Merkspruch kreieren...

Begonnen von jewa, 11. März 2017, 22:21:07

« vorheriges - nächstes »

jewa

Ich bin heute mal wieder so unkreativ und müsste aus folgenden Buchstaben einen lustigen aber irgendwie sinnigen Merkspruch kreieren:

We - Ei - Ra - Er - St - Fr - Go

Normalerweise bildet man Merksprüche ja nur aus dem Anfangsbuchstaben, weil aber 2x "E" vorkommt, hab ich mal die beiden ersten Buchstaben genommen in der Hoffnung, dass ihr kreativer seid als ich. Notfalls geht es natürlich auch nur mit dem Anfangsbuchstaben und bei den E-Wörtern halt nur den zweiten Buchstaben zur Unterscheidung dazunehmen. Versteht ihr was ich meine??

Wäre toll wenn euch was einfallen würde, ich krieg nur Mist hin und wie gesagt ein bissel Sinn sollte der Merksatz schon haben, damit man sich wenigstens die Eselsbrücke merken kann.  s-:)

s-hilfe



[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Meph

Wenn ein Rabe erwacht strahlt-------- frau gockel....

ich denk weiter nach
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

jewa

 ;D Der ist klasse!!!!!

Den können sich die Kids im Firmunterricht sicherlich gut merken.

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Und was ist die eigentlich Bedeutung?

Nachtvogel

Wenn einer raucht stinkt...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

jewa

Zitat von: Nipa am 14. März 2017, 22:59:07
Und was ist die eigentlich Bedeutung?

Die 7 Gaben des hl. Geistes (laut Pfarrer Steckenpferd des Weihbischofs die er gerne abfragt und sich erläutern lässt).

@Nachtvogel
Das sind nur 4 von 7...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Wünschen die Kinder sich einen Merkspruch?

ZitatEs sind die Gaben der Weisheit, der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis, der Stärke, der Frömmigkeit und der Gottesfurcht.

Ich finde es einfacher mir sieben Begriffe direkt zu merken als einen Merkspruch zu haben und daraus dann die sieben Begriffe abzuleiten - vor allem da die Reihenfolge doch irrelevant ist, oder?

Bei Sprüchen wie "Nie Ohne Seife Waschen" ist ja die Reihenfolge relevant. Die Begriffe sind ja geläufig.

jewa

Wie sie sich das merken ist mir egal, solange sie es wissen (ich zumindest kann es mir so besser merken).

Doch in dem Fall ist die(se) Reihenfolge sinnvoll, wegen des Firmbriefes den wir Katecheten ihnen anschließend mit auf den Weg geben wollen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Hat der Weihbischof, der ggf. abfragt, etwas mit dem Firmbrief zu tun - bzw. kennt er diesen Inhalt?

jewa

Der Firmbrief kommt zumindest ebenso wie der Weihbischof von der Kirche, also ich das schon.
Aber was hat das mit dem Merkspruch, der ja nur Gedankenstütze für uns sein soll/kann zu tun?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Ein Merkspruch hat ja - meistens - einen Sinn wie z.B. eine notwendige Reihenfolge.
Wenn die Reihenfolge nur für den Firmbrief relevant ist bzw. eigentlich gar keine Relevanz hat sondern wichtig ist nur die sieben Worte zu kennen, dann bringt ein Merkspruch nur eins: Verwirrung!

hallihallo

#11
Zitat von: jewa am 11. März 2017, 22:21:07
Ich bin heute mal wieder so unkreativ und müsste aus folgenden Buchstaben einen lustigen aber irgendwie sinnigen Merkspruch kreieren:

We - Ei - Ra - Er - St - Fr - Go

Normalerweise bildet man Merksprüche ja nur aus dem Anfangsbuchstaben, weil aber 2x "E" vorkommt, hab ich mal die beiden ersten Buchstaben genommen in der Hoffnung, dass ihr kreativer seid als ich. Notfalls geht es natürlich auch nur mit dem Anfangsbuchstaben und bei den E-Wörtern halt nur den zweiten Buchstaben zur Unterscheidung dazunehmen. Versteht ihr was ich meine??

Wäre toll wenn euch was einfallen würde, ich krieg nur Mist hin und wie gesagt ein bissel Sinn sollte der Merksatz schon haben, damit man sich wenigstens die Eselsbrücke merken kann.  s-:)

s-hilfe


Wer Eier raucht erreicht Stummelbeine frei (nach) Goethe


Für Klausuren in denen man stumpf was aufzählen muss, merke ich mir das meist auch ähnlich.

Nipa

@fliegenpilz: es wird doch niemand gezwungen das zu nutzen, aber ich finde es eine tolle Idee von Jewa sowas anzubieten.

Alchemilla

Wer einen Rat erteilte, stahl fröhlich Gold.
Wer ein Rad erwarb, stahl fröhlich Gold.
Wenn ein Raum erstrahlt, strahlt froh Gott.
Wenn ein Rabe entkam, stolzer, freier Gockel.
Wessen Eis raunte Else, stahl frech Gottlieb?
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)