Fensterrahmen, welche Farbe?

Begonnen von Mamba, 26. April 2016, 21:51:11

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hallo ihr lieben,

bei uns stehen in naher Zukunft Malerarbeiten an, da die Fensterrahmen gestrichen werden müssen. Nun diskutieren wir, welche Farbe es werden soll.

Im Moment sind sie grün... Tannengrün? egal.. auf jeden Fall nicht meins.

Nun stellt sich die Frage wie die Fenster werden sollen. Außen sind wir uns einig, dass sie dunkel werden sollen, also dunkel braun  oder anthrazit. (Klinker ist beige)
Aber wie innen? Weiß oder auch dunkel? Gibt es logische Gründe für hell oder dunkel?  ???

Bei der Haustür tendiere ich innen zu weiß, da unser Flur mini und recht dunkel ist.. aber der Rest?

Zu Hülf

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




gänseblümchen11

huhu,
ich würde innen definitiv nicht dunkel streichen, also immer weiß. alles andere engt mich persönlich zu sehr ein. wie sind sie denn derzeit innen gestrichen?

Bambam72

Unsere sind aussen auch dunkel und innen weiss. Wirkt halt am grössten so und engt nicht ein.

~ Oma Netti ~


Mamba

Im Moment sind sie rundum Tannengrün gestrichen. Also dunkel. Ich überlege nur, ob ich den Steg zwischen den Terrassenfenster/Türen (2x2 m und das 2 mal) lieber Hell oder dunkel hätte. Bei Fliegengittern nimmt man ja eigentlich auch eher dunkle, weil sie beim rausschauen weniger stören  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




peter

#5
Innen grüne fensterrahmen? Mir stellen sich grad  die nackenhaare  ;D
Weiss , es käme für mich nur weiss in frage

Fliegenpilz

Leider haben wir momentan richtig alte Fenster mit Holzrahmen - in Naturfarbe.
Gerne hätten wir anthrazit. Innen und außen.

Muttchen

Ich tendiere auch zu weiß innen.

Linchen81

Seit 8 Jahren außen dunkles anthrazit innen weiß.  Tür und Fenster. Auch das Fensterkreuz innen. Immer noch sehr zufrieden  :)

Anders

#9
edit

Fliegenpilz

Zu alten Bruchsteinhäusern passt aber keine andere Farbe, KardaMom.
Viele Hausbesitzer hier haben andere Farben an den Fenstern bei den o.g. Häusern und es schaut grausam aus. Grausam!!

Oder die wirklich schönen Fachwerkhäuser hier und dann forstgrüne Fensterrahmen. Unmöglich!!

Anders

#11
edit

schwalbe

ich würde erst mal einen Rahmen weiß streichen lassen und das dann mal ein paar Tage auf die Familie wirken lassen. Wenn dann dunkel doch besser gefallen sollte, ist das ja schnell überstrichen. Immerhin wirst du die Fenster sehr lange Zeit jeden Tag anschauen.

Als wir die Farbe für unsere Fassade ausgesucht haben wollte mein Mann eine dunklere Sandfarbe. Ich fand´s furchtbar, wir haben dann ein paar Quadratmeter neben der Türe streichen lassen und 2 Stunde später fands mein Mann auch scheußlich.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

Ich mag grau/ anthrazit gern aber ich mag im  Wohnraum auch mal braun, beige oder so und das passt in meinem kopf dann doch besser zu weiss.

Sumsi