Umfrage

Wie oft seht ihr eure Eltern bzw. Schwiegereltern?

jeden Tag
7 (6.6%)
öfters in der Woche
21 (19.8%)
einmal in der Woche
21 (19.8%)
alle zwei Wochen
14 (13.2%)
weniger oft
43 (40.6%)

Stimmen insgesamt: 95

Autor Thema: Wie oft seht ihr eure Eltern?  (Gelesen 4319 mal)

babybiene

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 152
  • erziehung-online
Wie oft seht ihr eure Eltern?
« am: 16. Januar 2012, 14:16:15 »
Hi ihr Lieben!

Ich habe seit längerem ein paar Probleme mit meinen Eltern - eigentlich meiner Mama. Ich kann ihr zurzeit nichts Recht machen und sie ist wegen jeder Kleinigkeit angefressen oder enttäuscht. Wir sehen uns - meiner Meinung nach - relativ oft. Sicher 1-2 Mal in der Woche. Für sie ist es aber immer zu wenig. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, weil ich mich ständig mit Diskussionen auseinander setzen muss. Einerseits kann ich nicht mehr, aber ich möchte mich auch nicht zerstreiten. Wir sprechen oft über die Probleme, aber geändert wird irgendwie nichts.

Mit meinen Schwiegereltern verstehe ich mich super und da gibt es die Probleme nicht!

Habt ihr ähnliche Probleme? Wie macht ihr das mit euren Eltern?

glg von der Babybiene



Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3135
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012, 14:40:56 »
Da meine Eltern etwas weiter weg wohnen und zudem schon etwas älter sind, sehen wir uns durchschnittlich so alle zwei Monate. Selten auch öfter.
Sicherlich wären häufigere Besuche für beide Seiten schöner aber das ist nicht zu ändern.

Aber egal was Du jetzt hier im Rahmen der Abstimmung hörst:  Die persönliche Wohlfühl-Besuchshäufigkeit hängt neben logistischen Faktoren wie Entfernung, berufliche Einbindung usw. halt fast ausschließlich von Eurer zwischenmenschlichen Beziehung ab.
Bei den Einen ist jeden Tag nicht zu viel und die Anderen sind von einmal im Jahr schon genervt.
Und dann kommt ja noch der Partner ins Spiel, der vielleicht nochmal ganz anders möchte...

Wenn Dir 1-2 mal die Woche reicht und für Dich häufigere Besuche eine Belastung wären, dann würde ich es auch dabei belassen!


Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3354
    • Mail
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2012, 15:00:50 »
leider nur 2-3 mal im Jahr, da sie sehr weit weg wohnen  :'(

Zu deinem Probelm: Du schreibst, du kannst ihr zurzeit nichts Recht machen. War das mal anders? Wie alt ist deine Mama? Kommt oder ist sie vielleicht grade in der Menopause?

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Marci

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Unser Glück ist nicht mehr zu toppen? Oh doch!
    • Mail
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2012, 15:41:31 »


Zu deinem Probelm: Du schreibst, du kannst ihr zurzeit nichts Recht machen. War das mal anders? Wie alt ist deine Mama? Kommt oder ist sie vielleicht grade in der Menopause?

Als meine Ma da reingekommen ist (Anfang, mittlerweile geht es) war ich gerade ss! Ganz schwierig und genauso wie bei dir! Wir haben alle 3 Tage telefoniert und uns jedes Mal 3 h gestritten! Richtig heftig! Jetzt sehen wir uns, wie davor auch, alle 2 Wochen, aber sie ist wieder ein wenig besser drauf und nimmt mich wieder ernster! Vielleicht hängt das wirklich mit der Menopause zusammen , nur Mut, bei uns war es auch heftig und ist nun wieder besser





~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53913
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2012, 16:05:10 »
Ich drück dich und schreibe leider nix, weil es öffentlich ist. Aber sei dir sicher, ich kenne dein Problem.  ;)

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6412
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2012, 17:29:42 »
Ich würde meine Mama (und ihre Familie) gerne viel öfter sehen kann es aber aufgrund der Entfernung nicht. Sie liebt ca. 900km weit weg.
Meinen Papa (und seine Familie) sehe ich unterschiedlich oft. Mal 2 Wochen gar nicht und dann wieder 2-3 die Woche. Dabei wohnen wir nur 5km auseinander. Das ist aber zumindest für meine Seite vollkommen in Ordnung. Mein Vater und seine Frau sind beide noch vol Berufstätig, dann gibt es ja noch meinen kleinen Bruder und sie sind halt sehr aktiv.

ich denke du solltest deine Bedürfnisse hinsichtlich des Besuches ganz klar gegenüber deiner Mutter definieren. Sie muss Großmama sein auch erst lernen und auch dieses loslassen muss sie lernen. :)

Vielleicht überlegt ihr gemeinsam was ihr voneinander erwartet und kommt dann zu einer Lösung. ;)

gänseblümchen11

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 677
  • erziehung-online
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012, 17:52:10 »
huhu,

ich kenne das, aber von meinen schwiegereltern  S:D
zu meinen eltern haben wir super kontakt und sehen sie 1-3 mal die woche.
wohnen nur 2km weg.
schwiegis sehen wir 2-3 mal im monat, wohnen 3km weg, den können wir aber nichts recht machen und ich/wir müssen uns in sachen kindererziehung/ernährung etc. immer anhören, WIE wir etwas zu tun haben. darauf haben/hatten wir keine lust mehr und haben den kontakt reduziert. ;)



Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #7 am: 16. Januar 2012, 18:01:24 »
Also meine Mama sehe ich einmal die Woche, sie kommt Sonntags zum Babysitten. Manchmal kommt mein Papa mit manchmal nicht. Er ist gesundheitlich nicht mehr so gut beisammen und entscheidet immer nach seiner Lage.

Meine Schwiegereltern sehe ich so einmal im Monat. Der Weg von denen zu uns ist so weit, aber von uns zu denen nicht so weit  ;). (In einer halben Stunde ist man da, also sehr weit der Weg)

Mit beiden habe ich die üblichen Probleme: Kind ist zu warm oder zu kalt angezogen, Brei füttere ich zu schnell oder zu langsam etc. etc. etc. Aber momentan nichts gravierendes.

Solange es um diese Dinge gehe überhöre ich die Kommentare einfach und wenn es mich was ernsthaft nervt gebe ich halt meinen Kommentar dazu ab und gut ist.

Was ich wirklich schade finde ist ist das meine Schwiegereltern für ihr anderes Enkelkind eine fast rundumdieUhr Betreuung gemacht haben aber jetzt kaum Zeit finden hier mal vorbeizukommen.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41726
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #8 am: 16. Januar 2012, 18:05:28 »
Ich sehe meine Eltern leider sehr selten.

Mein Vater wohnt 100km entfernt, arbeitet Vollzeit und hat eine sterbenskranke Frau. Dementsprechend können sie zu einem nur herkommen, wenn es ihr einigermaßen gut geht und zum anderen, wenn beide Kinder wirklich gesund sind. Wir versuchen es alle 3 - 4 Wochen, realistischer ist aber momentan der Zeitintervall von 6 - 8 Wochen :-[

Meine Mutter wohnt über 600km entfernt, arbeitet Vollzeit und hat noch 3 Kinder unter 15 Jahren Zuhause. Dementsprechend ist sie selbst sehr eingebunden und kann keine "Vollzeitoma" sein ;)
Wir sehen uns in der Regel alle 2 - 3 Monate, aber viel zu selten. Öfter geht es leider nicht :-\

Meine Schwiegereltern wohnen in derselben Stadt, wir sehen sie alle 1 - 2 Wochen ;)

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2965
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #9 am: 16. Januar 2012, 18:06:30 »
Als der Große grad auf der Welt war, bin ich fast jedes Wochenende, manchmal auch länger bei meinen Eltern gewesen (damit mein Mann zuhause lernen konnte).

Jetzt mit zwei Kindern sehen wir uns so einmal im Monat, manchmal häufiger.

Meine Schwiegereltern sehen wir ungefähr gleich oft.


Aber wir wohnen eben auch nicht nah beieinander. Meine Mama würd ich gern öfter sehen.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Giraffe

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6101
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #10 am: 16. Januar 2012, 18:28:12 »
ich sehe meine mum 2x in der woche.

muss dazusagen wir hatten früher kein so gutes verhältnis (lange geschichte). das hat sich erst gebessert, seit mein kind etwa 1,5 jahre ist. ich hab ihr einfach mal alles gesagt, was mich stört, kränkt, ärgert... wir haben uns richtig ausgesprochen, natürlich auch wegen ihrem enkel.

und seitdem läuft es super, wir telefonieren jeden tag und ich freue mich echt auf die treffen. vielleicht bringt es ja auch bei dir etwas, ein deutliches gespräch zu führen?
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Cindy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4271
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #11 am: 16. Januar 2012, 18:44:53 »
meine Schwiegereltern sehen wir täglich, da wir mit ihnen in einem Haus wohnen, meine Eltern sehe ich leider nur wenige Male im Jahr, da sie 500km weit weg wohnen  :-[
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Yocto

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 290
  • 1+1=3
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #12 am: 17. Januar 2012, 07:47:09 »
Ich wohne mittlerweile weit weg, deswegen sehe ich sie nur alle 2-3 Monate. Mit meinem Vater telefoniere ich oft oder schreibe Emails, aber meine Mama ist nicht so der Typ dafür. Früher gabs oft Knatsch, ich hab das Gefühl ich verstehe meine Mama erst richtig, seit ich vor zehn Jahren ausgezogen bin. Je länger ich von daheim weg bin, umso besser wird mein Verhältnis zu ihr. Klingt gemein, aber ist gar nicht so :)



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

kruemel35

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8973
  • Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #13 am: 17. Januar 2012, 08:27:09 »
Meine Mutter ist seit 1978 tot und mit meinem Vater hab ich seit über 20 Jahren kein Kontakt mehr. Meine Schwiegermutter seh ich mindestens 1 mal die Woche, telefonieren aber jeden Tag. Ist schon älter und wohnt alleine. Allerdings hab ich da einen wirklichen Glückstreffer gelandet.

babybiene

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 152
  • erziehung-online
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #14 am: 17. Januar 2012, 12:10:09 »
Vielen Dank euch allen!

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Mama. Ich hoffe, dass sich jetzt etwas ändert! Meine Eltern wohnen nicht einmal 1km von uns entfernt und meine Schwiegereltern auch nur 5km. Hut ab vor allen, wo die Eltern so weit weg wohnen. Das ist sicher überhaupt nicht leicht!!!  s-klatschen



knuffi01

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 430
  • erziehung-online
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #15 am: 17. Januar 2012, 15:50:59 »
Wir sehen meine Eltern so alle 2 Wochen. Entweder sie kommen zu uns oder wir fahren hin. Ich hab eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

Zu meinen Schwiegereltern haben ich kein gutes Verhältnis. Wir hatten in der Vergangenheit sehr viele unstimmigkeiten und die sind nie richtig aus der welt geschafft wurden. Seit unser kleiner Sohn auf der Welt ist sehen wir sie so einmal im monat was für mich schon zu viel ist. Ich fühle mich unwohl bei denen in der Nähe



Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #16 am: 17. Januar 2012, 15:57:49 »
Ich sehe meine Eltern im Durchschnitt alle 2 Wochen. Meinen Schwiegervater ca. 3 mal im Jahr, weil er weiter weg wohnt.

Es ist richtig, dass du mit deiner Mutter gesprochen hast. Hoffentlich kann sie deine Grenzen gut akzeptieren. :)

Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2130
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #17 am: 17. Januar 2012, 19:20:44 »
Meine Schwiegereltern sehen wir mindestens 1 mal in der Woche, meinen Onkel und meine Tante ebenso, einmal in der woche außer sie sind im Urlaub. Meine Eltern sehe ich ca alle 4 wochen, kann aber auch mal länger sein

Diana & J. & T.

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 763
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #18 am: 18. Januar 2012, 05:58:06 »
Wir sehen meine Schwiegermama leider nur so 2-3 mal im Jahr, telefonieren meist 2 mal die Woche aber sie wohnt auch gute 900 km weg :(

Meine Eltern sehen wir so 4-5 mal im Jahr wenn wir Richtung Thüringen fahren, weil sind auch 250 km.

Jessi wächst leider nur mit Telefonomas auf, aber es ist leider logistisch nicht anders möglich obwohl beide Omas und der Opa schon Rentner sind.  :-X



Mistery

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 198
  • erziehung-online
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #19 am: 18. Januar 2012, 10:03:06 »
Sowohl meine Mom, als auch meine Schwiegereltern sehen wir meist 2-3 mal die Woche, leider. Ich verstehe mich mit meiner Mom überhaupt nicht und möchte sie eigentlich gar nicht mehr sehen müssen. Die Schwiegereltern sind anstrengend, aber das ist ok wenn wir sie 2 mal die Woche sehen  ;)

Themi

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Emil und die Sternenkinder Theo und Maja
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #20 am: 18. Januar 2012, 11:45:00 »
ich sehe meine Mama und meinen Papa fast täglich und das ist auch gut so  ;D

 



lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #21 am: 18. Januar 2012, 11:54:42 »
hallo,

das ist ganz unterschiedlich, aber im durchschnitt alle 4 wochen.
im winter, bei schlechtem wetter, kann es schon vorkommen das wir uns  länger  nicht sehen...ich find es schade, grad auch wegen meiner maus...
sonst hab ich mich daran gewöhnt, ist eben so :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Eiszapfen

  • Gast
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #22 am: 18. Januar 2012, 12:29:38 »
Viel zu selten, auch höchstens 2-3x im Jahr.

babybiene

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 152
  • erziehung-online
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #23 am: 18. Januar 2012, 13:32:32 »
@Mistery: Wen du nicht mit deiner Mum klar kommst, wieso triffst du dich denn noch mit ihr??? Gibt es keinen anderen Weg bzw. ein Lösungsgespräch oder so? Ist es denn nicht eine totale Belastung für dich, also für mich war es jetzt echt heavy!?!



LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6270
Antw:Wie oft seht ihr eure Eltern?
« Antwort #24 am: 18. Januar 2012, 23:12:05 »
Meine Eltern sehe ich meistens etwa 3-4 Mal im Monat. Sie wohnen 30 km weg.
Mit meiner Mama telefoniere ich mindestens alle 3 Tage.

Meine Schwiegermutter sehe ich jeden Tag, denn sie wohnt ein Haus nebenan.

Für mich ist es voll okay wie es ist. Meine Mama würde ich gerne noch häufiger sehen. Aber mit 6 Kindern und 13 Enkelkindern muss sie ihre Zeit ja sowieso etwas "einteilen".  ;D

LG, KAthrin



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung