!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!

Begonnen von Pushy, 15. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

Pushy

Hallo ihr Lieben :)

Letztes Jahr gab es so einen Thread und es kamen soooo tolle Rezepte und Ideen bei raus :D

Vielleicht könnten wir das ja dieses Jahr wiederholen und eine tolle Sammlung zusammen bekommen :)

Einiges muss ja doch ne ganze Weile vorher gemacht werden (das waren meist alkoholische Getränke), deswegen schon jetzt der Thread ;)

Also her mit euren Ideen und Rezepten :D

Liebe Grüße

Pushy *dienatürlichauchloslegt*  8)

Satinee

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/selbstgemachtes-zu-weihnachten-verschenken!/

Das ist der Alte vom vergangenem Jahr zum nachlesen ... ich selber habe auch das ein oder andere davon gemacht und verschenkt ... deswegen freue ich mich auf einen erneuten Austausch mit weiteren Ideen  :)


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

peter

ich werde wohl wieder diese leckeren baileys pralinen machen,die kamen gut an  :D
aber das hat ja noch zeit,ist ja auch fix gemacht....

evt mach ich diese gemüsepaste


bekommen tu ich auch was selbstgemachtes-ein enkelinchen,hat meine tochter auch schon zeitig mit angefangen damit es fertig wird  S:D

dasmuddi

ich möchte dieses Jahr gern Badekugeln zu Weihnachten verschenken, habt ihr dazu "Rezepte"


jewa

#4
@dasmuddi
Badekugeln nicht (selbst (erprobtes) Rezept such), aber Badesalz. Guckst du hier: http://www.erziehung-online.de/forum/hobbys/badesalz-selber-machen!/msg2095153/#msg2095153 (Bild fehlt leider; deshalb hier nochmals: [Login or Register]).
War easy und kam gut an und hab auch keine negativen Rückäußerungen bekommen.

Für dieses Jahr brauch ich auch neue Ideen. Also her damit Mädels.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bradipa

ich mach dieses jahr ein "selbstgemacht" -paket" für jeden... rin sollen kekse, pralinen, likör, marmelade, kuchen im glas
seifenbälle, badebomben
bemalte tasse+"kakao am stiel"

mache ich alles zusammen mit mariella und meiner schwester



Rezept für badebomben
(hab ich noch nicht getestet aber von einer erfahrenen seifensiederin bekommen)

300 g Natron
150 g Zitronensäure
150 g Speisestärke
50 g Kokosfett (Palmin)
40 g Mandel- Traubenkern oder anderes Öl.
ätherisches Öl oder Backaroma Vanille (einige Tropfen)
evtl getrocknete Blüten oder Glitzer
Die Zutaten müssen sehr gut vermischt werden (Handschuhe)

Die Masse in Eiswürfelbehälter (z.B Ikea) und über Nacht einfrieren..ferddisch

für mehr pflege kannst du nur 80 g Stärke und dafür noch 70 g Milchpulver dazutun


cleopatrabad

220 g Milchpulver
25 g Honigpulver
2 g Rosenblütenblätter, getrocknet, fein gemahlen und gesiebt
30 Tr. Orange
30 Tr. Geranium
15 Tr. Sandelholz oder Amyris
Mark einer Vanilleschote

Ätherische Öle mit dem Vanillemark mischen. Feingemahlene Rosenblüten dazu geben und untermischen. milchpulver portionsweise zugeben und verrühren. Zum Schluss das Honigpulver untermischen und in ein schönes Glas füllen.
Für ein Vollbad gibt man ca. 50 bis 80 g (nach Wunsch auch mehr oder weniger) Pulver ins Badewasser.

seifenbälle

1 Tasse Seifenflocken (grobe Seite der Küchenreibe verwenden) (man kann da auch gut bunte seifen nehmen
warmes Wasser
1 große Schüssel

Seifenflocken in eine große Schüssel geben und unter ständigem Rühren soviel heißes Wasser hinzufügen bis eine dicke Masse entsteht, die Mischung wenn möglich 1 Stunde stehen lassen, damit das Wasser besser absorbiert werden kann.

Dann aus der Masse Seifenbälle formen die je nach Feuchtigkeitsgehalt 1 -3 Wochen trocknen müssen. Während dieser Zeit immer wieder mal umdrehen und eventuell vorsichtig nachformen.

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nici+YaMa

Ich werde auch wieder einiges selbstgemachtes verschenken  :D

Auf dem Plan stehen auf jeden Fall schonmal weihnachtliche Macarons  :)
Kleine Schachtel dafür hab ich mir schon gekauft !
Nici mit Yannic und Maja :-)


guest76

die Baylispralinen auf alle Fälle ;D und dann mal schauen

Pushy

#9
Jammie  ;D

Wollen auch unetrschiedliche Sachen machen und die dann an verschiedene Leute verschenken...unter anderem:

Rafaellopralinen
Baileyspralinen
Apfellimes/Apfelpunsch
Schokilikör
Marlemalden
Kakaosticks (hell und dunkel)
Brownies im Glas
Unterschiedliche Kekse

Die Badesachen klingen auch sehr klasse, mal sehen was ich davon umsetze  8)
Vielleicht mal ein Öl, hab da im alten Thread noch schöne in Erinnerung

Hach, da kommt Weihnachtsstimmung auf :D

♫ Pe ♫

Auf jeden Fall werd ich wieder gebrannte Mandeln machen und in Tütchen verpacken  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Bradipa

wie gehen denn bayleyspralinen? haltendie sich auch hab letzet mal welche gemacht sdie waren doch sehr weich...


und weiß jemand wie man bonbons macht???

Didi81

Bereits gemacht habe ich:

-Baileyspralinen (die waren der Renner)
-Apfellimes
-Marzipanlikör (kam auch sehr gut an)
-Spekulatiuslikör
-Eierlikör.

Dieses Jahr mag ich gern das Knoblauchöl ausprobieren.

tweety241

Ui, das klingt ja total lecker, vor allem Baileyspralinen oder Marzipanlikör. Aber da ich stille bekommt meine Verwandschaft auch nur alkoholfreies, ich muß ja schließlich abschmecken  S:D

@ Pushy: Hast du ein Rezept für die Rafaellopralinen? Die sind bestimmt lecker  :)

Letztes Jahr habe ich Gemüsebrühe gemachz, also frisches Gemüse mit ganz viel Salz konserviert und hübsch in Gläser verpackt. Kam super an.

Liebe Grüße,
Tweety

Bri Tta

Habe letztes Jahr Baileyspralinen, Raffaello und Rocher sowie Rumkugeln gemacht, und diese in Tütchen abgepackt verschenkt.

Gibts dieses Jahr wieder, und irgendwas anderes noch dazu, muss ich mal gucken aber wahrscheinlich das hier:
[Login or Register]

Hier meine Rezepte:
Rumkugeln:
[Login or Register]

Raffaello:
[Login or Register]

Rocher:
[Login or Register]

Das für die Bailyspralinen find ich grad im Moment nicht.

Auch noch nette Rezepte:
Trüffeleier:
[Login or Register]
(kann man ja auch Kugeln drauss machen)

Mozartkugeln:
[Login or Register]

Marzipanpralinen:
[Login or Register]

Bounty-Kugeln:
[Login or Register]

und Blitz-Choco-Crossis:
[Login or Register]
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Peperlchen

Hallo,

bei uns gab es letztes Jahr Kuchen im Glas bzw. Cookies im Glas (diese zum Selberbacken für Erzieherinnen).

Zu viel verschiedenes wird es nicht geben, was genau steht aber noch nicht fest...

Ich hab sooo viele tolle neue Bücher... Pralinen, selbstgemachtes aus der Küche, dann generell für Weihnachten und noch ein Bastelbuch für Weihnachten... Ich muss noch stöbern und sortieren.  :D

Pushy

Tweety
Hier das Rafaello-Rezept:

Raffaello-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen


Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Ich stelle sie dann erneut in de Kühlschrank, damit die Kugeln fest werden! Die sind wirklich göttlich!!!

Didi
Oh Marzipanlikör klingt gut, hast du mal das Rezept?

Kann auch nichts mit Alkohol abschmecken, mache aber dennoch was ;) Muss mein Mann dann eben abschmecken  :P

Trouble2011

Zitat von: Nici+YaMa am 15. Oktober 2012, 19:41:13
Ich werde auch wieder einiges selbstgemachtes verschenken  :D

Auf dem Plan stehen auf jeden Fall schonmal weihnachtliche Macarons  :)
Kleine Schachtel dafür hab ich mir schon gekauft !

Zeeeeeeich!! :-*
Ps- was machst du am kommenden Wochenende?

tweety241

@ Pushy: Danke schön  :-*
Klingt total lecker und ich werde sie mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Tweety

Didi81


Pushy

Didi
Danke...hast du die Marzipanrohmasse genommen?
Und welchen Likör hast du verwendet?

PetitDiable1978

[Login or Register]

Ich weiß nicht ob der Link funzt:

Aber diese habe ich mal von meiner Freundin bekommen..
...sehr lecker!  ....allerdings auch mächtig!

dasmuddi

Zitat von: Didi81 am 15. Oktober 2012, 21:46:08
Bereits gemacht habe ich:

-Baileyspralinen (die waren der Renner)
-Apfellimes
-Marzipanlikör (kam auch sehr gut an)
-Spekulatiuslikör
-Eierlikör.

Dieses Jahr mag ich gern das Knoblauchöl ausprobieren.


das Rezept hätte ich gern
dankeschön

Zaubermaus

Wir werden diese hier
[Login or Register]
dieses Jahr verschenken  :D.

Letztes Jahr gabs Keks-Kerzen  8), da haben sich alle sehr drüber gefreut :).

Ich sammle schonmal ähnliche Rezepte fürs nächste Jahr  ;D.

Mal sehen, muss mal mehr Input wegen den Macarons sammeln... oder es gibt nochmal gebrannte Mandeln, die waren suuuper letztes Jahr.

LG Zaubi

Didi81

#24
Zitat von: Pushy+Devin am 16. Oktober 2012, 21:12:41
Didi
Danke...hast du die Marzipanrohmasse genommen?
Und welchen Likör hast du verwendet?

Ja Marzipanrohmasse und 43er Likör. Hab ihn an eine Marzipanliebhaberin verschenkt und die war schwer begeistert.


@ dasmuddi: so in etwa war der:

[Login or Register]