Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Traumtaenzerle

Zitat von: deep_blue am 22. November 2018, 18:57:45
Zitat von: Traumtaenzerle am 22. November 2018, 12:41:44
Soll ich beim Casting anfangen und bei den Müttern, die entsetzt waren, dass ihre Töchter sich alleine umziehen sollen? ;)

Jajajajajaaaaaa

Hihi. Es war ein richtiges Gedränge und darum bin ich auch erstmal da geblieben, obwohl ich eigentlich vorhatte, meine Große nur ,,abzugeben". Als dann gesagt wurde, die Mädchen sollen in die eine Garderoben gehen und sich umziehen, während die Eltern in der anderen bleiben sollten, die sozusagen Warteraum war, gab es einige wirklich entsetzte Gesichter. Und tatsächlich  die Nachfrage: ,,Wie, die sollen sich jetzt alleine umziehen?" Wohlgemerkt war das für Mädchen zwischen 7 und 12 Jahren ausgeschrieben.

Meine Tochter hat erzählt, dass sich eine Mutter doch mit in die Garderobe geschmuggelt hat, um zu helfen. Wenigstens ist dann keine Mutter zum tatsächlichen Casting mitgegangen.

Hach, und diese Warterei macht einen ja ganz wahnsinnig! Mein Hinweis, dass sich wohl viele nicht angemeldet haben und es deshalb alles länger gedauert hat, wurde mit Unverständnis aufgenommen. Ein paar Sätze später stellte sich raus, dass diese Mutter ihre Tochter auch nicht angemeldet hatte.

Das Casting selber war so: ,,Wir sollten uns der Größe nach aufstellen, damit sie uns anschauen konnten. Dann mussten wir ein paar Sachen machen und da mussten die Großen hinten stehen. Anschließend sollten wir uns mischen. Ich habe mich dann ganz nach vorne gestellt (Warum sollte ich die ganze Zeit hinten stehen, nur weil ich groß bin?) und habe allem, was ich gemacht habe, noch ein bisschen mehr Seele gegeben."

Mehr kann ich leider nicht berichten, ich habe es dort nicht lange ausgehalten und bin geflüchtet. ,,Du gehst jetzt? Und deine Tochter?" Ähm, die hat ein Handy und außerdem weiß sie, wo sie mich finden kann.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Fairydust

@Honigblüte
das liest sich gut bei euch.  :)

Bei R läuft es zur Zeit auch ganz ok. Hier zu Hause eskaliert es an einigen Tagen, aber ich der Schule macht sie das nicht. Ich habe extra bei den Lehrern nachgefragt.

Heute ist R bei der Mathenacht in der Schule. Morgen früh um 7Uhr müssen wir sie wieder abholen. Ich bin gespannt, wieviel sie dann geschlafen hat. Und ich habe vergessen, ihr was zu essen einzupacken, weil wir beim Packen gestört worden sind. Zu trinken hat sie reichlich mit und 10€ für Pizza. Ich hoffe, das reicht. Pizza war eigentlich nur als Ergänzung gedacht. Zur Not müssen wir noch was hinbringen.

peter

Ach die werden doch alle essen dabei haben und teilen

76% in mathe wir sind glücklich

sunny

Hallo.
Bei uns läuft es auch gerade ganz entspannt. R hat viele arbeiten und Tests geschrieben, die Noten die zurück kamen, waren 3 ( Mathe, Deutsch und englisch) sowie 1 im Latein vokabeltest. Jetzt steht noch die Latein Arbeit aus, dann bio, Erdkunde, Ethik und Chemie - wir sind gespannt. Bis auf Erdkunde hat er überall ein gutes Gefühl.
Er hatte jetzt echt viel zu tun, die Musikschule hatte 30 jährige Jubiläum, da gab es ein paar Konzerte, dann Proben sie mit der Jazz Band für die weihnachtskonzert der Schule, da waren sie sogar ein verlängertes Wochenende weg ( 2 Tage Schule nachholen selbständig - fand r richtig dooof und hat beschlossen, nie krank zu sein, damit ihm das nicht nochmal,passiert  s-:)) und dann das übliche, Sport, Hobbys, Freundin...seine Tage könnten gut noch 10 Stunden mehr haben und er würde sich nicht langweilen, glaube ich  ;D

Morgen trifft er sich mit 2 aus seiner Klasse, sie müssen für deutsch eine Präsentation vom erlkönig machen.

Sonst nix neues bei uns - liebe Grüße an alle!


deep_blue

@ Traumtaenzerle Klasse, danke!
Wann gehen die Proben los? :D

Ich finde so etwas immer super aufregend und spannend. Meine Tochter hat leider die Schauspielerei komplett an den Nagel gehängt. Ihr war das Lernen und Proben, was gerade in den Zeiten von Arbeiten schreiben extrem zusätzlich belastet, zuviel. Kurz vor der Premiere waren das teilweise mehrere Tage hintereinander Proben, Kostüme fertig stellen und anpassen, Stellproben etc.
Wie gesagt, ich wünsche deiner Tochter wundervolle Erlebnisse und Erfahrungen! ;D

Bei T. läuft soweit alles. Die Mathearbeit war entsprechend der aufgewendeten Vorbereitungszeit eine 2. Englisch wie immer. :) Deutsch noch nicht zurück, denke, das war jetzt nicht der Brüller. S:D Beide Voktests ohne Beanstandung. Morgen muss er sich Französisch vorknöpfen. Beim Vorlesewettbewerb ist er ins Klassenfinale gekommen.  :o Er musste gestern noch einmal lesen. Entscheidung steht aus.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Fairydust

Ich habe vor einer halben Stunde R abgeholt. Sie hat ihre erste durchgemachte Nacht hinter sich. Sie haben es in Runde 3 geschafft, konnten da aber nicht mehr rechnen.

Muse

Hallo ihr!

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung- irgendwie war die letzte Zeit ziemlich voll. Hier ist jetzt erstmal durchschnaufen angesagt, alle großen Arbeiten sind geschrieben, vor Weihnachten ist nur noch ein Deutschaufsatz (Bericht) dran. Der Rest folgt dann im Januar.
Sie ist jetzt schon in vielen Fächern ausgefragt worden, nächste Woche glaube ich gibts den ersten Zwischenbericht dann sehen wir wie sie bis jetzt dasteht.
Beim Vorlesewettbewerb hätte sie es in Runde 2 geschafft, hat dann aber darauf verzichtet weil ihr gerade da jedes Wort so weh getan hat. Ihre ganze Unterlippe war da innen offen.  :-X Aber mittlerweile ist das verheilt und passt. Zusätzlich bekommt sie jetzt für die Schule eine Brille, zwar mit wenig Stärke aber die braucht sie. Die suchen wir kommenden Freitag aus wenn der Kleine auf einem Kindergeburtstag ist.  S:D

Traumtänzerle- aaahhh - das klingt ja toll! Viel viel Spaß für deine Große!!!

Deep - uff, deine Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbs kann ich gut verstehen. Und wahnsinn was T für einen Terminplan hat! Meine L würde da komplett streiken. Die hat die letzten 3 Wochen schon arg gejammert dass sie wegen dem Lernen kaum Freizeit hatte. Donnerstag Abend sass sie hier tränenüberströmt weil sie am Freitag (gestern) nach der Englisch Arbeit einen Nachmittags Termin hatte und sie doch ihre Ruhe wollte. Im Nachgang alles halb so wild, aber in dem Moment für sie eine Katastrophe. Uff. Dabei haben wir doch G9 - nur gefühlt ist das bei manchen Lehrern noch nicht angekommen.
Aber umso erfreulicher dass es bei T weiterhin so toll läuft!

Meph - hach, deine F macht sich auch selbst das Leben schwer.  :-[ Hoffentlich erkennt sie bald wie toll sie ist!
Und es freut mich total dass ihr den Schulweg für R so perfekt ebnen konntet!

Cornelia- ich hoffe ihr seid mittlerweile wieder fit?

Solar - alles Gute für die Mathearbeit!
Textaufgaben können aber echt fies sein...

So, mehr sehe ich gerade nicht...

Schönes Wochenende euch allen!

guest76

@fairy; da wird sie jetzt bestimmt schlafen,  aber ist doch super wie weit sie gekommen sind.

@us: hier ist auch alles entspannt,  die Lehrer teilen die Arbeiten gerade super ein, max
2 Woche.  Diese Woche war ja auch geteilt wegen dem Feiertag und in 4 Wochen sind ja schon wieder Ferien und nochmal 6 Wochen das Halbjahr zu Ende und Winterferien .

deep_blue

Moin!

Woche rum. Bericht bitte! ;D S:D

Solar E wie lief die Mathearbeit? Ich habe an euch gedacht... und die Daumen die ganze Woche gedrückt gehalten, oder so ähnlich.

Liest sich irgendwie "lustig", Muse... sie ist ausgefragt worden in den Fächern. Aber im Prinzip trifft es ja doch frei nach Goethe "des Pudels Kern". Was hat der Zwischenbericht ergeben? Ich hoffe viel Erfreuliches. :D Es ist besser mit Brille, wenn auch nur mit wenig Stärke, jede Einschränkung bedeutet Belastung, die nicht nötig ist... in diesem Fall zumindest.

T. ist heute mal zu hause. Hat sich wohl den Klassenvirus eingefangen. Steckte ihm auch am Samstag schon in den Knochen beim Nikolauslauf. Aber die Mutti hatte zudem zu lange Nägel an den Spikes montiert... S:D Von daher "nur" zweiter Platz...

Hier geht es locker flockig weiter. Letzte Woche wurde neben dem Vokabeltest und der Französischarbeit noch mal eben ein offiziell als "Lernzielkontrolle" angekündigter Geschichtstests über die Unterrichtseinheit Ägypten eingeschoben. T. hatte die Ankündigung eventuell vergessen, aber doch wohl mit einem Freund in den Pausen geübt (? S:D :P). Man weiss es nicht genau, in jedem Fall dürfen wir auf das Resultat gespannt sein. ;D
Die dritte und damit letzte Mathearbeit für das Halbjahr wird am 19.12. geschrieben... so genau wiess ich das aber nicht, denn eigentlich sollte T. (und weitere 7 Klassenkameraden) zeitgleich mit dem Reli-Kurs schauspieltechnisch die fünften Klassen beglücken. Tolle Planung so insgesamt alles. Aber davon hatte ich es doch schon mal. Seufz.
Die letzte Englischarbeit wird am 21.01.2019 gesprochen, ein oral exam also. Dafür benötigt die Lehrerin eine etwas längere Vorbereitung, daher so spät im Januar.
Bin mir sicher, dass Franze und Deutsch noch vor den Ferien geschrieben wird und somit diese Woche angekündigt wird. In Deutsch lesen sie F.A.U.S.T. und führen es in Teilen auch bei dem adventlichen Klassenstelldichein (auch am 19.12. :P :thumbsup:) den Eltern vor.

Und nun ihr?

Solar. E

#6109
Danke fürs Daumendrücken - aber die Arbeit musste aufgrund kurzfristiger Erkrankung des Lehrers verschoben werden. Neuen Termin gibt es noch nicht  :P Normalerweise gibt der die Arbeit weiter an einen Kollegen, der dann mit den Kindern die Arbeit schreibt, aber die Weitergabe ist irgendwie auch gescheitert. Keine Ahnung, ich hoffe der ist diese Woche wieder da. Wir werden dann wenn der Termin feststeht nochmal in Ruhe alles wiederholen. Doof, er war wirklich gut vorbereitet - aber ich schätze da er alles verstanden hatte, wird das auch immer noch so sein. Ich möchte das Thema ja auch nicht zu Tode strapazieren. Am Freitag ist aber erst mal Deutsch dran, Thema ist Tagebuch schreiben.

Nachtrag: Mathe ist morgen  :-X

Bei den schriftlichen Überprüfungen in den Nebenfächern läuft derzeit auch nix, Erdkunde und Sport liegt zur Zeit wegen Lehrer krank auch auf Eis.

Am 19.12. ist hier der letzte Schultag; aber auch da könnte theoretisch noch eine Arbeit geschrieben werden. Bei euch ist der Zeitplan ja vor allem auch deswegen enger weil bei euch in nahezu der gleichen Zeit in jedem Hauptfach eine Klassenarbeit mehr geschrieben wird.
Wie war der Vorlesewettbewerb?

deep_blue

#6110
Vorlesewettbewerb, da kam er in die Klassenfinalrunde. Will heissen unter die besten sechs Leser. Es gab dann noch einmal ein Lesen und da ist er dann rausgeflogen. Völlig ok so! :)

Bekomme gerade die Nachricht, dass am 20.12. die Deutscharbeit geschrieben wird... also am Tag nach dem Klassenevent (sagte ich, dass das alles super passt?) und es ist auch der letzte Schultag. Warum bitte? Warum? :-\

Ach so, sicher, ja. Sie haben je eine Arbeit in jedem Hauptfach mehr als bei euch, Solar E.
Aber trotz allem haben sie noch fast den ganzen Januar vor den Zeugniskonferenzen...

Meph

Das liest sich bei euch echt anstrengend und nervig :-P

Ich bin ja irgendwie komplett aussen vor... heisst: ich bekomme nichts mit, sehe nur die Noten in der Notenübersicht, könnte euch jetzt aber nicht sagen, was sie genau machen... es steht immer nur das grobe Oberthema dabei. In den drei Sprachen gibt es ausschliesslich Einsen, sowohl Tests als Klassenarbeiten als Mündlich, in den anderen Fächern schwanken die Unternoten zwischen 1 bis tatsächlich auch mal eine 4.... im Schnitt landet sie aber überall auf 1 oder 2.. nur Sport bleibt klassisch die 3 *ggg* Wobei sie da tatsächlich diesmal in den Unternoten bisher keine 4 hat  :o

Neulich wollten wir sie mal am WE besuchen... wollte sie nicht, sie machen da immer so tolle Sachen und das wäre doof wenn sie nicht mitmachen kann *seufz* najut... Jetzt am WE kommt sie wieder heim, dann noch eine Dekade und dann sind Ferien! Juhu!
Große Klassenarbeiten stehen noch Mathe an- aber Tests schreiben sie massig, angekündigt und unangekündigt. 2 am Tag sind da keine Seltenheit.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Hier ist es eigentlich relativ ruhig. Mein Mädchen war zwei Tage krank, da muss sie jetzt halt nacharbeiten.

Letzte Woche war ein kurfristig anberaumter Elternnachmittag zum besseren Kennenlernen. Im Klassenzimmer. Für die Mädels war es toll, die haben es sehr genossen, die Schule so für sich zu haben. Und die paar Eltern, die da waren, hatten auch einen netten Nachmittag.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honigbluete

Jetzt wird es für L nochmal knackig... Freitag Französischarbeit und Biotest, Dienstag Englisch und Donnerstag Deutsch. Ich hasse es, dass es sich immer so knubbelt...

peter

Ich hatte elterngespräch bzw heisst das hier coaching und ist verpflichtend.
Tja sie hat ne freche klappe :( ein mädel erzählt sie war auf dem xmas markt und fand es toll und sie hätte viel gesehen- kommt von meiner tochter: und gegessenja das mädel ist moppelig. Aber warum macht sie das  :P echt doof und es gab schon einige gespräche etc

Mathe lief die letzte überprüfung überraschend gut und englisch ist sie wohl ein echte naturtent.
Ihr lehrer der selbst in den usa studierte ist so begeistert. Aussprache und wortschatz würde abschlussniveau übersteigen. Sie kann nur in der grammatik die wortarten, zeiten etc nicht bezeichnen ( wie in deutsch auch  s-:)) wendet aber alles richtig an....sie ist im e niveau auf ca 85%


Deutsch ist  sie zwischen m und e auch um die 80%
Mathe natürlich g aber wenigstens waren es jetzt mal 70-80% - ein riesenerfolg

sunny

Hier häufen sich auch die Arbeiten, vor Weihnachten noch Nawi, Englisch, Physik und Mathe. Puh. Ich finde es auch schwierig, R da richtig zu "helfen" - er hat leider immer noch nicht richtig gelernt, zu lernen  :-\...

Ansonsten haben wir richtig viele Termine - jedes Wochenende ist gefühlt entweder eine Musikveranstaltung oder was vom Sport (Weihnachtsfeiern und noch ein Wettkampf...) - aber so ist das ja bei vielen in der Adventszeit  s-:)
Geburtstag hab ich auch noch... 8)

 

deep_blue

Meph, bevor ich es vergesse zu erwähnen. Meine F. schreibt am Freitag eine Klausur über Faust... ;) und sie begeistert sich für dieses Werk genau wie ich damals auch. Interessant und sehr faszinierend. Sie läuft hier seit Tagen rezitierend durchs Haus und ich muss beständig lachen. Wie passend, dass sie gerade letztes Jahr noch im Auerbachs Keller war und sogar dort neben einer Führung, auch das Essen geniessen durfte. Mein Mann war gerade im Oktober noch dort und T. ist nun sauer, weil er der Einzige der Familie ist, der diesen geschichstträchtigen sowie literarisch wichtigen Ort nicht kennt. :) Ich denke, da steht ein Leipzig Trip an.

Meph

Dann nehmt aber unbedingt auch Dessau mit und lustwandelt die Gärten in denen er mit seinen Gespielinnen gespielt hat! Wunderschön und total faszinierend die wörlitzer Gärten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Erste Probe für die Opernproduktion ist am Samstag. Ein Kennenlernen... Ich bin gespannt. Und ich darf nicht sagen, dass sie Statistin ist, denn - und da hat sie recht - sie ist mehr. Sie wird tanzen. Es ist alles noch sehr unklar und ich merke, wie das die für die Statisten Verantwortliche nervt, aber ursprünglich hieß es, die Mädels sollen ca. 15 Minuten auf der Bühne tanzen. Man wird sehen.


Morgen steht ein Englischtest an, dafür muss sie heute noch ordentlich lernen, da sie am Montag eine Doppelstunde verpasst hat wegen Krankheit.

Im Moment scheinen ein paar Lehrer krank zu sein, da es jeden Tag einen Vertretungsplan gibt.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Danke für den Tipp, Meph. Dessau werden wir dann mal zu einem anderen Zeitpunkt bestimmt machen. In Verbindung mit der Bauhaus Thematik. Nach Leipzig verschlägt es uns bestimmt nächstes Jahr wieder aus familiären Gründen. :)

deep_blue

Jetzt kommt er gerade heim und sagt, sie hätten die Deutscharbeit zurück bekommen. Und ich so, oh, weh, soooo schlimm? :-\ Der ver*arscht er mich doch glatt mit seinem Hundeblick. Eine glatte 1. :o Ich freue mich so richtig dolle für ihn. :D Halt auch oder besonders, weil wir schon die eine oder andere Diskussion des Lehrers wegen hatten... S:D
Boah, Butter Butter, alles in reiner Butter... kreisch.

Traumtaenzerle

Hihi, Deep!

Mein Mädchen hat morgen einen tollen Nikolaustag: Erst zur dritten Stunde und dann direkt ein Ausflug ins Museum. Der Unterricht am Nachmittag entfällt auch.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Boah, Traumtaenzerle, und dann noch die Stiefel prall gefüllt vom Nikoaus. Was für ein Tag! :D

Traumtaenzerle

Dann gibt es aber auch noch etwas Unerfreuliches. Ein Mädchen in der Klasse hat andere bedroht und im Klassenzimmer geraucht. Darum hat die Klasse morgen vor dem Ausflug noch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und deren Stellvertreterin.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Ein Mädchen aus der Klasse? :o Krass.