Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Doof mit dem Reliunterricht, dass da so auf dem persönlichen Glauben rumgehackt wird  :( Das geht doch wesentlich sinnvoller. Ethik habt ihr nicht? Hier gibts die Wahl zwischen katholisch, evangelisch und eben Ethik. Und wenn du mich fragst machen die alle in etwa das Gleiche, nur dass das jeweils einen anderen Namen hat.

Ich würde mich an deiner Stelle auch schwertun ihn rauszunehmen - immerhin ist es ja auch so, dass wenn man den Schüler fragt, ob er Unterricht will oder Aufsicht/Betreuung, der doch dann eh letzteres wählt, oder?

Rechtschreib-AG: Kann schon sein, dass der Termin nochmal geändert wird im 2. HJ, nur weiß ich halt nicht ob sie ihn da nochmal mit einsteigen lassen würden. Wir haben aber das Übungsheft noch, da machen wir ein bisschen wenn es zeitlich passt. Es ist bei ihm eh sehr tagesformabhängig wie es klappt - ob er sich gerade Mühe gibt oder ob es ihm egal ist  s-:)

deep_blue

Ethik gibt es nicht. Ein Manko, Definitiv. Ich muss mich mal schlaumachen, so insgesamt was geht...

lotte81

Was hier übrigens grad total klasse ist: In beiden Sprachen (Englisch u Latein) sind es nur noch 9 Kinder  ;D Das hat natürlich fast schon Privatschulniveau  ;D ;D ;D
Latein waren von Anfang an so wenige und in Englisch gab es für die gesamte Stufe 2 Kurse mit 18 und 22 Kindern. (Die anderen Kinder der Stufe haben mit Französisch begonnen).

Die 18 bestanden zum Teil aus der ersten Klasse in der P war (erste Fremdsprache eng. und zweite Franz) und zum anderen Teil aus P jetziger Klasse (die 9 Englisch- Latein Kinder)...der REst von P. jetziger Klasse hat ja mit Franz begonnen, genau wie die gesamte dritte Parallelklasse. ...nun mussten aber aus P. erster Klasse so viele abgehen oder sind sitzen geblieben, dass sich das Aufteilen dieser Klasse nicht mehr gelohnt hat.  Also die paar Latein Kinder in Englisch auch alleine  ;D
Wenn das jetzt die Mittelstufe über so bleibt, wäre es natürlich genial vom Arbeiten her. Ich denke, es hängt davon ab, ob noch mehr die Schule verlassen müssen aus der Stufe. Aber mind. dieses Schuljahr wird es so bleiben und ich denke in der 8 auch.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Moin!

Die Tochter einer Freundin ist Vertreterin der Urknalltheorie somit war der Reliunterricht nach einem Halbjahr für sie wohl unerträglich geworden. Von der Mutter weiss ich nun, dass es sehr einfach ist die Kinder zu befreien. Gut zu wissen für dss worst case scenario.

Hier ist heute Wuppertal 24 h live. Da ist an vielen Stellen was los, die sonst für das breite Publikum nicht geöffnet sind. U.a. ist die schulische Sternwarte geöffnet und hofft auf guten Himmel. Ich fahre mit T. nach dem Training hin. Tochter ist eh da und hilft bis in die Nacht.

Muse

Deep - ich bin ja immer wieder von eurer Schule begeistert- da ist es zu verschmerzen dass es kein Ethik gibt.  ;D
Viel Spaß heute und ich drücke die Daumen für gutes Wetter!

Ja, hier beginnt langsam der Ferien-Endspurt.  :)
Die Klasse darf nun zusammen bleiben - und der Stundenplan steht auch online. War das eine Aufregung weil zuerst der alte Stundenplan der alten 6. Klasse zu sehen war - mit Nachmittagsunterricht.  ;D Aber sie sind ja G9 und haben nun 5x von 8:00-13:00 Uhr Schule. Tochterkind zweimal länger wegen Geigenunterricht und Foto-AG.
Sonst kommt neu nur die 2. Fremdsprache, Geschichte (statt Geo in der 5.) und eine Stunde Informatik dazu.

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 07. September 2018, 07:42:56


Die Tochter einer Freundin ist Vertreterin der Urknalltheorie somit war der Reliunterricht nach einem Halbjahr für sie wohl unerträglich geworden. Von der Mutter weiss ich nun, dass es sehr einfach ist die Kinder zu befreien. Gut zu wissen für dss worst case scenario.



Hm. Warum wird denn da der Reliunterricht direkt unerträglich? Finde ich heftig ehrlich gesagt. Ich persönlich bin Naturwissenschaftlerin mit Leib und Seele, aber genauso bin ich auch gläubige Christin. Das eine schließt doch das andere nicht zwangsläufig aus, also zumindest ich hab da kein Problem mit. Glaube hat ja nichts damit zu tun dass man blind auf dem beharren muss was in der Bibel steht.

Aber bei uns läuft das eh anscheinend anders, wir haben wirklich ,,Religionslehre", sprich man lernt welche Religionen es gibt, welche Werte die vertreten, die Bibel wird behandelt mit u.a. den Gleichnissen. es wird aber bei niemandem auf den persönlichen Glauben abgezielt oder gebetet etc.. Deswegen sage ich ja, dass es hier prinzipiell egal ist ob Reli oder Ethik, es steht halt was anderes auf dem Lehrbuch drauf, Inhalt ähnlich.

Aber es ist gut, dass das mit der Befreiung problemlos möglich ist wenn es für einen nicht tragbar ist!


deep_blue

Solar E. ich denke mal als Kind sieht man das eventuell nicht so differenziert wie du das kannst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man, wenn man älter wird und mit den Lebensjahren die Weitsicht, die Erfahrung, die Wertigkeit der einzelnen Lebensinhalte entwickelt und auch seinen Standpunkt verändert, auch seine Einstellung zum "Glauben" ändern kann.

Wie bereits erwähnt, beide Kinder (also T. und die Tochter der Freundin, und ich spreche da auch für mind. zwei weitere Kinder der ehemaligen Klasse der Grundschule, die nun in dem Unterricht sitzen) haben den Grundschulunterricht genossen! Es war ein Highlight der Woche! Leider ist der Unterricht nun wohl öde, fad, ideenlos, einschläfernd und die Lehrerin hat eine sehr spezielle Art und Weise der Gestaltung. Lässt zum Beispiel seitenweise auswendig lernen für einen Test, der dann nicht geschrieben wurde...

Wie du sagst, es ist gut, nicht gezwungen zu sein... denn letztlich ist es eine Note, die im Zeugnis steht. Und ich bin ganz bei dir, auch mein Glaube hat tatsächlich nicht viel mit dem zu tun was in der Bibel steht.

Danke, Muse, die Sterne stehen noch nicht wirklich gut für heute Abend, aber wir hoffen. :) Eine schöne Zeit für den Endspurt!

Muse

Jaaa, hier war der Reli Unterricht in der 5. Klasse auch einschläfernd... Lag wohl an der Lehrerin die regelmäßig im Unterricht eingeschlafen ist.  s-:)

Aber hier gibt es auch Ethik als Alternative- nur denkt meine Ministrantin da gar nicht dran.  :)

Mamba

bei uns im Schulvertrag steht, dass es ein Kündigungsgrund ist, wenn man aus der Kirche austritt oder Religion abwählt  ;D

Aber das wussten wir ja vorher (Gym des Bistums)

und ich drücke die Daumen, dass die Wolken sich noch verziehen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




deep_blue

Mamba, an eurer Schule wären unsere Kinder erst gar nicht angenommen worden.  :o Und ja, Muse, egal welcher Unterricht, steht und fällt mit dem/der Lehrer/-in. Machste nix dran...

Mamba

oh da sei dir mal nicht so sicher. Meins ist nicht getauft... aber einen hauch von positiver Einstellung muss man schon vermitteln um genommen zu werden :)

@Unterricht steht/fällt mit Lehrer
wie wahr... ganze Schulen stehen und fallen damit u.U. (Grundschule)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Solar. E

Zitat von: deep_blue am 07. September 2018, 10:23:12


Wie bereits erwähnt, beide Kinder (also T. und die Tochter der Freundin, und ich spreche da auch für mind. zwei weitere Kinder der ehemaligen Klasse der Grundschule, die nun in dem Unterricht sitzen) haben den Grundschulunterricht genossen! Es war ein Highlight der Woche! Leider ist der Unterricht nun wohl öde, fad, ideenlos, einschläfernd und die Lehrerin hat eine sehr spezielle Art und Weise der Gestaltung. Lässt zum Beispiel seitenweise auswendig lernen für einen Test, der dann nicht geschrieben wurde...




Ja, da kann ich total verstehen, dass die die Lust verlieren  :-[ Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass man in jedem Fach doofe Lehrer erwischen kann. Bei uns damals war der Geschichtsunterricht so öde und mit ewigem Auswendiglernen verbunden. Na ja und da gibt es dann halt keine Diskussion ob man dran teilnimmt oder nicht.

deep_blue

#5912
Gebe ich dir auch wieder vollumfänglich recht. Wir hatten so sehr auf eine/n andere/n Lehrer/in gehofft...

Und Mamba, uih, damit hatte ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet. Positiv, sind wir. Aber so etwas von positiv. ;D

deep_blue


Solar. E


Traumtaenzerle

Hier geht es morgen wieder los. *heulheulheul*

Die Große startet in die 6. Klasse, die Kleinen gehen wieder in die Kita und ich habe meinen ersten Arbeitstag. Große Motivation ist heute bei keinem zu spüren gewesen... ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Traumtaenzerle, ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start heute! :D

Freitag war noch ein Hammerabend. Wundervoller Himmel und eine tolle Veranstaltung. Am Samstag wollte T. noch einmal seine 800m Bestzeit angreifen. Aber dazu kam es leider nicht, beim Einlaufen knickte er um und wir mussten den Lauf leider absagen.

Heute nun der erste Test in der neuen Sprache. Er ging locker wie es seinen Art ist, an die Vokabeln heran und merkte recht schnell, dass es Französisch und nicht englisch ist... S:D Ich denke für die Zukunft wird er davon abrücken am Abend vor dem Test mit dem Lernen zu beginnen... ;) Termin für die erste Deutscharbeit steht fest.

~ Oma Netti ~

Bin etwas angefressen. Der Nachteilsausgleich ist ja eh schon ziemlich für'n Ar'sch, weil jede Schule da ihr Süppchen kochen kann. Kommt das Kind heute heim, erste Mathe Klassenarbeit geschrieben, und erzählt, dass er nicht länger Zeit hatte. A. Und D. bekamen länger Zeit, des Nachteilsausgleichs wegen, aber bei ihm wusste Herr S. nix davon. Meine Herrn, muss ich das jedes einzelne Jahr bei jedem Lehrer wieder neu mitteilen? Jetzt ist er natürlich nicht fertig geworden. Aufgabe 5 fehlt komplett. Mal sehen, wie sie gedenken, dass das geklärt wird.  :-(

Nächsten Freitag geht's nach Rom. Alle sind schon sehr aufgeregt.

lotte81

Das ist aber d hat nervig. Ich kann mir aber vorstellen, dass es leider wirklich normal ist an weiterführenden Schulen. zu groß, zu viele Schüler und Lehrer... da gehen so "Kleinigkeiten" vermutlich unter  s-:) naja, so lange der Lehrer seinem Fehler irgendwie korrigiert  :-\ ich würde ihm morgen direkt eine Mail schicken mit der entsprechenden Info


Aber Rom ist sicher toll  :D da wird er sicher eine super Zeit haben
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Rom ist geil und das mit dem ausgleich und den testberichten etc etc steht mir auch bevor da tochterkind en neuen mathelehrer hat grrrrr

~ Oma Netti ~

Ja, nur ärgerlich, dass er es bei zwei anderen Kindern wusste und die länger arbeiten durften. J. sagte ihm dann, dass er das normal auch darf. Davon wisse er nix und J. musste die Arbeit abgeben.  s-:) Sowas ärgert mich. Mail ist schon raus.  ;)

sunny

Hier ist jetzt die dritte schulwoche und ich hab den Eindruck, es passiert immer noch nicht viel...sie haben noch nicht alle Bücher, Hausaufgaben gibt es ab und zu und Tests usw noch gar nicht...bin gespannt wann es richtig losgeht - dann kommt wieder alles auf einmal  s-:)...

R ist wieder stellvertretender Klassensprecher ( wie die letzten zwei Jahre auch ). Richtiger Klassensprecher will er nicht, da muss er 2 x im Monat zur schülerversammlung und verpasst die große Pause... ;D

Wir haben am Montag Elternabend. Mal sehen. Elternvertreter werden auch neu gewählt. Unser alte will nicht mehr... ???


guest76

Ach Mensch Netti das ist ja doof :-[, ich hoffe deine Mail ist erfolgreich und die letzte Aufgabe wird nicht gewertet.
Oh jetzt steht Rom an, ist bestimmt aufregend für die Kids, unsere hätte da allerdings Schiss.
@sunny: unsere ist auch wieder Stellvertretende, aber eigentlich ist es hier egal ob Vorsitzende oder nicht, da sie eh alles zusammen machen. Aller 1-2Monate ist da ne Runde in der ersten Stunde.
Ist ja auch doof,das es bei euch noch nicht losgeht.
Hier sind schon die ersten Tests durch und die ersten Arbeiten stehen.ab nächste Woche an, schließlich sind ja in 4 Wochen schon wieder Ferien.
Elternabend war hier ja schon durch, Elternverteter waren schnell wieder gewählt ;D

peter

Hier war gestern erster scchultag und meine gymi kinder hatten schon hausis in mathe .....

Muse

So, jetzt beginnt auch in Bayern der Alltag wieder.  ;D

Natüüürlich hatte der Bus am ersten Tag Verspätung und stand dann im Stau.  :P Aber die Kinder aus dem anderen Ort kamen noch später.

Klassenstärke ist weiterhin 31 - aber zumindest sind sie jetzt im Neubau untergebracht.  :) Keine kaputte Tür mehr aber -wie könnte es anders sein - wieder im 2. Stock unterm Dach. Na, da bleiben sie wenigstens fit!  ;D