Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

guest76

Ich habe keine Ahnung  ;D....hier gab es das in der Schule nicht, weder Klasse 5-7. Und bei uns in der Firma gab es nur ne Mail mit dem Hinweis Girlsday und eben ab 14 Jahre

jewa

Ich finde das auch totalen Murks, dass jede Schule das anders handhabt (und zumeist nicht mal im Vorfeld äußert).

An der Regelschule meiner beiden ist es so, dass die Jahrgänge 5 + 6 möglichst bei den Eltern oder Verwandten "schnuppern" sollen, danach erst in "Fremd-Betrieben". Ab Klasse 8 gibt es Betriebspratika, die aber den Boys-/Girlsday nicht "aushebeln". Nur dieses Jahr waren die Jahrgänge 9 und 10 "befreit", da der Termin in der Prüfungswoche war.

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Flips

Darf ich mich kurz reinmischen- lese immer mit und staune, wie unterschiedlich alles überall ist.

Habe gerade gestaunt, dass an manchen Schulen wg. Prüfungen die Schule ausfällt. An der Schule meines Sohne steht an 23 Tagen Abi Prüfung im Monatsplan.... - wie geht das mit 2 Tagen Ausfall überein?
Und was ist die Erklärungfür die Notwendigkeit des Ausfalls?

lotte81

Frei ist ja nur beim mündlichen Abi ... und das haben alle Abiturienten binnen 2 Tagen ... und vermutlich auch nur im Laufe des Vormittags. Da ja bei jedem Prüfling mind 2- 3 Lehrer anwesend sein müssen, sind also schlicht alle beschäftigt und alle Räume voll bei 100 Abiturienten... da könnte eigentlich gar kein Unterricht sein... klar, wenn das mündlich Abi bei euch auf 23 Tage verteilt ist, sind es pro Tag ja nur drei Prüfungen... das geht dann schon. Ist aber ja nicht so richtig fair, weil die letzten ja dann viel mehr lernzeit nach dem schriftlichen Abi haben, als die, die an Tag 1 dran sind.
Oder sind für 23 Tage der ganze profungszeitraum inkl schriftlich ?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flips

Nein, das sind schon alle Prüfungen.  ;D
Aber die mündlichen umfassen scheinbar auch mehr als 2 Tage...


lotte81

Klar, je weniger Prüfungen pro Tag, desto eher ist noch Platz für normalen Unterricht. Allerdings fürchte ich, dank verkürzten 13. Schuljahr wäre auch gar keine Zeit für eine so ausgedehnte Abi Phase
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 27. April 2018, 23:32:37
Klar, je weniger Prüfungen pro Tag, desto eher ist noch Platz für normalen Unterricht. Allerdings fürchte ich, dank verkürzten 13. Schuljahr wäre auch gar keine Zeit für eine so ausgedehnte Abi Phase

Wir hatten früher schon ohne verkürztes 13. Schuljahr einen Tag schulfrei am mündlichen Abi.
Mittlerweile haben die Kinder zwei Tage frei - weil es einfach mehr Prüflinge gibt als früher. In einem Jahr war der Abijahrgang so groß dass es sogar drei Tage waren.

peter

Hier auch beim mündlichen 2 tage schulfrei weil 1. fast alle räume belegt, 2 fast alle lehrer belegt zusätzlich noch fremde lehrer der prüfungskommision ,und man könnte die restlichen schüler nicht angebracht leise halten

guest76

@Flips: dir geht es wie mir ;), wir kennen das einfach gar nicht mit dem frei, auch bei mündlichen Prüfungen nicht. Das gab es schon bei mir nicht und jetzt auch nicht. Aktuell haben wir den Vorteil das die 11/12 ein Extra Gebäude haben, aber auch sonst gäbe es kein frei, da werden nur Räume gesperrt und es muss leise sein und das klappt schon seit Jahrzehnten  ;D. Auch das die Lehrer dafür frei sein klappt, aber hier ist es auch so, das die größeren (10-12)und kleineren (5-9) unterschiedliche Lehrer haben ggf.fällt mal 1h aus oder werden getauscht.

Flips

@ chipgirl
Ja, so ist es bei meinem Sohn auch. Alle müssen besonders leise sein, die Klingel läutet nicht und mehr bekommen die anderen Schüler nicht mit.
Und das trotz sächsischem Normal- G8 Gymnasium.

sunny

Hier ist auch beim schriftlichen Abi schulfrei für die kleinen Klassen...2 Tage vor den Osterferien und 2 Tage nach Pfingsten und dann sind in der Zeit noch diverse Wandertage, damit die kleinen weg sind vom Schulgelände...und das, obwohl die Klassen 5 und 6 eigtl ein eigenes Gebäude haben und somit auch niemand gestört würde...aber es geht auch darum, dass die Lehrer mit Aufsicht etc beschäftigt sind und deshalb keinen normalen Unterricht  machen können.  s-:)


deep_blue

Moin!

Geht noch was bei euch oder kleckert es nur?

Wir starten nach vielen freien Tagen mit wenigern Schultagen zwischendurch morgen wieder so richtig durch. Also denke ich? In jedem Fall wird eine Englisch Arbeit geschrieben.
Weil viel Schule ist dann ja auch nicht. Nächste Woche Mittwoch fahre ich nach der Schule schnell mal für einige Tage nach Greetsiel mit den Kindern. Am Morgen nach der Rückkehr ist mein Mann auch wieder weg und ich hole den Austauschschüler meiner Tochter vom Flughafen ab. Ich hoffe ich habe nicht irgendwo einen zeitlichen Denkfehler, dann würde mein Konstrukt in sich zusammen fallen... :P Zwischendrin habe ich dann noch (beruflich) zwei Tage einen Markt mit entsprechender Vorbereitung.

Positiv: Nach der Klassenfahrt scheint er nun endlich akzeptiert zu sein, als Jüngster und Kleinster so unter den Jungen. So zumindest sein Empfinden und dies zählt letztendlich für mich. Es gibt dann jetzt noch einen Elternsprechtag, da möchte ich eigentlich nur hören, dass er weniger chaotisch ist und in dem Bereich mehr und besser die Dinge auf die Reihe bekommt. S:D
Auch positiv, weil irgendwie hart körperlich und diszipliniert erarbeitet ist seine neu Bestzeit von 2:44,91 über 800m mit der er Bergischer Meister wurde. Ich schreibe das hier nicht, because of fishing for compliments oder so, sondern einfach, weil diese Erfolge ihn tragen und ausmachen und anspornen, bestätigen. Und halt auch mega wichtig sind für die Rückenstärkung auf seinem schulischen Weg. :)

So, und jetzt ihr! :)

Muse

 ;D Hier kleckert es gefühlt nur noch.

Wobei gestern am Brückentag gleich zwei unangekündigte Tests geschrieben wurden.  ;D

Elternsprechtag hatten wir schon - soweit ist alles in Ordnung. Sie ist schulisch nicht der Überflieger aber im guten Mittelfeld ist sie dabei, also nichts wo man sich Sorgen machen müsste.

Da in 2,5 Wochen Pfingstferien anstehen passiert hier tatsächlich nicht mehr viel. Dafür muss sie nächsten Freitag am Brückentag wieder in die Schule.  ;)

In der 6. Klasse geht sie nicht mehr in die OGS aber hat sich dafür zwei Wahlfächer (Geige und Fotografie) ausgesucht.  :)

Privat steht hier in 1,5 Wochen noch ihre Firmung an.  :)

Deep - wooow - was für ein Zeitplan!  ;D
Aber es freut mich sehr zu lesen dass T jetzt als Jüngster und Kleinster akzeptiert wird.  :) Das ist sooo schön.
Und toll dass er so in seinem Sport aufgeht.  :thumbsup:

Meph

das ding mit der Bestätigung, die trägt kenn ich von r. - sie braucht immer irgendwas belegbares, dass ihr zeigt, dass sie mithalten kann.... allerdings ist sie nicht mit Ehrgeiz und Geduld gesegnet  S:D
Ich freu mich sehr, dass er jetzt seinen Platz erstmal gefunden hat! Und dir wünsch ich toitoitoi für deine Planung!

Hier plätschert es... jetzt im Mai ist dank Feiertagen und Abi gefühlt kaum schule..
bis zum Notenschluss sind auch nurnoch 26 Schultage... 1 große Klassenarbeit in deutsch steht noch an, sonst nurnoch Tests... davon aber immer reichlich. Zum Fachlehrersprechtag gehen wir diesmal nicht- kein bedarf...
In Englisch haben sie gerade zum Abschluss des Materials der 5. Klasse eine Lektüre gelesen und beginnen jetzt mit dem 6klassstoff.... ende Juni geht es dann noch auf die Languagefarm.
Für die 2. Fremdsprache hat sie sich jetzt auch endgültig entschieden, sie schwankte dann doch noch zwischen japanisch und arabisch... da japanisch aber ihr wunsch seit langer Zeit war und arabisch aktuell eher nebenher gelernt werden kann.... ist sie bei japanisch geblieben.... ausserdem hab ich auch kein gutes Gefühl bei der aktuellen politischen lage sie zum Austausch nach Saudi-arabien oder Ägypten zu lassen... Japan sehe ich da doch lockerer... Latein belegt sie auch weiterhin und wählt es nicht ab.
Joa was erwarten sie jetzt noch für highlights? Sie darf mit ihrem kat.religionkurs in die nächste Großstadt fahren, besichtigt dort den Dom und dann haben sie noch ein Gespräch mit einem Imam, danach noch Freizeit zum shoppen, darauf freut sie sich am meisten hihi...  Dann noch Projekttage, Klassenfahrt... Sportfest und Sommerfest.
Ja und dann.... gehört sie schon nichtmehr zu den kleinen :-D und vielleicht kommt ab Sommer noch ein Kind aus unserer Gegend dorthin, aufgenommen ist es, aber es ist noch nicht sicher, ob das Kind auch wirklich ins Internat will, das wäre natürlich toll :D

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

ich hab jetzt echt mehr als 10 Minuten für einen Beitrag gebraucht?
Himmel, ich werde alt!

Muse, euch eine tolle firmung!
Geige und Fotographie klingt toll :D
Werden die dann auch benotet oder ist es eher wie eine AG?
Habt ihr Pläne für die 2 Wochen Ferien?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

#5565
Hier plätschert es auch. Morgen geht es bis Freitag auf Klassenfahrt. Er hat ausgerechnet dass er somit neun volle Tage nicht in die Schule musste  S:D ;D

Dann nächste Woche langes WE mit der Konfirmation vom großen Bruder am Sonntag  (@Muse: gleicher Tag wie bei euch die Firmung, oder?), die Woche drauf noch die letzte Englischarbeit. Mathe kommt auch noch dran, Termin steht aber noch nicht fest.

Ja dann noch die weiteren Feiertage, Fronleichnam haben wir auch nochmal ein langes WE. Tag für Afrika, Bundesjugendspiele und  Projektwoche kommen auch noch und am 22.6. ist schon der letzte Schultag  :o

Muse

Solar - fast, sie hat am Samstag Firmung.  ;D
Ihm viel Spaß auf der Klassenfahrt!  :D

Meph - hach immer diese unterschiedlichen Bezeichnungen... Ja, es sind unbenotete AGs mit Anwesenheitspflicht wenn gewählt, das wird hier eben Wahlfach genannt. Ich glaube so echte benotete Wahlfächer gibts hier sowieso nur in der Kollegstufe (die letzten zwei Jahre vorm Abi).
Ui, Japanisch - wäre für mich ja unvorstellbar. Mit Latein ist das ja ihre dritte Fremdsprache- großes Kompliment!
Ich bin schon gespannt wie das nächstes Jahr mit Latein laufen wird...

Ihre Pfingstferien sind voll. In Woche 1 ist sie mit ihrer Grundschulfreundin beim Reiten, in Woche 2 gehts in unsere Freizeitparkrunde. (Legoland, Europapark, Disneyland)  :) Sie kann es kaum erwarten!

Meph

muse, die Septemberangebote sind gerade raus- 4 Personen je,,,,, innen 1498 , Meerblick 1698 und Veranda 1898 1.9.-8.9.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Aaaahhhh - ich muss meinem Mann mal nen Link schicken  s-pfeifen

Meph

ahhh jetzt Donnerstag ist noch the Big C, voll vergessen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ahhhh kreisch, BC ist schon am Donnerstag, Meph. S:D Stimmt. Voll perpeilt. Na, egal. 45 Aufgaben in 45 Minuten sind zu lösen... wird schon klappen.
Nun dann geht es doch in die Vollen. Morgen Englischarbeit, Donnerstag BC und Freitag der allwöchentliche Vokabeltest. Englische Woche sozusagen... ;) S:D

Oh, allen Firmkindern einen tollen und unvergesslichenTag! :thumbsup:

Japanisch finde ich cool. Sauber F.!

In den Pfingstferien, die wir hier irgendwie erstmalig erleben dürfen fahren wir nach Delft/Den Haag. Und ich freue mich wie bolle drauf.
Ich hatte gehofft, dass ich meinen Mann mit zum Flughafen nehmen kann, an dem Tag da ich den Finnen abhole... geht aber nicht, nun fahren wir mehr oder minder zeitgleich mit zwei Autos... :P Mein Mann sieht Tuomo dann nur echt kurz, da er eben selbst in Rom ist.

Meph, es ist interessant wie sich das hier gewendet hat. Er hatte ja zunächst angenommen, dass die Leistungen bei der LA ein Selbstläufer sind... nun ist er ja bereits mit 8 Jahren im Prinzip eine Fabelzeit von 2:49 über 800m gelaufen... und meinte, er sei Sebastion Coe von 2028  S:D Hatte zur Folge, dass das nächste Wintertraining im Prinzip nicht stattfand... und klar, letztes Jahr lief er kein einziges Mal unter 2:50...
Nun hat er trainiert im Winter und läuft beim ersten Freiluftwettkampf, der zudem auch die Bergische Meisterschaft war eine 2:44;91... das ist natürlich Bestätigung und er möchte weiter... ich bin so froh, dass er diese Lektion gelernt hat. :)

Solar, dem Sohnemann eine tolle Klassenfahrt!!!! :D

Ohja, Projektwoche haben sie auch noch. Die letzte Woche vor den Sommerferienist das. Und es gibt noch den Europatag, da bereitet Tim irgendwas vor mit einem lieben Klassenkameraden. Aber was? Keine Ahnung.

Honigbluete

Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, dass Lukis Schule noch keine Oberstufe hat... sie sind ja noch im Aufbau und starten im Sommer mit der ersten Klasse 11.

Gestern haben sie die Deutscharbeit geschrieben, am Montag ist Englisch dran und am 17. Französisch. Mathe weiß ich gar nicht...

sunny

Hier kommen auch langsam die nächsten arbeiten in Sicht - Nawi und Latein, beides in der ersten Juni Woche. Dann muss nochmal englisch, deutsch und Mathe geschrieben werden - deutsch und englisch haben sie noch nicht mal die erste Arbeit zurück  s-:)

Das wird wieder stressig werden, da sich alles noch vor dem 19.6. abspielen muss ( da sind zeugniskonferenzen). Und jetzt ist ja irgendwie durch die Feiertage kaum Unterricht...

In englisch gab es einen unangekündigten vokabeltest - die hälfte der Klasse hat eine 5 ( r auch ). Krass!  :o

Sonst gibt's hier nix neues. Wir genießen das schöne Wetter und gehen gleich zu einem Geburtstagsbrunch.  :)

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

lotte, bei uns auch. f hat schon die erste Zeugnisnote....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW