Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

Honig
ich drücke die Daumen, dass ihr endlich den richtigen Weg gefunden habt.

Wir müssen bei Ronja aufpassen, dass sie sich nicht weiter ausgrenzt. Ich hatte das ja schon mal geschrieben, bin dann aber nicht zum Antworten gekommen. Schulisch ist bei ihr alles super, die Zensuren auf dem Zeugnis werden hauptsächlich 2er sein, in Mathe eine 1 und in ein, zwei Fächern vielleicht eine 3. Aber zwischenmenschlich wird es immer schlechter. Sie kann nicht angemessen auf Situationen reagieren, sie hat null Feingefühl. Sie will niemanden was böses, aber es kommt so rüber. Sie hat ihre Gedanken und von den kann sie nicht abweichen.
Mal ein Beispiel von zu Hause. Wir haben Mittag kalt statt warm gegessen. Es gab frisches Brot. Sie fragt, ob sie Toast essen darf, ich sage nein. Da ist sie völlig ausgerastet. Sie wußte, dass sie fragen muß (morgens darf sie sich einfach so Toast nehmen) und dann sollte sie eigentlich wissen, dass es sein kann, dass es nicht erlaubt wird. Und so ist es ständig. Sie steht sich sehr oft selbst im Weg und sie läßt sich dann auch keine neuen Wege zeigen, sie macht komplett zu.

Hier ist nur noch heute ein richtiger Schultag, ab morgen ist Projektwoche und nächsten Mittwoch gibt es Zeugnisse.

sunny

Hallo!

Gestern wurde hier Erdkunde geschrieben, war wohl gut soweit. Herbarium wurde auch eingesammelt.
Nächste Woche dann nochmal Nawi und Deutsch, Mathe wird auch noch eine Arbeit kommen und dann wars das für dieses Schuljahr  :)

Klassenfahrt ist vom 10. - 12.7., am 19. gibt es Zeugnisse.

Alles Gute, Honig, das hört sich doch ganz gut an bei Euch!

Chipgirl, wohin fliegt ihr denn? Ivh will auch...obwohl wir ja dieses Jahr schon waren... 8)

Liebe Grüße
Sunny 

~ Oma Netti ~

@Fairy
Mein Sohn hat damit ja auch etwas Probleme. Zwar in anderer Form, aber es ist bei ihm auch so, dass er sich manchmal selbst im Weg steht. Und er weint einfach furchtbar schnell wenn er etwas nicht gleich hinkriegt. Das ist halt auch nicht gerade förderlich.

Bei uns passiert eigentlich nix mehr. Heute frühstücken sie in der 3. und 4. Stunde. Ich hab ihn zur Schule gefahren, weil er Orangensaft und Eistee mitbringen sollte. Dazu Ranzen und Sporttasche, das hätte er nicht schleppen können.
Morgen machen sie einen Ausflug in einen Tierpark. Donnerstag ist nochmal normal Schule, aber gestern haben sie schon fast nur Filme geschaut. Freitag, Montag und Dienstag sind Projekttage und Mittwoch gibts Zeugnisse. Da ist dann um 10 Uhr Schulschluss und ab da sind Sommerferien.  :D

Ich weiß die Noten nicht. In Mathe wird er eine 5 auf dem Zeugnis haben, aber das regt uns nicht weiter auf.

Ich finde das Schuljahr ging schnell rum. Schon 6. Klasse bald ....  :o

lotte81

Ich kann es auch kaum glauben, netti.....Das Schuljahr war wirklich rasend schnell vorbei.

@saschamaus: Das klingt toll! Gut, dass die Entscheidung zum Schulwechsel die richtige Entscheidung war. Ein Wechsel bzw auch schon die Entscheidung dazu fällt ja nie leicht, umso schöner zu sehen, wie so eine Veränderung dann doch gut läuft!

@Honig: Ich drücke Lukas wirklich die Daumen, dass er mit den Medikamenten etwas geerdet wird...... Ich muss da eure SChule aber auch echt loben...es klingt alles in allem, als seien die sehr am Ball und geben ihre Schüler nicht so schnell auf. Das gibt es auch anders. Klar, dass es immer Probleme mit einzelnen Lehrern geben kann , ist auch klar.... Nicht jeder kann mit jedem gleich gut...in beide Richtungen.

@Fairy: Was mir nicht so ganz klar wird ist, ob es eine neue Entwicklung bei Ronja ist oder war sie schon immer so? Es liest sich für mich etwas diffus ....Hat sie denn freundschaften außerhalb der Schule oder auch eher nicht?  An sich finde ich es ja immer OK, so lange der Mensch sich wohl fühlt...wenn sie also lieber für sich wäre, müsste man wohl damit leben....was natürlich schwierig ist, ist wenn sie sich verhält wie ein Elefant im Porzellanladen und andere dann vor den Kopf stößt... da hätte ich dann auch bedenken als Mutter, dass sie vielleicht bald nicht mehr nur "für sich" ist,sondern regelrecht gemieden wird oder auf der Abschussliste der anderen Kinder landet. Ich kann deine Bedenken also verstehen. Kann sie es denn erklären?

Dass Kinder noch Sozialverhalten üben/ lernen ist ja klar....

Hier ist morgen noch Unterricht, dann Feiertag und Brückentag....nächste Woche ist von Mi-Fr Projekttage, danach die Woche ist ja die letzte Woche und da ist im Grunde auch kein Tag mehr Unterricht. Schulbuchabgabe (da müssen sie hin laufen von der SChule aus und sind bestimmt 2 Stunden weg), Sponsorenlauf, gemeinsames Frühstück der ganzen SChule.....Noten stehen alle und es ist ja Notenschluss. Wird also nichts mehr passieren ...außer dass noch die Rückgabe eines Tests ansteht. Die Zeugnisnoten wissen wir alle schon.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

So, der erste Musiktestteil (hört hört, jaaaaa, der zweite Testteil wird dann nächste Woche geschrieben) ging dann heute im Prinzip über fast nichts von dem was T. gelernt hatte... zwei Fragen wurden wohl mit den 6 Seiten vom Freitag abgedeckt. Wie schön. Und nächste Woche folgt der zweite Streich über die Sinfonie, ihr Orchester und den Aufbau der Geige (war Inhalt der sechs Seiten). Ich habe so etwas von fertig... boah. :P

Morgen dann Mathe, die Letzte. :)

guest76

Ja, ich fand auch, das das Schuljahr total schnell vorbei war  :o

@sunny: wir fliegen nach Rhodos

sunny

Oh schön , viel Spaß, chipgirl!
Leider haben wir ja so spät Ferien, ich hätte auch gern lieber im Juni schon...dafür haben wir dann bis Anfang September frei... ???

Ja, das Schuljahr ist wirklich super schnell vorbei gegangen.
Nächste Woche ist ja bei uns nochmal vollgepackt - Montag vokabeltest, Mittwoch Nawi, Donnerstag deutsch und Freitag Mathe
Wochenende wird also erstmal gelernt  s-:) - aber das wird  ja wohl dann alles gewesen sein...dann kann er sich ja erholen  ;D

Manchmal denke ich bei r auch, er könnte ruhig etwas emphatischer sein...wenn er sich im Recht fühlt, dann trumpft er auch gern auf und reglementiert andere - das finden auch nicht alle Kinder toll  s-:)  aber es ist noch im Rahmen...weiß auch nicht so recht,, wie man das lernen soll, geht ja irgendwie nur so im miteinander... :-\



lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Fronleichnam...pffff....ihr wieder.... :P ;D
Bei uns ist ein ganz normaler Werktag.  :P

Honigbluete


guest76

Hier ist normaler Arbeitstag :D....Kind ist seit heute bei der Abschluss Fahrt.Zum Glück spielt das Wetter mit, den sie Zelten.

Fairydust

[quote author=lotte81 link=topic=94157.msg2867605#msg2867605 date=1497356470

@Fairy: Was mir nicht so ganz klar wird ist, ob es eine neue Entwicklung bei Ronja ist oder war sie schon immer so? Es liest sich für mich etwas diffus ....Hat sie denn freundschaften außerhalb der Schule oder auch eher nicht?  An sich finde ich es ja immer OK, so lange der Mensch sich wohl fühlt...wenn sie also lieber für sich wäre, müsste man wohl damit leben....was natürlich schwierig ist, ist wenn sie sich verhält wie ein Elefant im Porzellanladen und andere dann vor den Kopf stößt... da hätte ich dann auch bedenken als Mutter, dass sie vielleicht bald nicht mehr nur "für sich" ist,sondern regelrecht gemieden wird oder auf der Abschussliste der anderen Kinder landet. Ich kann deine Bedenken also verstehen. Kann sie es denn erklären?

Dass Kinder noch Sozialverhalten üben/ lernen ist ja klar....
[/quote]

Ein bißchen war sie schon immer so, aber nicht so extrem. Im Kiga hatte sie viele Freunde. In der Grundschule wurden es weniger. Da hatte sie aber auch nie eine "beste Freundin". Sie war eher locker befreundet und hat sich immer mal mit anderen verabredet. Mit dem Schulwechsel hat sich das geändert. Die alten Freudschaften haben sich aufgelöst und neue findet sie nicht. Das ist auch durch die Entfernungen nicht so einfach. Da wir hier sehr ländlich wohnen, läuft man sich auch nicht draußen einfach so mal über den Weg. Man muß sich immer richtig verabreden. Das hat sie bei einigen Kindern angefangen, aber daraus sind keine Freundschaften entstanden. Bei ihrem jetzigen Verhalten ist das auch völlig nachvollziehbar.
Mein Mann und ich suchen gerade was für ihren Geburtstag. Ist gar nicht so einfach was zu finden, wo nicht von vornherein klar ist, dass es schief geht. z.B. würde ihr Escape Rooms zusagen, aber da wäre klar, dass sie das mit anderen nicht kann.
Sie hätte es schon gern anders, aber sie kann sich nicht anders verhalten. Sie kann nicht mal kleine Vorschläge hier zu Hause anders machen.
Nach den Sommerferien kommen drei neue Mädchen in die Klasse. Vielleicht ist da jemand dabei, der zu ihr paßt.

Meph

mädels, ich bin fix und fertig, nurnoch 3 schultage, jeden tag kommt material mit heim. Und dann wars das- das nimmt mich richtig mit!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

 8) Nur noch 3 Tage? Hier sinds noch 6 Wochen!
Hach Meph, vor der Zeit habe ich such schon Bammel. Am letzten Schultag werde ich meine dann abholen, die Mädels aus der 4. Klasse letztes Jahr haben alle geheult wie die Schlosshunde...
Wo sind nur die 4 Jahre hin?  :o

Deep - eure Musiklehrerin ist wirklich unfassbar...

Solar. E

@Meph
Habt ihr dann nächste Woche noch eine offizielle Verabschiedung?

Wir haben heute und morgen frei ( Feiertag und Brückentag), danach noch zwei Wochen Schule, in denen wir noch diverse Schultermine haben.
Bei mir überwiegt derzeit die Freude auf die Ferien  :)

Meph

ja, dienstag werden die 4klässler morgens mit einer feierstunde gestaltet von den klassen 1-3 verabschiedet, abends ist klassenfest mit eltern und danach übernachtung, mittwoch frühstück und zeugnisse... und dann sind es nurnoch 7 wochen in dem wir unser baby (hey, einschulung war doh erst gestern) vollzeit bei uns haben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Zitat von: Solar. E am 15. Juni 2017, 12:01:58

Bei mir überwiegt derzeit die Freude auf die Ferien  :)

Bei mir auch. Das letzte Jahr insgesamt war sehr anstrengend und der letzte Sommerurlaub war nicht wirklich entspannend. Dazwischen immer nur so Intermezzo mässig (nichts zum Herbst, nichts zu Ostern, Weihnachten war die Schwiegermutter da...) und auch immer schnell schnell...

Bei uns folgen nun diverse Abschiedsaktivitäten... aber vorher noch am Dienstag der zweite Teil Musik. Dann folgt noch ein Referat-Vortrag. Wie das jetzt mit der Bücherrolle abläuft entzieht sich meiner Kenntnis.
Donnerstag dann LA Stadtmeisterschaft, Freitag folgt das Schulsportfest. Freitag steht dann das Abschiedsfest meiner Tochter aus dem Klassenverband (zunächst mit Eltern, dann Klassenparty bis 23 Uhr) auf dem Plan. Die Woche drauf fahren die Klassen 4a/b zu den Karl-May Festspielen am Dienstag. Am Mittwoch läuft Tim bei der Bergischen Langstaffel Meisterschaft in Hilden. Und zeitgleich hält meine Tochter ihren Dretürmodell Vortrag. Vom Freitag auf Samstag übernachtet Tim dann mit seiner Klasse in der Schule, vorher gibt es noch ein Grillevent mit Beteilgung der Eltern, Überreichung der Abschiedsgeschenke an die Lehrer (da fällt mir ein, ich muss mir noch ein Lieblings-Rezept raussuchen für das Rezeptbuch).
Am 08.07. ist das Sommerfest an der Grundschule, meine Tochter hat Geburtstag und T. übernachtet im Zelt bei einer Klassenkameradin (eine weitere private Verabschiedung) im Garten...

Dazwischen habe ich noch einige berufliche Termine abends, samstags usw.

Ich habe fertig... ehrlich. Mir reicht es. :P

Ich brauche dringend mal etwas erholsamen Schlaf. :-X

Sorry, fürs Auskotzen.... S:D

guest76

Kind kam heute Mittag pitschnass aber glücklich nach Hause. Sie sind aber erst bei der Fahrt von der Schule nach Hause nass geworden. Die Nacht hätte es wohl auch geregnet, aber nicht gewittert. War wohl alles toll, aber Zelten wird wohl nicht ihre Lieblingsart zu verreisen  ;D.Hab sie dann gleich in die Badewanne gesteckt und dann gab es Mittag. Nun liegt sie seit 1h auf der Couch und schläft  ( die Nächte waren wohl sehr kurz).Eigentlich wäre noch Schulfest, aber wir werden vielleicht nicht gehen ( mal schauen)

sunny

Hey chipgirl, das sind die besten Klassenfahrten - völlig fertig und glücklich  ;D
Bin gespannt, was r erzählt, die fahren vom 10-12.7. auch Zelten und Kanufahren.

Hier ist ja nächste Woche die hammerwoche  mit 3 arbeiten und 1 vokabeltest. Ich weiß gar nicht, was man zuerst lernen sollte, da wir in der Woche auch immer wenig Zeit haben...heute Abend also Vokabeln, morgen Nawi und nochmal Vokabeln, Sonntag deutsch und Vokabeln und nochmal Nawi...puh, irgendwie ist das stressig. Aber dann hat er es geschafft und es wird nicht mehr viel passieren denke ich. Mathe muss dann am do Nachmittag reichen, da geht's um Brüche und das kann er eigentlich...und für deutsch kann man nicht allzu viel lernen, da müssen sie ein Märchen schreiben...
Trotzdem - ich wunder mich auch, dass das überhaupt so okay ist, alles in einer Woche. Aber es hat sich noch keiner beschwert - und wir haben schon ein paar Eltern, die da ganz schnell sind mit Beschwerden... :-\


guest76

Sie schläft immer noch  ;D.....aber besser so.
@sunny: da wünsche ich eurem r auch viel Spaß. Kanu fahren klingt gut.
Aber eure nächste Woche klingt heftig, hier haben sie immer nur drauf geachtet, das nicht 2 Arbeiten an einem Tag geschrieben werden und ich glaube nicht mehr als 3 in einer Woche

deep_blue

So, heute waren wir shoppen. Es wurde nun der Evver Clevver von coocazoo. Kein anderer Schulrucksack passte besser auf den kleinen schmächtigen Jungen, meinen Sohn  S:D Und er bietet neben dem längenverstellbaren Rücken halt einfach auch sonst den besten Tragekomfort mit dickem Beckengurt und Polsterung. Das Design lag schnell fest... schwarz ist er, fertig. Da müssen dann im Winter halt noch irgendwelche Reflektorsachen dran... wie das rote Ampelmännchen Teil aus dem Shop aus Berlin oder so. ;D Mäppchen von coocazoo gab es auch noch, allerdings in einem wesentlich auffälligeren Design.

Meph

sehr cool! Der evver clevver war auch in meiner näheren auswahl, aber f mochte ihn garnicht.
Und Dir wünsch ich ein gutes Durchhalten beim Schuljahresendmarathon, klingt ehrlich gesagt irre stressig.
Hier kommt jetzt ruhe rein, hab ich beschlossen! Ich hab das erste freie wochenende seit ein paar wochen, wir fahren spontan meine eltern am boot besuchen, die sind aktuell nicht soo weit weg. und nächstes we fliegen wir dann in den urlaub, juhu!
Gestern hatte R noch einen Ballettauftritt, dienstag noch die abschlussfeier und dann wars das.. ja doch, langsam freu ich mich auch auf die ferien. Nach dem Urlaub hat F dann Geburtstag, feiert ihren abschied mit ihren freunden, wir fahren zum starlight express und dann wollen die motten auch noch ne woche ferien bei oma+opa auf dem boot verbringen. ja und damit ist die zeit dann auch ausgefüllt. irgendwann muss ich auch mit f noch los klamotten kaufen, das hasst sie wie die pest, aber wir werden durch den 10tagewechsel einen bedeutenden mehrbedarf als jetzt schon haben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Das machst du richtig, Meph! :) Komm zur Ruhe! die folgende Zeit wird noch aufregend genug!

Hier sind nun für Donnerstag, den Tag der Leichtatheltik Stadtmeisterschaft 35 Grad schon für morgens angesagt... na, toll. Sonst versinken wir hier im Regen und nun so etwas.
Freitag wird es schwül bei 29 Grad, Schulsportfest und am Nachmittag soll T. seine 800m Zeit auf der Bahn  beim Training im Rennen gegen die Uhr bestätigen, damit er berechtigt in der Satffel laufen darf. Eigentlich eine Formsache... aber bei dem Wetter. :P

Honigbluete

Hier ist heute schon nach der 6. Stunde Schluss wegen Hitzefrei  8)

~ Oma Netti ~

Endspurt ....

Heute und morgen sind Projekttage. Nach der Schule geht mein Sohn direkt zu seinem Freund zum Geburtstag. Poolparty...das biete sich heute an, denn es sind jetzt bereits 25 Grad und es sollen 32 werden.  :o
Mittwoch gibt es dann Zeugnisse und hier ist dann in allen Schulen um 10 Uhr Schluss. Dann sind SOMMERFERIEN!!!  :D