ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 0-1 Jahre => Thema gestartet von: babybiene am 16. Januar 2012, 14:16:15

Umfrage
Frage: Wie oft seht ihr eure Eltern bzw. Schwiegereltern?
Antwort 1: jeden Tag Stimmen: 7
Antwort 2: öfters in der Woche Stimmen: 21
Antwort 3: einmal in der Woche Stimmen: 21
Antwort 4: alle zwei Wochen Stimmen: 14
Antwort 5: weniger oft Stimmen: 43
Titel: Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: babybiene am 16. Januar 2012, 14:16:15
Hi ihr Lieben!

Ich habe seit längerem ein paar Probleme mit meinen Eltern - eigentlich meiner Mama. Ich kann ihr zurzeit nichts Recht machen und sie ist wegen jeder Kleinigkeit angefressen oder enttäuscht. Wir sehen uns - meiner Meinung nach - relativ oft. Sicher 1-2 Mal in der Woche. Für sie ist es aber immer zu wenig. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, weil ich mich ständig mit Diskussionen auseinander setzen muss. Einerseits kann ich nicht mehr, aber ich möchte mich auch nicht zerstreiten. Wir sprechen oft über die Probleme, aber geändert wird irgendwie nichts.

Mit meinen Schwiegereltern verstehe ich mich super und da gibt es die Probleme nicht!

Habt ihr ähnliche Probleme? Wie macht ihr das mit euren Eltern?

glg von der Babybiene
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: guest4324 am 16. Januar 2012, 14:40:56
Da meine Eltern etwas weiter weg wohnen und zudem schon etwas älter sind, sehen wir uns durchschnittlich so alle zwei Monate. Selten auch öfter.
Sicherlich wären häufigere Besuche für beide Seiten schöner aber das ist nicht zu ändern.

Aber egal was Du jetzt hier im Rahmen der Abstimmung hörst:  Die persönliche Wohlfühl-Besuchshäufigkeit hängt neben logistischen Faktoren wie Entfernung, berufliche Einbindung usw. halt fast ausschließlich von Eurer zwischenmenschlichen Beziehung ab.
Bei den Einen ist jeden Tag nicht zu viel und die Anderen sind von einmal im Jahr schon genervt.
Und dann kommt ja noch der Partner ins Spiel, der vielleicht nochmal ganz anders möchte...

Wenn Dir 1-2 mal die Woche reicht und für Dich häufigere Besuche eine Belastung wären, dann würde ich es auch dabei belassen!
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Sonina am 16. Januar 2012, 15:00:50
leider nur 2-3 mal im Jahr, da sie sehr weit weg wohnen  :'(

Zu deinem Probelm: Du schreibst, du kannst ihr zurzeit nichts Recht machen. War das mal anders? Wie alt ist deine Mama? Kommt oder ist sie vielleicht grade in der Menopause?
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Marci am 16. Januar 2012, 15:41:31
Zitat von: Sonina am 16. Januar 2012, 15:00:50


Zu deinem Probelm: Du schreibst, du kannst ihr zurzeit nichts Recht machen. War das mal anders? Wie alt ist deine Mama? Kommt oder ist sie vielleicht grade in der Menopause?

Als meine Ma da reingekommen ist (Anfang, mittlerweile geht es) war ich gerade ss! Ganz schwierig und genauso wie bei dir! Wir haben alle 3 Tage telefoniert und uns jedes Mal 3 h gestritten! Richtig heftig! Jetzt sehen wir uns, wie davor auch, alle 2 Wochen, aber sie ist wieder ein wenig besser drauf und nimmt mich wieder ernster! Vielleicht hängt das wirklich mit der Menopause zusammen , nur Mut, bei uns war es auch heftig und ist nun wieder besser
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Januar 2012, 16:05:10
Ich drück dich und schreibe leider nix, weil es öffentlich ist. Aber sei dir sicher, ich kenne dein Problem.  ;)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: guest1707 am 16. Januar 2012, 17:29:42
Ich würde meine Mama (und ihre Familie) gerne viel öfter sehen kann es aber aufgrund der Entfernung nicht. Sie liebt ca. 900km weit weg.
Meinen Papa (und seine Familie) sehe ich unterschiedlich oft. Mal 2 Wochen gar nicht und dann wieder 2-3 die Woche. Dabei wohnen wir nur 5km auseinander. Das ist aber zumindest für meine Seite vollkommen in Ordnung. Mein Vater und seine Frau sind beide noch vol Berufstätig, dann gibt es ja noch meinen kleinen Bruder und sie sind halt sehr aktiv.

ich denke du solltest deine Bedürfnisse hinsichtlich des Besuches ganz klar gegenüber deiner Mutter definieren. Sie muss Großmama sein auch erst lernen und auch dieses loslassen muss sie lernen. :)

Vielleicht überlegt ihr gemeinsam was ihr voneinander erwartet und kommt dann zu einer Lösung. ;)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 16. Januar 2012, 17:52:10
huhu,

ich kenne das, aber von meinen schwiegereltern  S:D
zu meinen eltern haben wir super kontakt und sehen sie 1-3 mal die woche.
wohnen nur 2km weg.
schwiegis sehen wir 2-3 mal im monat, wohnen 3km weg, den können wir aber nichts recht machen und ich/wir müssen uns in sachen kindererziehung/ernährung etc. immer anhören, WIE wir etwas zu tun haben. darauf haben/hatten wir keine lust mehr und haben den kontakt reduziert. ;)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Sönnchen am 16. Januar 2012, 18:01:24
Also meine Mama sehe ich einmal die Woche, sie kommt Sonntags zum Babysitten. Manchmal kommt mein Papa mit manchmal nicht. Er ist gesundheitlich nicht mehr so gut beisammen und entscheidet immer nach seiner Lage.

Meine Schwiegereltern sehe ich so einmal im Monat. Der Weg von denen zu uns ist so weit, aber von uns zu denen nicht so weit  ;). (In einer halben Stunde ist man da, also sehr weit der Weg)

Mit beiden habe ich die üblichen Probleme: Kind ist zu warm oder zu kalt angezogen, Brei füttere ich zu schnell oder zu langsam etc. etc. etc. Aber momentan nichts gravierendes.

Solange es um diese Dinge gehe überhöre ich die Kommentare einfach und wenn es mich was ernsthaft nervt gebe ich halt meinen Kommentar dazu ab und gut ist.

Was ich wirklich schade finde ist ist das meine Schwiegereltern für ihr anderes Enkelkind eine fast rundumdieUhr Betreuung gemacht haben aber jetzt kaum Zeit finden hier mal vorbeizukommen.
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Januar 2012, 18:05:28
Ich sehe meine Eltern leider sehr selten.

Mein Vater wohnt 100km entfernt, arbeitet Vollzeit und hat eine sterbenskranke Frau. Dementsprechend können sie zu einem nur herkommen, wenn es ihr einigermaßen gut geht und zum anderen, wenn beide Kinder wirklich gesund sind. Wir versuchen es alle 3 - 4 Wochen, realistischer ist aber momentan der Zeitintervall von 6 - 8 Wochen :-[

Meine Mutter wohnt über 600km entfernt, arbeitet Vollzeit und hat noch 3 Kinder unter 15 Jahren Zuhause. Dementsprechend ist sie selbst sehr eingebunden und kann keine "Vollzeitoma" sein ;)
Wir sehen uns in der Regel alle 2 - 3 Monate, aber viel zu selten. Öfter geht es leider nicht :-\

Meine Schwiegereltern wohnen in derselben Stadt, wir sehen sie alle 1 - 2 Wochen ;)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: guest4811 am 16. Januar 2012, 18:06:30
Als der Große grad auf der Welt war, bin ich fast jedes Wochenende, manchmal auch länger bei meinen Eltern gewesen (damit mein Mann zuhause lernen konnte).

Jetzt mit zwei Kindern sehen wir uns so einmal im Monat, manchmal häufiger.

Meine Schwiegereltern sehen wir ungefähr gleich oft.


Aber wir wohnen eben auch nicht nah beieinander. Meine Mama würd ich gern öfter sehen.
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Giraffe am 16. Januar 2012, 18:28:12
ich sehe meine mum 2x in der woche.

muss dazusagen wir hatten früher kein so gutes verhältnis (lange geschichte). das hat sich erst gebessert, seit mein kind etwa 1,5 jahre ist. ich hab ihr einfach mal alles gesagt, was mich stört, kränkt, ärgert... wir haben uns richtig ausgesprochen, natürlich auch wegen ihrem enkel.

und seitdem läuft es super, wir telefonieren jeden tag und ich freue mich echt auf die treffen. vielleicht bringt es ja auch bei dir etwas, ein deutliches gespräch zu führen?
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Cindy am 16. Januar 2012, 18:44:53
meine Schwiegereltern sehen wir täglich, da wir mit ihnen in einem Haus wohnen, meine Eltern sehe ich leider nur wenige Male im Jahr, da sie 500km weit weg wohnen  :-[
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Yocto am 17. Januar 2012, 07:47:09
Ich wohne mittlerweile weit weg, deswegen sehe ich sie nur alle 2-3 Monate. Mit meinem Vater telefoniere ich oft oder schreibe Emails, aber meine Mama ist nicht so der Typ dafür. Früher gabs oft Knatsch, ich hab das Gefühl ich verstehe meine Mama erst richtig, seit ich vor zehn Jahren ausgezogen bin. Je länger ich von daheim weg bin, umso besser wird mein Verhältnis zu ihr. Klingt gemein, aber ist gar nicht so :)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: kruemel35 am 17. Januar 2012, 08:27:09
Meine Mutter ist seit 1978 tot und mit meinem Vater hab ich seit über 20 Jahren kein Kontakt mehr. Meine Schwiegermutter seh ich mindestens 1 mal die Woche, telefonieren aber jeden Tag. Ist schon älter und wohnt alleine. Allerdings hab ich da einen wirklichen Glückstreffer gelandet.
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: babybiene am 17. Januar 2012, 12:10:09
Vielen Dank euch allen!

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Mama. Ich hoffe, dass sich jetzt etwas ändert! Meine Eltern wohnen nicht einmal 1km von uns entfernt und meine Schwiegereltern auch nur 5km. Hut ab vor allen, wo die Eltern so weit weg wohnen. Das ist sicher überhaupt nicht leicht!!!  s-klatschen
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: knuffi01 am 17. Januar 2012, 15:50:59
Wir sehen meine Eltern so alle 2 Wochen. Entweder sie kommen zu uns oder wir fahren hin. Ich hab eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

Zu meinen Schwiegereltern haben ich kein gutes Verhältnis. Wir hatten in der Vergangenheit sehr viele unstimmigkeiten und die sind nie richtig aus der welt geschafft wurden. Seit unser kleiner Sohn auf der Welt ist sehen wir sie so einmal im monat was für mich schon zu viel ist. Ich fühle mich unwohl bei denen in der Nähe
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Schildi am 17. Januar 2012, 15:57:49
Ich sehe meine Eltern im Durchschnitt alle 2 Wochen. Meinen Schwiegervater ca. 3 mal im Jahr, weil er weiter weg wohnt.

Es ist richtig, dass du mit deiner Mutter gesprochen hast. Hoffentlich kann sie deine Grenzen gut akzeptieren. :)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Svenja2411 am 17. Januar 2012, 19:20:44
Meine Schwiegereltern sehen wir mindestens 1 mal in der Woche, meinen Onkel und meine Tante ebenso, einmal in der woche außer sie sind im Urlaub. Meine Eltern sehe ich ca alle 4 wochen, kann aber auch mal länger sein
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 18. Januar 2012, 05:58:06
Wir sehen meine Schwiegermama leider nur so 2-3 mal im Jahr, telefonieren meist 2 mal die Woche aber sie wohnt auch gute 900 km weg :(

Meine Eltern sehen wir so 4-5 mal im Jahr wenn wir Richtung Thüringen fahren, weil sind auch 250 km.

Jessi wächst leider nur mit Telefonomas auf, aber es ist leider logistisch nicht anders möglich obwohl beide Omas und der Opa schon Rentner sind.  :-X
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Mistery am 18. Januar 2012, 10:03:06
Sowohl meine Mom, als auch meine Schwiegereltern sehen wir meist 2-3 mal die Woche, leider. Ich verstehe mich mit meiner Mom überhaupt nicht und möchte sie eigentlich gar nicht mehr sehen müssen. Die Schwiegereltern sind anstrengend, aber das ist ok wenn wir sie 2 mal die Woche sehen  ;)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Themi am 18. Januar 2012, 11:45:00
ich sehe meine Mama und meinen Papa fast täglich und das ist auch gut so  ;D
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: lillifee am 18. Januar 2012, 11:54:42
hallo,

das ist ganz unterschiedlich, aber im durchschnitt alle 4 wochen.
im winter, bei schlechtem wetter, kann es schon vorkommen das wir uns  länger  nicht sehen...ich find es schade, grad auch wegen meiner maus...
sonst hab ich mich daran gewöhnt, ist eben so :)
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Eiszapfen am 18. Januar 2012, 12:29:38
Viel zu selten, auch höchstens 2-3x im Jahr.
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: babybiene am 18. Januar 2012, 13:32:32
@Mistery: Wen du nicht mit deiner Mum klar kommst, wieso triffst du dich denn noch mit ihr??? Gibt es keinen anderen Weg bzw. ein Lösungsgespräch oder so? Ist es denn nicht eine totale Belastung für dich, also für mich war es jetzt echt heavy!?!
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: LILA am 18. Januar 2012, 23:12:05
Meine Eltern sehe ich meistens etwa 3-4 Mal im Monat. Sie wohnen 30 km weg.
Mit meiner Mama telefoniere ich mindestens alle 3 Tage.

Meine Schwiegermutter sehe ich jeden Tag, denn sie wohnt ein Haus nebenan.

Für mich ist es voll okay wie es ist. Meine Mama würde ich gerne noch häufiger sehen. Aber mit 6 Kindern und 13 Enkelkindern muss sie ihre Zeit ja sowieso etwas "einteilen".  ;D

LG, KAthrin
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 23. Januar 2012, 21:06:46
 ;D
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: TeeJee am 06. Februar 2012, 20:03:02
hallo babybiene,

genau wie du es beschreibst war es bei mir- so und noch schlimmer.

Ich durfte damals nicht mal ausziehen. als ich dann mit anfang 30 bei meinem freund übernachtete wurden die schlüssel ausgetauscht  :-\

ich habe heute keinen kontakt mehr zu meinen eltern. Sie haben mich erdrückt-sie waren eifersüchtig auf alles und jeden.

ab und zu wünsche ich sie mir zurück-aber der preis wäre zu hoch. denn sie haben sich ja anscheinend nicht geändert. meine mutter ist sogar letztes jahr grußlos an mir vorbei gefahren-hat nur blöd geschaut...

ich drücke dir alle dauemen, dass es bei euch nie so weit kommt. sag es einfach deiner mama- bei uns ist alles eskaliert weil ich immer angst hatte meinen eltern die wahrheit zu sagen...
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Nanouk321 am 07. Februar 2012, 23:11:51
Also ich verstehe mich sowohl mit meinen Eltern als auch mit meinen Schwiegereltern super! Leider wohnen beide ca. 600km weit weg und wir sehen uns daher sehr selten! 1 mal im Jahr für eine oder 2 Wochen je nachdem wie es bei Eltern/Schwiegereltern passt. Würde gerne öfter hin fahren zu Besuch aber das ist leider finanziell absolut nicht machbar!  :'(

Manchmal fehlt mir meine Familie, besonders meine Mama schon sehr! Aber wir telefonieren jeden Sonntag und das macht es etwas erträglicher! Ob ich sie dieses Jahr sehen kann weiß ich bis jetzt noch gar nicht :-(
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: levi2010 am 08. Februar 2012, 14:51:33
leider sehe ich meine eltern sehr selten, meine mama noch mehr als selten, weil sie im KH liegt......
und seit levi da ist fehlt mir das noch mehr, da ich dankbar wäre für jede helfende hand, seit mein mann wieder auf arbeit ist.
aber nun kann ich das leider auch nicht ändern. meine schwiegerelter wollen mit dem kleinen nur spielen, hallo? er ist 7 wochen alt!!! spielen? immer wenn die mal da waren hatte ich zu tun levi wieder ruhig zu bekommen...
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: babybiene am 09. Februar 2012, 11:08:00
@TeeJee: wow... das klingt ja wirklich heftig! ich hoffe, dass es nie so weit kommt bei uns. Ich sage ihnen immer, was ich denke, was manchmal auch nicht so gut ist, aber meistens doch besser!!! es tut mir wirklich leid für dich, dass das bei deinen eltern so eskaliert ist!!!

@all: wie ich das so bei euren beiträgen raus lesen kann, kann ich ja eigentlich froh darüber sein, meine eltern so nahe bei mir zu haben!!! bei uns hat es sich zur zeit gebessert, ich hoffe, dass meine mama nun uns als eigenständige familie akzeptiert!

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!!!
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: sydney77 am 04. März 2012, 20:53:12
babybiene bei deinem ersten Beitrag hab ich spontan gedacht "ob sie die gleiche Mama hat wie ich??"... aber da ich Einzelkind bin, kann ich das wohl ausschließen ;D

Bei uns herrscht grad Funkstille, damit ich mal meine Ruhe habe. Wir haben jetzt verabredet, dass ich mich melde wenn mir danach ist (also eher wenn ich mich meine dazu gezwungen zu fühlen s-:) ). Bisher hält meine Mutter das auch durch hier nicht wie neulich verlangt einmal die Woche zum Kontrollbesuch zu kommen. Allerdings ist sie auch beleidigt und nickt uns auf der Straße auch nur flüchtig zu wenn wir uns mal zufällig begegnen. ??? s-:) s-:) s-:) :P Mal sehen wann sie wieder normal wird. ;D
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Nick1981 am 04. März 2012, 21:48:02
Ich seh meine Mama leider auch sehr wenig meistens 2 mal im Monat wir wohnen 80 km auseinander.
Sie hat kein Auto zugverbindung sind schei*se sie braucht für eine Strecke fast 3 stunden und dazu arbeitet sie noch Vollzeit und hat nur jedes 2 Wochenende frei.

Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Janny am 04. März 2012, 22:14:00
Jeden Tag sehe ich meine Mama . Und dann telefonieren wir meist auch noch zwei drei mal am Tag . Ich könnt nicht damit leben meine Mama nur ein paar Mal im Jahr zu sehen . Meine Familie geht mir über alles .

Das war auch der Grund warum wir ( mein Mann , ich und Len - Baby ) vor zehn Jahren nicht von hier weggezogen sind . Mein Mann hatte Jobangebote in ganz Deutschland , teilweise sogar Ausland , aber ich kann meine Familie nicht verlassen , also sind wir hiergeblieben .

Meinen Papa sehe ich seltener . Vielleicht drei- viermal im Jahr .

Schwiegermuttern wohnt im gleichen Ort wie meine Mama trotzdem sehe ich die auch nur drei- viermal im Jahr .

Und Schwiegervater sehe ich ein bis zweimal im Jahr , aber der wiederrum ruft oft an um sich zu erkundigen wie es uns geht , das mein Papa und meine Schwiegermama auch nicht schaffen
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Schneckerl am 04. März 2012, 22:19:34

Wir haben einen festen Tag in der Woche, da ich mit Hannah zu Oma & Opa fahr, meistens der Mittwoch. Somit seh ich meine Eltern 1x in der Woche, wobei ich meinen Dad nur alle 2 Wochen seh, weil er Früh - und Spätschicht arbeitet.
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 05. März 2012, 08:26:41
Hallo,
meine Eltern sehe ich ca. 4x in der Woche, manchmal auch öfter, sie wohnen 2 km entfernt am anderen Ende des Ortes. Telefonieren tun wir mind. 2x am Tag.
Meine Schwiegereltern sehe ich 1x im Monat und mein Mann und die Kinder fahren 2-3x im Monat hin, sie wohnen ca. 28km entfernt.

Da ic hzu meinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis habe ist es sehr schön für mich, dass meine Kinde ihre Großeltern regelmäßig sehen.
Meine Mutter ist "meine beste Freundin"!
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: babybiene am 05. März 2012, 09:49:37
Sydney: Es ist immer schön, wenn man hört, jemanden anders geht es genauso und fühlt sich mit der Mutterliebe einfach erdrückt.

Schnauferl1974: Ich finde es immer super, wenn ich höre, "meine Mama ist meine beste Freundin". Leider sehe ich das nicht so, würde ich aber gerne. Ich habe nachgedacht und ich glaube, dass das so ist, weil meine Mama immer ziemlich streng war wie ich klein war und ich mir damals ein "Schutzschild" zugelegt habe, welches ich ihr gegenüber einfach nicht mehr ablegen kann. Meine Eltern haben mich gut erzogen, aber diese Strenge meiner Mama war anscheinend zu viel.

us: Geht es jetzt viel besser. Ab und zu gibt es schon noch Konfrontationen, aber das ist ja normal.
Titel: Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
Beitrag von: Zwergenwunder am 05. März 2012, 09:58:07
Bin da keine große Hilfe, sehe sie GAR NICHT und das ist auch gut so  S:D