterrichtet. Meine Tochter mag ihre Mathelehrerin sehr, weil sie ,,so gut erklären kann wie die Oma". (Meine Mutter war ja auch Lehrerin.) Aber die neue Deutschlehrerin ,,ist irgendwie genau wie Oma". ,,Manchmal sagt sie was, das würde Oma genauso auch sagen, und manchmal hat sie genau die Mimik und Gestik wie Oma. Ehrlich! Ich finde das toll!"

Wie schön, wenn sie so zufrieden ist! :D ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Oh, das ist doch wundervoll, dass die neue Deutschlehrerin so gut ankommt! Ich drücke die Daumen, dass der erste Eindruck Bestand hat. :)
Hier sind wir leider beim Gegenteil... die Klasse mag den Neuen wohl nicht. Er sei einschläfernd. Oha.
Heute war die Mathearbeit. War wohl einfach. Was machen eure gerade aktuell? Hier waren sämtliche Rechenarten im Bereich der Brüche, der gemischten Brüche Thema. Und dies gerne dann auch in Form von Textaufgaben.
Morgen dann die Deutscharbeit. Und schon sind wir mittendrin im zweiten Halbjahr.

Meph

hier sind gerade Ferien  ;D

Brüche und Brüche in Dezimalzahlen umwandeln ist abgeschlossen, jetzt kommt wieder Geometrie
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Genau, hier dann jetzt auch abgeschlossen. Was kommt, weiss ich aber gar nicht. :) Ferien gibt es hier keine.

chipgirl

So, hier gab's heute Zeugnisse....Wir können uns nicht beschweren. Trotz pubertierender klappt es in der Schule super....Nun 14 Tage Ferien. Unser Winterurlaub wird aber wahrscheinlich ein Frühlingsurlaub, egal Hauptsache mal raus.

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Danke dir....erstmal müssen alle wieder gesund werden ( siehe Motzecke)

Solar. E

Traumtaenzerle, das freut mich und ich hoffe auch dass es so bleibt!

Meph, noch schöne Ferien (oder sind sie schon wieder um?  ???). Wir haben nächste Woche noch Schule, dann Ferien. 1. Schultag ist Aschermittwoch. Wir haben erstmals Winterferien, vorher war nur Rosenmontag und Dienstag frei. Einerseits blöd weil wir bis zu den Sommerferien dann immer nur so kurze Unterrichtsblöcke haben, auf der anderen Seite ist es gut weil Ostern so spät ist. In den letzten Jahren wenn Ostern so spät war waren die Kinder immer schon absolut ferienreif wenn noch vier Wochen Schule war  s-:)

Deep, in Mathe sind momentan Dezimalzahlen dran. Zahlenstrahl, Zahlen vergleichen, Längen als Dezimalzahl darstellen (schreibe 9m 3cm als Dezimalzahl in Metern). Demnächst kommt Geometrie. Winkel zeichnen.

Passend zum Thema: Wir hatten gestern Elternsprechtag. Alles durchweg positiv, auch in Mathe  :D Nur die liebe Ordnung mal wieder  S:D Wäre die Heftführung übersichrlicher, kämen vermutlich nicht immer wieder so Klöpse dazwischen. Am Fachlichen liegt es nach unser aller Meinung nämlich nicht  s-:) Es wäre halt gut wenn er nicht immer nur die Extreme brächte sondern sich mal so bei Zwei oder Drei einpegeln würde. Wobei ich auch ganz klar gesagt habe dass gerade eine Mathearbeit  an einem schlechten Tag auch mal schnell verhauen ist wenn es nicht läuft. Ja und bei Geometrie demnächst muss er sich zusammenreißen sauber zu arbeiten.
Zumindest waren sich alle einig dass er sich gut eingelebt hat und an der Schule richtig ist  :)

Meph

das klingt doch grundsolide und einfach toll!

Ferien sind schon wieder um und gestern wurde auch gleich mit einem Japanisch-Test begonnen. Heute hat sie Mathe geschrieben. gefühlt schreiben sie täglich mindestens einen Test oder es gibt eine mündliche Leistungsüberprüfung in irgend einem fach. Ich wäre unter dem Druck schon längst kapituliert, F dagegen blüht weiter und weiter auf.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Solar, das hört sich rundherum positiv an. Gut, das Chaosgen wird man wohl nie ganz aus ihm heraus bekommen. Ich habe hier ja nun auch so einen extremen Kandidaten. Meine Tochter war ja immer chaotisch, aber anders chaotisch. Immer schon akribisch und ordentlich in der Heftführung. Aber ihr Zimmer... holla.
Und tadaa... mitten in der Pubertät wurde das plötzlich anders. Ihr Zimmer ist heute ordentlich und sauber, alles an seinem Platz, nichts Überflüssiges mehr da. Also die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und ja, gebe dir vollkommen recht. Eine Mathearbeit ist an einem schlechten Tag schnell verhauen. Wenn ich mir überlege, dass T. in der ersten Mathearbeit nun eine 1- hatte... mit drei Punkten unter Maximum, dann kann das ganz ganz ganz schnell gehen.

Meph, das hört sich nach wie vor nach dem richtigen Platz für F. an. Das ist ganz wunderbar! Ich denke, wenn man dort vor Ort ist und so seine Abläufe hat, dann ist das von der Empfindung noch einmal ganz anders mit den täglichen "Prüfungssituationen". :)

Meph

deep, das klingt gerade echt drollig- als wenn eine 1- eine verhauene Arbeit wäre  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#6314
Nein, das sollte es nicht heissen. 1- ist definitiv nicht verhauen. Es war halt eine 1 Stundenarbeit, da kann nicht viel gefragt werden. Somit gab es nicht so arg viele Punkte zu vergeben. Wenn dann halt jemand das Thema nicht zumindest 80%ig drauf hat, dann ist eine 5 schnell geschrieben. T. hat zwei Schluderfehler gemacht, blieb also völlig in seinem Rahmen. ;)

Etwas blöd gelaufen ist das nun auch mit Franze. Die Lehrerin war knapp zwei Wochen krank. Es gab daher nur ein Thema nach der letzten Arbeit. Die Arbeit muss aber mit den Lateinern am gleichen Tag geschrieben werden. Wird sie auch. Auch hier... da sollte dieses eine Thema schon ziemlich gut sitzen, ansonsten ist eine komplette Note im Eimer, wenn man sie verhaut. Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht. :P

deep_blue

Moin!

Hoffe es geht euch und euren Kindern gut?! :)

Nach einem sagenhaften Wochenende, was das Wetter angeht, läuft es heute wieder im Trott. Diese Woche stehen FRanze Test, Franze Arbeit und Englisch Arbeit an. Das bedeutet, mit dem Ende dieser Woche ist die erste Runde Arbeiten bereits wieder durch. Dann folgen ein WE und drei Tage frei über Karneval. Gab es glaube ich noch nie... also so lange frei. Toll. :D

Meph

dann wünsche ich euch ein tolles langes we und einen Karneval in eurem sinne!

F war gestern auf dem ersten Karnevalsumzug ihres Lebens und ist fassungslos gewesen, was da alles an süssigkeiten weggeworfen wurde... o-ton: Mama, ich muss jetzt erstmal nichtmehr zum Rewe süsskram kaufen, das reicht ewig.

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

So, da bin ich auch mal wieder.

Mein Mädchen hat in der Schule gerade relativ wenig Stress, ich bin gespannt, wann sich das wieder ändert. Die Proben für die Oper sind angelaufen und diese Woche müssen wir uns um alle Unterschriften für die Auftrittsgenehmigung kümmern. Wobei sich auch das relativ problemlos gestaltet: heute Jugendamt, morgen Schule, dann Kinderarzt. Die Unterschrift, auf die ich am längsten warten muss, ist damit die von ihrem Vater. s-:)

Am Wochenende hatten wir volles Programm, so das heute Morgen alle noch ziemlich müde waren. Aber die Sonne scheint, das weckt die Lebensgeister. (Wobei ich sagen muss, diese Wetterwechsel machen mich zur Zeit echt fertig...) Es ist so toll, jetzt da die kleinen Brüder mit dem Laufrad durch die Gegend düsen, dass wir wieder tolle Spaziergänge machen können.

Diese Woche ist noch Schule, dann sind Ferien (1 Woche). Da hat sie sich schon für eine Übernachtung bei Oma und Opa einquartiert, um sich dort verwöhnen zu lassen. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Wir haben diese Woche frei. Passt vom Wetter her natürlich top  8)
Ansonsten steht hier von voriger Woche eine verhauene Franzarbeit zu Buche. Irgendwie kann er in den Hauptfächern nur 1 oder 5  s-:) Und es war eindeutiger Konzentrationsmangel. Klar, die Rechtschreibung zieht das Ganze ohnehin immer runter, aber wenn der Stoff doch verstanden war und dann Aufgaben mittendrin einfach aufhören oder Lückentexte zwischendrin völlig unangetastete Lücken haben, dann hat er sich nicht konzentriert.
Danach haben sie noch Englisch geschrieben und er meinte, diesmal hätte er extra aufgepasst dass er auch alles gemacht hat. Ich hoffe es ist auch so.

@deep
Euch eine erfolgreiche Woche und anschließend gute Erholung!

@Meph
Bei uns geht das mit den Umzügen erst nächstes WE so richtig los. Und ja, wir haben dann auch immer bergeweise Zeug. Ich sortiere dann das aus was eh keiner isst und gebs meinem Mann mit ins Büro  8)

@Traumtaenzerle
Ui, es wird ernst mit den Proben. Wann hat sie nochmal Premiere?

Traumtaenzerle

@ Solar: Premiere ist Anfang April, glaube ich.
Schade, dass er in Franz so ein Konzentrationsproblem hatte. Aber wenn er dann tatsächlich in Englisch besser aufgepasst hat, ist es ja gut.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Kathikatze

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal ganz offiziell wieder nach Jahren der Abstinenz  :)

Cornelius ist von 8/2007 und jetzt in Klasse 6 im Gymnasium, was auch wirklich gut und stressfrei läuft. Er ist kein Streber oder Überflieger, aber mit regelmäßigem Hausaufgaben machen und lernen ein stabiler 2er Kandidat. Zuletzt, vor den Zeugnissen, hater es etwas schleifen lassen und promt eine komplette Runde Klassenarbeiten 3 geschrieben. Was ihn so geärgert hat, dass er wieder fleißig Vokabeln lernt.
In Latein und Englisch übrigens.
Ansonsten, für alle die mich nicht mehr kennen, haben wir noch einen Großen, der ist 12 und mein Bonuskind, sprich das leibliche Kind meines 2.Mannes, und einen Kleinen, der ist 7 und in der 2. Klasse.
Wir sind eine Patchwork-Familie, was nicht immer einfach ist, aber immer schön <3

Was und wie viel machen Eure Kinder neben der Schule noch? Conni spielt 2 Tage die Woche Fußball + meistens Samstag ein Spiel, geht zu den Pfadfindern und außerdem spielt er Querflöte. Früher war er auch noch schwimmen, aber das klappt zeitlichnicht mehr seit der weiterführenden Schule. Auch so ist das ein sehrgut durchorganisiertes Konstrukt, damit überhaupt so viel klappt, der Flötenunterricht kann z.B. im Anschluss an den Unterricht in der Schule stattfinden, sonst wäre es echt schwierig geworden, noch einen nachmittag dafür zu finden.

Fernseher, Computer, Konsolen, Handy etc stehen bei uns nur sehr begrenzt zur Verfügung (30 Min am Tag maximal) und wir haben einen riesigen Garten, deswegen sind unsere Kinder gerne und viel draußen und lesen außerdem auch (für Jungs) verhältnismäßig viel.

Meph

Hallo Kathi  s-winken
welcome back!

F. macht nichts festes nebenbei, das ist aber dem Internatsleben geschuldet. da wird ihr def. nicht langweilig. Dort hat sie neben dem ganztagsunterricht noch z.b. eine Theatergruppe, gestern hat sie erstmals Nachhilfe gegeben, hängt aber auch liebend gerne dann am späten nachmittag/abend einfach mit ihren Friends ab und chillt oder macht einfach alterstypisch Blödsinn.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#6322
Hallo Kathikatze!

Schön, dass du hier bist! :)

T. besucht auch das Gymnasium wie dein Sohn. Er ist unser Läufer. Bereits im Kindergarten begann er mit der Leichtathletik. Seine Paradedisziplin sind die 800m. Im Mehrkampf "muss" er allerdings auch werfen und springen. Wir, seine Trainer und ich, nötigen ihm den Mehrkampf ab, da er für eine Spezialisierung einfach noch zu jung ist. ;) Am kommenden Samstag darf er allerdings bei einem Hallenmeeting in Dortmund ein letztes Mal für diese Hallensaison über die 800m gehen... da visiert er eine neue Bestzeit von unter 2:42 an. Somit, ja, er hat einen Tag lang Unterricht bis 15:30 Uhr und 2-3 Mal Training zusätzlich Wettkämpfe an gesetzten festen Nachmittagsterminen. Er trifft sich viel mit seinen Freunden hier im Viertel. Und ja, er spielt auch sehr viel Computerspiele. Bleibt nicht aus, wenn es die Eltern auch machen... Solange alles herum ganz wunderbar klappt und er den nötigen geistigen wie mentalen Ausgleich hat ändern wir daran auch nichts. :)
T. hat eine "grosse" Schwester von 15 Jahren am gleichen Gymnasium, die nun die Q1 besucht und nächstes Jahr den Abschluss macht. Furchtbar aufregende Zeiten. ;D

Oh, Solar, ja grandios mit dem Wetterchen diese Woche! Ihr seid bestimmt viel draussen! Tankt schön Vitamin D. ;D Es tut dir im Herzen weh mit Franze, nicht wahr? Du denkst, es müsste doch nicht sein und überlegst hin und her wie du ihm nur helfen kannst. Hapuh, ja. Es wäre alles soviel einfacher, wenn er stabiler wäre... Sagt er denn, dass er sich einen Kopf macht im Vorfeld? Also ist er unsicher trotz, dass er den Stoff drauf hat?

Traumtaenzerle, die Zeit bis zur Premiere verfliegt nun wie im Wind.

Meph, erhälst du nun eigentlich Rückmeldung was das Trinkverhalten von F. angeht?

Mit Karneval haben wir irgendwie seit einigen Jahren nichts mehr am Hut. Früher habe ich viel und ausgiebig gefeiert. Ich liebe es, mich zu verkleiden, in andere Rollen zu schlüpfen. Aber der Umzug hier in der Stadt ist einfach nur öde und wird immer armseliger. Und in der Familie habe ich keinen Rückhalt... da mag niemand mit mir wohin fahren. Sowohl mein Mann als auch meine Tochter ertragen diese Lautstärke und die Menschenmengen nicht. Und T.? Er verkleidet sich, wenn er muss... S:D ;D

Meph

was das trinkverhalten betrifft wird jetzt bei allen drauf geachtet, f achtet auch von sich aus besser drauf.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

So, hier geht heute eigentlich die Schule wieder los, aber Mausi hat seit gestern Ohrenschmerzen und kann kaum kauen, als geht es gleich erstmal zum Arzt und für mich danach auf Arbeit