Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Ich lese das gerade mit den Anzahl der Arbeiten. Nun, ich stamme ja aus der Steinzeit. Da haben wir tatsächlich noch 4 Arbeiten pro Halbjahr in jedem Hauptfach geschrieben... ;)

Cornelia x Marie Sophie

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Er hat tatsächlich einen 3. Platz beim Kanguru gemacht. :D Freut sich wie bolle drüber.

deep_blue

Ich weiss nun auch wofür sie trainieren im Sportunterricht. Es ist der Schwebebahnlauf. An diesem soll die Klasse möglichst mit vielen Sch+lern teilnehmen. T. ist bereits gemeldet dafür, sind lockere 1600m. :)

Muse

 :thumbsup: Gratulation an T zum tollen Känguru Erfolg!
Lockere 1.600m  ;D - das kann nur aus einer Läufer Familie kommen!  ;D

Hier sind jetzt Pfingstferien und das Tochterkind ist mit der besten Freundin in Reitferien. Ich hoffe sie haben eine tolle Zeit - das Wetter ist zumindest traumhaft!  :D

deep_blue

Moin! Bei uns sind die Pfingstferien schon wieder vorbei! Schade... S:D tat weh, das 5:35 Uhr Aufstehen. Aber Land ist in Sicht, Donnerstag ist Feiertag. Davor noch am Mittwoch steht die letzte Mathearbeit für T. an.

Allen, die noch Ferien haben, eine tolle erholsame Zeit!
Allen, die heute wieder müssen oder gar keine Ferien hatten, einen guten Wochenstart!

Cornelia x Marie Sophie

Guten Morgen in die Runde!! Letzte Woche hatte Jörg frei, diese Woche ich... Aber den Brückentag konnte Jörg zusätzlich frei machen, so dass wir zumindest ein verlängertes Wochenende gemeinsam frei haben.

Marie will eigentlich gar nicht groß raus... Es fliegt zu viel in der Luft (Bienen & Co.) und das Wetter an sich ist sehr stressig. Aber letzte Woche waren wir trotzdem in der Jachenau (Hochtal nahe bei Bad Tölz) und am Samstag hat sie mit Papa ihre Runde gedreht. Suche gleich  mal ein paar Bilder von unserem Ausflug raus...

deep_blue: Gratulation!!

Muse: Genießt Du die Ruhe?  ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Traumtaenzerle

@ Cornelia: In der Jachenau waren wir auch mal. Da ist es wirklich schön!

@ us: Wir sind jetzt der zweiten Ferienwoche und meine Große macht Zirkus. Also, in echt. ;D Sie ist in einem Zirkus-Workshop und am Samstag ist die Präsentation. Letzte Woche hatte ich auch frei (immerhin eine Woche im Jahr kann ich mir ja frei nehmen, wann ich will) und da waren wir vier Tage in Bayern. Am Samstag war dann schon "Betriebsausflug" auf den Ponyhof, was äußerst spaßig und sehr entspannt war. (Vor allem, da manche Kollegen nicht dabei waren... ;))
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Fairydust

Hier werden gerade die letzten Arbeiten geschrieben, Donnerstag ist Sprechprüfung in Englisch. Schulisch ist R im guten Mittelfeld. Nächsten Samstag geht sie zur Talentsuche in Mathe in die Uni.
Leider läuft es im sozialen Bereich immer noch nicht viel besser.
In einem Monat beginnen hier schon die Sommerferien.

lotte81

Hier gibt es nächste Woche schon Zeugnisse   :o

Macht sie denn irgendwas im Bereich sozialverhalten?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Ja. Wir sind in einer KJP Praxis. Leider hat sie nur ca alle drei Wochen einen Termin.
Ich hoffe, daß sie im Sommer besser klar kommt, da ist sie fast drei Wochen auf Sprachreise und wohnt mit 4 anderen Mädchen zusammen.
Bis Samstag sollte sie auch noch mit mir für den Mathetest üben. Das geht meistens schief. Sie läßt sich von mir nichts erklären. Da ist aber gefordert, daß sie unbekannte Sachen üben soll und im Test anwenden und die Aufgabenstellung soll geübt werden.

Alchemilla

Cool!! Die Jachenau ist großartig. Ich war da als Kind ganz oft und vor einigen Jahren auch noch mal. Obwohl es von uns aus (NRW) wirklich weit ist.

Die Pfingstferien waren hier auch wirklich dringend nötig. Jonathan war völlig platt vorher und ist auch prompt kurz vor knapp noch krank geworden - musste dann mit ner dicken Erkältung in Urlaub fliegen. Wir waren eine Woche auf Sardinien - das war richtig schön.

In der Schule läufts gut - neulich hat er seine erste 4 geschrieben. In Englisch - weil er die beiden Doppelstunden davor nicht da war (auch krank) und den Grammatikteil vergurkt hat. Fand ich aber ganz gut - er hatte nämlich immer Panik davor, dass er weinen muss, wenn er mal ne schlechtere Note bekommt und hat jetzt gemerkt: Es ist doch auszuhalten.  ;D

In der Klasse gehen die 1. Liebeleien los und meiner hat sich ein bisschen mit einem sehr ehrgeizigen und intelligenten Mädchen angefreundet. Die hat beim Kängurutest tatsächlich einen 1. Preis gewonnen.  :o Ich habe ihm gesagt: Halt Dich an die, die hat Superkräfte  ;D
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Solar. E

Wir starten heute ins lange Wochenende  :D

Bisher wurden noch ein paar kleinere Tests geschrieben, die wir noch nicht zurück haben. Mathearbeit gibt es auch noch zurück.
Nächste Woche gibt es noch einen Ausflug und einen Tag schulfrei wegen Tag für Afrika. Ja und Ende nächster Woche haben wir bereits Notenschluss und das Schuljahr ist gelaufen  :o

deep_blue

Cooler Ratschlag, Alchemilla  ;D Es ist so wichtig, dass die Zwerge durch diese Höhen und Tiefen gehen. Puh. Ich meine von wegen, Höhenflüge gut und schön, aber es darf dann auch mal gerne eine reelle Note sein... ;D ;)
Die Deutscharbeit kam hier zurück und der Lehrer wird nun eine Sonderlektion Zeichensetzung einbauen. Er war dieses Mal schwerst schockiert was da wo alles an Zeichen verbaut wird und trataaaa.... es gab nicht eine einzige 1! Ja, so etwas gibt es noch, auch in den heutigen Zeiten! T. war mega zufrieden mit seiner 2. :) Mathe war wohl sehr einfach, warten wir es ab. S:D Nun steht nur noch eine Arbeit in Englisch aus und diverse Tests halt.

Solar E., was ihr habt schon fertig mit Schule für dieses Schuljahr? Das ist der Hammer! :o Die Zeit, wohin ist sie? Irgendjemand bunkert die doch und versteckt sie vor uns, oder?

Muse

Hier geht es jetzt nochmal richtig rund. Massig Hausaufgaben, jeden Tag neue Englisch Vokabeln und die letzte Runde Arbeiten steht an.
Und das bei dem Wetter.  :P

Aber was bin ich froh dass nach den Ferien die OGS wegfällt - das ist wirklich ein Trauerspiel. Heute wirds auch wieder 17h bis sie daheim ist.  :P

Deep - und, wie war die Mathe Arbeit?
Das Schuljahr ist gefühlt wirklich extrem schnell verflogen!  :o

deep_blue

#5615
Muse, nun ja, sehr einfach... den Kommentar hatte ich ja mit einem smiley versetzt. Es ist eine gute 2 geworden, damit ist der Gedanke an die 1 auf dem Zeugnis nun wirklich durch. Insgesamt war dieses Schuljahr für T. eine grosse Herausforderung und er hat sie wirklich richtig richtig gut gemeistert. Er geht gestärkt aus dieser Zeit heraus und fühlt sich wohl. Das ist einfach wundervoll. Es läuft wie hier gerne welche sagen... ;D
Heute ist die letzte Klassenarbeit. Dann folgen nur noch Tests. Ein Grossteil der Klasse nimmt tatsächlich am Schwebebahnlauf teil. Das ist eine ganz tolle Sache und freut mich ungemein. Zeigt doch, dass die Klasse als Klasse aufgestellt ist...
Was die Klassengemeinschaft angeht gab es diese Woche noch eine nette und erfolgreich gelaufene Aktion. Die Eltern waren mit den Kindern aufgerufen Kuchen/Kekse/Muffins zu backen. Diese wurden in zwei grossen Pausen von den Kindern verkauft und der Erlös an Kindertal gespendet. Aktuell hatte die Klasse das Thema Kinderarmut (in der Heimat, in Deutschland und weltweit), da passte das sehr gut rein. Alle waren mit Feuereifer dabei.

Muse, 17:00 Uhr wow, das ist heftig. Da hätte T. nie die Möglichkeit zum Training zu gehen... :o Wie macht ihr das denn mit den Hobbies oder Treffen mit Freunden?

Meph

hier ist das Jahr durch- nächste Woche ist Notenschluss, dann Projektwoche, Klassenfahrt, Zeugnis, ende

Laut Notenübersicht müsste es 5 sichere Einsen geben, 2 Fächer stehen zw. 1 und 2, da geh ich aber von 2 aus, Sport 4 und der rest zweier

emotional sieht es gerade nicht so schön aus, ein paar Kinder sind gerade ganz schön fies zu ihr und sie leidet doch sehr unter aussagen wie " du stinkst" und "du bist so fett"- was objektivgesehen totaler Schmarrn ist... bestätigt von den Erziehern vor Ort. Aber das Team hat sofort gehandelt und begleitet sie gerade ganz toll, sie bekommt zusätzliche Unterstützung von der Hauspsychologin - die "Täterkinder" tragen auch ihre Konsequenzen... Aber auch F durfte schon strammstehen weil sie mit Worten wie du *** um sich geworfen hat  S:D - kenn ich nicht von ihr, da ich hier eine Nulltoleranz von derartigen Ausbrüchen fahre- da schlug sie dort über die stränge- und erfuhr die gleiche Nulltoleranz.

Im großen und ganzen geht es ihr aber dennoch sehr gut, sie hat tolle freunde, war mittlerweile auch mal dort übers Wochenende zu besuch, und liebt ihr Erzieherteam. Es ist ein zweites ZuHause geworden und jetzt nach dem Jahr, was wir als Erprobungszeit festgelegt haben, will sie dort auch nichtmehr weg.

Alles in allem also ein erfolgreiches Jahr!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Das freut mich sehr für euch!

Honigbluete

Lukas hat gerade Projekttage, gestern und heute, morgen ist dann Schulfest. Er hat Selbstverteidigung gewählt.
Die ersten Termine für die letzten Arbeiten stehen schon fest, hier ist noch nichts mit Ferienstimmung. In 5 Wochen beginnen die Ferien hier, ich freue mich total.

Solar. E

#5619
Wir haben heute Notenschluss. Mathearbeit kam tatsächlich mit einer Eins zurück  :D Dafür war der Erdkundetest ne Vier  :P Aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich ihm da helfen kann, die Lehrerin ist etwas...hm... speziell. Er versteht worum es geht, aber ich finde die Fragen teilweise eben so, dass man alles und nix schreiben kann und wenn dann nicht genau das da steht was erwartet wird wirds abgezogen. Nun ja... ich werde nächstes Schuljahr da eben noch mehr auf die Heftführung gucken müssen.

Ich bin gespannt aufs Zeugnis in zwei Wochen, ich hab nicht in allen Fächern den kompletten Überblick. Schätze aber, dass alle Zweifel, ob die Schulwahl die richtige war, damit ausgeräumt sind (außer vielleicht bei den ein, zwei Lehrern bei denen er möglicherweise ne Vier bekommt   s-:)).

@Meph
Das klingt doch im Großen und Ganzen alles sehr positiv, freut mich sehr  :D Und die derzeitigen Probleme lösen sich doch bestimmt spätestens wenn mal sechs Wochen Pause sind.

@deep und Muse
Ja wo ist die Zeit nur hin? Bei uns war es nun wirklich extrem kurz, dieses Schuljahr. Bei uns gehts dann im neuen Schuljahr  wieder los, wenn bei euch gerade so richtig Ferienstimmung aufkommt.

sunny

Bei uns beginnen die Ferien Am 5.7. bis dahin noch nächste Woche Mathe und englisch und am 19.6. sind schon zeugniskonferenzen. Danach ist bundesjugendspiele, Klassenfahrt, hoffest...also alles chillig wie r sagen würde  :)

Aber gestern kam er leider mit einem überraschungstest in Latein wieder - und hat eine 5. komplett keine Ahnung gehabt  :o
Heute war dann die richtige Latein Arbeit - gestern hat er echt nochmal richtig viel gelernt und hat heute ein gutes Gefühl . Bin ja gespannt...

Ansonsten nix neues. Seine Freundin gibt's auch noch und auch sonst ist die klassengemeinschaft richtig gut. Sie treffen sich nach der Schule und bauen baumhäuser auf einer Wiese neben dem Schulhof ( haben die Erlaubnis von den Lehrern) und verstehen sich echt gut. Mädchen und Jungs gemischt. Es sind 2/3 der Klasse dabei, find ich echt super und erstaunlich!




lotte81

Hier gab es heute schon Zeugnisse ... alles nach wie vor super. Keine großen Überraschungen. Deutsch gab es eine 3 (seit diesem Schuljahr gibt's benotete Diktate  ;D und ab nächstem Schuljahr wird dann auch die Rechtschreibung in Aufsätzen mit bewertet... da wird es dich also vermutlich eher auf 3-4 einpendeln  s-:))

Ansonsten alles 1 u 2... rückblickend war der Wechsel von französisch zu Latein seine super Entscheidung.. hat sich mit Mathe zu seinem absoluten Lieblingsfach entwickelt.

Zwei Wochen haben wir noch Schule. Zwischendrin ist noch ein projekttag am Samstag. Da gab es tolle Angebote. Bin gespannt in was er landet
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Lotte, ihr bekommt Zeugnisse und dann ist noch Schule? Bei uns ist zeugnisausgabe immer am letzten Schultag...

lotte81

Eigentlich hier auch, außer in klasse 6 weil es Orientierungsstufe ist und ja einige die Schulen wechseln von real zu Gymnasium und umgekehrt... somit brauchen die ja Zeit um sich zu bewerben... und in allen anderen Klassen, in denen theoretisch Wechsel anstehen  gibt es Zeugnisseauch früher.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Interessant! Bei und gibt es 6 Wochen vor den Zeugnissen eine Konferenz für alle 6. Klassen und da wird entschieden anhand der aktuellen Noten, wer die Schulformen wechseln muss. Es gibt da aber keine vorgezogenen Zeugnisse, sondern Gespräche mit den betroffenen Eltern und dann versucht der Schulleiter, eine passende Schule zu finden.