vegetarischer milchfreier Brotbelag

Begonnen von Hubs, 01. März 2017, 16:05:01

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Der Bub mit leichter Laktpseintoleranz möchte keine Fleischprodukte mehr essen. Habt ihr Tipps was er sich aufs Brot tun könnte?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Beltuna

Wäre Hummus was für ihn?
Ich mixe oft Frischkäse mit Feta und Gemüse im Mixer. Gibt ne tolle, streichfähige Konsistenz und sehr variabel. Kann dann noch mit Gewürzen,Senf oder Kräutern ergänzt werden :)

Und Frischkäse gibt's ja laktosefrei ;)

Fliegenpilz

Avocado.
Einige Käsesorte sind laktosefrei oder stark reduziert im Lactosegehalt.
Tomaten-Feta-Aufstrich.
Paprika-Aufstrich.
Hummus.
Banane mit Zimt.
Tomatenmark mit Kräutern.
Marmelade.
Pflanzlicher Schmalz.
Tofu.
...

Mamba

es gibt ja diverse vegetarische/vegane Aufstriche zu kaufen.

Ich persönlich habe im Moment einen Aufstrich mit Cashew für mich entdeckt... was das raucharoma ähnlich wie Teewurst hat
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




nika80

Es gibt eine vegetarische Leberwurst aus Listen,  die finde Ich ganz lecker.
Und Humus liebe ich auch.
von Gefro gibt's leckere Würzmischungen (africa/india/italia/mexico), die mische ich oft einfach unter Frischkäse.
Und Zwiebelsuppenpulver, mit Frischkäse oder Quark (gibt es den auch laktosefrei?) ist auch voll lecker.

Nipa

Schau mal bei Alnatura oder denns - da gibt es tausende Aufstriche.

Wir bestellen gern die ibi Aufstriche bei Lebe gesund (da kann ich Dich gerne werben, dann kriegen wir beide einen Gutschein), die sind vegan und auf Sonnenblumenkern-Basis.
Bei einigen veganen Alternativen muss man schon etwas auf die Zutaten kucken...

Was ich gerne esse: Butter und dann Tomatenscheiben und Knoblauch.
Alternativ: Gurkenscheiben, Radieschenscheiben. Paprikastreifen..

Isst er noch Fisch? Dann Forellenfilets, Räucherlachs oder anderen Räucherfisch.
Stremellachs kann man auch gut mit Sahnemeerettich aufs Brot "streichen".

AnnHoly

Wir haben uns durch verschiedene vegetarische Wurstbelege probiert. Vegetarische Salami kam hier nicht so gut an, wohl aber die optisch an Geflügelwurst erinnernde "Wurst". Gerade mal nachgeschaut: Rügenwalder hat eine Wurst namens "Vegetarischer Schinkenspicker (Mortadella)". Schneckis absolute Lieblingsnichtwurst. :)

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast und es vermutlich weißt: Achtet bitte unbedingt auf seinen B12-Haushalt, wenn er bei seiner vegetarischen Lebensweise bleiben möchte. Gerade bei Kindern enorm wichtig.


:) AnnHoly

Mamba

@b12:

ich habe letztens einen Bericht dazu gesehen in dem gesagt wurde, dass das eigentlich für alle Ernährungsformen gilt.
Das die Bakterien, die B12 produzieren von niemandem in ausreichender Form aufgenommen werden?

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




AnnHoly

Soweit ich weiß, ist ein B12-Mangel bei einem gesunden Menschen mit einer gesunden Ernährungsweise kein Thema. Auch Vegetarier dürften einen guten B12-Spiegel haben, wenn sie genügend Eier und Milchprodukte (Käse, Joghurt ...) zu sich nehmen. Bei veganer Ernährung muss unbedingt B12 über Ergänzungsmittel zugeführt werden.

Für Kinder ist B12 besonders wichtig, weil es u.a. für die Zellteilung verantwortlich ist. Daher geben wir unserem vegetarisch lebenden Schnecki zusätzlich B12-Tabletten.


:) AnnHoly

BirteH

In den Reformhäusern gibt es ganz tolle, leckere vegetarische Brotaufstriche. Oder mag der Junge Avocados? Daraus kann man auch leckere Aufstriche fürs Brot machen.

BirteH

#10
Auf Greenist gibt es eine Menge pflanzlicher Aufstriche.

Über Quinoa Tex Mex bis Paprika-Chilli. Kostet eben aber auch entsprechend mehr als Wurst vom Discounter.

Haselmaus

Hab den Thread eben (nach monatelanger EO-Abstinenz) gelesen. Nur falls es jemand wichtig ist, das zu wissen: ibi (Lebe gesund) gehört zum Universellen Leben.

Beere83

Bei dm und Konsorten gibt es ja heutzutage auch viele leckere Aufstriche... und die sind meistens ziemlich lecker, sofern man sich von Rote Beete + X fernhält ;)

Ansonsten Klassiker wie Marmelade, Honig, benannte Avocado mit Zitrone, Salz & Pfeffer, usw :)

guest4811

Der Große hat grad vegane Teewurst für sich entdeckt, nachdem wir "The End of Meat" geschaut haben. Die gibts bei Re*we.