Sehtest der Verkehrswacht in der Schule

Begonnen von Honigbluete, 26. Januar 2013, 09:58:02

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Letzte Woche hat die Verkehrswacht in Lukis Schule einen Sehtest durchgeführt. Wird das bei euch auch gemacht?
Natürlich habe ich Lukas daran teilnehmen lassen (Elternbrief mit Einverständniserklärung), und jetzt bin ich ziemlich überrascht vom Ergebnis... Lukas hat auf beiden Augen eine Sehschwäche sowohl fürs Nah- als auch fürs Fern-sehen :o
Klar habe ich direkt einen Termin beim Augenarzt gemacht, aber ich frage mich, wie aussagekräftig so ein Test ist... Denn bisher waren Lukis Augen immer top in Ordnung...

Ich würde mich über Erfahrungen freuen  :)

~ Oma Netti ~

bei uns wird sowas nicht gemacht. ich würde an deiner stelle echt erst den termin beim augenarzt abwarten, denn dort bekommen die kinder tropfen in die augen und das wird dann ganz genau ausgemessen. auf so einen test in der schule würde ich nix geben.

Katja

#2
.

Honigbluete

Da mein Mann und ich beide Brillenträger sind, gehen wir regelmäßig mit Lukas zum Augenarzt, und da war bisher immer alles super. Bei der letzten U war auch was unklar, danach beim Augenarzt alles super... s-:) Mein Mann war nicht überrascht, denn er hat seine Brille auch in dem Alter bekommen. Ich habe sie "erst" seit dem Führerschein-Sehtest ;D Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt!

Eumel

Ich kenne solche Sehtests bei der Verkehrswacht überhaupt nicht.

Ich weiß nur noch von damals aus Führerschein-Zeiten, dass die Sehtests beim Optiker immer schwieriger waren als die beim Augenarzt. Ich kenne mehrere, die den Sehtest beim Optiker nicht bestanden haben und dann beim Augenarzt den Test nochmal gemacht haben. Beim Augenarzt haben sie den Test dann bestanden und mussten sich die Brille nicht in den Führerschein eintragen lassen.

Ist vielleicht der Sehtest bei der Verkehrswacht strenger als beim Augenarzt?  Hat er denn sonstige Anzeichen von einer Sehschwäche (Augen zusammenkneifen, nah vorm TV sitzen oder so was?)?

hugomaus

bei Simon wurde von der Dame von Amt im Kindergarten die Schuleingangsuntersuchung durchgeführt und da hat sie schon gesagt, wir sollen mal zum Augenarzt, da evtl eine Sehschwäche sein könnte, aber nicht unbedingt muss. Da hatten wir eh schon einen Termin bereits vereinbart und siehe da, die Dame lag total richtig und nun hat Simon eine Brille. Ein Auge kann nicht so gut "scharf" stellen und muss noch nachgeschult werden. Im Februar wird dann das gesunde Auge abgeklebt.

lg

edit:
die Augenärztin sagte, diese Sehschwäche hätten wir gar nicht von alleine bemerken können.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009