Noch ein TV-Tipp JETZT: Kranke Kinderseelen/Wenn Kinderseelen leiden ARTE

Begonnen von Once, 19. November 2013, 22:33:10

« vorheriges - nächstes »

Once

Ich weiß nicht ob es wen interessiert aber bei Arte ist heute Depression im Kindesalter Tagesthema.


ZitatImmer häufiger werden auch bei Kindern und Jugendlichen psychische Auffälligkeiten bis hin zu manifesten Erkrankungen diagnostiziert. Mit zwei Dokumentationen liefert der ARTE Themenabend eine umfassende Darstellung der derzeit häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter sowie deren Ursachen.

Außerdem kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. Offen reden sie über ihre Leiden, die ihnen das Leben manchmal unerträglich erscheinen lassen.
Details

Etwa 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland zeigen psychische Auffälligkeiten, in Frankreich sind es sogar 25 Prozent; die Hälfte dieser Kinder müsste aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung therapiert werden. Der Themenabend greift diese brisante Situation mit zwei Dokumentationen auf. Neben einer umfassenden Darstellung der derzeit häufigsten seelischen Erkrankungen bei Kindern - wie Depressionen und dissoziale Störungen - werden auch die wissenschaftlichen, historischen und philosophischen Hintergründe der psychischen Erkrankungen von Kindern erläutert. Außerdem verdeutlichen persönliche Porträts seelisch erkrankter Kinder, wie hoch der Leidensdruck für das betroffene Kind, aber auch für die Eltern und die gesamte Familie ist. Ziel des Abends ist es, Verständnis für diese Thematik zu vermitteln und gleichzeitig aufzuzeigen, welche große gesellschaftliche Relevanz sich hinter der psychischen Erkrankung von Kindern verbirgt.

Deshalb für jeden interessant, weil geschildert wird woher die Depression rühren (kann), wie sie sich im Kindesalter äußert und wie man damit umgeht.

Bettina

Danke  :)


Hier ist es auch in der Mediathek zu finden [Login or Register]
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ich schau mal, ob das nochmal wiederholt wird, jetzt passt es nicht. Aber ist sicher sehr interessant.