Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Musst dich dran gewöhnen... du hast nun einen Sechstklässler!!!

Aber Reddi wird bestimmt wieder easy, oder?

Martina

F. ist auch easy bisher. Klar zickt und bockt sie mal, machen die Lütten aber auch. Sie ist jetzt auch in Klasse 5, bin gespannt wie es weiter geht. Kind 2 ist gestern eingeschult. Ich arbeite seit Mittwoch wieder. Also hier ist viel los.  :) :o
Ohne

guest76

So, morgen geht's los. Kind freut sich, haben die letzten 2 Tage auch das schlafen verkürzt ( auf ihren Wunsch, gestern 8:30 und heute 8uhr, denn morgen muss sie wieder 6:35 aufstehen). Stundenplan gibt es auch schon 3x bis 14:15 und 2x bis 13:30 also ähnlich 5.Klasse, nur das sie morgens immer zur 1.Stunde haben.

Flips

Huhu,

ich lese immer mit, bin also weiterhin immer gut im Bilde... aber mit dem SChreiben hakt es immer wieder.

Aber:
Bei uns geht es morgen nach 3 Wochen Urlaub und 6 Wochen Ferien auch wieder los.
Der Burschi war gleich zu Beginn 10 Tage im Ferienlager. Es hat ihm gut gefallen, so dreckig habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen... 8)
Nach weiteren 10 Tagen bei Oma und Opa gemeinsam mit der Schwester waren wir dann als Familie 2 Wochen im Spreewald.

Und nun, nach 1 Woche Urlaub zu Hause geht es morgen los...
Er ist absolut nicht aufgeregt und zeigt auch sonst keine Emotionen zum Thema "neue Schule". Letztendlich ist es die Wunschschule geworden, er kommt mit 3 Jungs aus seiner GS- Klasse in eine Klasse.
Ranzen ist schon vorbereitet. Montag und Dienstag haben sie von 7:45 - 12:10 Uhr. Wie es dann weitergeht, wissen wir noch nicht. Am Montag sollen die Eltern die Kinder aholen, da alle Bücher ausgeteilt werden und die wohl nicht ohne Hilfe zu tragen wären... s-:)

In der 3. Woche geht es dann für 3 Tage ins Landheim zum Kennenlernen.

@ Meph
Ist es bei euch schon losgegangen? Eurer Weg ist ja irgendwie der spannenste hier... ;)

@ Martina
Startet ihr auch morgen? Wieiviele Kinder sind denn an der SChule deiner Tochter geblieben? Werden neue Klassen gemischt oder wie läuft das alles ab?


Allen anderen schöne Restferien. s-tanzen

VG

deep_blue

Flips und Meph

Wie war der jeweilige Start? Erzählt mal.

Wir weilen noch in der wundervollen Hansestadt. T. geht nächste Woche zum Ferienzirkus.

Meph

morgen ist start für f-und mir gehts heute garnet gut- ich will nicht  :-[

rs start war super :-) f. alte klassenlehrerin ist rs englischlehrerin- ziemlich sicher bis zum schluss :-D und deutsch und sport übernimmt ein "neuer", der an der schule schon sein referendariat gemacht hat ud jetzt "heimgekommen" ist - und f fand den damals wie alle kinder tooooollllllllll , fachlich soll er auch top sein
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Jaja, ich gehöre hier nicht her, ich weiß ...
Aber bin neugierig. Wie läuft das morgen bei F. ab?
Ihr fahrt sie morgen erst dorthin? Oder heute noch? Und dann? Klar, Einteilung Klasse, blabla, wie überall, denk ich. Aber wie läuft das mit dem Internat?

Meph

einteilung klasse gabs schon-
wir bringen sie morgen mit klassenfahrtgepäck hin, sageen tschüss und fahren- dann zeltet sie erstmal mit dem kompletten jahrgang, also auch den externen bis samstag. sonntag ist feierliche einschulung und einzug ins internat  mit grillfest- da sind wir natürlich auch da. und donnerstag ist schon wieder heimfahrtwochenende- danach geht es dann richtig los mit dem 14tageintervall
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Ahhhh, alles klar. Die machen erstmal eine Art Kennenlern-Zeltlager. Und beim Einzug ins Internat seid ihr dann wieder dort. Ist ja gut organisiert.  :)

Meph

genau, die organisation dort ist absolut vorbildlich
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Hier geht es kommende Woche Montag schon wieder los. Ich kann es kaum glauben, dass das 6 Wochen waren  :o Ich könnte gerne noch ein paar Wochen haben. In erster Linie graut es mir vor dem frühen Aufstehen. Ich muss nun echt nicht morgens bis 11 Uhr liegen bleiben (kann ich gar nicht), aber so bis 8 ist schon nett... ich wäre auch schon mit 7Uhr oder 7.30 zufrieden. Ich merke einfach, dass mir alles vor 7 Uhr einfach zu früh ist  :P Hier klingelt der Wecker so gegen 6.20 Uhr.... Was in der Regel nur die ersten Wochen funktioniert und dann werden wir immer später -bis wir dann im Herbst bei 6.35 Uhr sind und morgens Stress haben  ;D ;D ;D Die Kinder sind glaube ich auch nicht so scharf auf Schulbeginn...zumindest hat noch keiner vor Langeweile gejammert. Bisher bekommen sie sich gut beschäftigt  ;D Die Hobbys haben auch schon wieder angefangen, so dass sie auch zu tun haben

Heute habe ich Schulmaterial besorgt. Das hasse ich ja abgrundtief. Altes sortieren, leeren, prüfen.... Neues kaufen, beschriften ,....und dann feststellen, dass doch noch einiges fehlt und ich wieder los muss..... Und dann kommen die Lehrer am Anfang auch auch noch alle mit dies oder jenem, was man braucht  s-:) s-:) s-:) s-:) s-:) Und die Bücher haben auch immer komische Größen, so dass ich da jedes Jahr noch diverse neue Umschläge brauche.... Die Bücher gibt es aber erst in der Schule. Aber Hefte, Umschläge, Schnellhefter, Stifte, Radiergummi musste im Grunde alles neu angeschafft werden.

Neuer Stundenplan etc ist noch nicht online. Keine Ahnung, ob das noch in den Ferien kommt. Und er muss noch rausfinden, in welchen Klassenraum er überhaupt muss und wie seine Klassenlehrerin heißt. er wechselt ja die Klasse und ich bin da komplett ahnungslos. Aber ich denke, er findet sich Montag schon zurecht. Zur Not hängt er sich halt an jemanden ran aus der neuen Klasse.

Was schon feststeht ist, dass mittwochs noch eine Stunde länger hat wegen der Orchesterklasse. Das geht dann bis ca. 14.45Uhr. Dann aber mit Freistunden (in der Zeit haben dann die neuen Fünftklässler Orchesterklasse).  . Was ich noch überlege ist, wie wir das mit dem Mittagessen machen. In der Schule gibt es ja nichts, weil keine Ganztagsschule. Ich vermute mal, er darf ganz normal das Schulgelände verlassen in der Zeit 13-14Uhr und sich dann was kaufen gehen. Ist vermutlich sinniger, als erst um 15.15 Uhr daheim zu essen und mit "nur Broten" kommt er definitiv so lange nicht klar  ;D. Und zu Hause muss er dann ja auch Hausaufgaben machen. Und um 18 Uhr hat er Handball  s-:) Das wird vermutlich auf Dauer ein ziemlich nerviger Tag für ihn. Aber gut, das Schuljahr ist kurz (bis Mitte Juni  S:D) und nach der 6. Klasse ist das mit dem Orchester eh vorbei.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Oh, morgen dann. Ich glaube ich würde auch am Rad drehen... :o

Muse

Alles Gute an F für morgen!  :)
Gleich auf Klassenfahrt - wie spannend!  :D

guest76

Mein Kind ist begeistert von Französisch und plappert alle und jeden voll, nur das alle spätestens nach dem 2. Satz Bahnhof verstehen ;D. Und sie hat irgendwie einen total süßen Akzent, der Lehrer hat wohl schon gefragt, ob wir aus Frankreich sind oder dort öfters Urlaub machen, beides musste sie verneinen, sie war noch nie in Frankreich ;D ( evt. ja zur Zeugung s-:) ;D ;D ;D)

@Lotte: ich hab nur die neuen Schulmaterialen ( also Hefter, Blöcke) gekauft, den Rest hat Mausi selber gemacht ;), wollte sie unbedingt und sie hatte ja Zeit ( und ich musste eh schon wieder arbeiten)
Essen gibt es ja zum Glück hier, dieses Jahr neuer Essenanbieter und der muss wohl sooooo toll sein. Naja ich bin mal gespannt, am Montag hatte sie nur paar Minuten zum essen ( eigentlich sind 45 Minuten Pause), aber die 5. Klassen haben wohl so lange gebraucht. Gestern war es dann wohl schon deutlich besser, na mal schauen wie sich das entwickelt.
Nächsten Donnerstag ist dann Elternabend.
Achja, die ersten HA gab es nun auch, eine Collage in Französisch erstellen, mit Sachen aus Frankreich .

Meph

Auf dem Schulgelände  ;D

Ich hab ne echt blöde nacht hinter mir, ich bin ständig aufgewacht und hab gedacht ichwilldasnichtichwilldasnichtichwilldasnicht... in1.5 stunden fahren wir los, zwar viel zu früh, aber f hat sich gewünscht, dass wir noch in ein bestimmtes einkaufszentrum mit ihr fahren, da gibts besondere laugenbrötchen----
Ich wusste, das wird schwer, aber ich hab mir nicht vorstellen können, dass es mich so aus der bahn haut..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Wielange fahrt ihr eine Strecke?

Alles Gute. Bist du mit ihr allein gefahren oder sind dieanderen auch mit?

Meph

wi  fahren zu  dritt  :) die lütte wollte doch lieber zur schule
4-5 stunden, je nach verkehr
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

Das ist ja ganz schön lange. Fahrt ihr das dann immer mit dem Auto oder gibts da eine günstige Zugverbindung?

Muse

Ach so.  ;D

Ich wünsche euch eine gute, staufreie Fahrt und gute Nerven für die Mama!  :-*
Für F einen wundervollen Start heute!  :)

~ Oma Netti ~

So weit weg ist das? Und da fahrt ihr Sonntag schon wieder? Und dann jedes zweite Wochenende??  :o Oder kommt sie später alleine mit dem Zug heim?

Auf jeden Fall einen guten Start heute für F.

Cornelia x Marie Sophie

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Saschasmaus83

Hier kam gestern Krissys KL auf die Idee Hausaufgaben in einem Übungsheft aufzugeben,dass sie dann bitte besorgen sollen. Zu Morgen! (Also heute  :-X )
Ich hab beim Schreibwarenladen angerufen und bestellt. Der Lehrer soll bloß nicht auf die Idee kommen,ihr einen Strich zu geben. Ich hab ihr extra eine Notiz in den Schulplaner gemacht...



Alchemilla

@Meph: Viel Glück für heute und die kommende Zeit. Ich finde das sehr, sehr abenteuerlich. Für mich wäre es nicht vorstellbar, meinen Kleinen schon "ziehen" zu lassen. Respekt vor Deiner Nervenstärke  :thumbsup:

Pubertätszicken. Bei meinem halte ich die "Zicken" eher für Stress als für Pubertät. Er stinkt zwar mittlerweile nach Männerschweiß  8) aber eigentlich ist er schon noch ein kleiner Junge. Der bevorstehende Schulwechsel stresst ihn, er macht sich Sorgen, "wenn ich dann nur noch Fünfen und Sechsen schreibe, was machen wir dann?"
Ich habe ihm gesagt, dass Mama und Papa dann einen Fehler gemacht hätten, weil wir die falsche Schule für ihn gewählt hätte und ihm dann eine andere Schule suchen würden und dass er es bestimmt gut schafft, aber nicht schaffen muss. Es kommt, wie es kommt. (Das Kind hat nur Einsen und ist trotzdem voller Selbstzweifel)....... und ob er neue Freunde findet "darin bin ich nämlich nicht so gut". Außerdem sind wir gerade umgezogen (wenn auch nur 1 km weiter die Straße runter) und er fühlt sich noch nicht total heimisch. Deshalb schläft er gerade wieder viel bei uns im Bett, fängt ganz schnell an zu weinen und hat nicht so die Ruhe, die ihn sonst auszeichnet. Wir fahren am Wochenende zum Zelten nach Holland, ich hoffe, da kommt er noch ein ganzes Stück weiter runter. Bisher hat er sich in den Ferien noch nicht so richtig erholt. Aber in NRW fängt die Schule ja glücklicherweise erst im September wieder an.

Allen, die schon wieder in der Schule sind eine sehr schöne Eingewöhnung und hoffentlich fühlen sich alle bald wohl und sicher in ihrer neuen Rolle. Wir Deutschen unterwerfen unsere Zehnjährigen schon einem irren Stress und Selektiondruck. Ich finde das nicht gut, aber man kommt ja auch kaum raus aus diesem System. 
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Solar. E