multiple Dyslalie

Begonnen von nicky, 28. Februar 2013, 21:59:27

« vorheriges - nächstes »

nicky

*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Belinda

Hallo meine große hat bzw. hatte genau dasselbe....sie wurde auch auf Auditive Wahrnehmungsstörung getestet.

Mittler weilen merkt man davon NICHTS mehr  :D

Du hast bestimmt gar nichts falsch gemacht, ich auch nicht das kommt einfach.

Die Sprechhexe haben wir auch  :) Dieses Verlangen es richtig zu sagen würde ich ganz schnell wieder lassen...Deine kleine merkt das sie es nicht kann und wird regelrecht verzweifeln.

Das Selbstbewusstsein meiner großen hat wirklich enorm unter der ganzen Sache gelitten und das merkt man ihr auch heute noch an  :(

Gerne mehr per Pn  :D

nicky

#2
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

#3
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






lotte81

Ich denke ein Sonderfall ist es nicht  ;) Ich finde eigentlich das mit dem s und sch sogar mit grad mal 4 Jahren noch recht normal....Meine Tochter macht diesem "FEhler" heute noch - mit knapp 5 (genau wie eigentlich fast alle ihrer Freunde zwischen 4-5)....Ich vermute mal, dass im Vorschuljahr -also ab Sommer mit 5,5 - eine Logo notwendig wird.....OK, zu dem K - T kann ich von uns aus nichts sagen, höre es aber in der Kita bei den 4jährigen auch durchaus noch...

Und da mein Sohn früh alles richtig sprach, kann ich dir versichern , dass es kein FEhler deinerseits ist (oder meinerseits),sondern es ist halt so....Warum auch immer?Mundmotorik? Angewohnheit?
ich würde gar nicht mehr so viel neben Logo und den dazu passenden Übungen machen...Nicht korrigieren! Nicht wiederholen lassen....Sondern höchstens ihren Satz in anderer Form noch mal richtig sagen.
Lediglich wenn ich wirklich nicht weiss, was gemeint ist, frag ich nach uns lass sie wiederholen.... Ob nun "Tasse" oder "Tasche" gemeint ist, erkenne ich natürlich oft nicht..... Mein SOhn dagegen weiss immer was gemeint ist  ;D ;D ;D Aber der hat sie auch scon als Baby verstanden und uns übersetzt.

Die freche Sprechhexe wird meine TOchter nun auch zum Geburtstag bekommen.....Ich denke aber wichtiger als ständig üben und verbessern ist sie nicht zu verunsichern......Wenn ich sie mal wiederholen lassen muss, lachen wir uach meist gemeinsam drüber, weil ich so "dumm" war und sie nicht verstehe.....
Hat deine Tochter denn Probleme? Fühlt sie sich eingeschränkt?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nicky

#5
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Sisam

Erfahrung habe ich jetzt (noch) nicht direkt, was aber Spielideen angeht, schau mal nach

- Schloss Silbenstein
- lustiges Sprechzeichnen
- Laute spüren - Reime rühren

Die begegnen mir im Bereich Lerntherapie sehr häufig und ich werde sie mir sicherlich demnächst auch nochmal genauer angucken.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

nicky

#7
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Tinka+Kids

Hallo

Jana spricht ja auch nicht altersgerecht und auch teileise so wie deine Tochter.
Bei ihr ist es aber halt auch noch die Sprachverzögerung.
Google mal nach "rehakids" - das ist ein Forum. Ok da gehts viel um "behinderungen" bei Kindern aber auch ein Thead über "Sprache und Kommunikation". Da kannst du vielleicht hilfe bekommen.