Schnullergröße wechseln?

Begonnen von Pünktchen, 19. Dezember 2009, 10:53:32

« vorheriges - nächstes »

Pünktchen

Hallo ihr,

so nun sind wir auch bei euch angekommen. Ich hätte gleich mal eine Frage. Wann habt ihr auf die 2er Schnullergröße gewechselt. Auf den Verpackungen steht ja ab dem 6. Monat. Aber jedes Kind entwickelt sich ja anders. Woran könnte man erkennen, dass der 1er Schnuller zu klein ist?

SoNice

Huhu!

Da bin ich auch mal gespannt auf Antworten...

Chrissie

Also ich hab sie Cara so ab einem halben Jahr angeboten und sie hat sie anfangs sofort wieder ausgespuckt. Irgendwann (so nach 4-6 Wochen) waren sie aber dann auch okay. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube zu kleine Schnuller sind nicht so schlimm wie zu große. Würde es einfach irgendwann mit 6-7 Monaten testen.

Sabeffi

Huhu!

Ich hab letztens gelesen, dass es auch ok wäre, immer nur die kleinste Größe zu geben, da die Brust ja auch nicht mitwächst. Fand ich irgendwie logisch  :)

shiri

Aus kieferorthopädischer Sicht sollte man so lange wie möglich, am besten ausschließlich 1er Schnuller verwenden. Denn jede größere Größe nimmt Einfluss auf die Formgebung des Kiefers.
Und das sollte man verhindern, wenn möglich.

Selma ist jetzt bald 9 Monate und kommt mit den 1ern immer noch super aus!

Bin gespannt, warum andere Mütter die Schnullergröße überhaupt wechseln  ???

LG
Shiri

myja78

Man soll die Schnullergröße wechseln, sobald die Kinder den Schnuller komplett in den Mund bekommen, unter komplett ist gemeint, das sie das Schild mit in den Mund bekommen.

Fine kriegt das noch nicht hin, das Kind von ner Bekannten konnte das aber schon unter 6 Monaten :o Selbst gesehen, hab ich sowas aber auch noch nicht - aber das es dann gefährlich wird ist schon logisch, oder ???

TallyHo

Leana hat immer noch die kleinsten Schnuller - werden wir auch nicht ändern. Wieso auch...wenn sie ihr doch passen...

Sie nimmt auch schon mal den Schnuller "quer" in den Mund, also Sauger und das halbe Plastik etwa...aber sie würde ihn nie ganz in den Mund schieben - das ist unangenehm :P.

Sie wird vermutlich auch solange die kleinsten Schnuller bekommen, wie sie überhaupt schnullert...

Ich bin also Shiris Meinung ;)

Dulcie

#7
Wir haben sehr früh gewechselt, mit ca. 4 Wochen. Das war noch in der Kinderklinik und bezog sich in erster Linie auf den Sauger, weil sie den 1er nicht mehr zu fassen kriegte  :o Mit dem 2er konnte sie dann sofort wieder gut trinken.

Mit dem Schnuller dann das gleiche, wobei das zweitrangig war, da Lotte nie viel geschnullert hat.

Pünktchen

Danke schonmal für eure Antworten! Ihr bestätigt meine Einschätzung. Lieber zu klein als zu groß. Enya nimmt zwar auch das Plastikteil in den Mund. Allerdings beginnt sie zu zahnen und da find ich ihr Verhalten normal.

Klärchen

Ich würde die ZWerge allein entscheiden lassen. Lina hat eine Schnuleersorte (BabyNova), da gibt es nur 1 Größe. D.h. sie hat heute die gleiche Größe Nuckel drin wie mit 2 Wochen und für sie is das 100% ok.

Ich würde mal beide anbieten und schauen, welchen sie lieber mögen, die Brust wird ja auch nicht größer, von daher glaube ich nicht, dass Babies irgendwann größere Schnuller "brauchen".
LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

ღMulle+Julian+Timღ

Julian konnte den Schnuller Größe 1 irgendwann einfach nicht mehr richtig im Mund behalten, weil er ihn nicht mehr richtig zu packen bekam. Sobald ich auf Größe 2 gewechselt bin war es vorbei.... seitdem schnullert er wieder ganz normal, aber auch nur noch zum einschlafen. Tagsüber möchte er ihn gar nicht mehr haben außer zum Mittagsschlaf und kurz vorm Essen wenn er schon müde ist...


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Dannichen

Wir haben ca. mit 7 Monaten gewechselt, weil Joshua den Schnuller komplett in den Mund genommen hat!!  :o Das hat mir echt einen Schrecken eingejagt!!
Seitdem er die Nr. größer hat ist es nie wieder vorgekommen.
Wäre das nicht passiert, hätten wir auch nicht gewechselt.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

daggi06

Ich hab letzens erst nen Sauger in Größe 2 probiert, weil die kleinen alle noch ncith abgewaschen ware. Tja, Titus hat gewürgt und gehustet. Also definitiv noch zu groß. Schnuller hab ich noch gar keine größeren da. Titus ist aber insgesamt eher klein und hat eine Muskelschwäche im Kiefer.

Beim großen Bruder haben wir mit Sicherheit auch erst weit nach 6 Monaten gewechselt, weil er den kleinen Schnulli ständig verloren hat.
Größer als 2 sind wir nie gegangen und Niko hatte den Schnuller bis 2 3/4 Jahre


Ina84

Wir haben mit 8 Monaten auf Größe 2 gewechselt. Meine Maus hat ihn vorher immer ausgespuckt und dabei gewürgt. Erst als sie den Schnuller einmal ganz im Mund hatte, habe ich alle 1er weg getan und ab da gab es nur noch 2er. Seitdem nimmt sie diese auch ohne Probleme.

mausebause

Wir hatten auch irgendwann gewechselt, weil sie die Dinger komplett in den Mund genommen hatte und - als Flaschenbaby- auch bei den Flaschensaugern...
Allerdings nimmt sie keinen mehr seit sie 2 Jahre alt ist - GsD - daher fand ich es nicht ganz so schlimm, bzgl Verformungen...

piper-j.

Das Thema ist zwar schon alt, passt aber gerade, daher hab ich es nochmal herausgekramt!

Mein Sohn nimmt bisher auch noch am liebsten die 1er....die 2er hat er immer wieder ausgespuckt bzw. wird es jetzt langsam besser.

Was ich aber jetzt interessant finde...in den Antworten steht immer wieder, dass die Kinder den Schnuller komplett in den Mund genommen haben, beim 2er wäre das nicht mehr so.
Wir haben die von NUK und da ist lediglich der Sauger größer, der Schnuller an sich hat aber die gleiche Größe! Den kann er also genauso in den Mund stecken wie den 1er!?

2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Chaosqueen

Das hab ich auch gedacht,  Piper  :)

Hier wird nicht gewechselt.  Wenn der kleine Schnuller irgendwann nicht mehr genehm ist,  dann kommt der Schnuller weg  :)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Once

was man hier alles lernt. Unsere Tochter hat längst die 2er. Aber gut zu wissen. Dann kauf ich das nächste Mal wieder 1er.
Sie benutzt die eh so selten. Eigentlich nur zum Einschlafen.

Fliegenpilz

@Once
Zitat von: RosaQ am 27. April 2011, 21:31:14
Wir haben die Schnullergröße niemals gewechselt.

Ich kopiere es Dir der Einfachheithalber mal.
ZitatSauger dürfen nicht "mitwachsen". Diese These ist aus zahnmedizinischer Sicht nicht mehr haltbar und längst überholt.  Die weibliche Mamille (Brustwarze) wächst weder in der Stillzeit, noch danach. Die Hersteller behaupten zwar, die Kiefer von Kleinkindern wachsen in Breite, Höhe und Länge mit. Beide Behauptungen stimmen jedoch nicht, und sind durch keine einzige wissenschaftliche Studie belegt.  Bis zum Alter von 3 Monaten formt sich der Kiefer im vorderen Bereich aus. Das Breitenwachstum im vorderen Bereich des Kiefers beträgt lediglich 1 mm in 4 Jahren.
Quelle: [Login or Register]

Auf der Seite gibt es noch Bilder wie die verschiedenen Schnullergrößen im Gebiss liegen. Da sieht man sehr gut, dass sie viel zu groß sind für den Kiefer.


Quelle: Schnuller - wie wichtig ist die richtige Größe? (EO - 1-5Jährigen)

tini235

Wir haben schon immer die symmetrisch geformten vom dm (babylove) und seit neuestem gibt es da noch eine Größe kleiner als 1, also für Neugeborene. Die hatten wir die ersten Wochen und haben irgendwann auf 1 gewechselt.

Bei den großen Jungs hatten wir zwar irgendwann die 2er, aber seeeehr viel später als auf der Packung angegeben. Und die haben dann auch nicht mehr lang geschnullert.

Ich werds so machen, dass ich jetzt auch bei den 1ern bleibe, wenn die dann nicht mehr recht sind, kommen sie halt weg.  ;D
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Nico

Leo hat auch immer noch die 1er! Wird auch so bleiben, bis sie wegkommen!