Kannkinder in Schule oder nicht?

Begonnen von Falballa, 12. Dezember 2011, 10:40:50

« vorheriges - nächstes »

Gehen Eure Kannkinder 2012 oder 2013 in die Schule?

2012
11 (28.9%)
2013
19 (50%)
bin mir noch unsicher
8 (21.1%)

Stimmen insgesamt: 38

Falballa

Hallo an alle,

lasst Ihr Eure Kannkinder nächstes Jahr in die Schule gehen oder erst übernächstes? Dann würde mich noch Stichtag und Geburtstag interessieren.

LG
Simone

Bettina

#1
Mein Sohn wird kein Kann-Kind sein. Thure sogar nicht mal, wenn die Regelung hier so bleibt. Hier ist der Stichtag der 30.9., also sehr spät.

Grundsätzlich denke ich, dass man das nicht an Stichtagen festmachen kann, sondern immer vom Kind selbst abhängig machen muss. Egal ob Kann-Kind oder nicht.

Wären wir betroffen, so würde ich den früheren Termin einschulen denke ich. Ich war so ein Grenzfall und bin eingeschult worden. War fast meine ganze Schulzeit hindurch die Jüngste in der Klasse. Meine Mutter hat ganz pragmatisch erklärt, dass es dann, sollte ich mal eine Klasse wiederholen müssen, nicht so auffällt  ;) ;D.

Die Kinder machen ja oft innerhalb von ein paar Wochen einen riesen Sprung und dann hat man vielleicht aufgeschoben und dann ein ganzes Jahr dazwischen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Marci

#2
Hallo Falballa,
ich bin hier nur zufällig auf den Thread gestoßen! Hab selbst noch kein Kind in dem Alter. Ich denke auch, es ist sehr individuell zu sehen!
Ich würde mir als Mama folgende Fragen stellen:
Wie groß ist die Frustrationsgrenze deiner Großen? Würde es sie dolle mitnehmen, wenn die 1. Klasse/2.Klasse nicht im ersten Anlauf klappt?
Wie ist die Klassenstruktur?
Wie wird unterrichtet (Stufenübergreifend?Dann ist die Frustration oft nicht so hoch, nicht übergreifend "verliert" man ja seine Freunde!).
Wie ist sie sozial eingebunden? Hat sie Freunde, die mit ihr den früheren Weg gehen würde oder wäre sie dann Einzelgänger? Alle anderen Kinder in der Klasse kannten sich dann vielleicht schon aus dem Kindergarten und sie wäre etwas außen vor, kommt sie damit zurecht?
Schule ist ja in erster Form in dem Alter ein soziales Netzwerk. Sprich mit ihr darüber, vielleicht hat sie auch eine eigene Meinung dazu

An sich würde ich es bei einem Kann-Kind immer probieren
Grüße

KaLoJo

Hallo,

Louis war ein Kann Kind. Aber ein grenzwertiges spätes kann kind. Hier ist der Stichtag 30.6. und Louis wurde erst im November 2011 jetzt 6 Jahre alt.

Wir hatten uns im Frühjahr gegen eine Einschulung entschieden um ihn noch ein jahr Ruhe zu gewähren, sich zu entwickeln und weil wir nicht wollten das er so jung in die Schule kommt, bzw. bei mitllerer Reife dann mit 15 aus der Schule kommt.

Tja, nun bereuen wir es. Er ist in der Vorschulklasse,langweilt sich extrem. Er kann nun mittlerweile alles was ein 1.Klässler kann und nun kommen wir nicht mehr rein. nun muß er warten bis zum Sommer.

honey

guten abend
also mein sohn ist ende september 05 auf die welt gekommen.bei uns ist der stichtag der 30 juli. er war ein kann kind.
wir haben uns dazu entschieden ihn in die vorschulklasse zu schicken.die beste entscheidung meines lebens.
für ihn ist das wort schule ein berg er wollte noch nicht mal einen schulranzen.
die kindergarten erzieherinnne meinten er würde die schule sogar packen aber eben mit viel anstrengung.mein gefühl hat mir was anderes gesagt.und es geht ihm gut. er wird jetzt langsam auf die schule vorbereitet.
viele eltern wollen ihre kinder nicht in die vorschule schicken weil sie angst haben das ihre kinder ein manco haben.dabei tust du deinem kind nur das beste.
lieben gruss honey

Sanne73

#5
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Spatzlmama

@Honey
Ende September 05 ist aber eigentlich schon Schulkind dieses Jahr, kein Vorschulkind. Meiner ist September 06 geboren und ein Vorschulkind (noch hoffentlich)

der Große hat genau am Stichtag Geburtstag (30.09.), LEIDER. Erzieher und ich sind eine Meinung für Rückstellung, aber die Entscheidlung liegt beim Schulleiter.  :-X Kann ich nur hoffen, daß der genug Schüler zusammen hat für nächstes Jahr.  :-\

Er ist noch zu verspielt, nicht lange genug konzentriert, läßt sich sofort ablenken und ich merke ihn die Vorschule sehr an!
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Eumel

#7
S

Honigbluete

Lukas ist Kann-Kind, am 03.10. geboren, Stichtag ist 30.09.
Er ist angemeldet, die endgültige Entscheidung werden wir aber erst im Frühjahr/Frühsommer treffen. Bisher sieht aber alles danach aus, dass er in die Schule gehen wird, das Vorschuljahr macht ihm viel Spaß und er hat sich schon ganz enorm weiterentwickelt in den letzten Monaten... Im April/Mai wird er eine Probewoche in der Schule haben, danach wird entschieden, Ich finde das super, denn nur so kann man wirklich sehen, ob es für ihn schon gut ist, in die Schule zu gehen oder noch nicht...

Milka

Allegra ist ein Kannkind. Sie wird im August 2012 6 Jahre alt (Stichtag Kannkinder 30.09., normal 30.6.)

Wir schicken sie erst mit 7 in die Schule.

Vom Wissensstand her könnte sie locker jetzt schon in die Schule gehen. Sie ist sehr wissbegierig und lernfähig.

Aber wir wollen ihr das eine Jahr Kindergarten und Kindheit noch geben. Sie spielt noch viel zu gerne und oft und ausgiebig. Das ist auch die Meinung der Erzieher. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Zappeltrine ab September nächsten Jahres stillsitzen kann in einer Schulstunde  8)

Ansonsten kann ich 100% bei @eumel unterschreiben. Sie hat meine Gedanken gut zusammengefasst.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

simsalabim

Ich finde auch, dass man das von Kind zu Kind individuell sehen muss.
Wir haben recht viele Kannkinder, sagen aber den Eltern auch immer im Vorfeld, dass es nicht nur auf die kognitive Leistung ankommt, sondern, dass das Kind auch soziale Kompetenzen haben muss. Das ist sehr wichtig!


Sanne73

#11
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sommernachtstraum

#12
+
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Sanne73

#13
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Tini

#14
Meine Tochter ist am 12.7 geboren und wird voraussichtlich nächstes Jahr in die Schule gehen. Da sie nur 2 Wochen nach dem Stichtag Geburtstag hat, habe ich das eigentlich nie in Frage gestellt.

Sie ist in der Vorschulgruppe im KiGa und macht sich ganz gut. Nur manchmal äußert sie, dass sie keine Lust darauf hat, dann wird es ihr wohl zu viel. Sie kann schon sehr viel, aber man merkt schon, dass sie Angst vor einem "Leistungsdruck" hat. Die Erzieherin meinte letztens, man muss halt aufpassen, sie nicht zu überfordern. Vorschulaufgaben ja, aber spielerisch.

Wir müssen noch die Schuluntersuchung abwarten, die wohl voraussichtlich Anfang des Jahres sein wird. Wir hatten eigentlich schon einen Termin, der wurde aber verschoben und nun bin ich eigentlich ganz froh drum.
She *7/2006
He   *7/2014

Sommernachtstraum

#15
+
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Littlebaby

also leonie wäre auch ein kann kind gewesen und ich muss sagen, dass ich es doch sehr bereue sie NICHT eingeschult zu haben, denn sie hat seit einem jahr schon keine lust auf die kita und langweilt sich trotz vorschule etc. pp. totaaaaaaaaaal.
sie ist auch richtig wütend, weil sie weiss das sie bis nach den sommerferien warten muss und sagt immer mama ich hab doch gesagt ich will in die schule.
tja mal sehen ich hoffe wir kriegen die zeit bis august irgendwie um.

meine kleine ist im oktober geboren und somit 15 tage über dem stichtag in nrw. sollte sich irgendwie abzeichnen, dass es besser wäre, dann geht sie eher in die schule, den gleichen fehler möcht ich nicht nochmal machen.

mal sehen wie es wird.

lg littlebaby

bellami

wir werden in 2 jahren vor der entscheidung stehen. fay ist 4 wochen nach dem stichtag geboren.

eigentlich war von mir immer die tendenz: einschulen! jetzt, nachdem die grosse 3 monate in der schule ist, sehe ich das ein bisschen anders! schule ist schon ne grosse veraenderung im ganzen alltag. und ich denke, dass es nicht schadet einfach ein bisschen aelter zu sein.
aber wir haben ja noch ein jahr, um ne vorentscheidung zu treffen und dann nochmal ein jahr, um sicher zu sein! wenn fay nicht will, dann werden wir es auf keinen fall machen, aber ich befuerchte, dass sie unbedingt will und dann wird es wohl auch schwer ihr das auszureden. mal sehen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Falballa

Vielen Dank für Eure Antworten.
Im Januar finden die Gespräche mit Erzieherin und Lehrerin statt, da bin ich schon gespannt.

Ich finde es echt extrem schwer, zu entscheiden, was in diesem Fall das Richtige ist. Man müsste in die Zukunft schauen können... :P

Ich bin mit 5 eingeschult worden, habe die ganze Grundschule mitgemacht, Empfehlung zum Gymnasium und dort bin ich in der 7. Klasse hängen geblieben. Die Mitschüler waren teilweise ein Jahr älter als ich und entsprechend auch schon früher in der Pubertät. Ich habe keinen sozialen Anschluss gefunden. Erst als ich in der 10. sitzen geblieben bin und in eine andere Klasse kam, hat sich alles geändert. Ich war da unter gleichaltrigen.

Momentan bin ich eher der Meinung, dass sie vielleicht doch ein Jahr länger im Kiga bleiben soll. Kognitiv weniger, sie schreibt, liest und rechnet. Motorisch ebenfalls: sie schwimmt, reitet und fährt Schlittschuh wie eine Große....auch Durchsetzungskraft hat sie.
Also eigentlich alles, was auf eine Schulfähigkeit hindeutet.

Und trotzdem hab ich so ein komisches Gefühl...diese ganze Schulmaschinerie kommt non früh genug, warum soll ich ihr das eine Jahr Kindheit nicht noch schenken? Auch wenn sie sich langweilt....mein Gott....dafür sind die Erzieherinnen doch da. Da müssen die sich mal ein bißchen mehr Kopf drüber machen, wie sie die Kinder geistig unterhalten.

Wir werden sehen...

Katja

#19
.

Falballa

natürlich endet die Kindheit nicht, klar. Aber es ändert sich etwas und zwar die Freiheit. Sie müssen dann mehr, sie müssen in die Schule, stillsitzen und zuhören. Und sie müssen auch Hausaufgaben machen.
Die Kinder packen das auch, keine Frage. Aber es ist halt die Überlegung, ob man den Kindern eben noch ein Jahr schenkt, ganz ohne Druck.

Bettina

Aber Falballa, mal drüber nachgedacht, dass WIR Erwachsenen es für die Kinder zu diesem MÜSSEN machen? Warum MÜSSEN sie? Sehr viele Kinder DÜRFEN in die Schule gehen. Sie DÜRFEN neue Dinge lernen, ihren Horizont erweitern, älter werden, für sich selbst Verantwortung übernehmen lernen usw. Und normalerweise lernen Kinder gerne. Ich hab Schule geliebt und Hausaufgaben genauso. Da war kein Stück MÜSSEN dabei. Das kam bei mir erst, als der Spaß verloren gegangen ist und das habe ich zwei ganz "besonderen" Lehrern zu verdanken. Ab da MUSSTE ich dann, weil ich es selbst so empfunden habe.

Sie dürfen in den KiGa und müssen in die Schule .... das sagen nicht die Kinder, das sagen wir Eltern ihnen!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sanne73

#22
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

blondchen

danke bettina   s-klatschen


ich wollte hier nichts schreiben, aber du sprichst mir aus der seele
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

deep_blue

Zitat von: Bettina am 14. Dezember 2011, 12:47:24

Sie dürfen in den KiGa und müssen in die Schule .... das sagen nicht die Kinder, das sagen wir Eltern ihnen!

Auch ich applaudiere! Danke, Bettina! :)