Kündigung in der Probezeit

Begonnen von perdita, 22. Oktober 2011, 20:17:44

« vorheriges - nächstes »

perdita

Kennt sich jemand aus? Wenn in der Probezeit , die Kündigung ausgesprochen wird. Der Zeitpunkt an dem das Arbeitsverhältnis dann endet aber wegen der zwei wochen Frist schon ausserhalb liegt, geht das?

Also Probezeit ist bin ende des Monats, wenn die Kündigung Montag schriftlich festgesetzt wird, wären ja noch zwei Wochen Frist einzuhalten und das ArbeitsVerhältnis endet dann eine Woche nach der Probezeit.

Kann ich also noch mit Probezeit, also ohne Begründung kündigen, oder muß ich eine begründete, reguläre aussprechen (was schlechter für den betreffenden wäre)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

katjuscha

du kannst bis zum letzten tag der probezeit zu den "probezeit-konditionen" kündigen.... also mit den 2 wochen frist und ohne besondere angabe von gründen

unter einhaltung der frist, kann man meines wissens nach immer ohne angabe von gründen kündigen...

wenn man fristlos kündigt MUSS das IMMER begründet werden....


guest1707

Zitat von: katjuscha am 22. Oktober 2011, 21:53:01
du kannst bis zum letzten tag der probezeit zu den "probezeit-konditionen" kündigen.... also mit den 2 wochen frist und ohne besondere angabe von gründen

unter einhaltung der frist, kann man meines wissens nach immer ohne angabe von gründen kündigen...

wenn man fristlos kündigt MUSS das IMMER begründet werden....

dem ist nicht hinzu zu fügen!

perdita

Danke für die Antworten. Also ist für die Einhaltung der Frist das Datum der Kündigung, nicht das Datum des Ausscheidens relevant, das hab ich jetzt richtig verstanden, oder?
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

BiDi

Ja, hast Du richtig verstanden.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005