Buchtipps gesucht....

Begonnen von *nova*, 22. Februar 2013, 19:09:09

« vorheriges - nächstes »

*nova*

Hallo  :)

Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Büchern, unser Bücherregal ist zwar voll, aber jeden Tag das gleiche lesen ist auch langweilig  :P
Ich suche Bücher, die man gut vorlesen kann, nicht ganz so lang sind aber auch wenn Mama mal keine Zeit hat auch gut selbst angeschaut werden können.
Was ist denn bei euren 3-4 jährigen beliebt?
Was lest ihr selbst gern vor? Es sollte mir nicht nach dem ersten Mal lesen überwindung kosten es aus dem Regal zu holen  ;D
Die Auswahl ist einfach so riesen groß....

Leofinchen

Josefine mag gerade die Bücher von Leo Lausemaus sehr. "Leo Lausemaus will nicht schlafen" ist ihr Lieblingsbuch. Von der Textlänge finde ich die Bücher auch ideal für das Alter jetzt.

*nova*

Zitat von: Leofinchen am 22. Februar 2013, 19:18:43
Josefine mag gerade die Bücher von Leo Lausemaus sehr. "Leo Lausemaus will nicht schlafen" ist ihr Lieblingsbuch. Von der Textlänge finde ich die Bücher auch ideal für das Alter jetzt.

;D Da sieht man mal, ich bin gaar nicht auf dem laufendem was dem Kind von heute gefällt. Leo Lausemaus muss ich jetzt erstmal googeln gehen  ;D

schwalbe

gaaanz toll finde ich die Lieselotte Bücher. Am besten: "Lieselotte bleibt wach".
"Tomte Tummetott" finde ich schön, aber manche findens auch langweilig, ah, und ganz toll für Abends ist "das große Gähnen"


zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

*nova*

Also Lausemaus kommt mal auf den Zettel, sieht ganz nett aus.  :)

Zitat von: schwalbe am 22. Februar 2013, 19:21:14
gaaanz toll finde ich die Lieselotte Bücher. Am besten: "Lieselotte bleibt wach".
"Tomte Tummetott" finde ich schön, aber manche findens auch langweilig, ah, und ganz toll für Abends ist "das große Gähnen"


Jetzt musste ich erst mal gucken wer Lieselotte ist  ;D
Sieht interessant aus, kommt auch auf den Zettel  :)

Samika

Tori findet das hier ganz toll (und ich auch)
Was war hier bloß los? Ein geheimnisvoller Spaziergang


*nova*

Zitat von: Samika am 22. Februar 2013, 20:27:59
Tori findet das hier ganz toll (und ich auch)
Was war hier bloß los? Ein geheimnisvoller Spaziergang



Hab ich mir auch angeguckt. Das wäre auch was für Alena  :) Die ist gerade sowieso auf dem Fußspuren-Trip  ;D

Elenya

bei uns sind die bücher mit klappen der volle renner beim großen wie bei der kleinen, die werden immer wieder rausgeholt und selber angeschaut, oder vorgelesen, oder die kleine erzählt einfach was sie dort sieht bzw. was hinter der klappe passiert usw.

wir mögen die "wieso, weshalb, warum" reihe, und hab mir eben beim gute nacht geschichte vorlesen vorgenommen der kleinen wieder mal eins auf ostern zu schenken ;)

Smiley

Also Johanna steht grad zu Hause total auf "Tomte Tummetott" und "Max und Moritz". Im Kindergarten wird wohl gerade der Räuber Hotzenplotz vorgelesen, davon erzählt sie auch immer.

hallihallo

Grüffelo, Mein Esel Benjamin (sehr süß)....hmm....müßte mal bei uns im Regal schauen gehen...mir fällt grad nix mehr ein.

guest4324

Hier war :"Kindergartengeschichten, die stark machen" wochenlang der Renner.

Melanie82

Bei uns ist der kleine Drache Kokosnuss hoch im Kurs.

Milka

Zitat von: Leofinchen am 22. Februar 2013, 19:18:43
Josefine mag gerade die Bücher von Leo Lausemaus sehr. "Leo Lausemaus will nicht schlafen" ist ihr Lieblingsbuch. Von der Textlänge finde ich die Bücher auch ideal für das Alter jetzt.

Die hat meine Große in dem Alter auch geliebt. Wir haben bestimmt 10 im Regal.

Was ach gern gelesen wurde war 'Kalle Känguru'.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

mamnah

Bei uns sind die Klassiker immer noch der Renner: Mama Muh und Petterson und Findus

ebenfalls beliebt: "Hier stimmt ja fast gar nichts"- da lacht Felix sich richtig in Fahrt ;)

*nova*

Danke für die vielen Antworten. Habe jetzt hier einen meterlangen Zettel und beim nächsten Buchhandlungbesuch werden die mal gesucht. Ich muss immer mal durchblättern und live rein schauen  ;D

Bettina

#15
Unsere lieben die Dreh-Bücher von der Ziege und der Gans  :). Die beiden sind befreundet und die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt.

Es gibt:
Blöde Ziege / Dumme Gans
"Verschwunden/ gefunden"
Hurra gewonnen/ Mist verloren
"ich war´s echt nicht"

Die gibt es auch in kleiner Ausgabe wie die Pixi-Bücher. Also eine sehr günstige Möglichkeit und eignet sich schön als kleines Mitbringsel oder so.

Ich mag überhaupt die Geschichten von Isabel Abedi gerne  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Binus

"Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"

Äußerst beeindruckend für die aktuelle Entwicklungsphase nach Freud.  S:D

*nova*

gibts das nicht auch als kurzfilm bei der sendung mit der maus? Irgendwie sagt mir das was

Bettina

Ne, der kleine Maulwurf von der Maus ist ein anderer Maulwurf  :)

Der Maulwurf Grabowski finden meine auch toll  :) .... ist aber auch ein anderer als bei der Maus  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

*nova*

Ja ich weiß dass es 2 Maulwürfe gibt, den Maulwurf der nie spricht und Maus, Hase und Igela als Freunde hat ;)
Aber ich hab das Gefühl die  andere Geschichte auch mal wo gesehen zu haben. War aber auf jeden Fall vor Alena.
Da ist ein Maulwurf der von Tier zu Tier geht und wissen will wer ihm auf den Kopf gemacht hat? Oder war das wieder was anderes?

Binus

Zitat von: ★nova★ am 25. Februar 2013, 18:25:03
Da ist ein Maulwurf der von Tier zu Tier geht und wissen will wer ihm auf den Kopf gemacht hat? Oder war das wieder was anderes?

Genau der.

*nova*

Ich muss dann doch glatt mal bei Uroma im Keller gucken, vielleicht haben wir das sogar......das ist doch schon ein wenig älter, oder? Ich habe das Gefühl das mein Bruder das hatte

Bettina

Ja, das ist er und das gibt es schon lange das Buch. Aber bei der Maus hab ich den noch nie gesehen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

*nova*

Dann wars bestimmt irgendwo anders, vielleicht hab ich auch das Buch im Kopf

SarkanaM

Vom Maulwurf, der wissen wollte...

ist hier auch sehr beliebt.


Gerade am WE auf dem Basar entstanden und für wunderschön befunden:

Wie das Zebra seine Streifen bekam und andere afrikanische Märchen.

Soooo schön!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."