Gewohnheit oder doch nur Schub

Begonnen von piper-j., 15. Mai 2013, 04:54:48

« vorheriges - nächstes »

lisa81

-
#25
-

min(e)

Ein eigene Zimmer hatten sie nicht
Aber ab einer bestimmten schlafdauer schleiche ich mich als abends aus dem Bett...
Das hat die Kinder nie dazu gebracht länger oder ruhiger zu schlafen
Und gerade bei einem Schub war ich dann doch wieder früher bei ihnen im Bett als mir lieb war

Bzw schlafen wir gerade zu fünft... meine Mutter schläft im kinderzimmer
Meine große (5,5j), die eigentlich schon alleine schläft, schläft jetzt bei uns, und ihre nächte sind viel ruhiger wie sonst

piper-j.

@Gigi: Die Leiterin hat diesen Ratschlag gegeben!  :P

Ja, Paare schlafen auch zusammen, da denkt man gar nicht drüber nach....so simpel!!!
Und ehrlich? An sich genieß ich es ja, wenn der kleine Mann sich mit seinem Gesicht eng an meine Brust kuschelt <3  ....nur dass 4 x stillen nachts könnte auch mal wieder weniger werden  ;)
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

GiGi

Gruselig...

Ich wiederhol mich - lies mal Menschenkinder, ein zauberhaftes buch!

Und ich geniesse es auch, wenn die Mäuse bei uns schlafen. Wenn der Knirps in den frühen Morgenstunden unter meine Decke gerobbt kommt und sich ankuschelt.

Das Stillen wird weniger, ich versprechs dir! Ich hatte bei beiden Kindern Phasen, in denen ich stündlich gestillt habe nachts, das sortierte sich dann immer wieder. Versuche dir am Tag Ruhepausen zu gönnen - Mittagschlaf mitmachen, zeitig ins Bett gehen...
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

GiGi

Und jetzt seh ich grad noch deine Signatur... ihr habt so lange auf das Babylein gewartet und jetzt sollt ihr nicht kuscheln dürfen?? Dein Bauch sagt dir genau das Richtige!!
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Hubs

Gemeinsames Schlafen hat nichts mit schlechter Angewohnheit zu tun. Früher hat es das Überleben gesichert, gemeinsam zu schlafen. In meinen Augen ist es eine schlechte Angewohnheit der Mitteleuropäer selbst mit dem Ehepartner in einem Bett zu schlafen und von den Kindern zu erwarten, dass sie nachts bitteschön alleine schlafen und möglichst nicht den Schlaf der Eltern zu stören.  S:D
Bedürfnisse, Rhythmus etc. ändern sich eben mit Babys Entwicklung, darauf einzugehen ist wichtig und richtig.

Zu dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" mag ich gar nicht viel sagen, sondern geb Dir einfach mal nen Link zu dem Thema: [Login or Register]

Wenn mein 1-Jähriger nachts nur 3mal aufwacht, war es eine gute Nacht ;) Entwicklungsschübe, Zahnen, Krankheit, eindrucksreiche Tage etc. führen bei meinen, wie bei den meisten anderen Kindern auch, dazu, dass sie wesentlich schlechter schlafen. Der 19 Wochen Schub vom Großen ist mir heute noch sehr präsent im Kopf, der war wirklich fies  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Binus

Unser Sohn war ein baby, das tatsächlich im eigenen Zimmer ruhiger, besser, länger geschlafen hat. Daher haben wir ihn mit knapp 6 Monaten Stück für Stück ausquartiert (Kinderzimmer angrenzend ans Schlafzimmer, und das Bettchen wanderte Nacht um Nacht einige Zentimeter weiter - weil ich es auch einfach nicht glauben konnte, dass es ein Baby weiter weg von den Eltern netter findet.  ;)). Das hat nicht zum sagenumwobenen Durchschlafen geführt, aber dazu, dass er nicht bei jeder Drehung oder jedem Husten unsererseits wach wurde.

Inzwischen sieht es wieder anders aus, und er schläft gelegentlich bei uns und da auch gut. Mitten in der nacht schreiend Aufwachen passiert hier immer wieder, und zwar unabhängig von der Nähe zu den Eltern.

Zitat von: Hubs am 16. Mai 2013, 12:44:17
In meinen Augen ist es eine schlechte Angewohnheit der Mitteleuropäer selbst mit dem Ehepartner in einem Bett zu schlafen und von den Kindern zu erwarten, dass sie nachts bitteschön alleine schlafen und möglichst nicht den Schlaf der Eltern zu stören. 

Ja, das kann ich auch so gar nicht verstehen!

Letztlich muss man aber ergänzen, dass man rein messtechnisch-objektiv am besten allein, im eigenen Bett, im eigenen Zimmer schläft - auf Erwachsene bezogen. Nichtsdestotrotz schlafe ich gefühlt neben meinem Mann auch besser.  ;D

Ich würde, wie bereits geschrieben, nichts ändern, was dich / euch nicht stört. Einmal mehr Stillen nachts wird wohl kaum dein Kind zu einem schlimm verzogenen Menschen machen, oder?  ;)

Yocto

hach diese tollen Ratschläge immer, das macht mich richtig sauer.

Kinder die durchschlafen sind selten. Es ist absolut normal in der frühkindlichen Entwicklung, dass sie aufwachen nachts. Und zwar zwischen 1 und 5000 mal. Selbst einjährige Kinder sind mitunter durchschnittlich fünfmal pro Nacht wach. Das ist völlig ok und absolut normal. Das Kind in den schlaf zu stillen ist auch nicht verkehrt. Ja, es gewöhnt sich dran. Ja, es kann schwer sein, es dem Kind dann wieder abgewöhnen zu wollen. ABER es gibt keinen Grund, es dem Kind abgewöhnen zu wollen, außer man will abstillen. Früher oder später stillt sich jedes Kind ab - manche mit einem Jahr, manche mit drei. Es liegt ganz allein bei Mutter und Kind zu entscheiden, ob man sich dabei gut fühlt und den Dingen einfach ihren Lauf läßt. Irgendwann sagt jedes Kind von sich aus, dass es nun genug hat. Und solang soll man ruhig stillen (wenn man das auch selber möchte). Da spricht absolut nichts dagegen. Und ich finde es echt furchtbar, dass immer wieder Leute meinen, man müsse dem Kind irgendein Verhalten antrainieren, das einfach nicht dem Alter und der normalen Entwicklung entspricht.

Stillen und Familienbetten sind absolut super! lass dir bloß nichts anderes einreden! Hör auf dein Herz und deinen Mutterinstinkt - dann machst du es richtig.

Ich stille meine Tochter immernoch jeden Abend in den Schlaf. Und wir genießen die Nähe beide.



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Sophie

Hallo meine Liebe,
ich habe nur deinen Text gelesen und die Antworten von den anderen noch nicht.

Wenn dein Sohn jetzt ein paar mal mehr gestillt werden möchte, dann gib es ihm auch.
Und wenn er bei dir nun mal am Besten schläft, dann ist das halt so. John schläft auch ganz oft bei mir. Entweder, weil er dann nicht so zappelig ist und sich dadurch selbst wieder wach macht oder weil es mit dem Stillen für uns beide so am einfachsten ist. Ich lege ihn an und dann schlafen wir so beide wieder ein.

Mein Kinderarzt sagt, noch kann man nicht verwöhnen. Sie holen sich jetzt einfach noch die Nähe, die sie brauchen. Ab 1 Jahr kann man sie immer noch ans alleine schlafen gewöhnen, etc.
Das, was wir davon haben, ist ein Kind, dass sich geborgen und beschützt fühlt und das sein Leben lang.

Also geh nach deinem Gefühl, was für dich, deinen Sohn, euch am Besten ist und lass dich nicht von anderen verunsichern. Mich würde auch nicht wundern, wenn es bei den Müttern genauso ist, sie bloß meinen, sie müssten so tun, als wäre bei ihnen alles perfekt!
:-*

tini235

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber schmeiss auf jeden Fall das blöde schlaflernbuch weg!!!! Das ist so ein Mist.

Meine haben alle im Familienbett geschlafen - bzw der Kleinste tut es noch - und trotzdem schlafen die großen jetzt in ihren Betten.
Der Kleine hängt auch viel an der Brust, braucht einfach die Nähe - und die kriegt er auch. basta und da braucht mir auch keiner reinquatschen!

Wie Du es machst, das passt schon!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

engel0507

Du machst alles richtig. Jedes Kind ist anders und wie auch andere schon geschrieben haben, lebt das Kind nicht nach der Uhr sondern nach seinen Bedürfnissen. Ich hatte auch Tage und Wochen dabei, da hab ich alle halbe Stunde gestillt, was vorher auch nicht der Fall war. Bevor ich das Kind hab schreien lassen und an dann selbst auch nicht zur Ruhe kommt, würd ich es so machen, wie du am besten damit klarkommst.
Und auch wenn er mal eine Weile im Bett schläft, heißt das nicht, dass er nicht mehr in seinem Bettchen schläft. Ich denke, es kommt bei jedem Kind die Zeit, wo es bei der Mami im Bett schlafen will. Wie jeder damit umgeht, muss jeder selbst wissen.
Vertrau auf einem Bauchgefühl und lass die anderen reden. Manche belügen sich nur selbst, das weiß ich aus eigener Erfahrung.