Ab wann auf richtige Stifthaltung achten?

Begonnen von mamnah, 24. Oktober 2012, 11:14:59

« vorheriges - nächstes »

mamnah

Hallo,
Felix und ich haben vorhin mal wieder so richtig viel gemalt. Erst mit Fingerfarben und dann mit Buntstiften, dabei ist mir aufgefallen, dass er den Stift nicht richtig hält. Ich habe ihm dann versucht zu zeigen, wie es besser funktioniert- klappte natürlich nicht.

Ist er schon in einem Alter, wo man drauf achten sollte? Halten eure 3-jährigen den Stift richtig? Gibt es Tricks? Im Internet habe ich keine sinnvollen Infos zu gefunden...

myja78

Mit 3 ist das noch egal - Josh ist über fünf, da sollte es dann aber langsam klappen (tut es noch nicht wirklich) - uns wurde daher von der Ergotherapeutin zu dicken Dreikantstiften geraten, da sie den 3-Finger-Griff erleichtern

Achso - Finchen hält den Stift allerdings oft schon richtig, aber auch nicht immer.

mamnah

Das heißt also, dass es durchaus Kinder gibt, die es einfach richtig machen bw es sich abschauen ;)?!

Das Kinder das mit 3 noch nicht können müssen, habe ich mir schon nachgedacht- irgendwie finde ich es aber auch blöde ihn das einfach weiter so falsch machen zu lassen. Wird ja nicht leichter, wenn man es jahrelang falsch macht...

myja78

Also Finchen hat den Stift vorher auch "falsch" gehalten - der 3-Finger-Griff kam dann irgendwann automtisch.

Lass ihn machen - weise ihn nicht zu oft auf die richtige Haltung hin, denn wenn er das einfach noch nicht kann, dann frustriert das mehr, als es nutzt und mit viel Pech verdirbst du ihm ganz den Spaß am Malen :-\
Ab und an würde ich ihm schon zeigen, wie man den Stift richtig hält, aber ihn nicht drängen und es nicht jedes Mal sagen.

Wie gesagt erleichtern dicke 3-Kant-Stifte die richtige Stifthaltung.

mamnah

Myja: Nein, da hast du Recht. Zu oft darf ich ihn nicht darauf ansprechen- das Malen will ich ihm auf keinen Fall verderben :)

Gerade frage ich mich, ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen der typischen Sauklaue im Schulalter und der späten richtigen Stifthaltung gibt- das würde mich mal interessieren. Da kann ich meine Mutter direkt mal nach fragen, denn ich hatte jahrelang eine furchtbare Handschrift ;)

Peperlchen

Hallo,

das gleiche frage ich mich wegen meinem Kleinen (2Jahre) gerade auch... Er umgreift den Stift einfach.

Die Große machte es von Anfang an richtig bzw. wurde auch von der Krippe damals darauf aufmerksam gemacht, d.h. dieses einfache umgreifen hat sie nicht gemacht und hält den Stift nun seit Jahren richtig.


myja78

Peperlchen - das "umgreifen" wie du es nennst ist aber beim allerersten Malen ganz normal und absolut nicht untypisch - ihm die andere Haltung mal zeigen schadet wohl nix, aber setz nicht vorraus, dass er es auch sofort (oder sehr bald) umsetzt.

TiPi

Ich habe mir da bisher keine Gedanken zu gemacht. Bis gestern in der Spielgruppe die Leitung und die anderen Mütter Bens Stifthaltung so bewundert haben.
Ich denke er hat es sich bei uns und seiner Schwester abgeguckt, die hat es auch schon immer "richtig" gemacht. Er malt auch gerne.

Ich meine gestern rausgehört zu haben das sich das meist so mit 3-4 entwickelt.
Gedanken würde ich mir mit drei Jahren keine machen. Der Tipp mit den Dreikantstiften klingt einleuchtend, finde ich gut :-)

Zelda

Mattis kann den Stift auch noch nicht richtig halten...
WENN er denn überhaupt mal einen in die Hand nimmt!  ;D Ist nicht so seins.
Milla hat mit knapp zwei Jarhen das Malen für sich entdeckt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie einen Stift je "falsch" gehalten hätte.

Wie immer: Jedes Kind mit eigenem Tempo! Und nein, mit drei Jahren müssen Kinder das auch noch nicht können!
:)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

mausebause

In dem alter ist das noch nicht entscheidend - es fängt an "wichtig" zu werden, wenn sie im Vorschulalter sind - bei uns wurde z.B. bei der Schuluntersuchung darauf geguckt - bis zum Schuleintritt sollte es dann klappen!

zuz

Ich würde auch sagen, im Vorschuljahr.
Da gibt es ganz tolle Stifte (EasyColor) von Stabilo (glaub ich), die haben so Einkerbungen, unterscheiden dann auch nach L/R-Händer. DAs ist ja z.B. mit 3 noch gar nicht fest. Und mit diesen Einkerbungen halten sie die Stifte richtig, das geht fast gar nicht anders. Die sind auch vom Hersteller erst ab 5 empfohlen, wenn sie anfangen, Buchstaben zu schreiben.

Cosima

Bis 3 ist das einfache Umgreifen noch ganz normal. Bis 4 fassen dann immer mehr Kinder die Stifte richtig an. Und manche brauchen dafür eben bis ins Vorschulalter hinein, wie bei anderen Dingen auch.

Meine Große hielt den Stift mit etwas über nem Jahr schon richtig. Meiner Schwägerin sind fast die Augen rausgefallen und ich hatte es noch nicht mal bemerkt. Der kleine Mann hielt Stifte ungefähr mit 2,5 Jahren richtig. Ich weiß aber, dass es GLeichaltrige gibt, die den Stift noch einfach umgreifen....

LG - entspannt bleiben und weiterhin viel Spass beim Malen :D - Cosima

Zitat von: Peperlchen am 24. Oktober 2012, 11:57:29
Hallo,

das gleiche frage ich mich wegen meinem Kleinen (2Jahre) gerade auch... Er umgreift den Stift einfach.

Die Große machte es von Anfang an richtig bzw. wurde auch von der Krippe damals darauf aufmerksam gemacht, d.h. dieses einfache umgreifen hat sie nicht gemacht und hält den Stift nun seit Jahren richtig.



Peperlchen

Danke  :-*

Zitat von: myja78 am 24. Oktober 2012, 12:01:11
Peperlchen - das "umgreifen" wie du es nennst ist aber beim allerersten Malen ganz normal und absolut nicht untypisch - ihm die andere Haltung mal zeigen schadet wohl nix, aber setz nicht vorraus, dass er es auch sofort (oder sehr bald) umsetzt.

Das machen wir bereits, aber es ist "blöd"  s-:) ;D