Welcher Autositz?

Begonnen von yvonne_c, 06. September 2013, 10:52:50

« vorheriges - nächstes »

Miau °gaga°

bei den zwergperten haben wir unsren auch gekauft, die sind allererste sahne!  s-daumenhoch

Once

Ich höre zwar immer "Reboarder" konnte mir aber bis heute nichts darunter vorstellen. Sehr guter Thread! Und ein sehr guter Bericht (ARD).

Isofix...was brauch man dafür? Das funktioniert nicht bei allen Autos? Ich ärgere mich gerade, dass wir recht viel Geld für eine Babyschale ausgegeben haben (Maxicosi).

Wie teuer ist denn der Spaß? Binus, Du sagtest mal was von 400 Euro? ...Autsch! Na ja...zum Glück hat unser Kind um Weihnachten Geburtstag. Das könnten sich dann die unzähligen Großeltern teilen.

Susann

@Once: Isofix hat nicht jedes Auto. Schau mal normal ist auf dem Sitz ein Schildchen. Da kann man den Sitz dann einfach einklicken und muss nicht mit dem Gurt anschnallen.
Ja die Sitze kosten um die 350€-400€.
Ist eure Maus denn schon so groß bzw. schwer? Wir haben da noch gut Luft bis wir wechseln müssen.  :)

Yocto

Isofix ist eine Haltevorrichtung für Kindersitze, die fest mit der Karosserie des Autos verbaut ist. Das ist also im Auto drin, wenn man es kauft. Google nach deinem Auto, dann steht in der Detailliste ob es Isofix hat. Oder wenn nicht, dann kann man es in vielen Fällen nachrüsten lassen. Zwischen den Polstern der Rücksitze kann man die Isofix-Ösen vorziehen, in die der Sitz eingehakt wird.

Isofix ist praktisch, aber bei Reboardern nur eine Frage der Bequemlichkeit beim Ein- und Ausbau. Durch Isofix hat man, anders als bei babyschalen, keine höhere Sicherheit, denn auch ohne Isofix stehen Reboarder (durch ihre Größe und das Gewicht) bombenfest.

Und ich würde in jedem Falle den Sitz zur Probe einbauen, denn nicht jeder Sitz passt in jedes Auto. Das ist wirklich sehr unterschiedlich und hängt von der Größe der sonst mitfahrenden Personen, dem Abstand zur Rückenlehne des Vordersitzes (da gibt es zentimetergenaue Vorschriften für verschiedene Sitze!) und dem Winkel der Sitzfläche der Rücksitzbank ab. Und es ist halt einfach jedes Auto anders. ;)
Für Infos empfehle ich [Login or Register] oder die dazugehörige Facebookgruppe: [Login or Register]

Achja, ich habe einen BeSafe Izi Kid x3 :) Wie der Combi x3, allerdings ausschließlich rückwärtsgerichtet einzubauen.

Und ich persönlich bin der Meinung, dass ein Reboarder die Babyschale nicht ersetzt. Als Folgesitz ist es das Beste, gar keine Frage, aber ab Geburt würde ich keinen verwenden, dazu sind diese Sitze in der Regel einfach zu steil.
Aber einen Maxi Cosi (also, die Schale) würde ich dennoch nicht verwenden, denn es fehlt der Fünfpunktegurt. Besser wären Besafe Izi Sleep oder Römer.



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Binus

#29
Yocto, im Gegensatz zum Graco Duologic ist der BeSafe Ixi Dingens auch zu steil und damit ungeeignet für ein Neugeborenes. Eben erst ab 9 kg.

Once, der Izi Kombi mit Isofix kostet knappe 500€.

Edit: Bei Carseat kostet er sogar "nur" 440€. Und - inzwischen gibts auch von BeSafe eine Rückwärts-Sitz bis 25 kg.

biene20121

hallo wir haben einen von römer den first class plus, der ist bis 13 kg rückwärts und danach vorwärts zu nutzen. den habe ich in meinem auto bei papa bzw bei oma und opa im auto sitzt der kleine noch in der babyschale, einmal maxi cosi und bei den großeltern hauck da fährt er aber auch nicht oft mit. beide babyschalen sind bis 13kg ausgelegt, da unser kleiner aber erst ca 7,9 kg wiegt und knapp 72 cm hat passt er auch in die babyschalen bzw in den römer noch eine ganze zeit rückwärts gerichtet rein, find das auch besser so.

von den "richtigen" reboardern habe ich erst später gelesen da hatte ich meinen schon.

der römer first class plus ist aber auch von geburt an und das geht auch da er ein polster unter hat damit diese richtige liegeposition ist und die kleinen nicht zu steil sitzen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Once

#31
ich glaube nicht, dass mein popeliger Opel Corsa einen Isofix hat. Da brauch ich schätzungsweise nicht mal googeln. Ich dachte man klickt die sitze dann quasi in die Anschnallvorrischtung?
Aber es muss eh ein neues Auto her...ob der auch von den Großeltern gesponsort wird  8)...hach. 90er-Zitat: "Das glaube ich nicht, Tim."

korrigiere: Serienmäßig Isofix im Opel Corsa C. Cool!

Januar2012

Wir haben einen Cybex Pallas 2 Fix (einer, der erst mit Fangkörper genutzt wird und dann mit wächst). Hat in den Tests sehr gut abgeschnitten und wir fühlen uns mit der Entscheidung sehr wohl. Allerdings ist unser Zwerg auch 16 Monate im Maxi Cosi rückwärts gefahren. Weshalb wir uns gegen einen Reboarder entschieden haben: Wir brauchten einen ausbruchsicheren Kindersitz. Unsere konnte sich mit 16 Monaten aus dem Maxi Cosi winden, egal wie eng sie angeschnallt war. Ich bin damals zu Ikea gefahren, 20 km Autobahn. Wir kommen an, mein Herz bleibt stehen, sie war oben rum nicht mehr angeschnallt. Sofort ins Babygeschäft. Bei deren Reboarder (Cybex Sirona) hat sie es uns gleich auch mit dem abschnallen gezeigt, ebenfalls im Hosenträgersitz von Maxi Cosi, der auf unsere Isofix Basis gepasst hätte. Es blieb also nur der Fangkörper (wo sie am Anfang ohne Schuhe auch raus kam *grrrr*)

Yocto

@Once
Um Gottes Willen, nein, man befestigt Schalen/Sitze entweder per Isofix oder per Gurt. Aber nicht an die Anschnallvorrichtung. Der Sitz wird, wenn man kein isofix hat, auf bestimmte Art mit dem Gurt angeschnallt. Je leichter ein Sitz ist, desto wackeliger ist das Ganze oft mit Gurt. Da ist Isofix sehr hilfreich.
Von wann ist dein Corsa? Ich weiß dass Corsas von 2001 schon Isofix hatten, aber keine Ahnung ob alle.

@Januar2012
Meine Tochter schnallt sich auch ab. Deswegen haben wir einen Gurtsammler. Kostet 10 Euro.



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Andrea84

#34
hallo, ich habe mich kürzlich für den Autositz von Maxi Cosi Priori entschieden, war lange auf der Suche nach einem preiswerten aber dennoch sicheren Autositz und bin dann auf die seite *entfernt* gestoßen, da sind die preise akzeptabel und mit dem autositz bin ich sehr zufrieden. das wichtigste ist natürlich die sicherheit und da bist du bei maxi cosi an der richtigen adresse.

Once

Yocto: im Video sah das so aus, als würden die an den Anschnallern befestigt. Ich habe die Bügel außerdem finden können. Wir könnten uns also auch einen Reboarder zulegen.

Once

Ich noch mal: um nicht einen dritten Reboarder-Thread zu eröffnen probier ich es mal hier.

Wir haben heute ganz spontan zugeschlagen und für unser 8,5 kg-Kind einen 390 Euro teuren Cybex Sirona gekauft. Wir fanden den irgendwie sehr praktisch, dazu ist er Testsieger, passt ins Auto und es gab nur heute 60Euro Rabatt.
Nun lese ich dass der Sirona doch nicht soo toll sein soll? Warum habt ihr Euch für den "BeSafe Ixi bla" bzw. Axkid xy entschieden und nicht für den Cybex?

Noch eine Frage: gibt es auch Reboarder die bis 36kg oder 25kg gehen (bestenfalls drehbar)?

Zur Not tausch ich den um. Wegen des Angebots jedoch mussten wir jetzt spontan zuschlagen (mein Portemonnaie schreit trotzdem noch "Autsch").

Susann

Bei uns lag die es daran, dass die Kopfstütze des Cybex noch hoch genug rausgezogen werden konnte. Unser Großer ist wirklich klein, aber das hätte nicht mehr gepasst. Und somit hätten wir den Sitz auch nicht bis 18kg fahren können, was mir gar nicht gefallen hat. Wenn schon soviel Geld, dann sollte das auch ausgenutzt werden.  ;)
Das neue Modell soll da aber angepasst worden sein schrieb irgendjemand. Ist die Frage ob ihr das neue Modell habt?

Ja es gibt auch Reboarder, die bis 25kg gehen. Schau mal bei den Zwergperten. Aber drehbar ist nur der Cybex.

Once

jetzt bin ich etwas perplex. Ich bin mir recht sicher im Babywalz gelesen zu haben, dass der Cybex Sirona Testsieger bei Stiftung Warentest war. Wenn ich jetzt jedoch recherchiere heißt es, dass zwei andere Reboarder besser abgeschnitten haben. Ich zitiere:

ZitatIn der Altersgruppe von 0 bis 18 kg empfiehlt die Stiftung Warentest übrigens nur zwei Kindersitze als sehr gut – beides sind Reboarder.

Der BeSafe iZi Kid X3 und der Brevi Axo ifix (400 Euro), beide mit Isofix und passend von Geburt bis 18 kg konnten, obwohl sehr schwer und groß, jeweils mit der Testnote 2,0 überzeugen. In derselben Gruppe wurde außerdem der Cybex Sirona Isofix (450 Euro) gelobt, der sich beim Ein- und Aussteigen zur Seite drehen lässt.

Wie kann das sein? Kann es sein, dass der Cybex Sirona als Vorwärtssitz Testsieger ist (da er ja in beide Richtungen eingesetzt werden kann)? Ich versteh das nicht.

Tinnao

Hallo Once,

wir haben einen Axkid bis 25kg.

Tino ist ein recht großes Kind und da erschien mir diese Wahl sinnvoll.
Der Cybex hätte nicht lange für uns gepasst also lohnte sich die Investition nicht.
Die Drehfunktion hat wie Susann schon sagt, nur der Cybex Sirona
Liebe Grüße

Once

danke! das sind schon mal Aussagen mit denen sich arbeiten lässt.

Susann, dass ist meine Sorge - im Handel wird behauptet man könne ihn bis zum Alter von 3-4 Jahren fahren. hm. Unsere Tochter ist ein eher kleines Exemplar (naja eigentlich ist sie ein Durchschnitsskind - aktuell 72cm groß), es wäre allerdings schon sehr ärgerlich könnten wir den nicht mal bis 18 Kilo einsetzen.

Allerdings haben die einen recht hohen Wiederverkaufswert  :-\. Haben wir das neue Modell? Öhm - ich glaube schon...mal schauen.

Weiß von Euch wer wie der Axkid abgeschnitten hat?

Susann

Meine Kids sind klein und de Große hätte den Sitz mit 3,5 Jahren nicht mehr fahren können. Aber das war auch das alte Modell.
Cybex hat auch noch keine Erfahrung was Reboarder betrifft. HTS z.B. macht das schon ewig...
Also Lukas war bei der U mit 1 Jahr 74cm groß. Der Große ist 98cm und passt in den HTS Bezafe Izi noch super gut rein.

Was mir auch wichtig ist. Bei Stiftung Warentest schaue ich nie was im Gesamten für eine Note steht sondern nur was bei der Unfallsicherheit für Noten vergeben wurden. Das ist mir persönlich unheimlich wichtig. Liegt aber vielleicht an dem schlimmen Unfall den ich in der 8ten SS-Woche mit dem Großen hatte.  :-\

Martina

#42
...
Ohne

Once

Bei der Unfallsicherheit hat der Cybex (1,7) am besten abgeschnitten, der HTS am zweitbesten (1,9).

Ok, nein - nach aller Recherche bin ich jetzt doch zufrieden mit der Entscheidung. Der HTS soll viel sperriger sein und selbst in einem Golf-Kombi nicht mehr Beifahrer-kompatibel sein. Der Sirona hingegen nimmt nicht mehr Platz ein als ein MaxiCosi (höchstens in der Breite - war auch mein Eindruck als wir ihn getestet haben). Wir haben zudem tatsächlich den neuen Sirona Premium 2013 mit verlängerter Kopfstütze.
Wenn es mit der Beinfreiheit nicht mehr passt wird wohl vorerst gedreht und der Auffangkörper genutzt. Wenn sie bis zu drei Jahren da drin sitzt (rückwärts) bin ich vollends entschädigt.

Keine Erfahrung - klingt nach einem triftigen Argument, ich hoffe jedoch, dass die Tests dahingehend zu vertrauen ist.

Susann

Wenn er gut getestet wurde und es der Neue ist, dann passt das doch.

Once

Martina, meinst Du das klappt, noch 1,5 Jahre? Dann darf sie aber nicht so viel Schoki bekommen  ;D

Marci

#46
Huhu!
Nur kurz, was meint ihr mit "drehen"?
Den besafe Isi Combi X kann man vorwärts und rückwärts einbauen und mein Riesenkind passt da wunderbar rein, Kinder bis 18 kg können problemlos reboard fahren :)

Martina

#47
...
Ohne

Once

das stimmt, das ist wirklich super praktisch. Gerade für uns da mein kleiner Corsa noch aus der Vorkindzeit stammt und nur zwei Türen hat.

Sonne1978

@once
Hast Du mal beim ADAC geschaut? Bei Anschaffungen für den Straßenverkehr (Fahrradhelme, Kindersitze, Fahrradanhänger / -sitze) schaue ich lieber da, als bei Stiftung Warentest.

*edit*
[Login or Register]