Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Traumtaenzerle

Eine Neue, die die Klasse wiederholt.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Hi ihr,

voll im Vorweihnachtsstress? :)

Hier jagen sich die Termine. Anstrengend.

Gestern war der zweite Lauf in der Winterlaufserie in Bockenberg. Der Regen setzte für 1 Stunde aus, aber die Strecke war tief, sehr rutschig und matschig. Am Abend war T. mit Papa in Oberhaus bei Torsten Sträter. War spät als sie zurück kamen. Heute muss er auf den Franze Vok Test üben und auch schon für die Mathearbeit. Diese wurde vorgezogen auf kommenden Freitag (14.12.). Dann stehen diese Woche auch noch die Jahresabschlussveranstaltung von der Leichtathletik, Geburtstag vom Opa (heute), Geburtstag vom Papa (Samstag), Arzttermin etc.pp. an. :P
Bemerkung von T. dieser Tage... dieses Jahr ist auch für mich gefühlt schneller vergangen als "all" die Jahre vorher... S:D

Weiter im (Lauf)Schritt... :D

Traumtaenzerle

@ Deep: Hält T. noch gut durch?

Meine Große geht heute Abend mit ihrer Klasse ins Theater. Davor steht noch Pizzaessen im Klassenzimmer auf dem Programm. Sie freut sich sehr darauf, zumal es gestern schon einen Vorbereitungsworkshop gab.

Ansonsten hat sie am Wochenende einen Auftritt, da sind diese Woche vorher auch noch Proben etc. Aber alles im Rahmen. Am Donnerstag schreibt sie einen Englischtest, am Freitag Bio.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Zitat von: Traumtaenzerle am 11. Dezember 2018, 09:50:32
@ Deep: Hält T. noch gut durch?


Grenzwertig. Sind aber alle komplett durch. Irgendwo ist da das Licht am Ende des Tunnels, oder?

Was für ein Auftritt ist das? :)
Viel Glück für dein Mädel für Englisch und Bio!

Traumtaenzerle

Noch anderthalb Wochen, dann sind Ferien!

Sie tanzt und hat am Samstag eben einen Auftritt mit der Tanzschule. Nächste Woche noch ein Auftritt vor "richtigem" Publikum (im Landtag) und drei Klassenarbeiten: Deutsch, Mathe, Geo. Wobei sie nur Geo wirklich lernen muss, Mathe läuft gut und Deutsch ist ein Aufsatz.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Theaterbesuch war toll, auch wenn mein Mädchen sich grämt, weil manche aus ihrer Klasse sich in ihrem schlechten Benehmen so gefallen. Aber sie hat es trotzdem genossen.

Da es dann doch spät geworden ist, durften sie heute erst zur zweiten Stunde kommen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honigbluete

Alle Arbeiten sind jetzt geschrieben, in einer Woche fangen schon die Ferien an. Die brauchen wir jetzt auch dringend...

guest76

ich glaube hier sind jetzt auch alle Arbeiten durch und dann nur noch nächste Woche und dann endlich Ferien.

Traumtaenzerle

Für die Lehrer scheint Weihnachten dieses Jahr sehr plötzlich zu kommen... Mein Mädchen schreibt nächste Woche vier Arbeiten, zwei davon am selben Tag. Was wahrscheinlich geht, weil das eine offiziell nur ein Test ist, für den aber äußerst umfangreich gelernt werden muss. Nun ja, das wird schon.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Zitat von: Traumtaenzerle am 14. Dezember 2018, 14:06:50
Für die Lehrer scheint Weihnachten dieses Jahr sehr plötzlich zu kommen... Mein Mädchen schreibt nächste Woche vier Arbeiten, zwei davon am selben Tag. Was wahrscheinlich geht, weil das eine offiziell nur ein Test ist, für den aber äußerst umfangreich gelernt werden muss. Nun ja, das wird schon.

Oh je, da wünsche ich euch noch ein gutes Durchhaltevermögen  :thumbsup:

Theaterbesuch klingt doch schön - das mit dem schlechten Benehmen der Mitschüler bei solchen Gelegenheiten kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit.

Bei uns ist der Drops fast schon gelutscht, nur der Mittlere schreibt am Montag noch Englisch. Allerdings wurden bisher noch keine der geschriebenen Arbeiten zurückgegeben (ich warte gespannt auf die Mathenote  :P wobei er meinte, es sei gut gelaufen. Ich hoffe er liegt richtig...).

Hier ist der letzte Schultag schon am Mittwoch (was bin ich froh  :)).

deep_blue

Moin!

Mathe die Dritte war heute. Lief gut sagt er. Vokabeltest in Englisch auch. Montag Franzetest und Physikhefter Abgabe, Dienstag Bio Hefter Abgabe. Mittwoch Adventveranstaltung mit F.A.U.S.T. Aufführung. Donnerstag Deutscharbeit. Direkt nach der Deutscharbeit Ferien, so etwas von verdient und erwartet wie noch nie. Nase voll. Echt. :P Müde.
Grosses Problem: Er fühlt sich nicht wohl in der Klasse. :'(

Traumtaenzerle, ja, Weihnachten kommt so plötzlich. Himmel noch. Verstehe einer...

Solar, ihr habt es Mittwoch schon geschafft! Wie schön. :)

sunny


Honigbluete

Französisch gab es schon zurück, Mathe und Englisch kommen nächste Woche zurück. Deutsch wird es wohl erst nach den Ferien zurück geben.
Die dritte Runde startet dann in der zweiten Woche nach den Ferien, da wird es sich dann knubbeln.

Traumtaenzerle

Ach Deep. Armer T. Warum fühlt er sich in der Klasse nicht wohl?

Meine Große hadert ja im Moment auch gerade sehr und fühlt sich nicht wirklich wohl. Das liegt zum Teil an den Mitschülerinnen, aber zum Teil auch an ihr selbst.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Ach herrje, das ist immer blöd wenn es mit den Klassenkameraden nicht läuft...  :P

Hier - ist total Land unter. L kommt mit Latein nicht klar, überhaupt nicht. Hach, mal sehen ob man mit Nachhilfe noch was retten kann, wir überlegen wirklich schon sie die 6. Klasse aber mit Französisch wiederholen zu lassen.  :P Alle anderen Fächer laufen aber Latein macht sie echt fertig.  :P

Aber erstmal durchatmen, sie schreiben morgen Informatik und am Mittwoch einen Aufsatz (Bericht) in Deutsch, und am Freitag um 11:15 starten dann die Weihnachtsferien!  :)

Solar. E

Oh je, das klingt ja bei euch allen nicht schön  :-[
Fühlt euch mal gedrückt s-druecken

Fairydust

@muse
Gibt es nicht die Möglichkeit noch die Sprache zu wechseln? Bei R in der Klasse haben das einige gemacht. Allerdings von Französisch zu Latain.

Meph

Muse, ich kenn das von mir mit Latein.... ich konnte lernen soviel ich wollte- ich habe die Logik der Sprache nicht verstanden. Aus dieser Erfahrung hinaus würde ich euch auch zum Wechsel raten.
Deep: gibt es irgendwie einen Lösungsansatz? Ist es "nur" das Alter bzw. die Differenz des Alters oder steckt da mehr hinter? Spielt da dieses alles rein, von dem wir neulich kurz schrieben? Ich wünsche ihm so, dass er sich wohlfühlt!

Bei F alles wie gehabt, sie schreiben noch ein zwei drei Tests diese Woche, aber das machen sie ja jede Woche. Ich meine gehört zu haben, dass noch Deutsch, Englisch und Japanisch mindestens anstehen. Mathearbeit haben sie letzte Woche geschrieben und F ist sich sicher, die verhauen zu haben und befürchtet nun, dass sie die 2 im Zeugnis verliert. Mal abwarten- dann lernt sie, dass eine drei auch kein Beinbruch ist.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#6143
Danke für eure Anteilnahme.

Gelöscht...

Ich habe so etwas von fertig...

Muse, ohweh... was für ein Mist. Aber eines Faches wegen das Schuljahr wiederholen? Was sagen/raten die Lehrer? Habt ihr Kontakt?

Ich werde meinen Text später löschen (gemacht...)... musste nur mal raus. Nicht alles Gold was da glänzt halt.

Meph

ich habe dir mal via pn geantwortet
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue


Solar. E

@deep Ich habs nicht mehr gesehen, ich lass dir einen Drücker da s-druecken
Und bald könnt ihr dann endlich durchschnaufen!

@Muse
Latein/Franz
Das ist natürlich der allergrößte Mist, wenn man sich da so schlimm ,,verwählt" hat. Was sagen die Lehrer und was sagt euer Bauchgefühl?
Wir hatten es ja mit unserem Mittleren. Der hat es nicht mit Fremdsprachen, er und wir hatten uns aber bewusst für Französisch entschieden. Der Start war sehr holprig um es nett zu formulieren, die Lehrerin bat uns dringend, zu Latein umzuwählen. Begründung: Sprachverständnis und Rechtschreibung Katastrophe, Latein hätte den Vorteil dass man es schreibt wie man es hört. Das haben wir aber abgelehnt. Rechtschreibung war in Deutsch eine größere Katastrophe als in den anderen Sprachen weil er nunmal in der Kiga-Zeit jahrelang schlecht hörte und das Argument  ,,schreiben wie man es hört" bei ihm einfach nicht zählte. Wir sind überzeugt dass er in Latein voll vor die Wand gefahren wäre.
Jetzt läuft Französisch so lala, er hat eine strenge Lehrerin, die Noten sind gerade so im Soll. Ja er lernt viel dabei, aber über die Vier geht es halt nicht raus. Er wählt es dann nach der 10 ab.
Aber bei ihm hatten wir auch immer die Option im Hinterkopf, wenn es hart auf hart kommt, sprich er das Klassenziel nicht erreicht weil er noch ein weiteres Fach in den Sand setzt, ihn dann eben ein Jahr wiederholen zu lassen. Das ist kein Beinbruch, finde ich.

Muse

Deep - ich habe es nicht mehr gelesen - trotzdem ein Drücker für dich!

Uff, ein Wechsel ist hier nicht mehr möglich. Die Wahl steht ja seit Februar und ist nun mal so wie sie ist.

Die Lehrerin hat Haare auf den Zähnen und da kann man jegliche Mithilfe vergessen.  s-:) Die findet das aktuelle Buch als zu leicht, macht aber im Unterricht nur aus diesem Buch um in den Arbeiten dann Gas zu geben um den Schülern echtes Latein zu zeigen. Meine L kommt damit gar nicht klar. Sie lernt und die Grundformen kann sie, aber den Übertrag in die 2. Person Plural Akkusativ bekommt sie nicht hin. So als Beispiel.

Wir sind gerade ziemlich ratlos, sie hat Angst vor Latein (und der Lehrerin) und das merkt man gerade an sinkenden Noten auch in den anderen Fächern.
Englisch Abfrage Blackout - 6
Heute Informatik Arbeit, sie sagt ab der Hälfte wusste sie nichts mehr. Sie hatte aber wirklich gelernt!
Seufz seufz seufz

Sie bekommt jetzt dann Latein Nachhilfe, vielleicht kann ihr es Jemand Anderes besser erklären. Und einen Termin beim Schulpsychologen. Mal schauen was man retten kann.

Traumtaenzerle

#6148
Schade, ich habe es auch nicht mehr lesen können, Deep. Aber es scheint schlimm zu sein. Ich hoffe, dass ihr die Ferien nutzen könnt, um euch zu erholen und die Sorgen ein wenig in den Hintergrund rücken zu lassen.

Mir geht es im Moment ähnlich. Also, dass ich hoffe, in den Ferien etwas Abstand zu gewinnen. Mein Mädchen hatte neulich so einen typisch pubertären ,,Alles ist so schlimm, ich gehöre nirgendwo dazu und weiß gar nicht mehr, wer ich bin"-Weinkrampf. Da hat mein Mamaherz wirklich geblutet. Zudem gibt es im Kindergarten bei den Kleinen Probleme, die mir wirklich großes Kopfzerbrechen bereiten.

Und das alles verdirbt mir die Adventszeit dieses Jahr sehr. :-[

Ich werde nachher eventuell auch Teile löschen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Was ist denn nur los hier? :-[ :o

Danke für eure Fürsprache und Drücker.

Traumtaenzerle, Ferien alleine bringen uns nicht viel, ausser Familienzeit und mentale Stärkung. Das Grundproblem ist so nicht zu ändern.

Die angeschriebene Lehrerin hat umgehend reagiert. Sie ist ein Schatz. Mittwoch haben wir einen Gesprächstermin. :)

Muse, verdammicher Mist ist das bei euch. :-[ Die Lehrerin wahrlich keine Hilfe. Da steht dann wie eine Wand vor einem, oder? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine andere Person vielleicht auf die Sprünge helfen kann. Und es ist so etwas von klar, dass wenn etwas mal so richtig schief geht, es erst einmal in anderen Fächern auch schief geht... die Angst vor dem Versagen lässt die Gedanken gefrieren... furchtbar.

Traumtaenzerle, sieht das deine Tochter so wie du? Ich meine, dass sie auf die fachliche Kompetenz bezogen eher der Gymnasialtyp ist? Und erkennt sie auch, oder weiss sie, warum ihr euch als Eltern dagegen entschieden habt oder sie halt dort nicht seht, weil ihre Disziplin/Arbeitsmoral nicht den Ansprüchen genügen würde?