Nikon vs Canon?!

Begonnen von Oschi, 14. Juni 2012, 19:18:35

« vorheriges - nächstes »

Oschi

Huhu...ich mag mir eine neue DSLR zulegen...schwanke grad zwischen Canon EOS 600D oder Nikon D5100!

Ich hab bis dato eine BridgeCam...von daher sind gute Vorkenntnisse da!

Mit was Knipst ihr Lieber...warum?Wieso?weshalb? Was habt ihr an DSLR?
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Flower Eight Revival

#1
NIKON

;D ;D

edit: habe die Nikon D 7000 und die Nikon D 3000 (meine erste Kamera)

Samika


sanigirl


kd74

der fotograf sagt:














nikon  :)

some&leni&ben

Liebe Oschi,

für "Knipsen" brauchste aber nicht so viel Geld ausgeben  ;D ;D ;D




und......







Canon  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Aber es gibt für beides echte Glaubensgemeinschaften. Da wirst Du Dich selbst entscheiden müssen :(

Flower Eight Revival

liest das mal:

[Login or Register]

ich zitiere mal das fazit:

Bildqualität
Sowohl Canons als auch Nikons Einsteiger-SLRs liefern im Vergleich mit teuren Luxuskompakten erheblich bessere Bildqualität. Besonders überzeugend ist die Nikon D5100, die mit recht schwachem Texturverlust, moderatem Rauschen und hohem Objektkontrast das Canon-Pendant EOS 550D übertrifft. Aber auch
die Leistungen der Canon EOS 1100D überzeugen: Sie setzt sich mit sehr
guten DL-Werten, hoher Dynamik und relativ schwachem Rauschen klar gegen
Nikons Konkurrenzprodukt D3100 durch. Nikon schneidet bei den Dead-Leaves-
Messungen generell schlechter ab, gleicht dies aber oft mit besseren Leistungen im hohen ISO-Bereich aus. Dank ihres 18-Megapixel-Sensors erreichen die EOS 600D und die 550D im Einstiegssegment die höchste Auflösung.


Es ist einfach eine reine "Glaubenssache". Beide Kameras sind sehr gut.

Januar2012

Wir haben hier eine Nikon D5000 und eine D5100... Für uns ist Nikon das einzig ware. Mein Onkel, ein sehr guter und bekannter Werbefotograf macht seine Bilder größtenteils auch mit Nikon Kameras und Equipment.

Leofinchen

Ich hab ne kleinere Nikon und bin mit der super zufrieden, ich würde auch Nikon empfehlen.

Milka

Canon  :D

Hatte bisher nur Canon Kameras und kann zur Nikon nichts sagen.

Wenn man sich einmal auf einen Hersteller eingeschossen hat, bleibt man meist da, ist wie bei der Automarke.

Viel Spaß bei der Kaufentscheidung  :-*
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

redheart

Meine Mutter, Hobbyfotografin mit Profi-Equipment schwört auf Canon, meine Schwester und ihr Mann (professionelle Fotografen) haben Nikon :)

Glaubensfrage, wie bei Apple ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Oschi

Klar muss mich selber entscheiden...ich denke es gibt überall Pro / Contras!

@SomeandLeni... naja NUR Knipsen tu ich mittlerweile nicht mehr...hab schon anfragen aus dem Bekannten/Familien Kreis...Will nur jetzt zur DSLR umsteigen.... :D
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

kd74

ich kenne ehrlich gesagt keinen meiner fotografen kollegen der mit canon fotografiert.  :-\

Flower Eight Revival

@vigi

naja, du kannst aber die profiliga nicht mit der hobbyliga vergleichen. nikon hat in der tat etwas bessere profikameras, man denke nur an die neue d 800 oder d 4. aber in der kategorie die hier gefragt wurde, sind sich canon und nikon gleichwertig.

ottili

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und hab mich für Canon (allerdings die 60d ;)) entschieden... letztendlich ist es "egal" ob Nikon oder Canon, denn beide nehmen sich qualitativ wohl nicht viel bis gar nichts. Am besten in den Laden gehen und beides in die Hand nehmen und dann wirst du wissen welche es ist. :)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

kd74

Zitat von: blume8 am 14. Juni 2012, 20:16:01
@vigi

naja, du kannst aber die profiliga nicht mit der hobbyliga vergleichen. nikon hat in der tat etwas bessere profikameras, man denke nur an die neue d 800 oder d 4. aber in der kategorie die hier gefragt wurde, sind sich canon und nikon gleichwertig.

jepp haste auch wieder recht!

wobei sich unter den profis viele hobbyfotografen befinden und umgekehrt.

Flower Eight Revival

@vigi

nur haben die eben diese profikameras. und die von nikon sind in dem bereich schon die besten.

ein freund von mir ist fotograf, hat bisher mit canon gearbeitet und will unbedingt die neue nikon haben (die d 4)

kd74

meine worte.

das kann ich mir vorstellen! würde ich auch mal gerne testen die d 4.

Oschi

...eben ich war heut im Laden...hab mit beiden "gespielt" und die Nikon wirkt vom anfassen des Gehäuses Hochwertiger...liegt leichter in der Hand...also Handlicher!
Menüführung fand ich vertständlicher von der Nikon!

Ich denk das die Canon bekannter ist...ob sie da auch besser ist?

Ich weiß es nicht...
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Flower Eight Revival

Oschi, wir haben dir doch alle geantwortet. Nun müsstest du es eigentlich shcon wissen, es hat null mit dem Bekanntheitsgrad einer Marke zu tun. Und wenn du dir den ein oder anderen Artikel mal durchlesen würdest... ;)

Sabrina

Habe eine Nikon D5100 :) Spiegelreflex von Canon hab ich noch nie ausprobiert :P

Schnukki

Ich denke auch es ist eine Glaubensfrage.

Ich habe eine Canon .. meine Freundin eine Nikon. Wir haben jetzt schon mehrfach zusammen Fotos gemacht und haben Vor und Nachteile gefunden (die aber wohl an der Fähigkeit der Fotografen festzumachen sind  S:D).

@ Vigi: Also wir haben festgestellt das die Studiofotografen meist Canon haben. Amy erzählt dann immer *stolz* das Mama ja auch so eine Cam hat ... naja fast ... denn Mama hat ja nur die kleine Ausführung 550D .. und keine *große*  :P

Kratze

Zitat von: Oschi am 14. Juni 2012, 21:24:15
...eben ich war heut im Laden...hab mit beiden "gespielt" und die Nikon wirkt vom anfassen des Gehäuses Hochwertiger...liegt leichter in der Hand...also Handlicher!
Menüführung fand ich vertständlicher von der Nikon
Und warum zögerst du dann noch?