Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Schon? Bei uns müssen noch Arbeiten geschrieben werden. Was aber daran liegt, dass der Klassenlehrer, der 4 Fächer unterrichtet, seit Ewigkeiten krank ist. Er war das gesamte Schuljahr weniger da als was er krank war.

Honigbluete

Krass, schon Notenschluss... hier hat gerade die zweite Runde Arbeiten gestartet, die werden bis zu den Pfingstferien durch sein. Dann ist noch Schule bis Mitte Juli, sprich noch der ganze Juni Zeit für die dritte Runde...

guest76

Hier liegt auch alles in den letzten Zügen, morgen muss sie Mathe nachschreiben und habeb auch ne Deutsch Arbeit, am Dienstag ist Geschichtsausflug zur Burg Stolpen, Mittwoch nochmal Schule und am Freitag ist schulfreier Tag.

lotte81

Ja, Notenschluss für schriftlichePrüfungen war schon. Jetzt dürfen nur noch mündlichen Noten und Hausaufgabenüberprüfungen kommen. Wobei damit auch in 2-3 Wochen vorbei sein dürfte, weil dann sie Zeugniskonferenz war und und Anfang Juni gibt es schon Zeugnisse.
Ein Diktat wird noch geschrieben  :P Aber erstens darf das nicht als Test gewertet werden und zweiten mache ich mir da was die Note betrifft eh keine Hoffnung  s-:) Wobei ihm notenmäßig viel auch nicht passieren kann....In Deutsch könnte es auf eine 3 hinauslaufen auf dem Zeugnis, aber das ist nun kein Drama. Ich bin ja eher überrascht, dass er bisher alle Rechtschreib- und Grammatiktests noch 3-4 hatte. Und alle anderen Fächer steht er eh gut. Alles besser 5 finde ich für ihn in Diktaten super.

Ich glaube also, alles in allem ist das Schuljahr hier gelaufen und man dümpelt nun mehr oder weniger vor sich hin
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Wir haben jetzt dann erstmal noch 14 tage pfingstferien:)
Letzte woche war kurz und die kommende wird auch kurz durch feiertag dann eine normale und dann gehts in die ferien vorm endspurt :)
Schön das wir uns spontan entschieden haben uns ne woche an den strand in die sonne zu legen :)

sunny

Honigblüte, dritte Runde? Heißt das, es werden 3 arbeiten geschrieben pro Fach? Das wäre bei uns zeitlich gar nicht machbar...es gibt ja mit 2 arbeiten pro Fach schon totale terminschwierigkeiten... :o

Bei uns starten die Ferien ja ,, erst" Anfang Juli...deshalb haben sie also noch ca 1 Monat Zeit, aber es ist echt knapp...alle, die schon jetzt Notenschlüssel haben - wann habtbihr denn Ferien? P

Honigbluete

Ich meine ja, es gibt doch pro Halbjahr 3 Klassenarbeiten pro Fach... Deutsch z.B. haben sie letzte Woche geschrieben, da sind jetzt noch der Mai (gut, der ist kurz wegen Feiertagen und einer Woche Ferien) und der komplette Juni bis zur dritten Arbeit. Zeugniskonferenzen sind ja meist eine Woche vor den Ferien, da ist also auch noch etwas Spielraum bis in den Juli hinein.

Fliegenpilz

Also ... "früher" ... war es meist so, dass es ein kurzes Schulhalbjahr gab - also die erste Hälfte mit zwei Arbeiten pro Hauptfach und dann das lange Schulhalbjahr mit den drei Arbeiten pro Hauptfach. Früher!

Solar. E

Das hängt mal wieder vom Bundesland ab  :P

Ich war auf der gleichen Schule, die jetzt meine Kinder besuchen. Ich weiß definitiv dass wir damals pro Halbjahr drei Klassenarbeiten geschrieben haben und wenn man eine davon verpasste wurde die nicht nachgeschrieben. Meine Kinder schreiben nun nur noch zwei Arbeiten pro Halbjahr und es ist egal wie lange dieses dauert. Und jede Arbeit wird nachgeschrieben (gut so).
Und hier ist es extrem kurz, wir haben am 22.6. den letzten Schultag. Da Sechstklässler hier dann das Zeugnis auch noch wegen möglichem Schulwechsel zwei Wochen früher bekommen, ist klar, dass da nicht mehr wirklich was läuft.

deep_blue

#5584
Glücklich wir sind! :D

Ein zweiter Turnus Orga-AG erachten die beteiligten Lehrer und die Klassenlehrer sowie T. und ich auch als unnötig! Er hat soviel gelernt, soviel angenommen diesbezüglich, dass wir ihn nun getrost "laufen" und machen lassen können! :) Das es jetzt im zweiten Halbjahr einen Abstrich in der "B"Note gab  ;) will heissen, dass die Noten nicht durchgängig der Knaller waren ist für sie ein völlig normaler Entwicklungsprozess bei einem Typen wie T.; zumal das grundsätzlich ein Jammern auf extrem hohen Niveau ist. Aber T. Ansprüche an sich selbst sind halt sein Massstab und nicht der Notenschnitt der Klasse. Mag hochnäsig klingen, ist aber gar nicht so gemeint. Ich denke ihr wisst damit inzwischen umzugehen. :) Wir haben da einfach andere "Baustellen".
Und kann und muss mir eingestehen, dass diese Baustellen bei meiner Grossen nach wie vor vorhanden sind und wir ständig gradwandernd unterwegs sind. Aber was wäre ein/das Leben ohne Herausforderungen? :D

Morgen fahre ich mit den Kindern nach Greetsiel... leider hat meine Grosse schon angekündigt, dass sie sowohl für ihr Projekt als auch für ein Geschichtsreferat arbeiten muss... seufz.

Meph

super :-D

ich wünsche euch trotz lernfrei eine tolle zeit am Meer!

F kommt morgen heim und bleibt bis Montag, da freu ich mich sooo sehr drauf!
Sie liesst wieder Harry Potter- jetzt auf englisch! für den ersten teil hat sie keine Woche gebraucht.... das ist echt Wahnsinn, was sie dort schon in der kurzen zeit gelernt hat
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Deep - euch eine schöne Auszeit auf Greetsiel!

Meph - genießt die Tage mit F!

Meine kam heute traurig von der Schule heim - sie hat beim Weitwurf nur eine 4 geschafft. Damit ist ihre Sport 1 wieder futsch - was im Leichtathletik Halbjahr aber zu erwarten war. Na wenns sonst nichts ist...

Morgen ist erstmal Feiertag, am Freitag muss sie in die Schule. In Bayern sind alle Ferientage verplant, hier gibt es keine Brückentage.

Cornelia x Marie Sophie

Deep_Blue = Greetsiel... Schön - viel Spaß Euch!!

Meph = Wir sind immer wieder erstaunt, wenn Marie wissen möchte, wie etwas auf englisch heisst... Sie hat früher gerne ihren Feuerwehrmann Sam auf englisch gesehen (wenn wir eine DVD aus UK bestellt hatten).  ;)

In Maries Schule wird verstärkt mit darauf geschaut, dass die Kids auch solche Dinge wie Bundesjugendspiele machen - jede(r) nach ihren/seinen Möglichkeiten = heisst z. B. eine bestimmte Strecke laufen, egal wie lange. Ob gehen, laufen, mit Rolli... Auf jeden Fall hat Marie eine Urkunde mitgebracht - da bekommt wirklich jedes Kind eine Urkunde und unsere Tochter freut sich unheimlich, wenn Mama & Papa die Urkunde aufstellen...

Heute ist auf jeden Fall schulfrei - die Schule hatte am letzten Samstag "Tag der offenen Tür" und die Kids haben sozusagen den Tag "reingearbeitet". Ich selbst und Jörg müssen natürlich ran...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

Cornelia- kennt ihr die hexe huckla? wenn sie Hörspiele mag waere das evtl etwas
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Cornelia- bei den BJS hat meine Tochter bisher immer zumindest (die für mich früher so verhasste) Teilnehmerurkunde heimgebracht. Leichtathletik ist nicht ihr Ding.  :)

Am letzten Brückentag hat das Töchterlein zwei unangekündigte Tests geschrieben, am heutigen Brückentag wurde sie zweimal abgefragt...  s-:)
Wenigstens hat sie gestern abends noch kurz in ihre Hefte geguckt.

Jetzt ist es nur noch eine Woche bis zu den ersehnten Ferien.  :) Ein Englisch Test steht noch an, sonst dürfte nicht mehr viel passieren.  :)

deep_blue

T. ist zurück in der Spur, also richtig, zumindest in Englisch. Bin gespannt wie die Deutscharbeit klappt.
Oh, Schlagball, Muse. Den Unmut kann dir hier in der LA Familie zumindest in Teilen nachempfunden werden. T.s Hassdisziplin im Mehrkampf. ;D
Cornelia, das ist toll, dass jedes Kind eine Urkunde bekommt und ich verstehe Marie. Fasnacht einen doch stolz!😊

Traumtaenzerle

#5591
Hier hat die letzte Woche vor den Pfingstferien begonnen. Die komplette letzte Woche war mein Mädchen krank und so richtig auf dem Damm ist sie immer noch nicht. Immerhin konnte sie schon ein bisschen mit dem nacharbeiten anfangen, so dass sie jetzt nicht noch einen riesen Batzen erledigen muss. Diese Woche steht noch eine Klassenarbeit in BNT an.

Ansonsten ist es hier wie immer: Lernen findet sie in den meisten Fächern überflüssig und die Noten bestätigen das (leider) auch (noch). Allerdings hat sie gemerkt, dass Englischvokabeln einem selten zufliegen und investiert da jetzt doch ein bisschen Zeit. Nun ja.


/Edit:
Vorhin hat sie kurz angerufen, weil die Mittagsschule ausfällt. Sie hat nämlich eine Mathearbeit zurück bekommen mit einer glatten 1 - ungelernt natürlich. Was soll man dazu sagen? ;D Aber sie hat tatsächlich auch von sich aus erwähnt, dass sie in allen künftigen Ferien die Englischvokabeln wiederholen will. :o
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Jaaa - hier ist auch die letzte Woche vor den Ferien gestartet.  :)

Traumtänzerle- weiterhin gute Besserung an deine Große!
Und Gratulation zur 1 in Mathe! Also meine schafft ohne Lernen keine 1.  ;D

deep_blue

#5593
Moin!

Ganz super toll, Traumtaenzerle mit den Noten! Und nun ja, es gehört einfach dazu zu lernen, wann was und ob überhaupt etwas gemacht werden muss für eine Arbeit! :)

Ohne zu lernen sind hier (die allermeisten) Arbeiten aber tatsächlich nicht mit einer 1 zu schaffen. Ich betrachte allerdings auch das einfache noch einmal Anschauen/Durchlesen als Lernen. :)

Heute wurde für einen langen Lauf trainiert im Schulsport... und nun ja... S:D T. wurde nach "Tipps" gefragt... er sagte, da gibt es keine Tipps/Tricks, das ist jahrelanges Training. 8) Ein Sechstklässler war vorletzte Woche auch auf der Bergischen Meisterschaft in Remscheid mit seinem Verein und hat Tims Lauf gesehen... nun ist T. bekannt wie ein bunter Hund in der Unterstufe.

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 14. Mai 2018, 15:47:19


Ganz super toll, Traumtaenzerle mit den Noten! Und nun ja, es gehört einfach dazu zu lernen, wann was und ob überhaupt etwas gemacht werden muss für eine Arbeit! :)

Ohne zu lernen sind hier (die allermeisten) Arbeiten aber tatsächlich nicht mit einer 1 zu schaffen. Ich betrachte allerdings auch das einfache noch einmal Anschauen/Durchlesen als Lernen. :)


Dem mag ich mich gerne anschließen! Und weiterhin gute Besserung an alle deine Lieben, Traumtaenzerle, es schlaucht ja doch wenn ständig wer krank ist.

Wobei das mit der 1 in Mathe ohne Lernen hier letzte Woche tatsächlich geklappt hat  8) War eine kleine schriftliche Überprüfung außer der Reihe - und die Note verdankt er tatsächlich in der Hauptsache der Tatsache, dass er alles schrittweise sauber aufgeschrieben hat. Ich wollte ihn dafür loben, das wollte er nicht hören  ;D
Morgen Englischarbeit, Aussage ,,Ich kann das alles". Gut, schauen wir mal, Vokabeln kann er jedenfalls.
Nächste Woche dann noch die Arbeit in Mathe und dann ist das Schuljahr so gut wie durch  :)

Cornelia x Marie Sophie

Bei uns werden gar keine Tests geschrieben...  ;) Aber in Sport haben sie in den letzten Wochen auch auf den "Cooper-Test" hingearbeitet - jedes Kind, egal wie, 12 Minuten lang laufen... Marie war gestern schon ziemlich fertig und freut sich schon sehr auf die Pfingstferien...  ;D ;D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Traumtaenzerle

Zitat von: deep_blue am 14. Mai 2018, 15:47:19
Ganz super toll, Traumtaenzerle mit den Noten! Und nun ja, es gehört einfach dazu zu lernen, wann was und ob überhaupt etwas gemacht werden muss für eine Arbeit! :)

Das stimmt, man muss auch lernen, das einzuschätzen.
Toll, dass Tim inzwischen so gut akzeptiert ist. Das ist sicher manchmal schwierig, wenn man eben der Jüngste ist.


Zitat von: Solar. E am 14. Mai 2018, 16:05:23
Wobei das mit der 1 in Mathe ohne Lernen hier letzte Woche tatsächlich geklappt hat  8) War eine kleine schriftliche Überprüfung außer der Reihe - und die Note verdankt er tatsächlich in der Hauptsache der Tatsache, dass er alles schrittweise sauber aufgeschrieben hat. Ich wollte ihn dafür loben, das wollte er nicht hören  ;D
Kann ich mir vorstellen. Meine hätte dieses Lob wohl auch nicht gern gehört... ;D Ich hoffe, die Englischarbeit ist gut gelaufen.

@ Cornelia: 12 Minuten sind aber auch recht lang, ich kann mir vorstellen, dass Marie das anstrengend fand. Aber das ist super, dass es diesen Test gibt. Da können alle, egal wie, ein Erfolgserlebnis verbuchen.

@ us: Wir müssen jetzt noch schnell den Kindergeburtstag planen und die Einladungen schreiben, damit sie die noch vor den Ferien verteilen kann. Geburtstag ist am letzten Sonntag in den Pfingstferien.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

#5597
Huhu!

So, nun sind die Termine für die dritte Runde Klassenarbeiten raus. Deutsch morgen, wussten wir bereits, Mathe 30.05. und Englisch am 08.06.
Dann gibt es noch einen Tagesausflug ins Neanderthal-Museum, von wegen Carl Fuhlrott (Entdecker der Neanderthaler und Namensgeber der Schule). Da entzieht sich mir die Kenntnis wann das sein soll.

Krass 12 Minuten, Cornelia. Ich kenne den Cooper Test natürlich  ;) Meine Kinder auch. Wurde erst letztens wieder bei F. durchgeführt, um den Kindern (Jugendlichen) zu zeigen, die jetzt Sport LK wählen, wo sie notentechnisch stehen würden mit ihrer Leistung. Das hat Vielen (im negativen Sinne) die Augen geöffnet... S:D Meine Tochter, im sportlichen Bereich völlig ohne Ambitionen, aber trotzdem relativ gut in der Fitness hätte bei einer 3+ gelegen. Ich denke, dies ist auch der Test worauf T.s Klasse hintrainiert. Er sagte aber nur etwas von einem Ausdauer-Langstreckentest.

Traumtaenzerle, ja, das ist häufig nicht wirklich einfach für T., aber es ist sein Los. Bei F. (Mädchen halt) war das nie wirklich Thema. Sie schwimmt sich jetzt aber in der Oberstufe wirklich richtig frei.

Ich editiere mal...

Gerade sagt er so nebenbei, dass er als Einziger aus der Klasse keine Urkunde bekommen hat für den Kanguru Wettbewerb. S:D Er soll am Freitag zur Preisverleihung zur SV kommen. Er hat wohl irgendwas gewonnen in seiner Altersklasse 5/6tes Schuljahr. :o Oups.

Honigbluete

Hier gibt es definitiv 3 Arbeiten pro Halbjahr in den 4 Hauptfächern. Morgen ist mit Französisch die zweite Runde beendet, in Deutsch wird ein
Lesetagebuch zur Lektüre erstellt und als Klassenarbeit bewertet.

sunny

So, bei uns stehen jetzt die nächsten 3 Arbeiten fest, 2 fehlen noch, aber da eigtl nur noch 3 Wochen Schule sind bis zu den Zeugniskonferenzen, ist ja ziemlich klar, in welcher Woche die geschrieben werden  ;)
Das heißt - 2 Wochenenden wieder was für die Schule tun und dann sind Ferien!!!

R hat seit vorgestern eine "feste" Freundin  ;D - ich kann das noch so gar nicht einschätzen, aber er ist sooo glücklich und echt verliebt...bisher findet die Beziehung allerdings mehr über WhatsApp statt - bin gespannt wie sich das entwickelt  s-:)
Gestern allerdings konnte sie nicht so viel schreiben, weil sie Latein gelernt hat - das hat ihn dazu bewogen, sich auch nochmal hinzusetzten - na, wenn der Einfluß so ist, freue ich mich natürlich  ;D   
Heute ist nämlich der Vokabeltest, der doppelt gewertet wird!

Ansonsten - nächste Woche ist hier schulfrei wegen Pfingsten + Abitprüfungen.