Wie seid ihr auf die Namen gekommen?? Zu hilfeeeee..

Begonnen von ju.ra., 20. Oktober 2011, 20:58:38

« vorheriges - nächstes »

Geunevive

bei felix war es eigentlich ganz witzig. wir wussten das es ein junge wird und haben uns gedanken gemacht wie wir ihn denn nennen sollen. dann waren wir bei meinen eltern und meine mutter hat mir einen sonnenschutz fürs auto gebracht den ich mal bei einer tombola gewonnen habe. von felix dem hasen ;) und irgendwie sind wir dadurch darauf gekommen das felix ja ein schöner und toller name ist ;)
jonas sollte erst emil heissen. nach reiflicher überlegung (und sehr viel gegenwasser) haben wir uns dann auf namensseiten umgesehen und hatten einige zur auswahl. hängen geblieben sind wir dann eben bei jonas und auch absolut glücklich damit.

Bea1974

Gut wir wohnen im Norden und mein EX wollte nordische Namen, also hab ich mich monatelang im Internet aufgehalten und alle Namensseiten durchforstet und ihm dann Vorschläge unterbreitet. Am Ende hatten wir dann eine Svea Elin und eine Enya Lauryn.

Da ich ja nun selber aus Bayern bin, sind mir so ihm Gedächtnis geblieben
Xaver, Benno(Benedikt, Benjamin), Matthias, Lorenz, Alois, Nikolas und Quirin.

Zeno ist übrigens griechisch und bedeutet Gottesgeschenk, die Gabe Zeus.

guest1886

Ohje, die namenssuche....das ist manchmal ein echt schwieriges Thema, da auf einen nenner zu kommen.

Also bei uns war es eigentlich recht klassisch. Noch vor dem Outing war ich auf Namenssuche und hab mir ein paar entsprechende Bücher ausgeliehen. ich hab dann ne Liste gemacht mit allen namen, die mir gefallen haben. Diese Liste bin ich dann nochmal durchgegangen und hab sie nochmal aussortiert. Die restlichen Namen hab ich meinem mann vorgelesen und er sagte dann ja oder nein.
Bei dem namen "Ranja" meinte er, der sei nicht schlecht, aber so hart. Er fände Ronja schöner. Erst hatte ich bedenken, weil man ja doch sofort an Ronja Räubertochter denkt, aber der Name hat mir gut gefallen und die Bedenken waren schnell ausgeräumt.

der Zweitname entstand so ähnlich. ich wollte gern eine Elena, mit dem namen war mein mann aber nur als 2. name einverstanden. Aber 2 Namen, die beide auf "a" enden, fand ich doof. Da sagte er, das er eine Kollegin namens Eleni habe. das fand ich schön und zudem ist der Name nicht so oft zu hören. Und so kamen wir zu einer Ronja Eleni  :)

Bei den Jungennamen ging es einfacher. Ich habe schon seit Jahren einen Jungennamen im Kopf und mein Mann war sofort einverstanden. Der Zweitname ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist der Name seines Opa´s den er sehr geliebt hat und er fragte mich, ob es ok sei, wenn unser Sohn (den es ja nun noch nicht gibt) diesen namen als 2. Name bekommen würde. ich war einverstanden.
ich möchte den Namen aber hier jetzt nicht so offen schreiben, weil wir bald an einem 2. Kind basteln und ich nicht möchte, das jeder schon weiß, wie es heißen wird, falls es ein Junge wird. ich hoffe, das ist ok. Ich schick dir aber gern ne PN, wenn du magst. :-*

Dropsknopf

unser Name stand für ein Mädchen schon seit ca. 4 Jahren fest. Mein Freund hatte den namen Dayna von Anfang im Visier, keine Ahnung warum und woher, wahrscheinlich aus dem Fernsehen ;). Erst gefiel er mir nicht so aber mittlerweile find ich ihn wunderschön und somit war es beschlossen. Bei nem Jungen hatten wir noch so keine Idee, das wäre sicher etwas schwieriger geworden  ;)

Hubs

Ich hab ja auch nen Moritz  :D Eigentlich fand ich Max sehr schön, aber wir haben schon einen Max in der Verwandtschaft, aber so sind wir auf Moritz gekommen.

Wenn der Papa Max heißt, würde ich den Kleinen nicht Moritz nennen. Das ist ja die ultimative Vorlage für doofe Sprüche  :P

Der Name für meinen kleinen Bauchbewohner stand fest, als wir den positiven Schwangerschaftstest vor uns hatten. Ich hab ihn vorgeschlafen und mein Freund fand ihn super. So einfach kann's manchmal gehen :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Miau °gaga°

ich find jungennamen auch sehr schwer auszusuchen  s-:)
aber wir haben "frida" schon ein jahr bevor sie überhaupt gezeugt wurde gehabt.
nach frida kahlo  :)
na und dann wurds auch eine frida  ;D
juno ist keinesfalls nach dem film (den ich im übrigens bis auf den soundtrack sehr schlecht fand) benannt sondern nach ihrem geburtsmonat juni  :D

mausebause

Helena Emilia stand bei uns schon fest, bevor ich schwanger war - "wenn wir ein Mädchen bekommen, dann eine Helena"  :D
Isabella Sophie war einer von vielen Vorschlägen meinerseits, die mein Mann abgelehnt hatte - bis Helena dann gemeint hat, wir nehmen den!  ;D ;D

Jungennamen fand ich auch immer schwieriger...
Bei uns standen zur Debatte:
Joshua, Samuel und zuletzt Eliah Noel (alle deutsch ausgesprochen)

fauchu

#32
Hallo!

Da hilft wohl nur Namen sammeln... :P

... ich hätt am liebsten einen Franz Ludwig gehabt, leider wohnen wir nicht in Bayern  ;) ,
auf unserer Liste standen noch:

Laurin, Friedrich, Konrad, Julius, Benno (also eher alte Namen... )

Entscheiden konnten wir uns bis zum Schluß nicht, nach einiger Diskussion im Kreissaal (die Hebi kam nach ner Std. u, schlug vor erstmal nur den Nachnamen aufs Bändchen zuschreiben  s-:) ) ist es dann ein Julius Konstantin geworden  ;D

Es ist also noch Zeit zu sammeln...

VIel Glück!

LG fauchu

Philomena

"Immer wieder Jim" läuft auf RTLII....die Schwägerin heißt Dayna.
Stand auch auf meinem "Wunschzettel" :) Aber mein Mann mag "solche" Namen nicht.

Ich wollte auch die Namenswahl schnell hinter mich bringen...habe ständig drüber nach gedacht. Aber mein Mann nicht wirklich. Und wenn wir drüber gesprochen haben..waren es höchstens 5 Minuten und endete im Streit. Und natürlich ohne "Namen".

Ich habe immer wieder Namen aufgeschrieben und gestrichen....man hört ja immer wieder neue schöne Namen. Unsere Verwandten und Bekannten wollten ....wenn sie schon nicht wissen dürfen was es wird...wenigstens unsere Namenswahl für Junge oder Mädchen wissen. Aber auch das haben wir nicht verraten...so konnte uns niemand reinreden und die Entscheidung lag nur zwischen mir und meinem Mann.

Wir haben uns erst 1Monat vor ET auf einen Namen geeinigt. Und ich hab einen bekommen den "ich"wollte. ;)

Ich muss dazu sagen ich hab darauf geachtet das es den Namen nicht im Bekannten- oder Verwandtenkreis gibt. Auch nicht im Kindergarten. Finde das schrecklich wenn so viele Kinder den gleichen Namen haben.

In und um meinem Jahrgang hießen alle Nicole, Yvonne, Stefanie, Melanie, Verena und Sabrina.  :P

~Louisa~ 10.Sept.2011 ~ 3620gr. ~ 54cm ~ KU 34,5 ~
~Jamie Celina~  ~ 01.Nov.2004 ~
[Login or Register][Login or Register][Login or Register]

Philomena

~Louisa~ 10.Sept.2011 ~ 3620gr. ~ 54cm ~ KU 34,5 ~
~Jamie Celina~  ~ 01.Nov.2004 ~
[Login or Register][Login or Register][Login or Register]

Marci

#35
gelöscht

Marci

Achja, für uns wären keine Modenamen in Frage gekommen, da
1. ich Lehrerin werde und dann nicht noch 10 Schüler da sitzen haben will, die so heißen wie mein Sohn
2. wir beide auch sehr exotische Vornamen haben
3. aber dafür einen sehr häufigen Nachnamen (jedenfalls in Vietnam  ;) )

Moritz würde ich auch nicht machen,wenn der Papa Max heißt. Stell dir nur vor: "Heute kommen Max und Moritz"... :o :o brrrrrrrr....

Severin kenne ich für einen Jungen nur aus dem russischen Raum, finde ich unglücklich wg der Haushaltsmarke

Ich hatte mal einen schüler, der hieß zoran...ist so ähnlich wie zeno (interessanter name !!!!!!!!!!!!)Vielleicht mag dein Mann den?

ju.ra.

marci - exotisch geht bei uns gar nicht weil wir halt eben einen bayrischen nachnamen haben. das find ich dann ganz ganz furchtbar...  ;)

mit meinen eltern und mit meinen schwiegereltern unterhalten wir uns schon sehr lange über namen. schon bevor ich ss war haben wir lustige abende damit verbracht nach namen zu suchen.
dabei ist ja leider der franz josef auf den tisch gekommen und seitdem ist mein mann total fixiert darauf.  s-:)

eure namenswahl find ich lustig... also wie ihr drauf gekommen seid. sowas find ich richtig gut. aber wie gesagt, geht bei uns halt nicht...

Marci

ohje, franz josef...vielleicht nochmal zusammensetzen  :-\ :-\ ;D :D
Kurz oder lang?
Welche Buchstaben?
Vorlieben?

ju.ra.

franz josef wird es definitiv nicht, das weiß er schon  ;)  ;D

also unser nachname beginnt mit Ra und hat insgesamt 5 buchstaben. wie lange der vorname ist ist mir eig. egal. kurz geht genau so gut wie lange.. .aber kein doppelname.

buchstabe ist auch völlig egal.
vorlieben - tja.. das ist es ja. nichts ausergewöhnliches. sollte schon deutsch sein bzw. eingedeutscht. aber es soll halt auch kein 08/15 name wie andreas oder stefan oder sowas sein...
jaaaaaaa, ich weiß... schwierig schwierig  ;D
aber sonst wär es ja auch langweilig  ;)

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

redheart

Also ich könnte mir bei euch
- Benedikt
- Konstantin
- Frederik
- Johannes
- Sebastian
- Florian
- Maximilian
vorstellen :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

ju.ra.

vielen dank für die vorschläge.... immer her damit  :) irgendwann muss es doch mal klick machen....  8)

Hannes und Johanna

Ich weiß noch genau, dass mein Mann morgens ins KH kam (da wussten wir noch nicht, ob Mädchen oder Junge; 19+2 SSW) und meinte, er hätte von einem Hannes geträumt. Da hab ich spontan ja gesagt. Später hat Georg nach der Bedeutung geschaut "Gott ist ihm gnädig." In unserem Fall konnte es nicht besser passen.
[Login or Register]

[Login or Register]

Bevor ich Euch empfing,
ersehnte ich Euch.
Bevor Ihr geboren wurdet,
liebte ich Euch.
Ihr wart noch keine Stunde geboren,
da wäre ich schon für Euch gestorben.

Das ist das Geheimnis des Lebens
(Maureen Hawkins)

Marci

Ok, keine Vorlieben, da ist das Feld groß...
-Jonathan (mag ich soo gern)
- Georg
- Erik
-Robert
-Robin
-Justus
-Thore
-Tino
-Timo(theus)
-Tim / Tom (standen da ja schon)
-Elmar
-Ude /Udo
-Ole
-Otto
-Paul
-Pelle
-Anton
-Adrian
-Arian
-Anjaschka
-Erwin
-Ludwig
-Sebastian
-Daniel
-Friedrich
-Fridolin
-Benjamin
-Gustav
-Hans
-Johann / Johannes
-Kalle
-Karl
-Lasse
-Lino
-Boris
-Bastian
-Manuel
-Frank
-Florian
-Steffen
-Fabian
-Kai
-Jan
-Andre
-Benedikt
-Phillipp
-Phileas
-Marcel
-Marco
-Lukas
-Tobias

So, jetzt haben mein Mann und ich erstmal keine Ideen mehr... ;)

@Anja:  :'( :'( So schöön!  :'( :'( :-*

ju.ra.

#45
anja - das find ich auch total schön.  :) super das das so bei euch gepasst hat.

marci - hui ... ja danke schön ... EINER ist sogar dabei den wir am dienstag auch schon auf dem tisch hatten. ich find Lino toll, aber stell mir das für einen erwachsenen mann wieder schwierig vor...  s-:)
muss mal die bedeutung googeln  :)

google sagt:

deutsch
griechisch
italienisch
portugiesisch

italienische Form von Linus

eigentlich italienische Kurzform von Mariolino,
das ist eine Verkleinerung von Mario und bedeutet
"Der kleine Mann vom Meer"

altgriechisch, kommt von dem Namen Linoardo, Lino ist die Kurzform und bedeutet >der Löwenstarke< und aus dem lateinischem abgeleitet bedeutet er >Engel


Sonne

huhu

namenssuche ..oja da kann ich mich auch noch dran erinnern ..mädchennamen gab es schon vor jahrenb 2 ud mit jungennamen haben wir uns nie beschäftigt weil wird ja ein mädchen ...naja war nun doch nicht so - man sagte mir später ich hätte es im zimmer wärmer haben müssen  ;D

mädchenname war bei uns frida und so sind wir auf friedrich gekommen ...im nachhinein stellen wir immer öfter fest das wir schon seit jahren immer was mit friedrich zu tun haben z.b. die verlobungsringe haben wir vor jahren bei einem friedrich gekauft, gewoht haben wir in eienr friedrich strasse, zur fruchtwasserunetrsuchung mußten wir i die friedrichstrasse, der chefarzt im kh der kinderstation hieß friedrich usw. UND zuguter letzte haben wir erfahren das der opa meines mannes auch friedrich hieß - mein mann hat ihn nie kennegelernt  :-*

ABER grundsätzlich ist friedrich ein schrecklicher name und ich würde den NIE nehmen  ;) ;D ( hab angst das er eine modeerscheinug wird und deshalb rate ich immer jeden von dem namn ab)

mir hat gefallen außerdem noch:
oskar
emil
leonhard
luis
ludwig
karlo
moritz ( den würde ich an eurer stelle aber auch nicht nehmen)

franz josef find ich auc nicht so schön in der doppelnamen aber nur franz find ich wiederrum schön und selten

ach und was der name und das alter angeht .... ne oma sandra ( so heiße ich) kann ich mir auch nicht vorstellen aber in 40 jahren ist das wohl das normalste :)

ju.ra.

das mit eurem friedrich ist ja ne lustige geschichte...  :)

aber nein, nichts für uns  8)

bin grad auf einen neuen namen gestoßen den ich gut finde, was sagt ihr zu:

Lion Maximilian ??


Pico

ich finde dann ja immer weider Leonid schön und ist so ähnlich wie Lino und heißt auch Löwe...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

ju.ra.

pico - leonid klingt auch gut, aber wie gesagt, zwecks meinem chef, der leo heißt gehen alle namen die mit LEO beginnen überhaupt nicht... arbeite mit ihm seit 7 jahren und das ist zu tief drin...  ;D