welche baby´s hier haben/hatten verstopften tränenkanal?

Begonnen von peter, 22. März 2010, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

peter

ging es allein weg?
wie stark hat euer baby darunter gelitten?
was habt ihr dagegen getan?
was hat geholfen?
op mit narkose oder ohne?

erfahrungen?
worauf soll man achten?

fragen über fragen.....meine nichte hat immer entzündete augen,jetzt muss sie 2 versch. tropfen 3 mal täglich geben,eine echter kampf.....
wenn man wüßte das sie so um eine op rum kommt...aber die ärztin hatte nicht allzuviel hoffnung....wäre es dann net besser es gleich machen zu lassen?


lg

daggi06

Titus hatte eine sogenannte Tränengangstenose und immer wieder ein entzündetes Auge.
Er hat mehrmals Antibiotika bekommen und es ging nicht wirklich weg.

Da wir wegen anderer Probleme beim Osteopathen waren, haben wir es da mitbehandeln lassen. Es hat insgesamt 3x Therpie bedurft und jetzt ist es weg. Als wäre nie vorher was gewesen. Titus war allerdings ein wirklich hartnäckiger Fall.

Gegen das matschige Auge hat ganz gut Euphrasia (als Tropfen) und Pulsatilla D6-Globuli geholfen. Ich hab mich einfach irgendwann geweigert, meinem Baby wieder Antibiotika zu geben und hab einen Heilpraktiker konsultiert.

Gegen die OP hab ich mich mit Händen und Füssen gewehrt, denn bei Titus lag es an den verschobenen Knochen-Strukturen. Da er unter der Geburt ein Schleudertrauma erlitten hat und seine Nasenknochen komplett zu tief im Schädel waren. Da hätten sie mit einer OP zwar den Tränengang erweitert, aber die umliegenden Strukturen wären nur noch mehr gestört worden. Denn die gehen bei so einer OP nicht zimperlich mit dem Kind um. Ausserdem ist es eine Vollnarkose, die für ein 6 Monate altes Baby auch nicht ohne ist.
Unser KiA hätte auch am liebsten ruckzuck operiert, aber ich hab ihn hingehalten und in der Augenklinik hätten sie ihn sogar erst nach dem ersten Geburtstag genommen.

Mein Tipp wäre also Osteopathie, wobei man die selbst zahlen muss. Das war es mir aber allemal wert, weil es der sanfte Weg war.
Titus ist seit über 6 Wochen ohne Beschwerden und es ist eindeutig in Zusammenhang mit der letzten Behandlung zu bringen.

daggi

peter

das mit dem osteopath versteh ich,aber der heilpraktiker?
hat der dann nicht auch "nur" zeug das hilft die vereiterungen zu lindern? nur die ursache,also die "verstopfung" kann der auch net lösen,oder?


euphrasia als kügelchen udn tropfen hat sie schon versucht,sowie auch schwarztee und 2 oder 3 augentropfen vom arzt....

Unserwunder

Hallo! :)

Das würde mich auch sehr  Intessieren,denn unser jan hat das gleiche problem.
Noch sagte der Docc nichts über eine op,wie sollen täglich  mit Fingerkuppen massieren,das bringt aber nicht viel. :-[

Eine zeitlang,war gar nichts zu sehen.

Dann die Geräusche in der Nase und so bald ich ihn hingelegt habe,ging das geweine los.Die Nächte waren hart.Die Nase schien zu zu sein,aber beim Trinken gab es keine Probleme,am schlimsten war es wenn Jan sich da rein gesteigert hat,dann pfeifte es am meisten.Wenn er ruhig schlief hörte man nichts.

Ich habe etwas Hömopatisches besorgt,das heißt:Luffa Operculata D6
Nach ein paar Tagen wurde es besser und Jan schläft wieder.

Doch heute waren die Augen wieder so verklebt :-\

Sopherl09

Hallo
also unsere schnecke hatte es ganz am Anfang.
immer verklebt morgens und es konnte nicht ablaufen.

also haben wir euphrasia augentropfen benutzt
vorher mit kochsalzlösung "ausgerieben"

Die kochsalzlösung auf ein Kleenex gegeben, dann von außen nach innen geputzt und das mehrmals, und immer wieder frisch draufgeträufelt oder KLeenex gewechselt.
Und siehe da: nach ca. 2 Wochen war es weg ohne Antibiotika!!!

Grüße ;D

Fiemetta

Meine beiden Großen hatten zwar auch in den ersten Wochen probleme, aber das hat sich schnell gegeben.

Der zwerg wacht im moment wieder jeden Morgen auf und bekommt nur ein auge auf. Sieht zwar niedlich aus, das andere ist jedoch ziemlich verklebt und wir müssen immer erst mal waschen. Bislang machen wir nichts, der Arzt hat bei der U4 gesat, so lange nichts gerötet / entzündet ist, bräuchte es kein AB. ich solle aber zur Nase hin massieren ...

Ich glaube, ich werde dann mal einfach in der Apotheke Augentropfen holen, Kochsalzlösung haben wir, glaube ich, vom Pari Boy noch da.

atzemel

Bianca hatte damals auch oft ein eitriges Auge. Trotz antibiotische Augentropfen, die ich drei mal täglich gab, hat es sich kaum gebessert bzw. kam es immer wieder. Da war sie so 3 Monate alt. Habe eine Überweisung für den Augenarzt bekommen. Da wir in der Nähe eine Augenklinik haben, bin ich da hin. Die meinten der Tränenkanal sollte durchstochen werden. Da sie noch so klein war, habe ich mir eine zweite MEinung eingeholt.
Eine AUgenärztin, die viele Kinder behandelt, meinte nicht vor dem 8. Monat operieren.
Meistens gibt es sich bis dahin. Sie meinte, die Augenropfen müsste ich viel öfter geben. Am besten jedes mal beim Wickeln. Das war so ca. 5 mal täglich. Danach ging es dann wirklich weg und es kam auch nicht wieder. Wenn ich so die ersten Anzeichen gesehen habe, dass was wiederkommen könnte, habe ich ihr ein wenig Euphrasia AUgentropfen gegeben. Sie hatte nie wieder starke Probleme mit den Augen.

LG
Melanie
Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

Bri Tta

Sarah hatte das als Baby ganz schlimm.
Wir haben jeden Tag den Tränenkanal massiert und "ausgestrichen", auch mit Kochsalzlösung saubergemacht und Euphrasia getropft.

Wir haben allerdings Antibiotikum gebraucht, auch als Tropfen, ich weiss leider nicht mehr, wie die heißen.

Nach vier Wochen war das weg, und wir hatten keine Op gebraucht, sie ist allerdings sehr anfällig dafür und bekommt sehr schnell ne Bindehautentzündung wenn das nicht gleich von Anfang an wieder behandelt wird. Da reicht aber immer Euphrasia, zwei maximal drei Tage und dann ist es wieder gut. (Wir hatten es dieses Jahr schon zweimal)
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Tessy009

Kimberly hatte es die ersten 6 monate.
Ständig total zugeklebtes Auge... warten beim augenarzt. Der sagte das es sich meist bis zum 2ten lebensjahr verwächst.
War zum Glück auch so :-)

habe das Auge immer mit euprasiatropfen (oder wie das geschrieben wird) abgewaschen. Auf anraten meiner Hebamme.