Ich fühle mich machtlos und weiß nicht weiter

Begonnen von Mustique79, 19. September 2017, 17:09:58

« vorheriges - nächstes »

Mustique79

Erstmal hallo,

Ich habe mich soeben hier neu angemeldet, weil ich dringend Ratschläge brauche....
Ich schreibe nicht lange drumherum und fange mal direkt mit dem eigentlichen Problem an.
Ich bin Mutter von einem 10 jährigen Sohn, der nun seit Ende der Sommerferien in eine weiterführende Schule gewechselt hat.
In dieser Schule herrschen ganz klare Regeln.- keine Schimpfwörter, keine beleidigungen, keine Gewalt - auch nicht im Spaß.
Wer diese Regeln nicht einhalten wird, dem drohen klassenbucheinträge und auch schulverweise.
Nun hat mein Sohn innerhalb von vier Wochen zwei schulverweise und zwei klassenbucheinträge kassiert. Beim dritten klassenbucheintrag folgt Verweis Nr 3 und das hat eine schulkonferenz zur Folge... Und wenn es ganz dumm läuft den Ausschluss aus der schule.
Ich habe jetzt schon etliche Gespräche mit ihm geführt, bei denen er sich immer einsichtig zeigt, auch strafen wie Hausarrest, Elektronikverbot etc hab ich durch gezogen...
Trotzdem kommt ständig etwas neues...
Bevor jetzt Jemand denkt, ich habe zu Hause einen schlecht erzogenen, aggressiven 10 jährigen raudi sitzen.... Nein, das ist er ganz und gar nicht...
Er ist eigentlich ein liebenswertes, gut erzogenenes Kind, der einfach zu oft zu schusselig ist und gerne den klassenclown spielt, ohne zu begreifen, dass er sich damit ständig nur Probleme einhandelt... Prügeln tut er sich ja nicht mal...
Ein kleines Beispiel, was zu einem klassenbucheintrag führte - er spielte mit einer Mitschülerin, er sei ein Hund. In diesem Spiel biss er in die Weste eines anderen Schülers. Der zog diese ruckartig weg und dann war ein kleines Loch in der Weste...
Solche Sachen passieren ihm ständig.
Der zweite Verweis kam davon, weil er einen anderen Schüler, der ihn ärgerte als "mongo" bezeichnete.
Ich habe zu Hause mit ihm darüber gesprochen, fragte ihn, ob er überhaupt wisse, was das Wort bedeutet... Er wusste es natürlich nicht...
Ich bin langsam ratlos, was ich noch tun soll. Ich habe Angst, dass er von der Schule muss.. Wie kann ich unterbinden, dass er ständig den clown spielen muss?
Er sucht wohl ständig damit nach Aufmerksamkeit... Das macht er zu Hause auch und lässt sich in solchen Momenten nur schwer stören...
Ich muss dazu sagen, dass vor vier Jahren sein älterer Bruder mit 14 Jahren von heute auf morgen zu seinem Vater zog und zu uns den Kontakt abbrach bis heute.
Der Vater von meinem 10 jährigen und ich haben uns auch vor 1 einhalb getrennt...
Er hat in seinen 10 Jahren wirklich schon einiges erlebt. Noch bis vor einem Jahr war er bei einer Ergotherapeutin, weil auch in der Grundschule ähnliche Probleme auftraten. Aber mein Sohn ist nicht dumm und erzählte und versprach dort, was die hören wollten.
Ich muss auch sagen, damals als der ältere Sohn von heute auf morgen ging stürzte ich selbst in ein Loch, was ziemlich lange anhielt und ich hatte nicht wirklich die Kraft meinem "kleinen" das zu geben, was er zu der Zeit gebraucht hätte. Ich musste selbst zur Therapie und ging auch mehrere Wochen in eine Klinik.
Zwischenzeitlich stehen mein 10 jähriger und ich nun auf einer Warteliste bei einer Psychologin, in der Hoffnung, dass ihm das vllt hilft...
Auch Anmeldungen in verschiedenen Fußball Vereinen oder Judo Vereinen brachten eigentlich immer nur die selben Ergebnisse... :"Frau Sch...., mit ihrem Sohn ist das Training fast nicht möglich, da er die Regeln ignoriert und nur der clown ist..."
Er würde nun gerne ins Tischtennis gehen... Aber ich habe ihn da noch nicht angemeldet, aus Angst, dass es dort nicht anders läuft....  ?(
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun kann oder soll... Nächsten Donnerstag habe ich nun ein Gespräch in der schule, um mal die Seite der Klassenlehrerin zu hören...

Schonmal danke fürs lesen.

peter

Standartrezept hab ich leider nicht, aber ich verstehe dein problem. Ich hab eine tochter die leider auch immer meint sich in den vordergrund spielen zu müssen inkl den rattenschwanz an ärger und dem einsichtigzeugen im gespräch was aber nicht anhält.
Mein tip: zieh mit der schule an einem strang, redet und versucht gemeinsam lösungen zu finden, evtl auch mit hilfe von aussen.
Und keine entschuldigungen suchen.... er verhält sich jetzt scheisse da spielt es leider keine rolle was vor 4 jahren war.... nur so handelt man dann auch konsequent, es bringt nix "ausreden " zu finden

Solche prob gibt es aber leider oft in der 5 ten da sich klassen neu finden und viele kinder da in so unschönes verhalten fallen.

jewa

Hallo,

persönlich glaube ich, dass das auch ein nicht ungewöhnliches Problem von der weiterführenden Schule ist. Unser Kleiner ist auch so ein Kandidat und ja, es ist ein Lernprozess in der neuen Schule, mit neuen Kindern sich wieder neu zu finden, wieder der Kleinste zu sein.
Wie die Regelung der pädagogischen bzw. Ordnungsmaßnahmen lauten, kannst du im jeweiligen Schulgesetz nachlesen, das ist ja von BL zu BL unterschiedlich, aber so schnell "fliegt" man nicht.  s-druecken :-*

Unser Sohn hat letztes Jahr auch eine Klassenkonferez ausgelöst, wir wurden dann informiert und angehört und dann durfte er als Sanktion 4 Wochen nicht am Wahlpflichtkurs und am Fußballturnier teilnehmen. Damit war die "Schuld gesühnt" und in der Schulakte verbleibt ein Eintrag, der nach 2 Jahren erlischt, wenn er nicht wieder auffällt. Gleichzeitig äußerte die Schule in dem Gespräch den Verdacht auf Hochbegabung...
Hat er daraus gelernt? Ja, sicherlich etwas, nichtsdestotrotz schwankt sein Verhalten zwischen vorbildlich (zuletzt von schulischer Seite berichtet) zu frech gegenüber der Lehrerin (kann ich nicht wiederholen, was er sich da getraut hat) und als EB weiß ich, bei seinen Mitschülern sind auch nicht alles Engel. Ein paar der Kinder durften aktuell auch nicht mit auf die Klassenfahrt.

Von daher, mach dich nicht allzu kirre, hör dir erst mal an, was die Lehrerin überhaupt sagt.

LG, Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Jenny

Das hilft dir jetzt nicht, aber von so einer Schule träume ich. Bei uns wird immer nur geredet und Gurkentee getrunken - von Konsequenzen keine Spur.

Mustique79

Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Schön zu wissen, dass man da nicht alleine ist...
Das Gespräch in der schule verlief eigentlich besser als von mir erwartet... Allerdings das gleiche Verhalten und benehmen wie vorher in der Grundschule.
Man sagte mir da auch, dass er jetzt und mit solchem Verhalten nicht einfach von der Schule fliegt. Sondern erstmal Ausschluss von bestimmten Dingen. Damit die Schüler gleich erfahren, was konsequenzen bedeuten. Von seiner Leistung her ist er bis jetzt super. Hat schon zwei Einsen und eine zwei plus zurück bekommen.
Jedenfalls bin ich ein ganzes Stück zuversichtlicher als noch vor ein paar Tagen....
Ja, dass die schule so streng ist, dafür bin ich auch dankbar. Das war mir auch bei der Auswahl sehr wichtig, da man so keine Angst haben muss, dass Kinder verprügelt, erpresst oder gemobbt werden.
Ich habe schon bereits nächste Woche einen Termin bei der Psychologin bekommen (erstmal geh ich alleine hin). Ich bin gespannt was sie vorschlägt...

Liebe Grüße

Johann93

Na das klingt doch schon ganz positiv. Wünsche euch viel Erfolg und eine entspanntere Zukunft. Danke für deinen Bericht.